Berlin (dpa) - Nach monatelangem Corona-Lockdown geraten Hoffnungen auf schnelle weitergehende Öffnungen zusehends in Gefahr. Das Robert Koch-Institut (RKI) warnte am Freitag, dass der seit einigen Wochen erreichte Rückgang der Neuinfektionen auch angesichts ansteckenderer Virus-Varianten wohl ins ...

Kommentare

(52) Wasweissdennich · 19. Februar 2021
@51 die App ernsthaft nutzen und erweitern, Schnelltests wirklich nutzen, alte Menschen besser schützen (Taxi statt ÖPNV, Einkaufsfenster oder Service etc.) die Hilfen schneller auszahlen ...ist doch naheliegend alles und hab ich mir auch alles nicht ausgedacht
(51) slowhand · 19. Februar 2021
@1 @5<< intelligente Menschen sollten in den letzten paar Jahrtausenden gelernt haben das man am Verhandlungstisch weiter kommt als auf dem Kriegsfeld .... >> Das ist aber keine Antwort auf meine Frage an Dich. >> Was würdest Du denn machen bzw. machen lassen wenn Du entscheiden düftest? <<
(50) nierenspender · 19. Februar 2021
@29 geh mal in die Apotheken und frag wie das Geschäft mit Erkältungsmitteln dieses Jahr läuft. Ein Wunder das Hersteller solcher Mittel noch nicht nach Staatshilfen geschrien haben. Also wirken tut das alles schon und hilft auch das sich viele andere Krankheiten nicht mehr so stark verbreiten.
(49) O.Ton · 19. Februar 2021
@44 Ich glaube, daß es wird ähnlich wie bei Grippen regelmässig neue Impfungen gegen Corona nötig sein. Wegen ständige Mutationen. Ist natürlich nur eine Vermutung.
(48) Pontius · 19. Februar 2021
Was heißt denn Corona-Ausbrüche möglich? Mit zunehmender Öffnung ist es wahrscheinlich. @46 Die haben halt die besseren Lobbyisten. Deshalb müssen sie ihre Gewinne auch nicht so richtig versteuern.
(47) gabrielefink · 19. Februar 2021
Ich stimme @25 zu und möchte noch @29 hinzufügen.
(46) smailies · 19. Februar 2021
@37: Wer sagt, dass ich irgendetwas über Bord werfe oder geworfen habe? Aber hier geht es nicht um Kindergartengejaule, es geht schlicht ums Überleben - auch wenn einige hier nicht verstehen, dass auch "wirtschaftliches Überleben" dazu schlicht lebensnotwendig ist. Und erkläre mir, warum Supermärkte, Amazon,... Gewinne scheffeln dürfen wie Heu und andere am Hungertuch nagen müssen?!
(45) Marc · 19. Februar 2021
@43 Hast Du wenigstens mit PayPal bezahlt, dann kannst Du ggf. noch eine Rückerstattung beantragen.
(44) toyo · 19. Februar 2021
aber das Virus strengt sich schon immens an: <link> , was ja auch in der Natur eines Virus liegt
(43) K10056 · 19. Februar 2021
@40 Der Impfstoff wurde als "sofort in gewünschter Menge verfügbar" beworben ... ich hätte ahnen müssen, dass da was faul ist.
(42) toyo · 19. Februar 2021
@28 stimmt. Aber nicht jedes Intensivbett ist gleich ein Beamtmungsbett. Und Corona-Patienten auf Intensiv werden in der Regel beatmet. Heißt, es kann durchaus sein, dass die dort freien Betten gar nicht für Corona-Patienten genutzt werden können, weil evtl. auch Isolationsvoraussetzungen fehlen könnten.
(41) setto · 19. Februar 2021
@36 in M-V sind Blumenläden "systemrelevant und offen, das erkläre mal in anderen Bundesländern^^ @37 nicht jeder der jault wirft auch alles über Bord, aber warum kann man nicht einmal eine klare Linie fahren und etwas (wenn auch nur vorübergehend) vereinheitlichen? Ich schau mir die Tagesschau an und bin danach gezwungen weiter zu recherchieren was davon für mich zutrifft und das finde ich belastend
(40) Marc · 19. Februar 2021
@39 Ich denke nur innerhalb von 8 min nach Lieferbeginn von der Sonne, man munkelt sie haben ein sehr geringes Verfallsdatum ;) Ach Mist, total überlesen: Du hast ja im DARKnet bestellt. Ohje, da haben die Dich aber ganz schön übers Ohr gehauen. Im Darknet gibt es doch nur Antimaterie, dunkle Magie und Schwarze Löcher, aber ganz bestimmt keine Sonnenstrahlen ;)
(39) K10056 · 19. Februar 2021
@38 Ob ich meine Bestellung im Darknet wohl noch stornieren kann?
(38) Marc · 19. Februar 2021
«Sonnenstrahlen sind kein Corona-Impfstoff - das vergessen manche.» wait what?!
(37) toyo · 19. Februar 2021
@36 Es gibt bestimmt viele Unstimmigkeiten, ja. Aber muss ich deswegen alles über Bord werfen und mich an gar nichts mehr halten? Dieses Kindergartengejaule: der darf das auch, dann will ich das auch?
(36) smailies · 19. Februar 2021
Warum werden dann nicht - vollständig konsequent - die "Nebensortimente" der Supermärkte ebenfalls gesperrt? Hier am Valentinstag - Blumenberge im Eingangsbereich, kein Durchkommen ohne "Abstandsunterschreitung" - aber der Blumenladen mit Hygienekonzept darf nicht einmal einzelne Personen bedienen. Wo ist da Sinn und Gerechtigkeit? Und so lange das so läuft wird die Akzeptanz sicher nicht höher!
(35) toyo · 19. Februar 2021
@29 .... und wenn man eine Frage in den Raum wirft, sollte man zumindest selber schon mal irgendetwas im Hinterkopf haben als Vorschläge. Und nicht nur Aussagen wie: ich bin in 66 Jahren noch nie geimpft worden (was eigentlich nicht stimmen kann) oder: ich war noch nie beim Arzt und werde auch nicht gehen, was dir natürlich gegönnt sei
(34) K10056 · 19. Februar 2021
@29 Nichts gebracht? In der Realität wirken diese Maßnahmen nicht nur gegen Corona Viren sondern auch gegen andere Viren, was so gar nicht geplant war. Und bevor jetzt jemand mit dem dummen "es wird ja nicht mehr auf Grippe getestet" Nachgeplappere kommt - am stärksten ist der Rückgang wohl bei Noroviren. Die führen zu einer Magen-Darm Erkrankung, die selbst von Laien deutlich von einer Atemwegsinfektion unterschieden werden kann.
(33) toyo · 19. Februar 2021
@29 Es kam nicht vor allzu kurzer Zeit eine Statistik, dass die Anzahl der Grippefälle weit geringer ist als üblich und auch andere Infektionskrankheiten nicht so zu Buche schlagen. Das ist eindeutig den Hygieneregeln zu verdanken, mal so als Nebeneffekt ;)
(32) K10056 · 19. Februar 2021
@28 Ja ja, ja, es hat sich nachweislich niemand in Restaurants, Fitnessstudios, beim Friseur und so weiter und so weiter angesteckt ... trotzdem sind die Infektionszahlen erst dann gesunken als man alles zugemacht hat. Darum geht es aber gar nicht. Tatsache ist, dass diese Einrichtungen wieder geschlossen werden wenn die Infektionszahlen steigen, einfach weil man so was leicht anordnen und überprüfen kann im Gegensatz zu privaten Wanderungen inklusive Hüttensuperspreading.
(31) tastenkoenig · 19. Februar 2021
Was passiert, wenn man die angeblich so unwirksamen Regeln nicht einhält, hat man ja lange etwa in Brasilien oder auch den USA gesehen. Man kann fragen, ob sie ausreichen - wenn sich genug daran halten denke ich schon -, aber zu behaupten, sie hätten "gar nichts" gebracht ist entweder einfältig oder mutwillig gelogen.
(30) thrasea · 19. Februar 2021
@29 Einen Wahn sehe ich eher in deinen Äußerungen als in den Maßnahmen. Was die Maßnahmen gebracht haben? Imnerhin haben sie das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen gestoppt und verhindert, dass unser Gesundheitssystem so überlastet wird wie in anderen Ländern. Das ist sehr viel! Mit Zahlen "was wäre ohne Maßnahmen gewesen" kann ich allerdings nicht dienen - da schlägt das Präventionsparadox voll zu.
(29) goa53 · 19. Februar 2021
@9 klar magst du recht haben , nur was hat das Masken tragen, der Abstand, der Hygienewahn, der Besuchswahn bis jetzt gebracht? nichts aber auch gar nichts,. Merkt denn keiner, dass es damit nichts zu tun hat?
(28) cherry · 19. Februar 2021
@27, wie viele haben sich denn in Restaurants nachweislich angesteckt? Ich denke die Quellen liegen woanders. Aber mal paar Zahlen, weil es hier auch immer ein Thema ist. In Dresdner Krankenhäusern sind derzeit 219 Intensivbetten belegt. Davon 38 mit Coronapatienten. 62 Betten sind frei.
(27) K10056 · 19. Februar 2021
@26 Mein "Plan" wäre ja, dass sich die Leute, die immer so laut jammern, weil die arme Wirtschaft und so, sich solidarisch mit dieser armen Wirtschaft zeigen und sich mit privaten Kontakten zurück halten. Aber das wollen diese Leute halt auch nicht, was zeigt, dass es ihnen eigentlich Scheiß egal ist wenn ein Restaurant wegen gestiegener Infektionszahlen wieder schließen muss.
(26) cherry · 19. Februar 2021
Ihr müßt schon aber einsehen, daß ein weiterer Dauerlockdown über mehrere Monate nicht durchzustehen ist. was ist also der Plan?
(25) tastenkoenig · 19. Februar 2021
Wir wären schon viel weiter ohne solche Kandidaten wie #12/18.
(14) Wasweissdennich · 19. Februar 2021
@7 Na was Du nicht sagst, aber wir sind die Menschen die damit umgehen und oft eben nicht sonderlich intelligent
(13) Dr_Feelgood_Jr · 19. Februar 2021
@12 aaaah ja.
(11) k63932 · 19. Februar 2021
@2: ich habe dein "es" mal auf das Virus bezogen, eventuell beziehen das manche auf die Geduld vom 1. Beitrag...
(10) k63932 · 19. Februar 2021
Wenn wir es schaffen, dass die Werte trotz Mutationen nicht signifikant steigen sind wir gar nicht mal sooo weit davon entfernt. Darüber gibts nur eins: Schotten dicht.
(9) gabrielefink · 19. Februar 2021
@2 Wir setzen uns zur Wehr indem wir dem Virus weniger Verbreitungsmöglichkeiten bieten (Abstand, Masken, weniger Kontakte). Wir setzen uns zur Wehr indem wir neue Behandlungsmethoden entwickeln und uns impfen lassen. Aber diese Realitäten kommen bei Dir nicht an, denn in Deiner (Traum)Welt drehen sich alle Gedanken nur um Dich. Soziales Miteinander, Rücksicht und Solidarität - Fehlanzeige.
(8) k63932 · 19. Februar 2021
@3: Erstmal nach der 50/50/35 Regel arbeiten: Wenn bundesweit/landesweit und um alle direkten Landkreisnachbarn nen Wert von 50/100.000 haben dürfen in Landkreisen unter 35 vorsichtige Öffnungen stattfinden. Aber nur, wenn die Werte 7 Tage stabil sind - und zeitl. Ableitungen aller relevanten Werte(Krankenhausbelastung, Verteilung ansteckendere Mutationen etc.) stabil bis negativ sind.
(7) k63932 · 19. Februar 2021
@5: Nur dass das Virus kein "intelligenter Mensch" ist.
(6) 1rudi · 19. Februar 2021
Sollten wir nicht lieber noch vorsichtig sein, bis mehr Bürger geimpft sind?
(5) Wasweissdennich · 19. Februar 2021
@2 intelligente Menschen sollten in den letzten paar Jahrtausenden gelernt haben das man am Verhandlungstisch weiter kommt als auf dem Kriegsfeld und weniger eigene Opfer gibt es auch gleich noch
(4) KonsulW · 19. Februar 2021
Das Virus wird erst aufgeben, wenn alle geimpft worden sind.
(3) slowhand · 19. Februar 2021
@2 Was würdest Du denn machen bzw. machen lassen wenn Du entscheiden düftest?
(1) Wasweissdennich · 19. Februar 2021
nö, aber die Geduld der Menschen ist absehbar bald am Ende und dann hat man besser genug Menschen geimpft oder bessere Pläne als jetzt
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News