Berlin (dpa) - Der FDP-Abgeordnete Erwin Lotter hat gefordert, dass Eltern übergewichtiger Kinder im äußersten Fall zum Besuch von Ernährungskursen verpflichtet werden. «Eltern und Erziehungsberechtigte werden ihrer Verantwortung nicht gerecht, wenn sie Kinder mit Fast Food vollstopfen oder ...

Kommentare

(29) Stiltskin · 23. Juli 2010
Gesundes und ausgewogenes Essen ist eigentlich möglich. Nur sind viele Eltern zeitlich nicht in der Lage, ein ausgewogenes Essen zuzubereiten. Da greift man dann doch schon mal zu Curry/ Pommes, Hamburger, oder wärmt etwas in der Mikrowelle auf. Und Schuld ist auch die Lebensmittelindustrie, die u.a total übersüßte Getränke auf den Markt bringt, die Nahrungsmittel mit Geschmacksverstärkern aufpeppt, oder Lebensmitteln 'gesunde Dinge', die nicht der Wahrheit entsprechen, andichtet.
(28) Die_Mama · 23. Juli 2010
Wo liegt denn die Ursache? Zum guten Teil in der Tatsache das beide Elternteile damit beschäftigt sind, der Familie das Überleben zu sichern. Ausgerechnet von der FDP, die sich gegen ordendliche Bezahlung von Arbeit wehrt, kommt so ein Blödsinn. Früher reichte ein Verdiener aus um einen bescheidenen Lebensstandart zu haben. Heute häufig nicht mal 2. Da muss dann noch ein Zweitjob her. Da bleibt oft für gesundes Kochen wenig Zeit und Lust.
(27) shortmac · 23. Juli 2010
Irgendwie erschreckt mich die Unsachlichkeit und Polemik einiger Kommentare. Das Grundproblem, um das es geht, ist doch real! Es gibt zu viele übergewichtige Kinder, und Eltern haben einen Erziehungsauftrag und eine Fürsorgepflicht. Übergewicht ist nicht einfach ein ästhetisches, sondern v.a. ein gesundheitliches Problem. Die übergewichtigen Kinder von heute werden z.B. morgen zu einem hohen Prozentsatz Diabetiker sein. Unangenehm für den Einzelnen, und kostenintensiv für die Allgemeinheit.
(26) k19964 · 23. Juli 2010
alles verbieten , was krank macht , ziggies , alk , döner und mcdonald...dann rente mit 99...........und die fdp ist so überflüssig , das kann man kaum noch toppen , kurz vorm ertrinken den rettungsring wegwerfen...
(25) Bluemchen · 23. Juli 2010
die kunden von der fdp werden immer lustiger :D
(24) Brutus70 · 23. Juli 2010
Oh Gott, diese Politiker-Fuzzies sind das Allerletzte. Die sollen lieber dafür sorgen das die Industrie ihren Zucker-Dreck nicht länger verkaufen darf und das es in den Schulen gesundes Schüleressen und ordentlichen Schulsport gibt. Genauso müssen Sportvereine von den Kommunen unterstützt und nicht als erstes wegrationalisiert werden.
(23) vaultboy · 23. Juli 2010
Wie soll denn Kontrolliert werden, wer zu dick ist. Wenn jemand nicht zum Arzt geht merkt es keiner. Und wenn bei über 30 kg Übergewicht Zahlung fällig wird, was ist dann bei 29,9 kg und 2 kg Körperwasser. Und wer kontrolliert das? Muss jeder dann jeden Tag Buch führen oder einmal im Quartal (PLICHTGEMÄß) zur Untersuchung. Wer nicht dorthin geht bekommt ein hohes Bußgeld? Da sieht man wie unnütz das Thema ist und außer Publizismus nichts dahinter steckt. Damals klappte der Publizismus... Heute?
(22) Gworedan · 23. Juli 2010
also, ich finde die diskussion im moment recht interessant. man sollte wirklich über eine finanzielle mehrbelastung für stark(!) übergewichtige nachdenken, um die von ihnen verursachten mehrkosten auszugleichen. +10kg sind kein extremes übergewicht, bei +30kg über dem normalgewicht würde ich jedoch anfangen zu überlegen, ob ein erhöhter beitrag nicht angebracht wäre. aber auch da muss man aufpassen -manche menschen haben krankheitsbedingt übergewicht (nicht krankheiten aufgrund von übergewicht!)
(21) k371274 · 23. Juli 2010
@4 Die arme Wirtschaft, Hauptsache der gehts gut, wenn wir ungesund leben - Falschernährer, Raucher, Trinker - egal! @7 Da ist er, der fehlende USA-Vergleich! Aber denk dran, wie viele DA übergewichtig sind. Angebote allein scheinen nicht zu helfen, wenn sie keiner wahrnimmt! @10 Genau, weil ja alle Eltern fähige Leute sind, brauchen wir eigentlich gar keine Gesetze! <ironie off> @16 Ganz genau! Und grad das Essverhalten wurzelt in der Kindheit!
(20) ichbindrin · 23. Juli 2010
Naja, was bleibt ist das Problem, dass die sogenannte Esskultur ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft ist und für die meisten auch ein unveränderlicher, indiskutabler. Dass aber die damit verbundenen Gewohnheiten/Bräuche/Tradition en etc. zahlreiche Probleme und Komplikationen diverser Art (ethisch, gesundheitlich, ökologisch, ökonomisch, sozialökologisch usw.) mit sich bringen, die einen Großteil unserer modernen Sorgen ausmachen, blenden die meisten gerne aus: Hauptsache es schmeckt
(19) Warlord2000 · 23. Juli 2010
@16 dan solten diese Politiker auch mal daran denken was den Bürgern die Alkoholika, Mägersüchtige uns Chronischerkrankte kosten. so kann man es weiter auslegen und erweitern nur das bringt es nicht wen man sich damit beschaftigt, schlissung Sozialereinrichztung HDJ, Spielplatz Schisungen bebauung bespielbara Grünflächen usw. und wer beschlist das ? das sind doch die gleichen Parteien und Politiker was ich daraus erkenne heisse Luft mehr nicht und mal zeigen das er auch da ist
(18) Ironside · 23. Juli 2010
[...]Der FDP-Politiker Erwin Lotter[...] = m.E. nur ein Profilneurotiker, der das "Sommerloch" für sich entdeckt hat. Arme Seele ...
(17) Cyrasa · 23. Juli 2010
@14 korrekt, das gab es schon einmal und nannte sich euthanasie-gesetze. für deinen kommentar allerdings sollte man dir den "nürnberger prozess" machen. ehrlich, das ist unterste schublade und gehört hier absolut nicht her. / zum thema: nicht allzu verkehrt verstehen, aber ab und an denke ich wäre es nicht verkehrt den eltern durch die gesetzgbg. unterstützend die richtung zu weisen. doch wie? mit n'em kochkurs? fakt ist, mit einem verbot kommt man diesem problem nicht bei. *siehe burger-dealer
(16) TILK · 23. Juli 2010
Natürlich ist das eine U/Dys-topie, aber denkt mal ein wenig darüber nach, bevor ihr den ungeschickten Boten lyncht. Vor 50 Jahren waren wir lange nicht so fett, heute besteht ein Großteil der Krankenpflege darin Menschen zu behandeln, die sich vereinfacht ausgedrückt selbst verstümmelt haben. Wie stellt ihr euch das Leben in weiteren 50 Jahren vor? Verbot oder nicht, dieser FDP Politiker hat ein Problem angesprochen, dass durch seine Verbreitung bedeutend schlimmer als alle anderen Drogen ist!
(15) Thorsten0709 · 23. Juli 2010
Im Sommerloch haben die Hinterbänkler Auslauf, am besten nicht weiter über so ein Sch... nachdenken. Ob wir nach der Sommerpause von einem Herr E. LOTTER noch was hören, darf bezweifelt werden oder nicht?
(14) Dragonlordz · 23. Juli 2010
Ich gehe mal einen Schritt weiter: Wir führen einfach die Geburtenkontrolle ein. Behinderte und geistig zurückgebliebene Kinder werden gleich getötet, damit die Gesellschaft nur für sie nützliche Kinder großziehen kann....... hatten wir das nicht schon einmal? Ja gut, damals hieß das Kind A.Hinkelbein und jetzt verbergen wir es unter dem Namen Demokratie, aber sonst? Kein Unterschied, nur alles viel feinfühliger.
(13) Shinobi · 23. Juli 2010
wenn ich mich nicht bewege oder eine gute verbrennung habe dann nützt fast u16 auch nix ich werde auch politiker mir fällt bestimmt auuch son schwacsinn ein
(12) Perlini · 23. Juli 2010
Sommerloch - da bekommen auch die Hinterbänkler zu Wort.
(11) k251998 · 23. Juli 2010
Da hat Burger King wohl vergessen, Herrn Lotter rechtzeitig die Parteispende zukommen zu lassen.
(10) inuvation · 23. Juli 2010
Solarium ab 18, Alkohol gestaffelt von 16-18, Führerschein ab 17, "Killerspiele", jetzt Burger ab 16... mag man von halten was man will... aber warum dann nicht gleich die Kids nach der Geburt einkerkern?? Dann brauchen auch die Betreuungsplätze nicht aufgestockt werden, keine Jugendkriminalität mehr usw... Wieso antworte ich eigentlich auf solch einen Schwachsinn?? Muss die Hitze sein *denk* *Ironie darf übrigens behalten werden*
(9) CrispyQueen · 23. Juli 2010
Dazu kann man gar nichts mehr sagen!!! Diese Politiker wollen das Volk nur ärgern und lachen dann darüber:(! Kein Wunder, wenn immer mehr Hass entsteht!
(8) setto · 23. Juli 2010
Hallo Sommerloch, man bekommt das Grauen, jedes Jahr werden die Beiträge schlimmer. Klar ist Fast Food ungesund, aber lecker. Wir fahren einmal im Monat mit den Kids zu BK. An der Schule(500 Kinder) haben 2% Übergewicht, allerdings wohnen wir auf dem Lande, wo die Kinder sich bewegen können. Das ist eher das Problem: Die Kinder können oftmals nur vor PC/TV "geparkt" werden. Bei meinen Eltern( Stadt) ist ein Spielplatz: von 10-18 Uhr benutzbar, ganz toll.
(7) dessin · 23. Juli 2010
Das ist mit der größte Schwachsinn den ich je gehört habe! Müssen dann alle beim Kauf von Burgern, Schokolade und Co. ihre Ausweise vorzeigen? Sollen sich die lieben Politiker doch lieber mal um das Schulsystem kümmern und den Kindern mehr Möglichkeiten geben.Ich bin wirklich kein USA - Fan, aber bei denen gibt es so viele Möglichkeiten in Sport-Vereinen aktiv zu sein,die durch die Schulen betreut/geschaffen werden.
(6) k382122 · 23. Juli 2010
Hmmm, dann werden bald die Hamburger-Dealer um die Schulen streifen... ansonsten schließe ich mich 3 an...
(5) Kellerlanplayer · 23. Juli 2010
Die Trolle nehmen auch im RealLife immer mehr zu ...
(4) Smani · 23. Juli 2010
Damit würde doch die halbe Wirtschaft kaputt gehen. Außerdem bringt das absolut garnix. Als nächstes wird jedem dann vorgeschrieben, was man essen soll usw...
(3) frank_schlie · 23. Juli 2010
***Sommerloch***
(2) k396456 · 23. Juli 2010
Lieber Fett auf den hüften, als Fett im Kopf liebe FDP...
(1) loseboy17 · 23. Juli 2010
Macht das zu einem Gesetz und die Bürger laufen Sturm auf eure Parlamente .... Boah echt, heute wird alles per Gesetzt geregelt, die ham doch nen totalen Dachschaden!
 
Suchbegriff