Berlin (dpa) - Die bis zu 44 Tonnen schweren Lang-Lkw werden beim geplanten Feldversuch auch auf Land- und Kreisstraßen rollen. Die Strecken für den Test in sieben Ländern liegen noch nicht komplett vor. Die bisherigen Meldungen zeigen aber, dass die bis zu 25,25 Meter langen Lastwagen nicht nur auf ...

Kommentare

(8) Spock-Online · 25. Februar 2011
Wir haben ja noch nicht genug Schlaglöcher...
(7) k412323 · 25. Februar 2011
@6: und genau aus den von dir genannten Gründen lehne ich diese Monster auch ab.
(6) k131161 · 25. Februar 2011
Als ehemalier LKW.Farer sag ich die Dinger haben in Deutschland nichts auf den Strassen zu suchen. Im Moment wo überall wieder Kreisverkehre und Inseln usw.. aufgebaut werden sind Unfälle mit diesen Gigalinern vorausprogrammiert, wenn diese die Autobahn verlassen. Deutsche Strassen sind für solche Giganten einfach nicht ausgelegt und sollte sich einer mal in eine Innenstadt verfahren gibt es ein Chaos. Und das passiert garantiert.
(5) tastenkoenig · 25. Februar 2011
Hurra, dann können noch mehr gleichartige Waren auf einmal aus dem Norden in den Süden und aus dem Süden in den Norden gekarrt werden, um sich in der Mitte zu begegnen. Dieser Transport-Wahnsinn nimmt kein Ende, im Gegenteil. Sprit ist offensichtlich immer noch nicht teuer genug, wenn sich das alles noch rechnet.
(4) Alaskawolf · 25. Februar 2011
Ein Nachteil sind die vielen Leerfahrten die wahrscheinlich bei den Berechnungen nicht berücksichtigt wurden und nicht jeder Lkw fährt voll beladen. Ich halte Gigaliner für den Transport zwischen GVZs für sinnvoll. Da wir in Zeiten von schneller, weiter,höher und Lager auf der Straße (Just in Time) leben, wird die Bahn nie mithalten können. In den 90er wurde ein Test gemacht: 1 Tonne Fracht gleichzeitig per Lkw und Bahn von HH-Rosenheim. Die bahnfracht kam 2 Tage später an. Wäre es heute anders?
(3) k405987 · 25. Februar 2011
Der Gigaliner hat Vor- und Nachteile: Vorteil ist, daß mehr Waren mit der gleichen Zugmaschine befördert werden können, also Material, Treibstoff und Personalkosten (Fahrer) gespart werden. Das ist gleichzeitig der Nachteil: dadurch wird der LKW noch attraktiver und noch mehr Güter kommen auf die Straße.
(2) Sohn_Thors · 25. Februar 2011
@1: Sorry, aber Du hast keine Ahnung. Erstens gibt es für die Gigaliner bestimmte Streckenvorgaben und keine freie Fahrt wo sie wollen. Zweitens wird es zu teuer an jeden Supermarkt oder bei jedem Abnehmer einen Güterbahnhof zu bauen. Somit ist dies völlig unsinnig. und die Bahn ist jetzt schon überfordert Ihren Betrieb am laufen zu halten. Mal davon abgesehen, das ein Gigaliner gerademal 4t mehr wiegt als ein normaler LKW.
(1) setto · 25. Februar 2011
klar, dafür sind die Kommunen zuständig, also werden diese LKW auf die Straßen ausweichen um die Maut zu umgehen und der Bund brauch weniger Geld um AB zu reparieren. Also mal wieder auf den kleinen Mann abgewälzt. Bringt die Waren auf die Schiene, ein Güterzug kann sogar mehr als so ein Gigaliner transportieren
 
Suchbegriff