Berlin (dts) - Der Linken-Politiker Gregor Gysi fordert in der Debatte über Lockerungen der Corona-Maßnahmen für Geimpfte eine vollständige Aufhebung der Einschränkungen für diesen Personenkreis. "Die Grundrechte sind kein Privileg, das man vom Staat in großherziger Geste zuerkannt bekommt", ...

Kommentare

(14) Sonnenwende · 05. Mai 2021
@13 Sehe ich ähnlich. Stattdessen öffnen mehrere Bundesländer wieder für Inlanstourismus schon im Mai...<link>
(13) lutwin52 · 05. Mai 2021
@12 Gut. Oder auch nicht. Außen vor sind die hohen Inzidenzen bei uns und deshalb die Gefahr von Mutationen. Dann können in Windeseile Geimpfte und Genesene erneut erkranken. Insofern ist gerade jetzt wo die Inzidenzen leicht sinken ein Öffnen kontraproduktiv. Jojospiel hatten wir das ganze Jahr schon. Es muss einmal konsequent nach unten gehen, nicht nur 1 Woche. Wird jetzt gelockert gehen nächste Woche die Inzidenzen wieder nach oben. Das hatten wir schon mehrfach.
(12) Sonnenwende · 05. Mai 2021
@9 Habe gerade einen sehr informativen Artikel zur Herdenimmunität gelesen: <link> Das sind interaktive Grafiken, man muss also immer weiter nach unten scrollen.
(11) lutwin52 · 04. Mai 2021
Stimmt, ist zu früh. Grad eben im TV: 7,8% voll geimpft. (Davon geschätzt die Hälfte in Seniorenheimen). Wer will also jetzt wo seine Grundrechte in Anspruch nehmen ohne unangenehm aufzufallen? Maske muss eh sein, und andere Dinge auch.
(10) setto · 04. Mai 2021
@5 Maske muss trotzdem weiterhin getragen werden, egal ob geimpft oder nicht. Was mich eher stört ist, diese viel zu früh losgetretene Diskussion um sofortige Lockerungen. Hätte die Regierung von Anfang angesagt, bei einer Impfrate von x Prozent wäre es ok. Aber im Verschlafen ist diese Regierung top. Nach fast 1,5 Jahren könnte man ein wenig Manegement erwarten bei fähigen Leuten, ihre Fähigkeit haben sie in der Pandemie wunderbar zur Schau gestellt.
(9) lutwin52 · 04. Mai 2021
@8 Das mit der Herdenimmunität wurde so in einem Bericht gesagt. Mich hatte sowieso gewundert, warum in Indien 1 Jahr lang fast nichts war. Bis sie dann von den Wahlen erzählten. Abgehalten nach dem Schema Trump. Da wurde auf gar nichts geachtet. Da fiel auch der Begriff Herdenimmunität .
(8) Sonnenwende · 04. Mai 2021
@6 wie kommst du darauf, Indien als Beispiel für Herdenimmunität anzuführen? Dort sind erst 11 % der Bevölkerung geimpft (156 Millionen von 1,4 Milliarden), also weniger als bei uns. Zudem haben 14 % der Bevölkerung die Infektion dort gehabt, macht zusammen 25 %, ist also weit von Herdenimmunität entfernt. @7 Das sehe ich anders. Es gibt Leute die in die Zukunft schauen und verbessern werden, und es gibt die untätigen Meckerer, die sich nicht engagieren, aber alles besser wissen.
(7) Calinostro · 04. Mai 2021
@4 Die Menschen haben sich in dieser Pandemie - dank der unfähigen Regierung, der ständigen Panikmache in den Medien und null Mutmachen - ohnehin schon so weit gespalten, dass es da womöglich kein Zurück mehr gibt. Dann gibt's halt in Zukunft "Paniker" und "Verharmloser" und etliche Zwischengruppen.
(6) lutwin52 · 04. Mai 2021
@1 zumal bei diesen Inzidenzen. Noch nicht einmal die 50 haben wir dieses Jahr geschafft. Ich habe kein gutes Gefühl bei dem ganzen Gerede mit den Öffnungen. Vermeintliche Herdenimmunität kann sehr trügerisch sein. Siehe Manaus, neuerdings Indien. Ausgeschlossen ist das in Deutschland nicht bei den gefordeten Freiheiten.
(5) e1faerber · 04. Mai 2021
Diese gesamte Grundrechte Diskussion geht mir auf den Geist. Vollständig geimpft sind nicht zu 100 % sicher. Also sollten sie auch weiterhin im öffentlichen Verkehr, beim Einkaufen und ähnlichen Dingen Masken tragen und Abstand halten. Was heißt voll umfänglich. Es wird keine Fitnessstudios und Kneipen und Schwimmbäder nur für Geimpfte geben können. Und Ausgangssperren kann man dann auch ganz aufheben, denn die kann keiner mehr kontrollieren.
(4) setto · 04. Mai 2021
Dieses Thema ist nach meiner Meinung bewusst angefangen worden um die Menschen weiter zu spalten. Was sie aber dadurch erreicht haben, bei der nächsten Pandemie oder etwas ähnlichem, was gemeinschaftliches Handeln erfordert, wird es das ganz sicher nicht geben
(3) Calinostro · 04. Mai 2021
@1 Ein milder Verlauf einer Corona-Infektion ist ähnlich einer normalen Erkältung. Willst Du alle Menschen einsprerren, bis auch Erkältungskrankheiten abgeschafft sind? Ich glaube, Du tickst so weltfremd. - Das Corona-Virus wird uns m.E. lebenslang begleiten, man muss also mit ihm leben und selbstverständlich müssen den Menschen, von denen keine (oder kaum) Gefahr ausgeht, die Grundrechte endlich wieder vollumfänglich gewährt werden.
(2) colaflaschi · 04. Mai 2021
@1 Wir werden aber Corona nicht "einfach wieder los", sondern werden damit leben müssen, dass es eben dieses Virus gibt ...
(1) Morticia · 04. Mai 2021
dem Gysi sollte man mal erklären, wie die Impfung funktioniert: sie schützt nicht vor Corona, sondern nur vor einem schweren Verlauf. Trotz Impfung kann man also krank werden und andere infizieren. Daher finde ich nicht, dass die Einschränkungen aufgehoben werden sollen, im Gegenteil: sie MÜSSEN beibehalten werden wenn wir den Kram endlich loswerden wollen. Wieso begreift das keiner?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News