Berlin (dts) - Vor der Bund-Länder-Runde am Dienstag fordert die Bundeselternvertretung für Kita-Kinder (Bevki) mehr Unterstützung von Familien mit kleinen Kindern in der Coronakrise. In einem Positionspapier, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben) berichten, erklären die ...

Kommentare

(10) Wesie · 05. Januar 2021
@9: Ist ein Scherz, oder? LOL! Die haben den falschen Arbeitgeber. Außerdem erarbeiten die jetzt so nervigen Kinder die Rente der jetzt kinderlosen Zeitgenossen später mit. Und glaub mir: Ich geh lieber arbeiten als den ganzen Tag aufs Kind aufpassen zu müssen.
(9) MasterYODA · 04. Januar 2021
Hmm, und wo bleibt der Bonus für die Kollegen ohne Kinder, welcher die Arbeit der ihre Kinder betreuenden Eltern "nebenbei" mit erledigen?
(8) Wesie · 04. Januar 2021
@3: So wie es die anderen erklären, ist es natürlich gemeint. Es bleibt letztlich also nicht wirklich etwas übrig...
(7) DaSixPac · 04. Januar 2021
@6 Eben. Wie du sagst: ein "Luxusproblem" - wobei man sicherlich drüber streiten kann, wo Luxus beginnt...
(6) thrasea · 04. Januar 2021
@5 Ja, alles korrekt. Es ist halt eine dumme Situation: Man bekommt den Betrag ausgezahlt, mit der Steuererklärung "verschwindet" er aber wieder. Andererseits sind das ja eher Luxusprobleme. Bei den Eltern, die das Geld dringend brauchen, kommt es an.
(5) DaSixPac · 04. Januar 2021
@4 Richtig. Der Betrag greift aber erst bei 60.000 € brutto für Eheleute bzw. 30.000 €. Und du kriegst somit im Zweifel weniger Steuern wieder raus (oder musst mehr nachzahlen). Allerdings ist auch Teil der Wahrheit, dass die Leute über den Kinderfreibetrag mehr profitieren, als über das Kindergeld.
(4) thrasea · 04. Januar 2021
@3 "über die Steuer" ist sicherlich salopp formuliert. Bonus und Kindergeld werden quasi mit den Kinderfreibeträgen verrechnet. Bei zu hohem Einkommen sind die Freibeträge günstiger, vom Bonus und Kindergeld bleibt also nichts mehr übrig. <link>
(3) DaSixPac · 04. Januar 2021
@2 Wie musst du denn davon 85% über die Steuer zurückzahlen??? Und selbst wenn: immerhin 15% in der Tasche.
(2) Wesie · 04. Januar 2021
@1: Also wir werden rund 85 Prozent des Bonus wieder über die Steuer zurückzahlen müssen. Und zu den Superreichen gehören meine Frau und ich nicht wirklich. Die finanzielle Belastung für den Staat ist deutlich geringer als viele denken.
(1) KonsulW · 04. Januar 2021
Wer soll das bezahlen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News