Evernine Group: 4 Tipps für Ihr Vorhaben zur Marketing-Automation

München, 27.07.2017 (PresseBox) - Marketing-Automation zählt zu den großen Trends diesen Jahres in den mittelständischen Marketingabteilungen. Das Ziel lautet meist: Die Unternehmensabläufe im digitalen Marketing, etwa in der Lead-Generierung, am kostengünstigsten und effektivsten zu verselbstständigen. Die Kommunikationsberatung Evernine Group liefert Ihnen 4 Tipps, die Ihrem Unternehmen zum Einstieg verhelfen.

Die Plattformen sind vielversprechend: Zahlreiche Automations-Tools, die gerade das digitale Marketing erobern, halten aufregende Funktionsumfänge bereit. Plattformen wie HubSpot oder Marketo, um nur zwei zu nennen, versprechen Unternehmen, automatisiert Leads einzuholen, alle digitalen Marketingaufgaben auf die modernste Art und Weise zu verbinden, oder auch genau an der richtigen Stelle die richtigen Contents und Kanäle für digitale Abschlüsse bereitzuhalten – wobei intelligente Steuerung und Reportings gleich inklusive sind.

Die Evernine Group, Kommunikationsberatung mit Sitz in München und Hamburg, hat sich vor allem im Umfeld von digitalen B2B-Marketingprojekten einen Namen gemacht und unterstützt entsprechend zahlreiche namhafte aber auch kleinere Unternehmen dabei, diese Ziele umzusetzen. So ist es klar, dass die Evernine Group ebenfalls in den gängigsten Automations-Tools des Markts fit ist, an vielen Stellen „partnert“ oder zertifiziert ist – beispielsweise im Bereich HubSpot. Die Erfahrung aus vielen Projekten, die unser Haus im Bereich der digitalen Marketing-Automation mitbringt, zeigt, dass der Einstieg in dieses Feld vor allem im B2B-Marketing bedacht sein will. Wir fassen die vier wichtigsten Tipps zusammen.

► 1. Marketing-Automation bedarf Standardisierung in Ihrem Go2Market

In Zeiten der Digitalisierung sind viele Unternehmen in einem dauerhaften Findungsprozess, was ihr digitales Go2Market angeht. Konkret geht es meist darum, die oft komplexen B2B-Lösungen und -Angebote in standardisierte digitale Offerings zu übertragen. Beispielsweise wird sich ein IT-Unternehmen, das wiederum anderen Unternehmen Cloud-Lösungen oder -Beratung anbietet, schwertun, diese Angebote direkt im Web standardisiert an den Kunden zu bringen und damit direkt Marketing-Automatisierung einzusetzen. Kein Problem, denn moderne Inbound-Techniken rund um die Gestaltung des eigenen digitalen Offerings, etwa A/B-Testing, helfen, hier den am besten funktionierenden Zugang zum Kunden zu finden. Das erfordert allerdings erstmal etwas Geld und eine smarte Strategie in einem Phasen-Setup, das ohne Automation beginnt.

Erst wenn man sein optimiertes, digitalisiertes Go2Market ermittelt hat, kann man mit dem Automatisieren beginnen und später auch das Ganze skalieren. Also – sobald die eigene digitale Story ausgearbeitet ist und man den virtuellen Sales-Funnel seiner Kunden bestens kennt, wird Marketing-Automation die Ergebnisse liefern, die man sich auch erwünscht.

✎ Tipp an Marketingleiter: Sie haben Druck – etwa von der Geschäftsführung – Marketing-Automation „so schnell wie möglich“ einzuführen? Hier empfiehlt es sich, erst einmal die Vorgesetzten zu überzeugen, dass es sinnvoller ist, in einer „Phase 1“ den eigenen optimalen digitalen Marktzugang herauszufinden, bevor man sich in häufig komplexen Automations-Tools mit nicht optimierten Offerings zu schnell „verstrickt“. Man zahlt bei den meisten Automations-Tools eben für die Automation – und nicht für die „digitale Selbstfindungsphase“. Das bedeutet auch: B2B ist meist nicht so standardisiert wie B2C.

► 2. Automation bedarf Ihren „vollen Einsatz“

Plattformen wie HubSpot oder Marketo sind heute sehr leistungsstark, wenn es beispielsweise um die zentrale und automatisierte Steuerung und Ausspielung von Content geht. Wir holen Sie hierzu nochmals kurz ab: Unternehmen können die Tools nicht nur als leistungsstarkes CRM und Schaltzentrale für Multi-Kanal-Marketingkampagnen nutzen – auch CMS-Funktionalitäten und tiefgreifende Analyse-Funktionen zu (wiederkehrenden) Kunden und Webseitenbesuchern stehen bereit. Genauso bieten sich zahlreiche Schnittstellen, etwa um Kontaktformulare anzubinden, Landingpages flexibel auszusteuern oder Daten aus Dritt-Tools einzuspielen. Sie merken, der Funktionsumfang ist enorm, und die Tools spielen ihre Stärken oft erst vollends aus, wenn sie auch entsprechend bedient werden. Nur ist dies mit einer einzigen Person, die meist zu Beginn des Projektes zur Steuerung eingesetzt wird, nicht getan. Ein weiteres Problem: Alle nötigen Inhalte sollten sortiert und richtig verschlagwortet in der eigenen Datenhaltung bereitgehalten werden. Ohne Auswertung und laufende Optimierung kann sich digitales Marketing nicht voll entfalten.

✎ Tipp: Stellen Sie genügend Ressourcen bereit und führen Sie vorab Routinen und Prozesse ein, um ein Marketing-Automations-Tool einzuführen. Es geht nicht nur um die Bedienung der Software, sondern auch um ihre Einbettung in die Prozesse der Firma – hier sind meist mehr Abteilungen gefragt, als Ihnen womöglich bewusst ist. Auch sollte die Datenhaltung, Bereitstellung und Absicherung strukturell geklärt sein, genauso wie das Nurturing von Leads und die Übergabe selbiger an Sales - ein oftmals nicht zu unterschätzendes Problem.

► 3. Automation ist kein „Selbstläufer“

Tipp Zwei hat Ihnen gerade schon einen guten ersten Eindruck vermittelt, welche vielfältigen Möglichkeiten Marketing-Automatisierungs-Tools heute bieten. Eines dürfen Sie aber nicht vergessen: Zum aktuellen Zeitpunkt bieten die Tools keinen direkten Ersatz zu einem menschlichen Mitarbeiter. Das heißt auch, dass kurzfristige Anpassungen, neue Erkenntnisse – etwa aus der Marktforschung – oder individualisierte Reaktionen, gerade im B2B, nicht von dem Tool automatisch erkannt und übernommen werden.

Mit künstlicher Intelligenz – Sie haben vermutlich von den "üblichen Verdächtigen" wie IBM Watson oder Google DeepMind gehört – könnten die Marketing-Automations-Tools schon bald auf eine neue Stufe gehoben werden. In der Industrie analysiert beispielsweise IBM Watson schon heute sämtliche Daten einer Fabrik und spricht in Echtzeit Empfehlungen aus, wenn etwas individualisiert, nachbestellt oder angepasst werden sollte. Wird dieser Ansatz auch in der Marketing-Automation übernommen, eröffnen sich neue Möglichkeiten, die sich heute nur erahnen lassen.

✎ Tipp: Automation ja, aber nur in Teilen. Automatisiertes reflektiertes Handeln nein, ohne KI geht das (noch) nicht. Nutzen Sie die Vorteile der Tools eher für eine Teil-Automatisierung. Dort, wo sich Prozesse im Marketing standardisieren lassen, können Sie die Tools dagegen gut aufsetzen. Ein Beispiel: Ihr Automations-Tool ermöglicht die Erstellung von Texten / Textbausteinen. Diese Funktion lässt sich standardisiert hervorragend für den E-Commerce einsetzen – beispielsweise um Produkttexte zu verfassen –, dient aber nicht für alle zielgruppengerichteten Contents im B2B, die mit fachlichem Know-how und persönlicher Meinung mögliche Kunden oder Interessenten von Ihrem Unternehmen überzeugen sollen und bisweilen sogar tagesaktuell angepasst werden müssten.

"Marketing-Automation ist in gewisser Weise ein irreführender Begriff, sofern nichts wirklich automatisiert wird. Zumindest nicht auf der Ebene kontextbezogener Entscheidungen, was beispielsweise Detailanpassungen in einzelnen Kanälen oder erkenntnisbezogene Änderungen in einzelnen Werbemitteln (Content, Banner, usw.) in laufenden Kampagnen angeht. Aktuell ist der Aufwand, strukturierte Daten und Prozesse zu hinterlegen und gegebenenfalls im Tool anzupassen, höher, als unter laufenden Digital-Marketing-Kampagnen in den einzelnen Tools der genutzten Kanäle entsprechend der Werte nachzujustieren. Es gilt besonders auch in diesem Umfeld: Für weniger erklärungsbedürftige Produkte mit erprobten Kampagnenabläufen (meist B2C) lassen sich die aktuellen Marketing-Automations-Tools besser nutzen, als für erklärungsbedürftige Produkte, die in der Regel individuell und konkret auf spezielle Zielgruppen ausgerichtet sind und Marktinterpretation erfordern", sagt Hannes Beierlein, CCO bei der Evernine Group.

► 4. Nutzen Sie die Stärken der Tools optimal für Ihre Zwecke

Was sich so leicht sagt, ist gar nicht so einfach. Wie kann ich wissen, wie Marketing-Automation am sinnvollsten für mein Unternehmen ist? Diese Frage stellt sich gerade, wenn Sie im nicht standardisierten B2B-Umfeld aktiv sind.

Unsere Antwort lautet: Indem Sie sich den Tools Stück für Stück nähern. Eine smarte Idee könnte sein, HubSpot und Co. etwa in Kombination mit einem agilen CMS zu vernetzen und zu betreiben – auch, wenn die Plattformen bereits vollständige CMS-Funktionalitäten integriert haben. Die meisten dieser Tools bieten hervorragende Schnittstellen, etwa zu WordPress. Wenn Sie gleich die gesamte Struktur Ihres Digital-Marketings direkt auf einer neuen Automations-Plattform aufsetzen, laufen Sie Gefahr, sich im neuen Dickicht der Möglichkeiten zu verzetteln und nicht die Funktionen zu nutzen, die Ihnen am besten in die Hände spielen.

✎ Tipp: Bauen Sie sich zu Beginn eine parallele Webumgebung als „Spielwiese“ für Marketing-Automation auf, vielleicht sogar im Umfeld eines Ihrer Produkte / Services, die Sie unter „neutraler, Painpoint-orientierter“ URL im Web platzieren. Finden Sie in einer eigenen Phase heraus, wie Ihnen die Plattform am nützlichsten ist.

"Marketing-Automations-Tools versprechen einen holistischen Ansatz für das digitale Marketing. Das ist auch gut so, aber entspricht nicht immer dem wirklichen Bedarf von B2B-Unternehmen. Es macht Sinn, sich dem Thema schrittweise zu nähern, anstatt ‚wild‘ Tools zu buchen und Mitarbeiter die Vorgabe zu geben, damit zu arbeiten. Oftmals stellen wir in unseren Kundenprojekten fest, dass nicht immer Automation die Lösung ist, sondern auch einfach in einer ersten Instanz eine transparentere und agilere Kommunikationstruktur im eigenen Unternehmen", so Alexander Roth, Leiter der Unit Business IT und Geschäftsführer der Evernine Group.
Kommunikation
[pressebox.de] · 27.07.2017 · 12:29 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

04.05. 08:39 | (01) Wie Wolfgang Amadeus Mozart die Music-Domains sehen würde...
02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
26.04. 10:39 | (01) Orangenschalen statt Erdöl
07.05. 18:15 | (00) PTC präsentiert Creo 11
07.05. 17:31 | (00) Calibre stellt ein Update zur Goldmine Valentine bereit und veranstaltet am ...
07.05. 17:25 | (00) Silver Storm gibt Bohrergebnisse aus der Zone La Estrella bekannt
07.05. 17:04 | (00) Start für die Schul-Olympiade
07.05. 16:47 | (00) So einfach wie eine Mietwagenbuchung: Jetzt im HOTMOBIL Onlineshop mobile Wärme ...
07.05. 16:32 | (00) SEO stärkt die Resilienz Ihres Unternehmens
07.05. 16:32 | (00) Einfuhrverbot für russisches Uran kann preistreibend wirken
07.05. 16:31 | (00) Bestway® unterstützt das Autokino des Round Tables 67 Neumünster
07.05. 16:31 | (00) 3 EDGE enthüllt wegweisende Testlösungen auf der ANGA COM 2024 in Köln
07.05. 16:20 | (00) 2 mal 1.111 Euro für die Herzbergschule Roth
07.05. 16:10 | (00) Service-Center in Sachen Lieferkettengesetz
07.05. 16:04 | (00) Golden Cariboo: Neuinterpretation alter Infill-Bohrergebnisse lässt auf ...
07.05. 15:56 | (00) Whitepaper zu Europas Critical Raw Materials Act – was sind die Ziele und ...
07.05. 15:56 | (00) Filmvorführung in Lauterbach
07.05. 15:50 | (00) Altair übernimmt Research in Flight und schlägt damit neue Wege in der ...
07.05. 15:41 | (00) BIMuniversity 2024
07.05. 15:35 | (00) Cannabix Technologies startet neue kompakte Breath Logix Workplace-Series und ...
07.05. 15:32 | (00) FactFinder und Shopware geben strategische Partnerschaft bekannt
07.05. 15:26 | (00) Innovationspreis des Bayerischen Bauindustrieverbands für Photovoltaik-Anlagen ...
07.05. 15:24 | (00) Medigene präsentiert auf folgenden Konferenzen
07.05. 15:18 | (00) Zeus North America Mining Corp. nimmt den Handel am OTCQB und der Frankfurter ...
07.05. 15:13 | (00) Für eine hohe Qualität in Bildung, Erziehung und Betreuung
07.05. 15:12 | (00) Strikter Fokus auf Kunden: Bossard Deutschland strukturiert Vertrieb in ...
07.05. 15:10 | (00) LEONHARD WEISS vertieft sein Engagement für den Verein Help! – Wir helfen!
07.05. 15:05 | (00) Konkrete und kompakte Seminare in Süddeutschland – regelmäßige Schulungen mit ...
07.05. 15:05 | (00) Das ADAC Racing Weekend steht in den Startlöchern
07.05. 14:49 | (00) Könnten argentinische Aktien für Anleger interessant sein?
07.05. 14:44 | (00) Atlas Lithiums modulare Aufbereitungsanlage geht in die Phase der Endfertigung ...
07.05. 14:43 | (00) 1.111 Euro für „Wachsen im Garten“
07.05. 14:42 | (00) Weicon wächst weiter
07.05. 14:42 | (00) Forge Resources kündigt Starttermin für das Frühjahrsbohrprogramm beim Alotta- ...
07.05. 14:41 | (00) Sirona Biochem nimmt Stonegate Healthcare Partners unter Vertrag
07.05. 14:41 | (00) Greenridge Exploration kündigt Arbeitsprogramm 2024 für sein Kupferprojekt ...
07.05. 14:23 | (00) 1.111 Euro für Ausflüge im Landkreis
07.05. 14:22 | (00) GPEP erwirbt Immobilienportfolio mit Lebensmitteldiscountern
07.05. 14:15 | (00) I/O-System für das Great Barrier Reef
07.05. 14:12 | (00) 128. Deutscher Ärztetag in Mainz: Paracelsus-Medaille für Prof. Dr. Dr. med. ...
07.05. 14:09 | (00) Effiziente Prozesse in Kliniken gestalten
07.05. 14:07 | (00) Nach elf Tagen Mannheimer Maimarkt: Positive Schlussbilanz für die Halle des ...
07.05. 13:58 | (00) Startschuss für eine sichere Stromversorgung
07.05. 13:58 | (00) VDZI verleiht seine höchste Auszeichnung
07.05. 13:54 | (00) Raus aus der Blase, rein ins kooperative Miteinander aller Gesundheitsakteure
07.05. 13:54 | (00) Handelsvolumina der Kunden von Capital.com knacken im Jahr 2023 die 1-Billion- ...
07.05. 13:47 | (00) Patriot Battery Metals - Neue hochgradige Zone bei CV13 im Projekt Corvette ...
07.05. 13:34 | (00) eProcurement in der Verwaltung - seit Jahren leicht gemacht!
07.05. 13:29 | (00) Die neue, 40m lange, hochmoderne und energieeffiziente Anlage ist da
07.05. 13:25 | (00) Zefiro eröffnet eine neue Betriebsanlage in West Virginia, um die wachsende ...
07.05. 13:05 | (00) Zollbestimmungen Schweiz 2024: Welche Änderungen für Online-Händler gelten
07.05. 13:04 | (00) 1.111 Euro für lustige Ablenkung
07.05. 13:03 | (00) exporto gewinnt Markus Munk als CPO und setzt damit neue Maßstäbe für die ...
07.05. 13:00 | (00) Private Hochschulen: Unternehmen schätzen praxisnahe Ausbildung
07.05. 12:52 | (00) Sensationelles Ergebnis der Lions Fidelitas Classic 2024
07.05. 12:52 | (00) Hybrid Power Solutions und Altrasav schließen strategische Partnerschaft zur ...
07.05. 12:50 | (00) Impuls: In vier Schritten zur Wesentlichkeitsanalyse
07.05. 12:50 | (00) AugenBlick mal! Neue Wanderroute in den Karlsruher Bergdörfern mit spektakulären ...
07.05. 12:46 | (00) Erfolgsmodell Boarding School
07.05. 12:44 | (00) Jonglieren lernen bei Deutschlands erfolgreichstem Jongliertrainer
07.05. 12:43 | (00) Neue Roboter für die Elektromobilität
07.05. 12:43 | (00) Ausbildungssituation im Metallhandwerk: Abwärtstrend bei Neuverträgen gestoppt
07.05. 12:41 | (00) mehr-tanken - Report April 2024
07.05. 12:40 | (00) Saturn Oil & Gas Inc. gibt Erwerb von Aktivum in Kerngebiet von Saskatchewan in ...
07.05. 12:38 | (00) Ist eine präzise, nicht-invasive Körperkern-Temperatur-Messung möglich? ...
07.05. 12:21 | (00) Osisko Development berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2024
07.05. 12:15 | (00) WIKA Gruppe präsentiert ersten ESG-Bericht und betont nachhaltiges Engagement
07.05. 12:14 | (00) LK-PremiumPack präsentiert sich auf der FachPack 2024 als Global Player
07.05. 12:10 | (00) Entwicklung von Pkw-Fahrwerksystemen: ZF und Foxconn starten Joint Venture
07.05. 12:06 | (00) GWS erhält fünfte Microsoft Solutions Partner Designation
07.05. 12:06 | (00) Mantelkauf zur Geschäftserweiterung nutzen
07.05. 12:03 | (00) OANDA TMS: Expertenausblick auf die Finanzmärkte
07.05. 12:00 | (00) OBO-Lösungen für den Gewerbe- und Wohnungsbau
07.05. 11:52 | (00) Asset Tracking mit COSYS Lademittelverwaltung
07.05. 11:34 | (00) Utimaco startet Partnerprogramm u.nity, um Partnergeschäft weiter zu stärken und ...
07.05. 11:32 | (00) TÜV SÜD übertrifft beim Umsatz erstmals die 3-Milliarden-Marke
07.05. 11:29 | (00) Unmittelbarer Erfolg: American West identifiziert signifikante, neue ...
07.05. 11:25 | (00) Nachweis über Datensicherheit: BSI TR-03161 für DiGA- & DiPA-Hersteller ab 2025 ...
07.05. 11:23 | (00) Der Einstieg ins Baurecht mit Praxisbezug
07.05. 11:17 | (00) Top-Produkt im Portrait: ROMIRAS ETABLIERTE LURANYL®-TYPEN
07.05. 11:08 | (00) ampliCube Launch auf der ECCMID 2024: Ein Fortschritt in der PCR-Vollautomation
07.05. 11:04 | (00) Alles in einem: Energiesparende Vakuumeinheit der Serie ZQ*A um IO-Link- ...
07.05. 10:56 | (00) Europawahl am 9. Juni 2024
07.05. 10:55 | (00) Marathon mit Spenderniere
07.05. 10:53 | (00) Samaritan’s Purse fliegt Notunterkünfte in den Sudan
07.05. 10:46 | (00) Ausstellung „Frightened of old ideas“ widmet sich den Kulturen digitaler Bilder
07.05. 10:44 | (00) AirfieldExperience
07.05. 10:40 | (00) KOCH Robotersysteme übernimmt das innovative wie bewährte RobotDestackingCenter ...
07.05. 10:30 | (00) Clinisys präsentiert Genetik-Expertise auf ESHG in Berlin vom 1.-4. Juni 2024
07.05. 10:27 | (00) Recce erhält Patentschutz für RECCE®-Antiinfektiva in China
07.05. 10:27 | (00) Süwag-Energiepark: Neues Konzept erfolgreich beim Frankfurter Radklassiker ...
07.05. 10:25 | (00) VAHLE zeigt auf der TOC Europe in Rotterdam Weiterentwicklungen für ...
07.05. 10:24 | (00) Arete Ethik Invest und Gunter Schäfer, ehemals Ökoworld, beschließen ...
07.05. 10:24 | (00) Langfristige Kunden- und Mitarbeitendenbindung als Erfolgsfaktor
07.05. 10:23 | (00) Effektives Beschwerdemanagement: Ein Schlüsselfaktor zur Qualitätssicherung im ...
07.05. 10:13 | (00) Quantencomputer: Konzept und Anwendungen
07.05. 10:13 | (00) Theater und Philharmonie Essen erhöht Ticket- und Abopreise zur Spielzeit ...
07.05. 10:13 | (00) Setzen Sie die VDI 2700 ganz oben auf Ihre Agenda“
07.05. 10:12 | (00) Neuerungen zu Datenschutz und Datesicherheit im Fokus
07.05. 10:07 | (00) SKZ supports companies in the realization of innovation projects
1
 
Viele Tote bei Überschwemmungen in Brasilien
Porto Alegre (dpa) - Bei den schweren Überschwemmungen im Süden Brasiliens sind bislang […] (00)
Gothic: Die doppelte Dunkelheit kommt auf die Nintendo Switch
Begebt euch auf ein unvergessliches Abenteuer auf der mystischen Insel Khorinis, wo zwei der […] (00)
Jennifer Lopez: Kein Komfort bei der Met Gala
(BANG) - Für Jennifer Lopez spielte Komfort bei ihrem Outfit für die Met Gala keine Rolle. Die […] (00)
Sammelklage gegen Vodafone: Zehntausende schließen sich an
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen den Telekommunikationsanbieter Vodafone […] (00)
Sennheiser ACCENTUM – Klangwunder für die Hosentasche
Mit dem ACCENTUM True Wireless präsentiert die Marke Sennheiser das neueste Mitglied des […] (01)
Sport1 trennt sich von Volleyball-Rechten im Pay-TV
Vor sechs Jahren hatte der Sportsender Sport1 sich die Übertragungsrechte der Volleyball Bundesliga der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News