Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Fehler bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeräumt und zugleich die jüngsten Beschlüsse zur Lockdown-Verlängerung verteidigt. Die erste Welle im vergangenen Frühjahr habe Deutschland weit weniger hart getroffen als viele andere Staaten, sagte ...

Kommentare

(17) sonic7 · 11. Februar 2021
@16 wie Recht Du hast, ich sehe es bei mir selbst im Straßenverkehr. Kann die Regeln und Gesetze nur schwer einhalten, aber würde ich mich auf nur mich verlassen, wäre ich wohl schon mies verunfallt.
(16) gabrielefink · 11. Februar 2021
@14 Stimmt, eigentlich reicht der gesunde Menschenverstand sich richtig zu verhalten um Infektionen zu vermeiden. Der ist aber bei vielen nicht so ausgeprägt, besonders wenn es um Einschränkung der eigenen Bequemlichkeit geht. Diese Leute brauchen zur Motivation eben Regeln und Gesetze.
(15) Anathas · 11. Februar 2021
" ... Einen "LOCKDOWN LIGHT" finde ich genauso lächerlich wie ein wenig Schwangerschaft-Light." Immer diese undurchdachten Halbheiten. Ohne so genannte "Nabelschnur" geht gar nichts - Herr laß viel Hirn regnen
(14) sonic7 · 11. Februar 2021
@10 vieles von Deinem Text kann ich nachvollziehen. Aber Politik=Totalversagen??? Wenn dem so wäre, hatten wir hier in Deutschland ganz andere Zahlen, siehe Amerika. Es liegt an erster Stelle an jedem selbst, ich bauch keine Gesetze oder Lockdowns, um z.b. die AHAL-REgeln umzusetzen. Das Problem sind wir, die MEnschen, die versagt haben.
(13) Hannah · 11. Februar 2021
@11: Du schaffst also den Spagat, a) zu behaupten, die damaligen light-Maßnahmen seien "unmenschlich & krank" und b) dass Politiker zurücktreten müssten, weil sie zu wenig (also weniger als diese "unmenschlichen" Maßnahmen) getan haben. Respekt.
(12) toyo · 11. Februar 2021
@9 Genauso ist es.
(11) Calinostro · 11. Februar 2021
@7 Ich habe hier genau das geschrieben, was unter Deinem Link zu finden ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dass jeglicher Lockdown eine massive Grundrechtseinschränkung darstellt, ist Fakt
(10) e1faerber · 11. Februar 2021
Viel dummes Gequatsche, z.B. Lehrer. Meine Tochter ist Lehrerin in der Schweiz. Schulen waren immer auf. Ab 7. Klasse ist Maskenpflicht. Aber es gibt keine größeren Infektionssprechstunde unter der Lehrerschaft. Weiter. Allen Politikern war bewusst, dass der Lockdown light nichts bringt. Aber aus Angst vor dem Wähler hat man gesagt wir probieren es mal und hat die Totalbremse nicht rechtzeitig reingehauen. Politik = Totalversagen
(9) sonic7 · 11. Februar 2021
super, dass es immer mehr Leute einsehen. Lockdown-Light oder verfrühte Öffnungen werfen uns immer wieder zurück. Traurig, dass der Gegenwind im letzten November so gr0ß war, dass die Kanzlerin den harten Lockdown nicht durchsetzen konnte. Ein hoch auch die Demokratie, in Krisen wie diesen verhindert sie rasches und konsequentes Handeln...
(8) toyo · 11. Februar 2021
@5 Merkel hat es nicht kalt gelassen, im Gegenteil. Es war die Macht der Länder.
(7) Hannah · 11. Februar 2021
@5: Ach wirklich? Du hast noch im Dezember behauptet, dass die (light) Maßnahmen "total krank" und unmenschlich sind. <link> Dass die Freiheitsrechte viel höher bewertet werden müssen. Merkel muss weg! Merkel sperrt uns ein ... und jetzt haben die Politiker extreme Fehler gemacht, weil sie nicht genug getan haben??? Denkst du wirklich, das bemerkt keiner?
(6) Samderi · 11. Februar 2021
@5 Das Chaos das durch einen Rücktritt entstehen würde, wäre sicherlich während der Pandemie auch nicht förderlich gewesen und das noch "kurz" vor den BTW...
(5) Calinostro · 11. Februar 2021
@3 Das haben ein paar kluge Köpfe schon Ende Oktober gesagt. Aber die meisten Politiker benutzen leider oft nicht ihren gesunden Menschenverstand... Bei solch groben Fehlern treten Politiker üblicherweise zurück. Aber Merkel, Kretschmann, Söder & Co. lässt dies absolut kalt.
(4) k293295 · 11. Februar 2021
Nicht nur der Lockdown light im November war ein Fehler, auch das jetzige Wiederzubewegen in Richtung Lockdown light mit der Öffnung von Schulen und Kitas ist ein Fehler. Das wird zum Bumerang, wenn LehrerInnen und ErzieherInnen nicht geimpft sind. Masken sind in Schulen schon ein Problem, in Kitas sind sie unmöglich. Und Lüften ist bei Minusgraden draußen nun wirkllich nicht die beste Idee.
(3) KonsulW · 11. Februar 2021
Der Lockdown light war eine Fehlentscheidung.
(2) roger1d · 11. Februar 2021
Viele haben sich von dem "light" auch verführen lassen und nicht erwartet, dass es einen trifft.
(1) Philonous · 11. Februar 2021
Dieser "Lockdown light" war eine beschissene Idee...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News