Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Toten nach einem Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim in Brandenburg hat sich auf 14 erhöht. Das teilte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Montagabend in der RBB-Sendung «Brandenburg Aktuell» mit. «Das ist ein ganz, ganz schlimmer […] mehr

Kommentare

66Aalpha02. November 2021
Der Ort des Geschehens hier heißt "Pflegeheim" und nicht "Sterbeheim". Dieser Schwachsinn mit Impfstatus abfragen geht mir ziemlich auf den Sack. Genau das kostet am Ende Menschenleben. Ein Vorstellungs-/Personalgespräch sollte dann vielleicht wie folgt aussehen: "WENN sie jetzt nicht geimpft wären, würden Sie sich dann impfen lassen?" Ist halt keine direkte Abfrage über den Impfstatus aber die entscheidung ist dann am Ende 0 oder 1!
65Aalpha02. November 2021
... sämtlichen Fortschritt aus seiner Umgebung verbannen und in eine Höhle ziehen! Diese News und Diskussion hier ändert meine Meinung zur Impfpflicht! Wie @50 das schon zeigt, gibt es Bereiche in denen wir nicht einfach nur machen können was wir wollen. Wer an der Gesellschaft teilnehmen möchte, muss auch Verpflichtungen und Verantwortung nachkommen! Zu sagen "Ich will Auto fahren, aber keinen Führerschein extra machen" geht auch nicht und das ist auch gut so!
64Aalpha02. November 2021
@52 "...der Welt keinen Einahlt gebieten."? Ähhm, allein im Topic: Klimawandel ist zu sehen, dass wir der Welt sehr wohl etwas entgegenstellen. Und 0 oder 1 ist so ein Schwarz/Weiß-Denken, was die Realität nicht ist. 0 oder 1 allein gibt es nur im Computer! Die Message von StarTrek ist aber wohl nicht angekommen!? Denn dort glaubt man an den Fortschritt und Technik. Wer sich nicht impfen lässt, weil er an Verschwörungen glaubt oder Angst hat sollte sich gut beraten lassen oder ...
63DaSixPac02. November 2021
@62 Wie ich es unten schon geschrieben habe, finde ich deine Haltung als Pflegende unverantwortlich. Aber diese Haltung ist eben leider nicht verboten und damit muss der Rest der Gesellschaft die aushalten. Aber hast du dir mal überlegt, warum gerade in Sachsen so viele infizierte sind? Und auch die Todeszahlen sind dort erschreckend hoch. Und dann zu behaupten, dass es da keinen Zusammenhang zur Nichtimpfung gibt, ist mit normalem Menschenverstand nicht mehr zu erklären.
62Isarma02. November 2021
@61 Leben oder Sterben. Nichts anderes wie so oft in den letzten Jahrhunderten. Nur das wir das Sterben nicht mehr so gewöhnt sind. Zuviel gelesen in der Geschichte und damit gelernt.
61wimola02. November 2021
@60 ) Ich kann gar nicht sagen, wie - ich drücke das so höflich, wie es mir gerade gegeben ist, aus - entsetzlich ich das empfinde, wie groß die Defizite sein können.- Frage doch einfach einmal nach, warum das so praktiziert werden soll. Den Antworten hier wirst Du ohnehin nicht vertrauen. Aber vielleicht ist es Deiner Vorgesetzten möglich, Dir den Sinn zu vermitteln. Das wäre wirklich wichtig - für Dich und die Menschen, die Dir anvertraut sind.
60Isarma02. November 2021
@59 Die haben Betreuer die entscheiden ob die die Impfung bekommen. Bei uns sind es 10 von 15 Bewohner die sie bekommen haben. Aber einer ist inzwischen gestorben von den geimpften. Aber war eher das Alter und die Erkrankungen. Die Geimpften und Genesenden bringen es doch rein mit ihrem nicht Test. Das ist ja das schlimme an der Sache. Bei uns müssen sich selbst die Geimpften und Genesenden dem Test unterziehen.
59wimola02. November 2021
@56 ) Du möchtest mir damit also sagen, dass sie selber nicht über ihr Schicksal entscheiden dürfen und sich sozusagen Deiner Einstellung unterwerfen müssen? Wie alle anderen, die leider gezwungener sind, sich auf die Hilfe von anderen Menschen zu verlassen, egal, wie entscheidungsfähig sie sind? - Um es klar zu sagen: Ich möchte nicht von einem Menschen gepflegt werden, der nicht geimpft ist oder gar Angehörige haben, die so betreut werden (müssen). :(
58Isarma02. November 2021
@57 Dann mach das mal. Wir haben Menschen mit Idiotie, Was damals zu DDR Zeiten dann gebräuchlich war. Oder halt Menschen wo bei der Geburt der Sauerstoff fehlte durch Abklemmung der Nabelschnur .Damit geistig behindert.
57k29329502. November 2021
@56 : Jo, und du mit Null Verstand. Verarschen kann ich mich selber.
56Isarma02. November 2021
@53 Das sind Menschen die mit mehrfacher Behinderung geboren wurden oder geworden sind. Also Menschen die 60 sind oder 20 und die wir pflegen müssen, je nachdem was ihre geistige Gesundheit sagt. 60 Jährige mit dem Verstand von 3 jährigen oder der 20 Jährige, der nur ein Jahr alt ist vom Verstand.
55Isarma02. November 2021
@53 Wir sind alle ungeimpft und verstehen uns auch so.@54 Sorry wenn ich paar Tage arbeiten war und nicht mehr alles richtig ausschreibe und auch so bisschen Stress habe. Haben inzwischen auch eine Slowakin. Und Doku ist bei uns noch auf Papier. Da gibt es sehr viele Fehler, manchmal kann man über die Wortstellung lachen. Machen lieber was am Bewohner statt um uns um die Doku zu kümmern. Denn die Doku nimmt uns sehr viel Zeit weg.
54k29329502. November 2021
@52 : mir ist völlig wurscht, was du so guckst, du kannst die Sendungen nicht mal richtig schreiben - und das sagt mir ganz eindeutig, dass du NICHT in der Pflege tätig bist, weil dort auf gutes Deutsch Wert gelegt wird.
53wimola02. November 2021
@52 ) Ich zitiere Dich mal: " Ich hab vielleicht zuviel Startreck und Co geschaut. Im Fall der Impfung sehe ich es eher als Zerstörung an." --- Ja, eindeutig zuviel von irgendetwas.- Sprichst Du eigentlich mit Deinen Kolleginnen? Sehen die alle Startreck und deuten es so? - Ich kann mir das so wirklich live nicht vorstellen .. - Was denken eigentlich die Menschen, die ihr .... - Ich will das vermutlich nicht einmal wissen ..:((.
52Isarma02. November 2021
Und was ich auch damit sagen will, man kann dem Lauf der Welt keinen Einhalt gebieten. Entweder 0 oder 1. Egal ob die Geimpften oder die Nichtgeimpften was erreichen können. Die Welt gehört nicht nur den Menschen. Ich hab vielleicht zuviel Startreck und Co geschaut. Wir Menschen können entweder was erschaffen oder was zerstören. Im Fall der Impfung sehe ich es eher als Zerstörung an.
51k29329502. November 2021
@49 : Ja, leck mich! Bei "Sächsische Schweiz" kommt mir als erstes in den Sinn, dass das die Gegend ist, die am ungeimpftesten in ganz Deutschland ist .Die werden sich dort von ganz alleine ausrotten durch ihre Dummheit. Sollen sie halt Nazis wählen, Corona und den Klimawandel leugnen, aber dann verrecken sie halt an ihrer Blödheit. Ist nicht schade drum, wenn die Dummheit ausstirbt, das nennt sich Evolution.
50satta02. November 2021
@44 Bloß, um aus irgendeinem Grund dagegen sein zu wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und anekdotische Evidenz zieht bei mir nicht, mich interessieren bei solchen Maßnahmen auch die großen Zahlen. Ich bin auch gegen eine allg. Impfpflicht, aber wenn wir es der Einsicht jedes Einzelnen überlassen würden, sich z.B. gegen Kfz-Schäden zu versichern, würde ich es mir überlegen, noch am Straßenverkehr teilzunehmen.
49Isarma02. November 2021
@47 Google mal nach Kipphorn in der Sächsischen Schweiz. Letztes Wochenende Waldbrand nach verbotenen Lagerfeuer. Nach 4 Stunden Einsatz denkt dann keiner mehr an das Corona Virus mehr. Eher mal an was essen in Gemeinschaft. Da ich Spätdienst auf Arbeit hatte konnte ich da nicht mit. Aber mein Freund.
48Isarma02. November 2021
@45 Warum? Weil es auch andere Menschen gibt mit anderen Ansichtspunkten?
47wimola02. November 2021
@44 ) Auch wenn ich Deine Antworten etwas "ungewöhnlich" empfinde, darf ich Dir mir Sicherheit antworten, dass ich bei einem Feueralarm das nahe liegende veranlassen oder machen würde: löschen. Das darfst Du gerne mit IMPFEN übersetzen ..;-).
46Isarma02. November 2021
Leute kommen zusammen. Das heißt dann für mich, mich engmaschiger zu kontrollieren. Auch wenn ich mal bei vielen Leuten bin heißt es dann mich engmaschiger zu kontrollieren. Haben unseren Haupturlaub noch vor uns. Wollen in die Domrep. Dort wollen die inzwischen nicht mal einen PCR Test haben. Heimzu dann auf sowieso einen PCR Test und mich dann engmaschig kontrollieren.
45k29329502. November 2021
@44 : Dein Gequatsche ist absolut unglaubwürdig.
44Isarma02. November 2021
@37 Ich arbeite seit 20 Jahren dort und das dann 15 Jahre als Altenpflegerin. @39 Es muss auch Menschen geben die es nicht machen. War schon immer so. Seit Anbeginn der Zeit. Und irgendwann muss geschaut werden wer Recht hatte. Haben genug Berichte hier wo Leute viele Wochen krank danach waren. @41 Man hatte eh früher noch nicht viele Kontakte, Freundeskreis sehr beengt. Aber was macht man bei einem Feuerwehreinsatz mit 70 Leuten. Das Feuer muss ausgehen.
43k29329502. November 2021
@41 : ich versuche auch was tagtäglich, nämlich die größten Gitarristen zu schlagen. Blöderweise klappt das nicht, weil diese Leute was haben, was ich nicht habe: TALENT. ich werde den Versuch nicht aufgeben, kann aber mit meiner tagtäglichen Niederlage bestens leben. Auch als Dauer-Loser mache ich noch vielen Menschen ihr Leben ein kleines bisschen schöner.
42wimola02. November 2021
@40 ) Ja, das und in jeder denkbaren weiteren Konstellation findet man das hier überall. Diese Formulierung (Firmierung) ist doch völlig überbemüht,
41wimola02. November 2021
@36 ) Mal ganz unter uns: " Wir versuchen uns nicht anzustecken irgendwo," Ich versuche auch tagtäglich das eine oder andere. Allerdings habe ich da nur die Verantwortung für mich (ok, mein Mann würde jetzt ggf. Einwände haben). Bei Dir ist das doch aber ganz anders, oder?
40k29329502. November 2021
@38 : "Lebenshilfe" ist hierzulande ein" gemeinnütziger" Verein zur Ausbeutung von geistig Behinderten, der "Werkstätten" betreibt, in denen eben geistig Behinderte für lächerliche Stundenlöhne ausgebeutet werden.
39satta02. November 2021
@36 Mal ganz naiv gefragt: Was spricht denn aus aktueller Sicht noch gegen eine Impfung, Selbstbestimmung hin oder her?
38wimola02. November 2021
@30 "Lebenshilfe ... " ist natürlich ein gängiger Begriff für jeden Pflegedienst "an der nächsten Straßenecke", meistens auch mit mehreren Filialen. Das ist schlichtweg ein Gewerbebetrieb mit sozialem Anstrich/Geschäftsbereich. Wenn der Inhaber kein Personal findet, wird er eben "großzügig" eine rein wirtschaftliche Entscheidung treffen. Die ist bedauerlich, aber kann hält natürlich keiner Kritik stand.
37k29329502. November 2021
@36 :Ja, vor allem dürft ihr wohl nur wenig Kontakt zu Bildung haben. Deine Rechtschreibung ist absolut grottig. Mit sowas könntest du bei uns auf dem Hof des Paritätischen gerade mal das Laub zusammenfegen. Irgendwelche Dokumentation kriegst du nicht hin. Also arbeitest du nicht in der Pflege sondern auf der Straße beim Laub fegen. Ihr Schwippschwappschurbelanten seid leichter zu outen als die letzte Tucke.
36Isarma02. November 2021
@35 Doch, vielleicht mehr wie die Geimpften und Genesenden. Wir versuchen uns nicht anzustecken irgendwo, testen uns aller 2 Tage. Bedeutet, das wir nur wenig soziale Kontakte haben dürfen. Wir hatten im April 2 Fälle die Corona hatten. 10 von 15 Bewohner sind geimpft. Die beiden nicht. Leben aber jetzt noch und erfreuen sich bester Gesundheit.
35Dr_Feelgood_Jr02. November 2021
@30 Wenn die Selbstbestimmung dazu führt, dass Klienten sterben, sollten sich die selbstbesimmenden Angestellten mal Gedanken machen, ob ein anderer Beruf nicht der geeignetere wäre. Stolz darauf sein, in einem sozialen Beruf die Impfung verweigern und ganz selbstbestimmt dem eigenen Ego bauchpinseln zu können - da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Verantwortungsgefühl gegenüber deinen Klienten scheinst du nicht zu haben, richtig?
34Isarma02. November 2021
@31 Das was wir als Email erhalten haben von der Geschäftstelle. Letzten Freitag. Und der andere Auszug steht auf der Webseite von uns. Keine Ahnung wie alt er ist. Und die Email sagt, das es erstmals bis Ende des Jahres so weitergeht mit der Lohnfortzahlung. Und es gibt genug Leute hier die haben genug Mehrstunden um das gut abzufangen für den Fall das es nicht mehr bezahlt wird.
33Dr_Feelgood_Jr02. November 2021
@26 mea culpa. @19 hätte es heißen sollen. Zu spät. :-(
32roger1d02. November 2021
Die nicht geimpften sollten ihre Prämie zurückzahlen.
31k29329502. November 2021
@30 : Die Sozialstation vom Paritätischen hier hat rigoros die Impfung durchgesetzt, unter Androhung der Kündigung im Verweigerungsfall - und das schon im Frühjahr 2021. Was willst du mir hier erzählen?
30Isarma02. November 2021
@29 Ist aber so bei uns. Wir, der Lebenshilfe....., sehen es genauso wie der Paritätische Wohlfahrtsverband und lehnen eine Impflicht für unser Pflegepersonal ab. Auch hier setzen wir auf Selbstbestimmung: Jeder soll das Recht haben sich selbst für oder gegen die Schutzimpfung zu entscheiden.
29k29329501. November 2021
@27 : Da geht kein Shitstorm los, das ist einfach unglaubwürdig, wie deine restlichen Kommentare zum Thema auch.
28wimola01. November 2021
@23) Möglich, ich kenne das ausschließlich aus der derzeitigen Situation mit Corona im Museumsbereich. Für Masern gibt es aber auch eine Impfplicht ...
27Isarma01. November 2021
Und jetzt geht bestimmt gleich ein Shitstorm los, wenn ich Euch sage, das unser großer Chef beschlossen hat die Fortzahlung im Quarantänefall bis Ende das Jahres erstmal weiterzuzahlen. Aus eigenen Mitteln. Er hat Kindergärten, Wohnheime und Pflegeheime und noch anders unter sich.
26k29329501. November 2021
@21 ,22 : du hast völlig recht, ich verstehe nur nicht, warum ich mich da angesprochen fühlen soll. ich stimme dir voll zu, habe auch nichts anderes gesagt. Auch das Zitat "Fairerweise muss ich zugestehen, dass das für die Leitung sicher keine einfache Situation war, rein organisatorisch." ist nicht von mir.
25Dr_Feelgood_Jr01. November 2021
@23 "Du darfst als Arbeitgeber den Impfstatus nicht erfragen". In punkto Masern schon.
24wimola01. November 2021
@19 ) sorry, doppelt
23wimola01. November 2021
@19 ) Du weißt, ich stimme Dir restlos zu. Arbeitsrechtlich ist das imho leider anders. Du darfst als Arbeitgeber den Impfstatus nicht erfragen, wie ich @11 ja schon beklage. Wenn sich Arbeitnehmer mit so einer Kündigung einverstanden erklären, dann ist das ein anderer Aspekt. Melden sie sich arbeitslos ...- dann wird es wohl etc... - Ein einziger Wahnsinn!
22Dr_Feelgood_Jr01. November 2021
@17 ...lief und läuft etwas gewaltig schief. Abgesehen davon, da schließe ich mich gerne den Vorredern ein: Ungeimpftes Pflegepersonal ist ein absolutes No-Go.
21Dr_Feelgood_Jr01. November 2021
@17 "Fairerweise muss ich zugestehen, dass das für die Leitung sicher keine einfache Situation war, rein organisatorisch." Ja, sicher. Allerdings schreiben wir das Jahr 2021 und haben Corona nun schon mehr als anderthalb Jahre an der Backe. Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Herausforderung Covid-19 am Anfang für Heime darstellte, als es noch keine Impfungen, kaum Masken, Schutzanzüge etc. pp. gab. Wenn jedoch im Oktober 2021 eine Heimleitung der Aufgabe nicht gewachsen ist ...
20k29329501. November 2021
@19 : Die hiesigen Heimleiitungen haben ihr Pflegepersonal im Juli knallhart vor die Wahl gestellt: Impfnachweis oder Kündigung. Finde ich gut. Meine Flurnachbarin ist ebenso Altenpflgerin wie ihre Schwester. Meine Flurnachbarin lässt niemanden mehr ins Haus, der nicht geimpft ist. Ihre Schwester wollte rumlavieren, ihre Tochter nicht impfen zu lassen, bis ihr Arbeitgeber gesagt hat: so nicht! Anders lernt das Impfverweigererpack es einfach nicht.
19thrasea01. November 2021
@18 Im Video wird gesagt, dass *die meisten* Heimbewohner geimpft seien. Wir wissen also nicht. @17 Fairerweise muss ich zugestehen, dass das für die Leitung sicher keine einfache Situation war, rein organisatorisch. Trotzdem geht das halt nicht. Man muss sich an die Regeln halten und die restlichen Bewohner und Mitarbeiter schützen.
18Aalpha01. November 2021
@16 Ich denke, dass wenn einer der Verstorbenen ungeimpft gewesen wäre, sie es auch gesagt hätten. Es wurde in dem Video auch nur erwähnt, dass das Personal nicht durchgeimpt sei.
17k29329501. November 2021
@16 : Da bin ich doch mal echt froh, dass die Heimleitungen hier im ganzen Landkreis ECHT zum "Team Vorsicht" gehören, nicht nur als Maulhelden à la Söder. Die Helios-Klinik hier hat da grässlich versagt, hat dumm Besucher ausgesperrt, statt auf Impfung und Testung zu setzen.
16thrasea01. November 2021
"Quellen, die nicht genannt werden wollen, haben uns gesagt, dass es sich um eine Pflegekraft handelt, die das Virus in die Seniorenresidenz eingeschleppt haben könnte. Gegen den Leiter sei zudem ein Bußgeldverfahren verhängt worden, weil er nach einem positiven Test das Heim nochmals betreten hatte." @7 Hast du dazu eine Quelle? Weder steht es in der Meldung, noch wird es im RBB-Beitrag gesagt.
15Mf8760001. November 2021
in èinigen Fällen wäre Impfplicht angesagt ohne Wenn und ABER... arbeiten als Pfleger ist KEIN Beruf SONDER BERUFUNG da muss dann eben der pieks sein..
14k29329501. November 2021
@11 : <<Impfpflicht für alle>> - weißte, wer Dir da als Erster und am Lautesten zustimmt? Mein Sohn mit seinen 20 Jahren. Der findet dieses Rumgeeiere von Spahn & Cons. einfach unerträglich. @12 : Ja, ungeimpfte Kranken- und Altenpfleger*innen sind einfach eine Schande für Deutschland. Das gilt auch für Lehrer*innen und Kita-Mitarbeiter*innen.
13satta01. November 2021
@12 So ähnlich denke ich da auch darüber. Als Pflegepersonal kann ich doch gar nicht einschätzen, ob ich mich in meiner Freizeit nicht irgendwo infiziere. Und auch wenn ich selbst eher unwahrscheinlich schwer erkranke, muss ich mir doch der Verantwortung gegenüber den oft schon sehr kranken Pflegepatienten bewusst sein.
12DaSixPac01. November 2021
Also ich persönlich könnte den Job des Pflegers nicht machen, wenn ich nicht geimpft wäre. Auch wenn es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, haben meiner Meinung nach bestimmte Berufsgruppen eine moralische Pflicht. Und da gehören meiner Meinung nach nun mal Mitarbeiter in Pflegeberufen dazu. Ebenso Lehrer und Erzieher.
11wimola01. November 2021
@1 ) Ich stimme Dir da vollkommen zu. - Momentan ist auch die Arbeitgeberseite letztlich völlig hilflos. Selbst wenn sie wollten, dass alle geimpft sein müssen, könnten sie das nicht durchsetzen. Sie dürfen ja nicht einmal den Impfstatus erfragen. - Das ganze Gerede ist überflüssig. Impfpflicht für alle Menschen und diese endlosen Diskussionen sind endlich überflüssig.
10Aalpha01. November 2021
@7 Aus der Quelle (dem Link unten) geht hervor, dass alle eine vorerkrankung hatten - Das sollte doch zu denken geben!
9satta01. November 2021
@5 Naja, irgendjemand muss ja das Virus ins Heim hineingetragen haben. Wenn die MA im Heim nur 3x in der Woche getestet werden, gibt es immer eine gewisse Inkubationszeit, in der sich das Virus schon unbemerkt ausbreiten kann. Und dass die Bewohner größtenteils gesundheitlich gezeichnet sind, ist auch klar. Aber die relative Wahrscheinlichkeit ist beim ungeimpften Personal einfach größer, da man deren soziale Kreise schwer überschauen kann.
8k29329501. November 2021
@7 : Hildmann-Wendler-Coldwells Quatschpapperei? Da sind Snioren gestorben, die eie Booster-Impfung nötig gehabt hätten, infiziert von Impfverweigerern. ich kotz dir mal gemütlich vor die Füße, Labersack, weil du für deinn Rotzgelaber wortwörtlich über LEICHEN gehst.
7gunty01. November 2021
Da sind keine ungeimpften verstorben sondern nur geimpfte - das sollte doch zu denken geben!
6Aalpha01. November 2021
Schon im zweiten Absatz habe ich mich gefrag "Na, wer da wohl nicht geimpft ist?". Kann man das ungeimpfte Pflegepersonal nicht mit zur Verantwortung ziehen? Also wenn sich herausstellt, dass das Virus durch einen ungeimpften Personalmitarbeiter eingeschleppt wurde und diese Person nicht alle notwendigen Vorkehrungen (getestet?) getroffen hat schreit das nach Justitia.
5Scharti01. November 2021
eventuell liegt es nicht an dem ungeimpften Pflegepersonal sondern an den doppelt geimpften Bewohnern ? ... ich bin ja fest der Meinung das die Testpflicht auch für das geimpfte Personal genauso wichtig ist wie für die ungeimpften
4all4you01. November 2021
Ist wohl deren Entscheidung gewesen . . . Oder hätte man hier die Impfpflicht für das Pflegepersonal fordern müssen?
3setto01. November 2021
IN M-V in einem Altenheim inzwischen 17 Tote <link> es steigt momentan wieder extrem
2satta01. November 2021
Hmm, da wohne ich im ansonsten so impfmüden Sachsenlande und selbst in meiner Abteilung mit Leuten OHNE jeglichen Kundenkontakt beträgt der 2G-Anteil 83%, unter Einbeziehung der Chefetage sogar 91%.
1k29329501. November 2021
«Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine relativ geringe Impfquote» - und genau DARUM hätten wir längst eine Impfpflicht für das Pflegepersonal gebraucht - bei Androhung der Kündigung bei Weigerung. Dieses Rumgeeiere besonders von Spahn - "es wird keine Impfpflicht geben" - ist einfach idiotisch und ganz offensichtlich tödlich.