Berlin (dpa) - Deutschlandweit haben am vergangenen Wochenende nach vorläufigen Daten rund eine halbe Million Menschen gegen rechts demonstriert. Das Bundesinnenministerium sprach in Berlin von 480.300 Personen bei 133 Veranstaltungen. Wegen fehlender Zahlen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und ...

Kommentare

(28) Sonnenwende · 06. Februar um 09:56
@all was die Spiegel Artikel anbetrifft, so sind diese auch ohne Abo über die Suchfunktion im Spiegel recherchiert war – man kann sie ohne Abo nur nicht lesen. Soweit es sich um Spiegel+ Artikel handelt, kann ich die zum Lesen zur Verfügung stellen (ich habe ein Abo), es kann sich jeder gerne per PM bei mir melden.
(27) Sonnenwende · 06. Februar um 09:51
(2) als die vorherrschende abbildet, spricht nur für die Seriosität des Spiegels. Im Übrigen halte ich weitere Diskussionen mit dir für sinnlos, weil du lebst in deiner Blase und bist überhaupt nicht bereit, über deinen Tellerrand hinaus zu schauen. Im Gegensatz zu allen anderen hier, denn wir sehen sehr wohl, dass auf den Demonstrationen auch Dinge passieren, die wir nicht so gut finden. Wir sehen aber auch, dass das nur eine sehr kleine Minderheit ist.
(26) Sonnenwende · 06. Februar um 09:49
@24 was die Spiegel Artikel anbetrifft, so zeigt sich da das gleiche wie hier in diesem Thread und wie auch in anderen seriösen Medien: es gibt weitaus mehr Artikel darüber, wie sehr die aktuellen Demonstrationen aus der Mitte der Bevölkerung kommen als darüber, dass Partei Fähnchen geschwungen werden (worauf der Schwerpunkt in dem von dir genannten Artikel liegt) und dass die Antifa mit demonstriert. Ich hab jetzt keine Lust, die alle raus zu suchen. Dass der Spiegel auch andere Meinungen (2)
(25) Irgendware · 06. Februar um 09:00
@24: Wär nicht das erste mal, dass im Spiegel Artikel mit zweifelhaftem Inhalt veröffentlicht werden. Dieser Artikel ist auch als Kolumne markiert und daher eine Meinungsveröffentlichung des Autors, da werden nicht die gleichen Maßstäbe zu Grunde gelegt, wie bei einem Artikel.
(24) Ravishe · 06. Februar um 08:46
Tja, dann hat der Mann vom Spiegel wohl die Unwahrheit verbreitet..
(23) Sonnenwende · 06. Februar um 07:25
(2) rechtsradikalen Verfassungsfeinden gibt es ja auch, auch ihr gutes Recht, nur sind deren aktuelle "Gegendemos" halt verschwindend unauffällig. Ich meine 300 Leute gegen 100.000… Alle zusammen genommen mittlerweile Millionen und ein paar 1000 Rechtsradikale dagegen? Klar sollte wohl sein, dass das Narrativ der AfD "wir sind das Volk" absolut unzutreffend ist.
(22) Sonnenwende · 06. Februar um 07:22
@16 Da wir hier jetzt schon zu viert sind, die keine Antifa auf den Demos gesehen haben und ich glaube, ich bin nicht die einzige, die auf mehr als einer Demo war, kann man wohl sagen, dass die aktuellen Demos aus der breiten Mitte unserer Bevölkerung kommen, was die politische Einstellung anbetrifft, dass fast alle demokratisch eingestellte Menschen sind, von konservativ-rechts bis links. Unterwandert ist da gar nichts, und dass die Antifa auch demonstriert, ist ihr gutes Recht. Demos von (2)
(21) Folkman · 06. Februar um 06:16
@19: Ich konnte auch nirgends eine Antifa-Fahne oder ähnliches entdecken, als ich letzten So. in Magdeburg dabei war. Was man dagegen sehr wohl sieht, ist der Versuch von rechts, die Demos ins schlechte Licht zu rücken und zu diskreditieren...
(20) FrankOPunkt · 05. Februar um 19:26
@19 Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten Wochen.
(19) Irgendware · 05. Februar um 19:18
@16: Bei den Demos, die ich besucht habe, habe ich keine Antifa Plakate gesehen. Hingegen durchaus welche, die gegen die Ampel gerichtet waren und von der kleinen Schrift her wahrscheinlich an die Mit-Demonstranten gerichtet waren. Es gibt durchaus verschiedene Strömungen, die versuchen die Demos für ihre Zwecke zu missbrauchen.
(18) Philonous · 05. Februar um 18:51
Antifaschismus ist Bürgerpflicht!
(17) Sonnenwende · 05. Februar um 17:19
@14 aber genau das waren Ausnahmen, meines Wissens war die Antifa nur an zwei Demonstrationen in der ganzen Zeit beteiligt. Und in Berlin gab's eine mit Linksradikalen, ganz am Anfang. Also ich hab keine Antifa gesehen und ich hab auch keine Partei Fähnchen gesehen. Hauptsächlich Schilder mit "nie wieder ist jetzt" in den verschiedensten Formen und Farben.
(16) Ravishe · 05. Februar um 17:14
@15: Das ist ja gerade der "Witz" bei der Sache. Es gibt einen nicht unerheblichen Teil der Antifa-Bewegung, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und die demonstrieren dann wiederum gegen rechte Absonderungen, die vom gleichen(!) Verfassungsschutz beobachtet wird^^ <link>
(15) Hannah · 05. Februar um 17:05
@14: Antifa heißt Anti-Faschismus, also gegen Faschismus. Passt doch. Ich sehe da kein Problem, im Gegenteil.
(14) Ravishe · 05. Februar um 17:00
@12: Naja, was heißt "Ausnahmen"?! Wenn da Demonstranten völlig unkritisch neben der Antifa hermarschieren (die natürlich diese Steilvorlage gerne aufgenommen haben!), dann hat das halt auf lange Sicht auch einen faden Beigeschmack <link>
(12) Sonnenwende · 05. Februar um 16:45
@11 aber das waren doch Ausnahmen, oder? Solche Leute gibt es halt immer. Ich hab bei den Demos, bei denen ich die letzten zwei Wochenenden war, keine solchen Reden oder Sprüche gehört und auch keine Plakate gesehen, die ich daneben fand.
(11) Ravishe · 05. Februar um 16:33
@10: Ja richtig, auch Konservative sind gegen Rechtsextremismus. Das ist der Punkt. Wenn aber z.B. ein Tareq Alaows von Pro Asyl und Mitorganisator einen Satz raushaut wie: "Auf diesen Demos ist nicht nur die AfD, sondern jede Form von konservativer Politik der Feind", dann zieht es mir schon ein bisschen die Fußnägel hoch. Und von den "unerwünschten" BRD-Flaggen wollen wir erst gar nicht anfangen...
(10) Sonnenwende · 05. Februar um 16:22
@8 Es demonstrieren ja auch Konservative. Die Demonstrationen sind politisch ziemlich gemischt, auch zu erkennen daran, wer alles organisiert. Da sind z.B. auch kirchliche Organisationen dabei. Ich fand's jedenfalls da, wo ich am Wochenende war, ausgesprochen angenehm, weil Leute mit den verschiedensten politischen Vorstellungen total gut ins Gespräch kamen.
(9) Sonnenwende · 05. Februar um 16:18
@5 Ich finde total toll, dass du das machst. Ich merke in Gesprächen auch zunehmend, dass Leute, die zumindest mit dem Gedanken gespielt haben, AfD zu wählen, sehr viel nachdenklicher geworden sind. Allerdings kenne ich da nicht sehr viele.
(8) Ravishe · 05. Februar um 16:17
Demonstrationen gegen Rechtextremismus sind absolut legitim und 100% unterstützenswert.Aber Rechtsextreme, Rechte und Konservative in einen Topf zu werfen und daraus eine riesige braune Gülle zu machen und praktisch alles nicht-linke zu verteufeln, halte ich für ziemlich "gefährlich" und am Ende des Tages auch undemokratisch. Davor warnen selbst Vorzeige-Linke wie Sascha Lobo oder Micky Wennegatz von "München ist bunt"
(7) Wasweissdennich · 05. Februar um 15:52
@5 wäre mir komplett neu das sich Menschen so leicht vom Gegenteil überzeugen lassen, und wenn es bei denen so leicht ist warum hat es dann nicht schon vorher geklappt?
(5) hichs · 05. Februar um 13:26
Ja, liest sich so. Ist aber ernst gemeint. Es gibt einige aus meinem Bekanntenkreis, die seit Corona leicht angeschwurbelt sind, und die nun erkennen wie sie sich von falschen Mainstreamtelegramkanälen haben täuschen lassen. Langsam erkennen sie den Weg zurück in die Gesellschaft und sehen, dass sie nicht alleine sind. Ich versuche zu helfen so gut es geht.
(4) tastenkoenig · 05. Februar um 13:26
Zumindest das Narrativ "Wir sind das Volk" hat sich in den letzten Wochen in die heiße Luft aufgelöst, die man dahinter immer vermutet hat.
(3) Wasweissdennich · 05. Februar um 13:22
@2 klingt nach Ironie :O
(2) hichs · 05. Februar um 13:17
Diese Demos sind recht wichtig. Es bringt schon viele Menschen zum selbst nachdenken und aufwachen und sie erkennen was für Ratenfängern sie von AfD und Putin hinterhergelaufen sind und denken nun selbst. Hat schon eine Wirkung.
(1) Wasweissdennich · 05. Februar um 13:04
und wie viele Rechte sind jetzt deswegen nicht mehr rechts?
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News