Berlin (dpa) - Der Jungen Union ist die von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geführte Bundesregierung mit Blick auf nötige Reformen bislang nicht mutig genug. Beim großen Thema Sozialstaatsreform und bei den drängenden Fragen des demografischen Wandels gebe es noch keine Antworten, sagte JU-Chef ...

Kommentare

(8) Pontius · 08. November um 09:44
Verschnellern geht viel mit Digitalisierung, Bürokratieabbau sorgt idR für Verschlechterungen der Lage, denn Bürokratie schützt meist vor Missbrauch und zukünftigen Schaden.
(7) setto · 08. November um 09:42
@3 @6 weniger Bürokratie würde dazu führen das Beamte anders und effizienter für Staatsaufgaben eingesetzt werden können
(6) satta · 08. November um 09:31
Also ich sehe es ähnlich wie @3 und auch die Verwaltung selbst sagt, dass sie zu wenig Bearbeiter für Anträge haben und etliche Monate hinterherhinken.
(5) Folkman · 08. November um 08:41
Also, auf die neoliberale Reformwut, die Winkel meint, können wir sehr gut verzichten, denn sie verschlimmbessert lediglich das Leben, zumindest für das untere Viertel der Gesellschaft, während sich die oberen 10% weiterhin in spätrömischer Dekadenz im Luxus sonnen...
(4) Pontius · 08. November um 07:08
Vorbild ist wohl eher Trump und sein System...
(3) thrasea · 08. November um 07:02
@1 "um [...] auch die explodierenen Beamtenapparate mal wieder zurückzufahren" Wie kommst du darauf? Wo "explodieren" unsere Beamtenapparate? Soweit mir bekannt ist, ist die Zahl der Staatsbeschäftigten in Deutschland weit unterdurchschnittlich. <link> Da muss man sich eher fragen, wie Staat, Länder und Kommunen ihre Aufgaben überhaupt bewältigen können.
(2) jub-jub · 08. November um 00:30
Es braucht Reformen in die andere Richtung. Wer viel hat, kann mehr an die Allgemeinheit leisten. Vermögenssteuer wieder einführen, große Erbschaften besteuern, steuerliche Entlastungen für Reiche abschaffen ... Damit könnte man das Sozialsystem besser finanzieren statt beim ärmeren Teil der Bevölkerung zu kürzen.
(1) Polarlichter · 08. November um 00:12
Das sehe ich nicht so. Man sollte einige Reformen eher nachbessern, in anderen Bereichen klare Umstrukturierungen machen und dann sollte man vieles verschlanken, um Bürokratie abzubauen aber auch die explodierenen Beamtenapparate mal wieder zurückzufahren.
 
Suchbegriff