Mittelerde: Mordors Schatten - Entwickler haben kein Problem mit dem Vergleich zu Assassin's Creed
Nachdem ein früherer Entwickler von Ubisoft kurz nach der Ankündigung von "Mittelerde: Mordors Schatten" anprangerte, das bei der Entwicklung Fragmente und Assets von Assassin's Creed 2 verwendet wurden, äußert sich nun Monolith Productions Lead Designer Bob Roberts zu den Vorwürfen.
"Keiner der Spieler hätte die Tatsache je kritisiert, da "Mittelerde: Mordors Schatten" trotz einer teilweise gleichen Code Basis, die Teile doch anders kombiniert.", so Roberts. Gerade das eigens geschriebene Nemesis System, welches es dem Spiel ermöglicht, immer wieder neu Bosse zu generieren, von denen keiner dem anderen gleicht. So habe man sich lieber auf die Programmierung dieses Systems konzentriert, als Zeit in Tematiken zu investieren die sich so und so geglichen hätten.
Ob es eine Vortsetzung von "Mittelerde: Mordors Schatten" geben wird ist derweil noch nicht bekannt. Laut Roberts "sei das Team aber offen für ein Sequel, wenn die Nachfrage bestehen sollte."