Knorr-Bremse stellt Weichen auf Wachstum
Ascom, der führende globale Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen, präsentiert heute in Europa das klinische Smartphone Ascom Myco 2 (www.ascom.com/de-de/myco2), das Ascom Myco der zweiten Generation

(pressebox) München, 27.03.2017 - - Akquisition von sieben Unternehmen für weiteren Ausbau der Systemkompetenz in beiden Geschäftsfeldern eingeleitet
- Vorsteuerergebnis bei 829 Mio. Euro (Vj.: 977 Mio. Euro)
- Marktposition in allen Regionen ausgebaut
- Hohes Investitionsvolumen zur Stärkung der Innovationskraft
A- uftragsbestand legt kräftig zu auf 4,15 Mrd. Euro (Vj.: 3,82 Mrd. Euro)

Knorr-Bremse hat im Geschäftsjahr 2016 die Weichen auf Wachstum gestellt. Hierzu wurden sieben Akquisitionen eingeleitet und zum größten Teil bereits erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus hat der führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge erneut stark über dem Abschreibungsniveau investiert und die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) auf hohem Stand stabil gehalten. Die Maßnahmen dienen allesamt dem Ausbau des Systemangebots und der Stärkung der globalen Marktposition und Innovationskraft.

Nach dem Umsatzrekord im Vorjahr hat sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 marktbedingt um 5,8 % auf 5,49 Mrd. Euro (Vj.: 5,83 Mrd. Euro) abgeschwächt. Währungsbereinigt, das heißt zu den Ist-Wechselkursen des Vorjahrs, nahm der Umsatz um lediglich 1,9 % ab. Ursächlich für den Rückgang sind vor allem die schwächeren Entwicklungen im Markt für Schienenfahrzeuge in China, im Schienengüterverkehr sowie im Nutzfahrzeugmarkt in Nordamerika. Das Vorsteuerergebnis ging in Folge der geringeren Erlöse auf 829 Mio. Euro (Vj.: 977 Mio. Euro) zurück. Der Jahresüberschuss lag bei 550 Mio. Euro (Vj.: 645 Mio. Euro). Die Umsatzrendite betrug entsprechend 10,0 % (Vj.: 11,1 %). Der Auftragseingang stieg um 1,0 % auf 5,72 Mrd. Euro (Vj.: 5,67 Mrd. Euro). Der Auftragsbestand zog deutlich um 8,6 % auf 4,15 Mrd. Euro (Vj.: 3,82 Mrd. Euro) an.

„Wir haben in einer Phase der marktbedingten Wachstumsschwäche unsere Position in den Regionen weiter ausbauen können und unseren Konzern verstärkt auf nachhaltiges und profitables Wachstum für die kommenden Jahre ausgerichtet“, erklärt Klaus Deller, Vorsitzender des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge. „Allein die Akquisitionen eröffnen uns ein zusätzliches Umsatzpotenzial von rund 1 Milliarde Euro. Mit der Eröffnung des neuen Entwicklungszentrums am Standort München sind wir zudem in der Lage, die großen Zukunftsthemen unserer Branche wie die Vernetzung der Systeme, automatisiertes Fahren sowie Digitalisierung und Energieeffizienz erfolgreich zu gestalten“, so Deller weiter.

Übernahmen stärken Schienen- und Nutzfahrzeuggeschäft
Im Bereich Schienenfahrzeuge erweitert die Übernahme der Schienenverkehrssparte des Reibmaterialherstellers TMD Friction und der restlichen Anteile am Joint Venture ICER Rail das Produktangebot von Knorr-Bremse. Mit dem Erwerb des Geschäftsfelds Electrical Systems (künftig KiepeElectric) von der Vossloh AG ergänzt Knorr-Bremse das Portfolio um moderne Antriebstechnologien insbesondere für Untergrund-, Straßen- und Regionalbahnen sowie für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge.

Die Akquisitionen der britischen GT Group und des Getriebekomponentengeschäfts für On-Highway-Nutzfahrzeuge TRS von Bosch in Japan eröffnen im Bereich Nutzfahrzeuge zusätzliche Wachstumschancen. Mit dem Erwerb von tedrive (künftig: SteeringSystems) hat Knorr-Bremse den Einstieg in das Geschäftsfeld Lenkung vollzogen und zugleich eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, Kunden ein integriertes System zur Längs- und Querführung für das automatisierte Fahren aus einer Hand anbieten zu können.

Anfang September 2016 hat Knorr-Bremse ein Übernahmeangebot für den börsennotierten Automobilzulieferer Haldex aus Schweden abgegeben. Ziel ist es, gemeinsam mit Haldex das Produktportfolio insbesondere im Segment der Brems- und Luftfederungssysteme für Trailer zu erweitern und die Entwicklung von Systemlösungen für automatisiert bzw. autonom fahrende Truck-Trailer-Kombinationen aktiv voranzutreiben. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden in den USA und der EU. Knorr-Bremse hat in diesem Prozess bereits wichtige Meilensteine erreicht und treibt den Kartellfreigabeprozess mit Nachdruck und vollem Engagement voran.

Hoher F&E-Aufwand zur Zukunftssicherung
Zur Sicherung der Zukunft und zum Ausbau der Marktpositionen investierte Knorr-Bremse im abgelaufenen Geschäftsjahr 195 Mio. Euro (Vj.: 210 Mio. Euro). Die Investitionen lagen erneut deutlich über den Abschreibungen, die auf 179 Mio. Euro (Vj.: 199 Mio. Euro) zurückgingen. Schwerpunkte der Investitionstätigkeit waren 2016 die Erweiterung des Werkes Budapest, Maschinen und Zubehör im Rahmen der Einführung neuer Produktgenerationen, der neue Schienensystemstandort Tinqueux bei Reims sowie die Ausstattung des neuen Entwicklungszentrums in München.

Der Aufwand für F&E und kundenspezifische Anpassungsentwicklungen erreichte im Berichtsjahr 328 Mio. Euro (Vj.: 347 Mio. Euro). Damit blieb die Quote für F&E-Aufwendungen gemessen am Umsatz konstant bei 6,0 %. Dieses hohe Niveau bildet die Voraussetzung dafür, dass Knorr-Bremse die Zukunftsthemen der Branche aktiv gestalten kann. Die wichtigsten F&E-Arbeiten lagen im Bereich der intelligenten Vernetzung von Subsystemen und der zunehmenden Digitalisierung im Schienenbereich, der Steigerung der Effizienz von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren sowie bei Vorentwicklungsprojekten zum Thema Autonomes Fahren.

Zahl der Mitarbeiter an deutschen Standorten legt auf 5.044 zu
Zum Jahresende 2016 beschäftigte Knorr-Bremse im Konzern 24.565 Mitarbeiter (Vj.: 22.221 exklusive Personalleasing). Das entspricht einem Anstieg von 1,2 % (exklusive Personalleasing von 2,0 %) gegenüber dem Vorjahr. In der Region Europa waren 57,2% aller Mitarbeiter beschäftigt und damit prozentual mehr als im Vorjahr (53,0 %). In der Region Amerika lag der Anteil aller Mitarbeiter bei 18,0 % (Vj.: 19,7 %) und in der Region Asien/ Australien bei 24,8 % (Vj.: 27,3 %). An den sechs deutschen Standorten Aldersbach, Berlin, Dresden, Holzkirchen, München und Schwieberdingen stieg die Zahl der Mitarbeiter zum Jahresende auf 5.044 nach 4.742 (inkl. Personalleasing) im Vorjahr.

Geschäftsentwicklung nach Unternehmensdivisionen
Die Division Systeme für Schienenfahrzeuge erreichte 2016 einen Umsatz von 2,99 Mrd. Euro (Vj.: 3,34 Mrd. Euro). Die Umsatzerlöse spiegeln die deutlich geringere Marktnachfrage nach Hochgeschwindigkeitszügen in China sowie den zyklischen Marktrückgang im nordamerikanischen Güterwagen- und Lokomotivengeschäft wider. Mit dem weiteren Ausbau des Nahverkehrs- bzw. RailServices-Geschäfts in den betroffenen Märkten konnte Knorr-Bremse den Umsatzrückgang teilweise kompensieren.

Die Umsatzerlöse in der Division Systeme für Nutzfahrzeuge sind mit 2,52 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr (2,49 Mrd. Euro) leicht gestiegen. So entwickelte sich das Truckund Trailergeschäft in Europa und Asien, insbesondere in China, positiv und glich den zyklischen Marktrückgang in Nordamerika aus.

Langlaufende Großaufträge steigern Bedeutung in den Regionen
In der Region Europa/Afrika stieg der Umsatz um 4,2 % auf 2,73 Mrd. Euro (Vj.: 2,62 Mrd. Euro) in insgesamt stabilen Märkten für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Der Schienenfahrzeugbereich konnte seine gute Marktposition behaupten. Dazu trugen viele wichtige Großaufträge bei wie die Lieferung von Einstiegssystemen für 445 Doppelstockwagen, die von der belgischen Eisenbahngesellschaft SNCB bei Bombardier bestellt wurden, oder die Modernisierung von Bremssystemen an insgesamt 222 Wagen der Budapester Metro. Der
Nutzfahrzeugbereich konnte unter anderem seine führende Marktposition bei der Bremssteuerung weiter ausbauen.

In Amerika gab der Umsatz auf 1,22 Mrd. Euro (Vj.: 1,43 Mrd. Euro) nach. Dies entspricht einem Rückgang von 14,9 %. Gleichwohl gelang es Knorr-Bremse, im Bereich der Nutzfahrzeuge wichtige Aufträge zu gewinnen: So führte International Truck als erster USFahrzeughersteller das fortschrittlichste Fahrerassistenzsystem Bendix Wingman Advanced als Standardausstattung in seiner neuen LT-Serie ein. Außerdem konnte Bendix mit mehreren Nutzfahrzeugherstellern wichtige Langzeitvereinbarungen abschließen.

In Südamerika blieben positive Impulse sowohl für den Schienen- als auch für den Nutzfahrzeugbereich angesichts der andauernden wirtschaftlichen Krise in Brasilien aus. Umso erfreulicher ist der Gewinn eines nachhaltigen Auftrags vom größten südamerikanischen Eisenbahn-Logistiker RUMO/ALL. Knorr-Bremse modernisiert dabei rund 8.500 Güterwagen für den Transport von Zuckerrohr mit neuen effizienten Bremsausrüstungen. Darüber hinaus übernimmt Knorr-Bremse auch die Wartung exklusiv für die kommenden 15 Jahre.

Im asiatisch-pazifischen Raum reduzierte sich der Umsatz um 13,1 % auf 1,55 Mrd. Euro (Vj.: 1,78 Mrd. Euro). Hintergrund ist vor allem die Abschwächung der Nachfrage bei Hochgeschwindigkeitszügen und Lokomotiven in China. Hingegen kam insbesondere das Nutzfahrzeuggeschäft voran. Einen Großauftrag erhielt Knorr-Bremse aus Indien: Dort wird das Unternehmen 800 Doppellokomotiven der staatlichen indischen Eisenbahngesellschaft mit Bremssystemen ausrüsten. Bestandteil des Auftrags ist auch die Übernahme der Serviceleistung der eigenen Systeme für mindestens 13 Jahre in 250 der 800 Doppellokomotiven.

Knorr-Bremse hilft Menschen in Not
Knorr-Bremse übernimmt Verantwortung in der Gesellschaft. Dabei stützt sich das Engagement auf zwei Säulen: Knorr-Bremse Global Care e.V. und Knorr-Bremse Local Care. Der gemeinnützige Verein Global Care hilft weltweit Menschen, die in Not geraten sind, und wurde im Geschäftsjahr von Knorr-Bremse mit 1,92 Mio. Euro unterstützt. Dadurch konnten 52.000 in Not lebende Menschen erreicht werden. Local Care umfasst das soziale Engagement der Mitarbeiter vor Ort an den weltweiten Standorten von Knorr-Bremse.

Mit Optimismus in das Geschäftsjahr 2017
Für das Geschäftsjahr 2017 geht Knorr-Bremse von einem sehr volatilen Marktumfeld aus, bedingt durch große Unsicherheiten geopolitischer Natur sowie nachlassender Investitionstätigkeit in wichtigen Regionen der Welt. Es wird mit einem moderaten Weltwirtschaftswachstum gerechnet. In der Division Systeme für Schienenfahrzeuge erwartet Knorr-Bremse in allen Regionen eine weitgehend stabile Entwicklung im OE-Markt sowie Wachstum bei RailServices. In der Division Systeme für Nutzfahrzeuge geht das Unternehmen von einem moderaten Wachstum des weltweiten Marktes aus.

„Wir werden ungeachtet eines weiterhin unsicheren Marktumfeldes unseren eingeschlagenen Weg zu nachhaltigem und profitablem Wachstum 2017 konsequent fortsetzen und weiter über dem Branchendurchschnitt für den Nutzen unserer Kunden investieren“, erklärt Klaus Deller. „Die Automatisierung des Fahrens, Elektrifizierung und Digitalisierung verändern unsere Industrie gravierend. Knorr-Bremse wird diesen Wandel aktiv gestalten, indem wir die Vernetzungsfähigkeit und Integration unserer Systeme weiter vorantreiben und durch Akquisitionen unser Systemportfolio kontinuierlich ausbauen. Damit bleiben wir auch künftig Partner der ersten Wahl für Fahrzeughersteller und -betreiber.“

 

 
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 27.03.2017 · 11:26 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
26.04. 10:39 | (01) Orangenschalen statt Erdöl
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
04.05. 10:01 | (00) Die Swiss-Domain - das Schweizer Armeemesser unter den Webadressen
03.05. 20:59 | (00) PRNEWS.IO sichert sich Platz beim OMR Festival 2024 in Hamburg
03.05. 17:36 | (00) Business-Software-Anbieter KUMAVISION baut Partnermanagement aus
03.05. 17:23 | (00) Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag ...
03.05. 16:47 | (00) Worauf sollte ein Schuldner bei einer Schuldnerberatungsstelle unbedingt achten?
03.05. 16:43 | (00) Die unterschätzten Möglichkeiten der eigenen Website für Content Creators
03.05. 16:41 | (00) Rückblick: LÖWE ENERGIE V GmbH als prominenter Eventpartner beim BVMW ...
03.05. 15:58 | (00) Apple-Aktie steigt nach Geschäftszahlen – Ergeben sich Einstiegsmöglichkeiten?
03.05. 15:41 | (00) Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
03.05. 15:29 | (00) Was Prompting mit Malen zu tun hat
03.05. 14:57 | (00) 1.111 Euro für Trikots, Bälle und soziale Kompetenzen
03.05. 14:40 | (00) Getchell Gold Corp. meldet den Abschluss der Schuldverschreibungsfinanzierung
03.05. 14:26 | (00) ASSA ABLOY: Senior Vice President Stefan Fischbach tritt nach langer ...
03.05. 14:21 | (00) EMV ist keine Zauberei
03.05. 14:15 | (00) Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
03.05. 14:07 | (00) Weil’s ansteckend wirkt: Mit dem Spaß an der Ausbildung im Handwerk andere ...
03.05. 13:52 | (00) Designpreise für die Oper Leipzig
03.05. 13:42 | (00) Die Radsaison im Land der 1000 Hügel startet mit vielen Neuerungen und ...
03.05. 13:40 | (00) Mit Agilität die Herkulesaufgaben einer kleinen Gemeinde besser bewältigen
03.05. 12:58 | (00) IWiG präsentiert Methode zur Bewertung von Arzneimitteln
03.05. 12:52 | (00) Neue Festina Chrono Bike-Kollektion 2024
03.05. 12:48 | (00) Es wird nicht mehr überlegt, ob man selbst etwas weiß
03.05. 12:46 | (00) Nagel-Fix mit Stahlnagel
03.05. 12:25 | (00) Wägezellen: Monoblöcke aus dem 3D-Drucker
03.05. 12:15 | (00) TEAG setzt Wachstumskurs fort - Umsatz, Investitionen und Mitarbeiterzahl ...
03.05. 12:10 | (00) Für eine starke Demokratie: wbg Nürnberg unterstützt „Zammrüggn“
03.05. 12:09 | (00) Serafin investiert in den Gesundheitsbereich und erwirbt OTB und rehability von ...
03.05. 12:09 | (00) Einreichungsformular GDD Indie Award 2024, dotiert mit 10.000 Euro, ist online!
03.05. 12:05 | (00) Die SAP EWM-Experten von LogiPlus stellen an den SAP Innovation Days for Supply ...
03.05. 11:52 | (00) Die vielen Facetten der Entscheidungsfindung
03.05. 11:44 | (00) Standort Italien: POLFILM geht unter die Stromproduzenten
03.05. 11:37 | (00) Wenn der Gullideckel das Auto erkennt
03.05. 11:36 | (00) Google’s Entscheidungsarchitektur - zwischen Marktmacht und Nutzen
03.05. 11:28 | (00) HJW goes virtuell
03.05. 11:18 | (00) Phoenix Contact weitet sein Produktionsnetzwerk für den nordamerikanischen Markt ...
03.05. 11:16 | (00) Im Forum-Programm: Schornsteinfeger, Steinmetze, SHK-Handwerk und Agentur für ...
03.05. 11:15 | (00) dynaCERT signalisiert mit der Ernennung von Dr. James Tansey sein Bekenntnis zur ...
03.05. 11:10 | (00) Reichlich Lesestoff
03.05. 11:06 | (00) Zukunftsbeständige IT: Die neue Rolle in Unternehmen
03.05. 11:02 | (00) Restrukturierung des Projektentwickler Schoofs Frankfurt liegt voll im Plan
03.05. 11:00 | (00) Gold und Silber: Symbiose mit Beziehungskrisen
03.05. 10:59 | (00) Spitzenforschung zum Anfassen: InnoTruck informiert beim Tag der Zukunft in ...
03.05. 10:58 | (00) AMSEL-Fachvortrag: Grundlagen im Schwerbehindertenrecht
03.05. 10:45 | (00) Heizkosten in der aktuellen Periode so gering wie seit zwei Jahren nicht
03.05. 10:44 | (00) Freudenberg Sealing Technologies verstärkt Service-Geschäft
03.05. 10:38 | (00) Nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz: Kann das funktionieren?
03.05. 10:32 | (00) Starkregen: Erste Hilfe im Schadenfall
03.05. 10:22 | (00) Die Zukunft des Schleifens: automatisiert, wirtschaftlich und hochgenau – zu ...
03.05. 10:21 | (00) Intelligente biometrische Authentifizierung mit Laubner und Nymi
03.05. 10:06 | (00) Element Logic erhält Zuschlag für AutoStore-Anlage bei Lohmann & Rauscher
03.05. 10:06 | (00) Internationaler Anti-Diät-Tag am 6. Mai
03.05. 10:04 | (00) Das Wasser ist unser höchstes Gut“
03.05. 10:02 | (00) Chinas Verhältnis zum Gold und zu US-Staatsanleihen wandelt sich
03.05. 10:01 | (00) Volle Fahrt voraus: „Schwerer Waffenträger Infanterie“ für die Bundeswehr – ...
03.05. 10:00 | (00) AGT Elektrischer Batterie-Styroporschneider ES-330 mit 0,3 mm dünnem ...
03.05. 10:00 | (00) Die Kraft der Ideen entfesseln: Den Weg zum geschäftlichen Erfolg finden
03.05. 10:00 | (00) Antriebslos und lustlos - gefangen im Motivationstief und der Weg daraus
03.05. 10:00 | (00) Der Zebra DS2278 Handscanner im Einzelhandel
03.05. 09:57 | (00) ABO Wind errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien
03.05. 09:55 | (00) Employer Branding – im Kampf um die Top Talente
03.05. 09:45 | (00) Klare Beschilderung der Fluchtwege & Rettungswege
03.05. 09:44 | (00) Wie Automobilzulieferer mit smarter Verpackungslösung jeden 2. LKW einsparen ...
03.05. 09:41 | (00) Jährlich 25 Tonnen Kunststoff und 40 Prozent der Logistikkosten eingespart: Mera ...
03.05. 09:37 | (00) Tiefkühlbackwaren-Marktführer Aryzta: Intelligente Verpackungslösung vermeidet ...
03.05. 09:20 | (00) DNS: NET TV, neue Produkte und Kooperationen
03.05. 09:17 | (00) ARAG Verbrauchertipps zum Arbeitsrecht
03.05. 09:17 | (00) Rheinmetall erhält weitere Neuaufträge für innovative Wärmepumpenlösung zum ...
03.05. 09:15 | (00) Die neue UNISTAT-Generation
03.05. 09:00 | (00) Studienpreis 2024: Ausgezeichnete Serviceleistungen und Projekte der digitalen ...
03.05. 08:49 | (00) Zusammenschluss von Grauchem Sp. z o. o und STOCKMEIER Chemia Sp. z o. o in ...
03.05. 08:40 | (00) Benefizkonzerte des World Doctors Orchestra und Deutschen Ärztechors im Mai/Juni ...
03.05. 07:41 | (00) Gärten auf hohem Niveau
03.05. 07:21 | (00) Vicinity Motor Corp. schließt VMC 1200-Vertriebsvereinbarung mit RJames Vicinity ...
02.05. 20:49 | (00) Google geht verstärkt gegen Malware im Play Store vor
02.05. 17:57 | (00) WELL lanciert die zweite Generation seines KI-gestützten Co-Piloten auf Basis ...
02.05. 17:50 | (00) ABO Wind: Green Bond erfolgreich platziert
02.05. 17:41 | (00) Patriot erweitert Grundbesitz auf dem Corvette-Trend
02.05. 17:01 | (00) Berufspolitisches Forum des VDZI: Ein Plädoyer für eine bessere Vergütung der ...
02.05. 16:56 | (00) Pakt Holzenergie Bayern als Vorbild für die Bundesebene
02.05. 16:49 | (00) EBERTLANG startet EL cloud2cloud – Backups für alle gängigen SaaS-Plattformen so ...
02.05. 16:41 | (00) Doppelt neu bei EBERTLANG: Netzwerküberwachung von Domotz und Datenmanagement ...
02.05. 16:31 | (00) Schenck Process präsentiert Dosierer CS+ für die Batteriezellenfertigung
02.05. 16:30 | (00) Erfolgreicher Company-Run in Deutschland, Schweiz und Schweden: Teams der ...
02.05. 16:30 | (00) centron und Varilan: Migration von VMware zu Hyper-V oder ccloud³
02.05. 16:30 | (00) Schuldner- und Insolvenzberatung in Bayern – Ihr Weg zur finanziellen Freiheit
02.05. 16:23 | (00) Passion für den Glauben, Passion für die Kunst
02.05. 16:18 | (00) EBERTLANG startet innovative E-Learning-Plattform: Rund-um-die-Uhr-Zugang zu ...
02.05. 16:15 | (00) Pankreaskrebs: Erfolgreicher Test zur Bekämpfung von Pankreaskrebs mit dem ARM- ...
02.05. 15:56 | (00) Tudor Gold ernennt Patrick Donnelly zum Vice President Capital Markets
02.05. 15:55 | (00) Von der Housewarming Party zur großen Gala für die Querflöte
02.05. 15:49 | (00) TÜV SÜD erweitert mit strategischer Übernahme seine Leistungen zu nachhaltigen ...
02.05. 15:47 | (00) Cyberangriffe, Fachkräftemangel, Unterbrechung der Lieferketten: Wie Unternehmen ...
02.05. 15:34 | (00) 1.111 Euro für „MUTis“
02.05. 15:23 | (00) Die Schule der Liebenden on Tour!
02.05. 15:18 | (00) Gebrauchte E-Autos mit Sicherheit: Hyundai kooperiert mit AVILOO
02.05. 15:15 | (00) 1.111 Euro für einen Lernort unter Bäumen
1
 
Tote im Kofferraum in Tiefgarage entdeckt
Regensburg (dpa) - Eine 19-Jährige ist in Regensburg tot im Kofferraum eines Autos entdeckt worden. Die […] (02)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
«Emily in Paris» kommt im August und September
Die vierte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie Emily in Paris erscheint in zwei Teilen. Der erste […] (00)
Russische Cyberspionage in Deutschland
Berlin/Moskau (dpa) - Die Bundesregierung macht Russland für einen Hackerangriff auf die SPD- […] (00)
Neuhaus rettet Gladbach spät einen Punkt
Bremen (dpa) - Ein später Treffer von Ex-Nationalspieler Florian Neuhaus hat Borussia […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News