Mädchen nach Kretschmann-Autounfall in Lebensgefahr

01. September 2020, 17:45 Uhr · Quelle: dpa

Möckmühl/Stuttgart (dpa) - Den Schrecken glaubt man Winfried Kretschmann noch ein wenig anzusehen, als er am Tag danach über den Unfall spricht. Im prasselnden Regen gerät sein Dienstwagen am Montagabend auf der A81 nördlich von Heilbronn ins Schleudern.

Kretschmanns Fahrer verliert kurz die Kontrolle, der Wagen prallt gegen die Mittelleitplanke und bleibt auf dem Standstreifen stehen. Ein Begleitfahrzeug und ein Polizeiwagen bremsen am Rand und parken, kurz bevor ein weiterer Wagen wohl ebenfalls Probleme mit Aquaplaning bekommt und gegen das zweite Auto aus der Kretschmann-Kolonne kracht.

Dabei wird ein einjähriges Mädchen im Kindersitz auf der Rückbank nach Polizeiangaben lebensgefährlich verletzt, der 33 Jahre alte Fahrer des Wagens erleidet schwere, seine 29-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Kretschmann bleibt unversehrt, sein Dienstwagen ist am Folgeunfall nicht beteiligt.

«Meine ganze Sorge gilt den beiden Schwerverletzten», sagt der Grünen-Politiker nach einem Termin am Dienstag in Tuttlingen. «Meine Gedanken sind natürlich bei ihnen.» Das Gespräch in Tuttlingen bleibt der einzige Punkt auf dem Tagesprogramm seiner Sommertour, den er am Dienstag wahrnimmt. Der Rest des Programms an diesem Tag wird abgesagt. Die bis zum Freitag geplante Tour durch das Land mit Besuchen und Gesprächsrunden soll aber nach Angaben des Staatsministeriums am Mittwoch zunächst fortgesetzt werden.

Nach Angaben der Polizei hat sehr wahrscheinlich Aquaplaning beide Unfälle auf der Autobahn bei Möckmühl verursacht. Schon niedrige Geschwindigkeiten reichten in solchen Fälle aus, um ins Schleudern zu geraten, sagte ein Polizeisprecher. Bei besonders schweren Unfällen und einem unklaren Hergang könne die Staatsanwaltschaft einen Gutachter beauftragen. Nach dem Unfall vom Montagabend sei das zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.

Allerdings wird nach Angaben der Polizei gegen den Fahrer des Dienstwagens und gegen den schwer verletzten anderen Autofahrer wegen des Anfangsverdachts ermittelt, sie hätten die Geschwindigkeit ihrer Autos nicht den Witterungsverhältnissen angepasst. «Solche Unfälle haben wir leider jeden Tag», sagte ein Polizeisprecher. «Und solche Ermittlungen sind dann ein normaler Vorgang.»

Kretschmann saß nach Angaben eines Regierungssprechers nicht am Steuer des Wagens, als dieser gegen die Leitplanke prallte. Zum Zeitpunkt des zweiten Unfalls habe er sich auf dem Standstreifen etwas weiter vorne aufgehalten. Der Grünen-Politiker sei mit einem Ersatzfahrzeug nach Stuttgart gebracht worden. Er hatte den Tag über mehrere Termine zum Auftakt seiner Sommertour in der Region Heilbronn.

«Die Sache hat ihn psychisch mitgenommen, und wir wissen auch noch gar nicht, wie es den beiden Schwerverletzten geht», sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet der «Stuttgart Zeitung». «Wir hoffen sehr, dass sie wieder vollständig genesen.»

Selten sind Dienstwagen von Politikern in Unfälle verwickelt, es kommt aber immer mal wieder vor. So musste die damalige saarländische Ministerpräsidentin und heutige Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) im Januar 2018 von der Rückbank aus miterleben, wie ihre Limousine in den frühen Morgenstunden kurz vor dem Autobahndreieck Potsdam auf einen Lastwagen auffuhr. Die CDU-Bundesvorsitzende wurde dabei leicht verletzt. Auch Brandenburgs damaliger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte vergleichsweise Glück: Er überstand einen Autounfall mit seinem Dienstwagen in Potsdam im Mai 2017 unverletzt. Sein Fahrer soll einen Schwächeanfall gehabt haben.

Unfälle / Verkehr / Regierung / Winfried Kretschmann / Unfall / Verletzte / Baden-Württemberg / Deutschland
01.09.2020 · 17:45 Uhr
[48 Kommentare] · [zum Forum]
Sabotageschutz: Bund weitet Sicherheitschecks aus
Berlin (dpa) - Der Bund will die Sicherheitsüberprüfung von Beschäftigten in wichtigen Betrieben ausweiten. Dadurch soll das Risiko von Sabotageaktionen mit extremistischem Hintergrund oder im Auftrag eines ausländischen Geheimdienstes reduziert werden. Das Innenministerium hat dafür zwei Entwürfe vorgelegt, die nun laut Ministerium vom Kabinett […] (00)
vor 5 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - Cynthia Erivo hat sich irritiert darüber gezeigt, wie intensiv die Öffentlichkeit ihre Freundschaft mit Ariana Grande verfolgt. Die beiden Schauspielerinnen standen für die Musicalverfilmungen 'Wicked' (2024) und 'Wicked: For Good' (2025) gemeinsam vor der Kamera. Erivo verkörperte Elphaba, während Grande als Glinda zu sehen war. Vor allem die […] (00)
vor 2 Stunden
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder haben die Verteidiger zahlreiche neue Beweisanträge gestellt. 860 Seiten an Anträgen seien in der Nacht zum Mittwoch beim Landgericht Hamburg eingegangen, sagte die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt. Allein 840 Seiten seien vom Anwalt Ingo Bott gekommen, der die Mutter der Kinder, […] (00)
vor 13 Minuten
Kingdom Come-Studio gehackt: Angreifer hatten Zugriff auf interne Daten
Warhorse Studios wurde Opfer eines Cyberangriffs. Das Studio hinter Kingdom Come: Deliverance 2 bestätigt, dass Unbekannte nicht nur Zugriff auf interne Systeme, sondern auch auf Unternehmensdaten erlangt haben. Wie weit der Angriff tatsächlich reicht, wird derzeit noch untersucht. Warhorse arbeitet nach eigenen Angaben bereits mit Cybersecurity- […] (00)
vor 1 Stunde
Connor Storrie
(BANG) - Connor Storrie könnte schon bald Teil des Marvel-Universums werden. Der Schauspieler, der durch die Serie 'Heated Rivalry' Aufmerksamkeit erlangte, befindet sich Berichten zufolge in Gesprächen über eine Rolle im kommenden Film 'Ghost Rider'. Wie das Branchenmagazin 'Deadline' unter Berufung auf Insider berichtet, soll Storrie neben Ryan […] (00)
vor 1 Stunde
Boston Celtics - Brooklyn Nets
Boston (dpa) - Tiefschlag in der letzten Sekunde: Moritz Wagner hat mit den Brooklyn Nets auch das vierte Saisonspiel in der NBA verloren - auf dramatische Weise. Die Boston Celtics trafen dank Jayson Tatum mit der Schlusssirene einen Wurf, der für die Nets die 124: 125 (61: 56, 117: 117)-Niederlage nach Verlängerung besiegelte. Wagner erzielte mit 15 […] (00)
vor 4 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto currency, money, cash, to buy, nature, pay, accepted
Bitget, die weltweit größte Universal Exchange (UEX), hat in Zusammenarbeit mit Reality und Keyring einen Forschungsbericht veröffentlicht, der untersucht, wie tokenisierte Aktien Handelsstrategien über traditionelle Aktieninvestitionen hinaus unterstützen können. Die Studie analysiert, wie tokenisierte Aktien, unbefristete Derivate und dezentrale Kreditvergabe zusammenwirken […] (00)
vor 31 Minuten
Weihnachten auf Rädern: 1.000 € für leuchtende Kinderaugen
Kamen, 28.10.2026 (lifePR) - Ein festlich geschmückter Bus, Weihnachtslieder, duftendes Gebäck und Kinderpunsch: Wenn der Weihnachtsbus die städtischen Gemeinschaftsunterkünfte in Kamen anfährt, bringt er nicht nur Geschenke mit, sondern vor allem Zeit, Wärme und das Gefühl insbesondere an Weihnachten nicht alleine zu sein. Für dieses Engagement erhält der ProMensch Kamen e. V. 1.000 € Preisgeld […] (00)
vor 2 Stunden
 
Vorstellung Empfehlungen der DGB-Rentenkommission am 28.10.2026
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, hat […] (00)
US-Mordfall nach 52 Jahren gelöst
Park City (dpa) - Der berüchtigte US-Serienmörder Ted Bundy ist 52 Jahre nach dem […] (01)
Orthodoxer Jude (Archiv)
Berlin - Die neue Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Katharina von […] (02)
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 wurden in Deutschland 17,7 Millionen Patienten vollstationär […] (00)
The A1200 – Kunst in 640 × 512 Pixeln
Retro Games Ltd und PLAION REPLAI haben ein digitales Kunstwerk mit dem Titel „Beyond […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Resynced: Title Update 1.0.8. bringt New Game + und weitere Neuerungen
Ubisoft veröffentlichte heute mit Title Update 1.0.8 das finale, große Inhaltsupdate […] (00)
ZDF dreht neuen Fall zu «Wahrheit oder Lüge»
Die Dreharbeiten vor Ort dauern noch an bis 13. November 2026. Ein genauer Sendetermin wurde […] (00)
Tennis: ATP-Tour - Wien
Wien (dpa) - Alexander Zverev ist nur noch einen Sieg davon entfernt, schon in dieser […] (02)
 
 
Suchbegriff