Need for Speed: Heat – Heiße Reifen bei Tag und Nacht! – Test | Review

Geschwindigkeit. Verfolgungsjagden Nervenkitzel. So oder so ähnlich lässt sich das Spielprinzip von Electronic Arts Need for Speed seit 1994 beschreiben. War es damals noch relativ simpel gehalten, wird heute immer mehr erwartet. Seit kurzem gibt es Need for Speed Heat, den neusten Ableger dieser Reihe für PlayStation 4, die Xbox One und den PC. Bitte beachtet, dass Spoiler im Text enthalten sein können!

Das Spiel beginnt mit einer unbekannten Crew und einem Rennen bei Nacht. Der Austragungsort ist die fiktive Stadt Palm City. Sie erinnert etwas an Miami, was deutlich an der Skyline und den Promenaden liegt. Neben den normalen Kontrahenten gibt es in Palm City aber auch noch die Polizei, die den Rennfahrern den Krieg erklärt hat. Denn während in Palm City bei Tag offizielle Rennen einer großen Eventreihe stattfinden, so üben sich die Fahrer bei Nacht in illegalen Rennen und erhöhen ihren Ruf. Und so dauert es bei diesem ersten Rennen nicht lang, bis die Polizei auf den Plan tritt und uns gnadenlos verfolgt – leider haben wir keine Chance. Und so endet unser Wagen unter einer Brücke im Wasser und der anfängliche Fahrer erntet Tritte durch die Polizei. Das nichts schlimmeres passiert ist nur einer Polizisten zu verdanken, die an den Verstand von Police-Officer Frank Mercer appelliert. Und damit ist der Antagonist perfekt ins Spiel eingeführt. Der Fahrer, welcher hier geschnappt wurde, schmeißt hin und hat kein Bock mehr auf Rennen. Damit wechselt das Spiel zum nächsten Morgen.

In der Garage eines örtlichen Tuners wählen wir zuerst einen von zwölf Protagonisten aus. Dies ist eher optisch-spielerischer Natur. Das wirklich wichtige kommt direkt im Anschluss: Der Wagen. Hier stehen zu Beginn nicht viele zur Auswahl. Lediglich vier der insgesamt 127 Fahrzeuge stehen zur Auswahl. Diese haben alle unterschiedliche Eigenschaften, sodass hier für jeden zu Anfang etwas zu finden sein sollte. Weitere Autos können vom Händler gekauft werden – doch der verkauft nur an bekannte Fahrer der Stadt. Ebenso verhält es sich mit Tuningteilen.

Damit wir genug Geld haben uns solche Teile und Fahrzeuge zu kaufen, stehen am Tag verschiedene legale Rennen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich zu Beginn um die Standardrundkurse, wie man sie aus vielen verschiedenen Spielen bereits kennt. Später kommen noch andere Rennarten hinzu. Doch jederzeit befinden sich auf der Rennstrecke nur die Kontrahenten, niemals Polizei oder Unbeteiligte. Zu Beginn ist es relativ knackig, hier zu gewinnen (Schwierigkeitsgrad: Mittel). Doch diese Herausforderungen machen richtig Spaß und fesseln, sodass man hier jederzeit mehr will. Während des Tests hatte ich auch das Gefühl, dass es wirklich etwas bringt, Rennen immer wieder zu fahren und zu lernen. So hat man außerdem schnell ein kleines finanzielles Polster, das ausgegeben werden möchte.

Damit dieses Polster ausgegeben werden kann, braucht es allerdings Ruf. Durch die Rennevents sind viele namhafte Fahrer in der Stadt und die Händler halten die wenigen Teile, welche noch verfügbar sind, für die richtig guten Fahrer zurück. Dann muss also auch für den eigenen Fahrer ein Ruf her! Diesen erfährt man sich allerdings nur Nachts. Hier kommt es bei den illegalen Straßenrennen darauf an, dass man geschickt dem Stadtverkehr ausweicht und gleichzeitig der Polizei. Während die Tagrennen direkt nach der Fahrt über die Ziellinie enden, werden Nachtrennen direkt weitergeführt ohne Ladezeiten. Beim ersten Fahren hat mich das tatsächlich dermaßen überrascht, dass ich umgehend in der Botanik gelandet bin. War man beim Rennen erfolgreich vorne dabei, hat die Polizei auch vom eigenen Fahrzeug etwas mitbekommen und die Verfolgungsjagd beginnt. Zu Beginn wirkt die Polizei übermächtig, was gut zum gesetzten Setting passt. Zum Glück lassen sich Polizeifahrzeuge im Gegensatz zum eigenen Fahrzeug leichter zerstören, sodass man unliebsame Verfolger schnell abhängen und sich dann in einer der vielen Garagen verstecken kann. Mit dem Verstecken endet dann auch die Nacht und die erfahrenen Rufpunkte werden mit dem Heat-Multiplikator verrechnet. Erst dann sind diese auch sicher! Wird man zuvor noch geschnappt, sinkt nicht nur der Heat-Level, sondern man verliert auch etwas Geld und natürlich Ruf. Ein Fahrer, der sich von der Polizei erwischen lässt, ist da draußen nicht viel wert!

Sehr schön dabei: Ruf und Geld lassen sich tatsächlich nur durch Rennen im Spiel erfahren. Lootboxen oder Ingame-Käufe gegen Echtgeld bietet Need for Speed Heat nicht an! Ein großer Pluspunkt in meinen Augen. So dauert es zwar einige Zeit, bis man die richtig großen Autos fahren kann – die kosten nämlich einiges! – aber das mindert den Spielspaß auf gar keinen Fall. Insbesondere auch, da es neben den normalen Rennstrecken auf Asphalt auch Sand- und Driftkurse gibt. Diese benötigen immer ein anderes Tuning, um hier wirklich Siegchancen zu haben!

Hat man genügend Geld und das richtige Fahrzeug, dann kann man sich in der Garage ganz der Kaufsucht hingeben. Das beginnt bei der Karossiere, von Grill oder Motorhaube, Seitenspiegel bis zum Heckspoiler oder Auspuff – es gibt einiges und davon noch mehr! Selbst das Nummernschild lässt sich personalisieren. Da darf dann selbstverständlich auch der korrekte Lack in zahlreichen Farben nicht fehlen. Oder wie wäre es mit einer passenden Folierung? Dabei aber nicht das Tuning von Motor und anderen Bestandteilen vergessen! Je nach Kontostand kann man allein hier bereits einige Stunden investieren, denn nicht immer springen einen die Entscheidungen leicht entgegen.

Sobald man seinen Wagen entsprechend hergerichtet und die Wunscheinstellung gefunden, geht es zurück auf die Straße. Hier kann man auf der Karte ein Rennen auswählen und erhält direkt einen Hinweis auf den Leistungstyp. Ist dieser zu hoch, sollte man warten, bis man den eigenen Wagen verbessert hat und sich anderen Rennen widmen. Denn gerade als Anfänger kann man gegen die Konkurrenz in ihren Boliden einfach nicht gewinnen. Hat man aber selbst schon gut aufgerüstet, kann man dank fehlender Leistungsbegrenzung die Gegner in Grund und Boden rasen. Ob die Rennen bei Tag oder Nacht stattfinden bleibt einem übrigens immer selbst überlassen – manche Rennen, insbesondere Storyrennen, gibt es nur in der Nacht. Wichtig bleibt am Ende nur, dass man sowohl bei Tag als auch bei Nacht fährt, um genug Geld und Ruhm für neue Autos, Fahrzeug- und Tuningteile zu erhalten. Damit die eigene Herausforderung auch gewährleistet ist, gibt es hier drei Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. So kommt sowohl der Anfänger als auch der Rennprofi auf seine Kosten!

Die Optik hat im Test begeistert. Am Tag je nach Wetter ein schöner blauer Himmel und Miami-Feeling oder ein düsteres Grau mit Regen. In der Nacht die leuchtende pulsierende Stadt mit ihren Neonfarben. Bewegungsunschärfe, Reflexionen und Regeneffekte runden diese Atmosphäre ab. Die Stadt an sich liefert hierbei auch viele Details – lediglich Bewohner scheint diese Stadt nur während eines Rennens herauszulocken, denn diese sind ansonsten nicht anzutreffen. Vielleicht sind es aber auch selbst alles Rennfahrer und den ganzen Tag im Auto unterwegs?

Die Steuerung ist zu beginn etwas schwammig und der kleinste Fehler wird nicht verziehen. Nach einiger Spielzeit verbessert sich dies aber spürbar und Rennen am Tag werden gemeistert und die Polizei in der Nacht sieht nur noch Staub. Ein besonderes Erlebnis war hier das erste Tuning des Nissans im Test – waren Kurven zuvor tatsächlich eine Herausforderung und mehr als einmal hat es mich herausgeworfen, so war dies nach den ersten 40.000 Dollar Ausgaben um Welten besser. Da merkt man den Fokus des Games auf dem Tuning und den Rennen. Daneben gibt es dann aber auch noch typische Sammelaufgaben, wie zum Beispiel Graffitis, welche man einsammeln kann. Diese und andere Nebenaufgaben sind eine Abwechslung zu den Rennen, bieten aber definitiv keine große Langzeitmotivation.

Leider beschleicht einen schnell das Gefühl, dass die Künstliche Intelligenz ihre Grenzen hat. Zum Beispiel handelt die Polizei immer wieder nach dem gleichen Muster. Während einer direkt hinter dem eigenen Fahrzeug klemmt, umfahren die anderen den Wagen und versuchen immer wieder in die Seite zu crashen. Dabei nehmen die Polizeiwägen mehr Schaden, als der eigene. Diese nehmen, bis auf wenige Ausnahmen, kaum Schäden. Es gibt zwar eine Schadensanzeige, diese sinkt aber erst, wenn man gefühlt jede Laterne und jede Mauer durchfährt. Auch die Streckenbegrenzungen bei den Tagrennen lassen nicht wirklich Schäden erkennen.

Der Soundtrack zu Need for Speed Heat ist dagegen besser. Aber auch hier hat die Reihe schon wesentlich bessere Sounds mitgeliefert, was einem insbesondere nach einiger Zeit und diversen Rennen bei denen immer wieder die gleichen Tracks spielen auffällt. Das ist Schade, weil der Sound der Wägen dafür umso besser ausfällt und sich auch gesondert tunen lässt.

Somit bleibt am Ende ein Need for Speed, das vieles besser macht als manche seiner Vorgänger – dann aber wiederum auch Dinge vermissen lässt, die nicht erst seit diesem Teil auf der Wunschliste so mancher Spieler stehen. Gleichzeitig bleibt sich Need for Speed auch in diesem Teil treu und erobert mit Begeisterung so manchen Arcaderennen-Fan!

Need for Speed: Heat – Heiße Reifen bei Tag und Nacht! – Test | Review
8
Grafik
7.5
Sound
7.5
Steuerung
8
Spiele Spaß
7.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.7 / 10
Unser Fazit
Wir haben Need for Speed Heat auf der Playstation 4 gespielt und waren begeistert. Es ist seit langem wieder ein Renntitel, den die Familie gemeinsam spielt und wo wir alle mitfiebern. Insbesondere die Möglichkeit sowohl am Tage als auch in der Nacht mit der Gefahr durch die Polizei Rennen zu fahren, deckt hier vieles ab. Hier kommen zwei Welten zueinander, welche meines Wissens so noch nicht in einem Spiel abgedeckt waren. Sicherlich gibt es Punkte, wie zum Beispiel die Schadensanzeige, welche Fragen offen lassen - wozu eine solche Anzeige, wenn man kaum Schaden nimmt? - doch insgesamt ist dieses Need for Speed für mich das Beste seit einer langen Zeit! Nur ein besserer Soundtrack wäre in meinen Augen sinnvoll gewesen.
Gaming / PC-Computer / PlayStation / Tests / Xbox / EA / Need for Speed:Heat / Need for Speed™ / NFS / Pc / Playstation 4 / xbox
[topgamingnews.de] · 18.11.2019 · 09:59 Uhr
[0 Kommentare]

Gaming-News

13.12. 21:42 | (00) For Honor – Neue Informationen von Ubisoft wie es in Jahr 4 weiter geht
13.12. 21:36 | (00) Bethesda bei den Game Awards 2019 – The Elder Scrolls Online Trauer zum ...
13.12. 18:27 | (00) Commandos 2 & Praetorians – HD Remaster – Vorverkauf und Closed PC-Beta starten
13.12. 18:23 | (00) Humankind präsentiert neues Avatar-System während der Game Awards
13.12. 18:20 | (00) Magic: Legends – Tauche noch tiefer ein in die Welt von Magic: The Gathering mit ...
13.12. 18:16 | (00) prologue – Neues Indi-Projekt der PUBG Erschaffer PLAYERUNKNOWN PRODUCTIONS
13.12. 18:14 | (00) Just Dance 2020 – neues Update bringt euch ins Winter-Wunderland
13.12. 16:54 | (00) Fast & Furious Crossroads – neues teambasiertes Racing-Action-Game von BANDAI ...
13.12. 10:31 | (00) Xbox Project Scarlett hat endlich einen Namen – Xbox Series X enthüllt!
13.12. 08:21 | (00) Cyberpunk 2077 – Entwickler CD PROJEKT RED zeigt uns Infos zum Soundtrack und zu ...
13.12. 06:17 | (00) LA-MULANA 1 & 2 – Erlebe das Abenteuer auf der Konsole ab März 2020
13.12. 06:13 | (00) Era of Celestials – Erlebe den neuen PVE-Modus die “Divinity Realms”
13.12. 06:09 | (00) EA SPORTS FIFA – EA ruft zum Online-Voting des TOTY
13.12. 06:06 | (00) Destiny 2 – Der Duft von Festtagsleckereien kündigt das Event ‘Der Anbruch’ am ...
13.12. 06:02 | (00) Conan Exiles – Erlebe die neuen Inhalte am gratis Wochenende – Reite durch die ...
13.12. 05:04 | (00) Microsoft zeigt die neue Xbox und enthüllt den Namen
12.12. 20:49 | (00) GTA Online – der größte Raubzug startet in Los Santos – The Diamond Casino Heist
12.12. 20:45 | (00) Detroit: Become Human – Vollversion und Demo ist über den Epic Store für PC ...
12.12. 20:40 | (00) Winter Resort Simulator – Ab auf die virtuelle Piste und das eigene Resort ...
12.12. 20:37 | (00) Black Desert Online – Erlebe das Weihnachtsevent und erhalte Belohnungen
12.12. 19:09 | (00) astragon Entertainment gibt Kooperation mit Entwickler LuGus Studios bekannt
12.12. 19:06 | (00) eFootball PES 2020 – Neuer Partnerklub konnte gewonnen werden!
12.12. 18:09 | (00) FAIRY TAIL – Entwickler stellen neuen spielbarer Charakter vor
12.12. 18:06 | (00) Persona 5 Royal – erstmalig mit mehrsprachigen Untertiteln um mehr Spieler zu ...
12.12. 18:02 | (00) JBL TUNE 220TWS – Neue Kabellose Freiheit von JBL
12.12. 14:03 | (00) Planet Zoo: Erster Premium-DLC sorgt für frostige Erlebnisse
12.12. 13:43 | (00) Planet Zoo – Erstes DLC “Arctic Pack” bringt winterliche Tiere
12.12. 11:44 | (00) Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered-Fassung auf Mitte 2020 verschoben
12.12. 11:27 | (00) Forza Horizon 4 bekommt Battle Royale-Modus
11.12. 20:55 | (02) Google-Suche: Die beliebtesten Suchbegriffe 2019
11.12. 20:15 | (01) Star Wars Jedi: Fallen Order bekommt einen Foto-Modus für Actionreiche ...
11.12. 20:12 | (00) TETRIS 99 – Team-Kampf-Modus ist durch Update nun erhältlich
11.12. 20:07 | (00) State of Play – Show liefert viele Neuigkeiten
11.12. 17:13 | (00) AO Tennis 2 – zweiter Auszug aus dem Tagebuch der Entwickler zum Karrieremodus
11.12. 15:21 | (00) PUBG Mobile – Winterliches Update mit neuem Modus und Angry Birds Crossover
11.12. 13:47 | (00) The Survivalists enthüllt
11.12. 13:32 | (00) Nachfolger zu Golf Story angekündigt
11.12. 05:57 | (00) Indie-Highlights für Nintendo Switch – Auch 2020 erwarten uns Überraschungen!
11.12. 05:51 | (00) Dreams – Release für Februar 2020 angekündigt
11.12. 05:42 | (00) Kingdom Hearts III: ReMind – Erhalte einen ersten Eindruck zum neuen DLC
11.12. 05:39 | (00) Overpass – Lizensierte Fahrzeuge im Trailer vorgestellt
10.12. 21:16 | (00) BABYLON’S FALL – Erhalte erste Eindrücke zum neuen Spiel von Platinum Games
10.12. 21:13 | (00) Streets of Rage 4 – Adam Hunter betritt die Bildfläche
10.12. 21:08 | (01) Anno 1800 – Ubisoft kündigt weiten DLC für das erfolgreiche Aufbaustrategie- ...
10.12. 21:04 | (00) The Elder Scrolls: Blades – Kannst du in der Arena bestehen? Update 1.5
10.12. 20:54 | (01) Destiny 2 – Start in die Saison der Dämmerung
10.12. 20:51 | (00) Resident Evil 3 – Begebt euch im Remake ab dem 3. April 2020 erneut nach Raccoon ...
10.12. 20:46 | (00) League of Angels III – Erlebe eine neue Heldin und tauche ab in das ...
10.12. 20:41 | (00) GTA V – neuer Radiosender beschallt euch in Los Santos mit 27 neuen Tracks
10.12. 20:38 | (00) Langrisser I & II – NIS America präsentiert uns neuen Story Trailer
10.12. 20:30 | (00) The Surge 2 – 3 neue Rüstungssets mit dem Jericho’s Legacy Gear Pack
10.12. 17:50 | (00) Jurassic World Evolution: Return to Jurassic Park – Kehre ab sofort zurück
10.12. 17:47 | (00) Dual Universe – ein Blick in das Entwickler Tagebuch bei Novaquark
10.12. 17:44 | (00) Kalypso Media Gruppe plant neues Entwicklerstudio in Deutschland
10.12. 17:41 | (00) AOC – zwei UltraWide-Curved-Gaming-Displays angekündigt
10.12. 17:38 | (00) FINAL FANTASY XIV Online – zusätzlicher neuer PvP Modus und neue Inhalte für ...
10.12. 16:50 | (00) AVICII Invector – Erlebe die visuellen beindruckenden Rhytm-Action ab sofort ...
10.12. 16:02 | (00) Dragon Ball Z: Kakarot angezockt – Ein Spiel wie ein Anime
10.12. 14:29 | (00) Schwelgen in zäher Nostalgie: Shenmue 3
10.12. 11:27 | (00) Quizduell – 100 Millionen Downloads und ein Nachfolger
10.12. 10:37 | (00) New World – Kommen bald neue Infos zu Amazons MMO?
10.12. 06:03 | (00) SWORD ART ONLINE Alicization Lycoris – Sei ab 22. Mai 2020 dabei und rette ...
09.12. 20:13 | (01) Bayonetta & Vanquish – Zwei Klassiker in Neuauflage für PlayStation 4 und Xbox ...
09.12. 20:09 | (00) The Elder Scrolls Online – 200.000$ für den guten Zweck durch die Spieler ...
09.12. 20:07 | (01) Total Tank Simulator – neue Zweiter-Weltkriegs Kampf-Simulation von 505 Games & ...
09.12. 20:03 | (00) Fishing: Barents Sea: Complete Edition – Release der Konsolen Version
09.12. 19:58 | (00) Trails of Mana – Square Enix präsentiert Trailer mit 2 neuen Charaktern vor
09.12. 19:55 | (00) Just Dance 2020 – Singt bei der ‘Just Dance Xmas Mall Tour’ in einer Schneekugel
09.12. 19:52 | (01) BioShock-Reihe: Cloud Chamber wird den nächsten Teil entwickeln – 2K stellt das ...
09.12. 19:46 | (01) eFottball2019/20 – Turnierstruktur mit FC Bayern München und neuen weiteren ...
09.12. 13:21 | (00) eFootball PES 2020 LITE – Free to Play Version ist ab heute verfügbar
09.12. 13:19 | (00) Summoners War: Anmeldung zum letzten Amazon Tournaments 2019 läuft noch bis zum ...
09.12. 13:04 | (00) eFootball PES 2020: Ab jetzt mit kostenloser Lite-Version
09.12. 11:26 | (00) Droht das Aus für Elder Scrolls: Legends?
08.12. 07:43 | (00) Sniper Ghost Warrior Contracts – Review – Ein Blick durchs Visier auf CI Games ...
07.12. 16:57 | (00) Football Manager 2020 – Review | Test
07.12. 08:01 | (00) Review: Sims 4: An die Uni – Bildung für alle – jetzt auch für Sims
06.12. 21:29 | (00) Assassin’s Creed: The Rebel Collection – Exclusiv für die Nintendo Switch
06.12. 21:26 | (02) Ski Jumping Pro VR
06.12. 20:54 | (00) Battlefield V – nächster Kurs Pazifischer Ozean – Wake Island kehrt zurück
06.12. 18:20 | (00) Ancestors: The Humankind Odyssey – Erlebe die Anfänge der Menschheit jetzt auf ...
06.12. 17:17 | (00) Gang Beasts – Ein Multiplayer-Party-Brawler jetzt auf der Konsole erhältlich!
06.12. 16:29 | (00) Der lange Weg der Vergebung – Unsere Eindrücke zu Lost Ember
06.12. 16:24 | (00) Sony kündigt nächstes State of Play-Event an
06.12. 16:13 | (00) Bethesda – Infos zu neuen Inhalten, Events & Updates für The Elder Scrolls ...
06.12. 16:10 | (01) Tropico 6 – The Llama of Wall Street – MEHR Inhalt für El Präsidente im neuen ...
06.12. 15:01 | (00) Dreams – Sei Teil der Early Access Phase und nominiere für die ersten IMPY- ...
06.12. 14:56 | (00) Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME – Erlebe die Promotion “The Lost Art” im Februar ...
06.12. 14:53 | (00) The Suicide of Rachel Foster – Erkunde ein riesiges und verschachteltes Hotel ...
06.12. 14:50 | (00) MY.GAMES geht mit eigener Gaming-Plattform MY.GAMES Store in die Beta-Phase
06.12. 13:46 | (00) Noch ein neues Monster sucht Monster Hunter World: Iceborne heim
06.12. 13:15 | (00) Der große Ba-Ba-Banküberfall in GTA Online
06.12. 13:11 | (00) Diesen Monat gibt es 5 Gratis-Spiele mit Twitch Prime
06.12. 12:32 | (00) Dead by Daylight: Nightmare Edition jetzt für PS4 und Xbox One erhältlich
06.12. 12:00 | (00) Bayonetta und Vanquish Remaster-Bundle aufgetaucht
06.12. 11:21 | (00) The Diamond Casino Heist erscheint nächste Woche für GTA V Online
06.12. 06:40 | (00) Dual Universe – Neue Roadmap und Alpha 3 im Januar
06.12. 06:35 | (00) Concrete Genie – Festtagsstimmung mit dem kostenlosen Farbpaket
06.12. 06:30 | (00) Conan Exiles – sattelt die Pferde, Reittiere nehmen Einzug in Hyboria
06.12. 06:26 | (00) Shenmue III – die lang erwartete Fortsetzung ist ab sofort für PC & PS 4 ...
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News