Berlin (dpa) - In der Diskussion über Maßnahmen gegen die vierte Corona-Welle hat sich auch Grünen-Chef Robert Habeck für verlängerte Weihnachtsferien ausgesprochen. Als erste Bundesländer hatten Brandenburg und Sachsen-Anhalt beschlossen, ihre Ferien ein paar Tage früher beginnen zu lassen. Habeck ...

Kommentare

(14) k293295 · 01. Dezember 2021
@13: Zu unserer Kinder- und Jugendzeit waren wir froh, bei Schulfrei Zeit mit Eltern, Gechwistern und wenigen guten Freunden verbringen zu können. Heute sind Kinder und Jugendliche froh, ihre lockeren Freundschaften mal nicht auf die Handy-Flatrate-GBs begrenzen zu müssen. Wo können denn heute noch die 3 Söhne von Familie Meier gegen die 3 Söhne von Familie Özgen Cola-Dosen-"Fußball" spielen? Welcher Opa erklärt seinem Enkel heute noch, wie man Vögel an ihrem Gezwitscher erkennt?
(13) raffaela · 01. Dezember 2021
@10 Ich will dir ja keinesfalls zu nahe treten, aber wieviele kleine Kinder hast du denn noch in deinem Alter? Da war ich schon Oma.... Und wegen ein paar Tagen früher Ferien vegetieren deine Kinder vor sich hin? Da scheint gewaltig was schief zu laufen. Wenn uns in der Schule einer gesagt hätte, dass wir ein paar Tage früher Ferien haben, hätte die ganze Klasse "Hurra" geschrien und wäre nicht in Depressionen verfallen! Aber vielleicht bin ich einfach zu alt um das zu verstehen...
(12) k293295 · 01. Dezember 2021
@10: Ihr werdet in eurem Viertel also alles tun, damit nicht nur die Kinder sich weiter fröhlich gegenseitig infizieren können? Dann gehört dieses Viertel komplett abgeriegelt, freigetestete Kinder in staatliche Obut genommen, und in einem halben Jahr können die überlebenden Erwachsenen dann mal vor dem Strafrichter antreten.
(11) thrasea · 01. Dezember 2021
@10 Du scheinst meine Einstellung nicht zu kennen. Ich stimme dir zu, dass Kinder Kontakte brauchen in ihrem Umfeld. Allerdings müssen das nicht 50 auf einmal sein, es reichen für ein paar wenige Tage auch mal 2-3 Freunde. Oder je nach Alter auch mal 5 Tage keinen Kontakt, wenn es darum geht, Oma und Opa bei einem Besuch zu schützen. Das machen meine Mädels freiwillig so bzw. wollen das. Fazit: Wenn Schulen ausnahmsweise ihre Ferien 3-4 Tage vorziehen, wird kein Kind vor sich hin vegetieren.
(10) Shoagh12 · 01. Dezember 2021
so mein letzer Kommi wurde gelöscht - noch einer. Bei der Einstellung @ 9 sind wir und unsere Kinder mit oder ohne Corona bereits ausgestorben... Denn Kinder brauchen Kontakte in Ihrem Umfeld, sonst vegetieren Sie nur noch vor sich hin. Und ich bzw wir in unserem Viertel werden unsere möglichstes dafür tun das aufrecht zu erhalten ....
(9) thrasea · 01. Dezember 2021
@8 Soso... Deine 50 Kinder spielen also jeden Tag miteinander und haben dadurch 50 Kontakte. Erstens trifft das nicht für alle Kinder zu. Zweitens haben deine 50 Kinder zusätzlich zu den 50 Spielkontakten viele weitere Kontakte in der Schule – in den Klassen, in den Pausen, ggf. in der Betreuung. Diese zusätzlichen Kontakte fallen trotzdem weg, wenn die Ferien 3-4 Tage vorgezogen werden. Hirn einschalten, dann reden. Für dich sogar mit Interpunktion.
(8) Shoagh12 · 01. Dezember 2021
@5 natürlich - die Kinder spielen oder sin natürlich nur in der Schule zusammen und stecken sich an. Wir haben 50 Kinder hier im Viertel - die spielen jeden Tag zusammen gehen zusammen in die Schule .... Hirn einschalten dann reden
(7) setto · 01. Dezember 2021
mal ehrlich, meistens sind die letzten Tage doch eh nicht zum lernen da, die kleinen machen plätzchen, die großen schauen Film. Da braucht man nicht so ein Geschrei machen
(6) Iceman2004_9 · 01. Dezember 2021
leider ein muss
(5) thrasea · 30. November 2021
@3 Oh, ich finde doch. Die Begründung steht ja auch richtig im zitierten Text. Ziel ist das Unterbrechen von Infektionsketten. Kinder sollen das Virus nicht aus der Schule mitnehmen und bei der Weihnachtsfeier in der Familie verbreiten. Mit dem Vorziehen des Ferienbeginns schafft man zumindest 7 Tage mit stark reduzierten Kontakten vor den Familientreffen.
(4) killer666 · 30. November 2021
@3 in diesem Fall geht es gerademal um 3-4 Tage, ich weiß nu nicht wann der tatsächliche Beginn gewesen wäre. Sollten die 2 Wochen früher beginnen wäre es wirklich sinnvoll dann die Sommerferien zu verkürzen um die Zeit wieder rein zuholen. Aber da ist geschrei dann auch schon vorprogramiert.
(3) 17August · 30. November 2021
@2, dann macht das keinen Sinn
(2) thrasea · 30. November 2021
@1 Nein, da liegst du falsch. Ich zitiere mal das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt: "den Beginn der Weihnachtsferien nach vorne zu verlegen. Der letzte Schultag im Kalenderjahr 2021 ist Freitag, der 17. Dezember 2021. Wie im vergangenen Schuljahr soll die Verlängerung der Ferien dazu beitragen, die Infektionsketten durch eine längere Reduzierung der Kontakte zu brechen." Nur der Ferienbeginn wird vorgezogen, nicht die gesamten Ferien.
(1) 17August · 30. November 2021
soweit zu lesen, geht es nicht um längere, sondern um vorgezogene. Da das Virus um Sommer harmlos zu sein scheint, macht es natürlich Sinn, die Kinder bis z. B. März in den Ferien zu belassen und die Schue dann bis zum Herbst durchzuziehen. Das Wohl der Kinder geht vor der für sie ungefährlichen Virusgefahr! Übrigens: Im fortschrittlichen Skandinavien ist der Unterricht "Draußen" Gang und Gebe und top, während hier noch "Kinderknäste" gebaut und subventioniert werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News