Kabul/Berlin (dpa) - Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hat die Bundeswehr unter schwierigsten Bedingungen mit ihrer Luftbrücke zur Rettung von Deutschen und Afghanen begonnen. Ein Transportflugzeug brachte am Dienstagmittag 129 Menschen in die usbekische Hauptstadt Taschkent. Eine ...

Kommentare

(28) Sonnenwende · 17. August 2021
@27 So sehe ich das auch. Ein Auftrag dieser Maschine war ja auch, Fallschirmjäger nach Kabul zu bringen, um die Evakuierung abzusichern. Es wird wohl zu unsicher gewesen sein, um mehr als die 7 zum Flugzeug zu bringen und die Maschine musste aus Sicherheitsgründen ja auch schnell wieder starten.
(27) lone_wolf · 17. August 2021
An alle, die sich über die angeblich nur 7 Geretteten negativ auslassen: Ihr wart nicht vor Ort. Es wird schon seinen Grund haben, warum nur so wenig Menschen mitgenommen werden konnten. Wenigstens waren es 7 und nicht weniger. Das Ganze ist so oder so eine riesige Tragödie. Erinnert irgendwie an die überstürzte Flucht der Amerikaner aus Vietnam. Da sage noch einer, Geschichte wiederholt sich nicht.
(26) k293295 · 17. August 2021
@25 : Die Bundeswehr braucht die Genehmigung der AMIS, um überhaupt von Taschkent nach Kabul zu fliegen, kriegt dann nen Time-Slot für Landung, Aufenthalt und Wieder-Abflug. Meine US-Freunde TOBEN gerade deswegen.
(25) all4you · 17. August 2021
Schön das jetzt die eine Maschine gelandet ist, wo ist die nächste Maschine die in Kabul derzeit beladen wird?
(24) k293295 · 17. August 2021
@23 : Ja, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Mir gings drum, das wir 1989 Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, um die Flüchtlinge aus dieser Botschaft rauszuholen. Damals haben ja Edward Schewardnadse und Michail Gorbatschow den Herren Honecker und Mielke erstmal die Karten legen müssen, die nämlich so gar kein Interesse an der Botschafts-Evakuierung hatten.
(23) gabrielefink · 17. August 2021
@22 Das kann man so aber nicht vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere, waren DDR Bürger durch unsere Verfassung automatisch auch Bürger der BRD und bedurften keiner Überprüfung.
(22) k293295 · 17. August 2021
@8 : Das Problem ist der mangelnde Auftrag der Bundeswehr. Die Bundeswehr hat eine Liste von Personen, die auszufliegen sind. Wer nicht auf der Liste steht, wird nicht ausgeflogen - CDU-Mantra: "2015 darf sich nicht wiederholen". Man überantwortet Fluchtwillige also - gehässig gesagt - einfach direkt den Taliban, statt sie umständlich im Mittelmeer ertrinken zu lassen. Und jetzt stellen wir uns mal kurz das gleiche Szenario mal für 1989 in der Prager Botschaft der BRD vor.
(21) gabrielefink · 17. August 2021
@18 Versteh mich nicht falsch. Die afghanischen Frauen verlieren gerade auf einen Streich ihre Freiheit und alle Rechte, die sie sich mühsam erkämpft haben. Das macht mich als Frau, die in vollkommener Freiheit leben konnte, stinksauer. Dass dann ausgerechnet diese Frauen so bezeichnet werden, triff bei mir einen empfindlichen Nerv. Möglicherweise hast du es nicht so gemeint, aber man sollte nicht leichtfertig mit solchen Begriffen argumentieren. Das könnte Menschen zu unrecht verletzen.
(20) Stiltskin · 17. August 2021
Selbst der bayerische Ministerpräsident, der politisch nicht meine Kragenwedite ist, hat sich dafür ausgesprochen, Personenüberprüfungen vor dem ausfliegen auszusetzen. Davon abgesehen, dürfte es ohnehin kaum noch eine Möglichkeit für Flüchtlinge geben, auf das Flughafengelände zu kommen, das werden die Taliban nicht zulassen. Die im Land Verbliebenen werden sich mit den Taliban arrangieren, oder auf abenteuerlichen Wegen versuchen, das Land zu verlassen. Die Rolle des Westens ist beschämend.
(15) MrBci · 17. August 2021
Es ist notwendig, und somit sollte man aufhören immer den Fehler zu suchen
(14) galli · 17. August 2021
@12 Auf dem militärischen Teil des Flughafens sitzen kein Mütter mit Kindern
(13) galli · 17. August 2021
@5 Die ersten Deutschen wurden mit USA Maschienen ausgeflogen. @10 haste Recht
(12) setto · 17. August 2021
7 Passagiere! Es wären keine anderen Leute, die weg wollten, in der Nähe gewesen? Keine Mütter mit KInder, keine jungen Frauen? Mindestens 98% der jetzt dort sitzenden Menschen hat Todesangst um sein Leben denke ich. Das ist sowas von lächerlich
(11) Riddik · 17. August 2021
Die sind schon in der Lage einen Flughafen zu sichern wenn sie wollen, nur will sich irgendwie keiner mehr mit denen anlegen. Die Amis machen das schon richtig, lasst uns friedlich abreisen, dann könnt ihr friedlich erobern, ansonsten gibts haue ;-) unsere sind für sowas zu diplomatisch...
(9) nanoc · 17. August 2021
Die Air Force bekommt mit einem Flug 640 Menschen weg, die Luftwaffe 7 ...
(8) Stiltskin · 17. August 2021
Sieben Menschen in der Maschine, die für bis zu 150 Menschen ausgelegt ist! Da fragt man sich, wie so etwas passieren kann. Sind die Militärs der USA und Deutschland unfähig, den Flughafen zu sichern, um Menschen die sich auf Grund ihrer Tätigkeit für die ausländischen Truppen in Lebensgefahr befinden, außer Landes zu bringen? Wenn das der Fall ist, dann hat man schlicht und ergreifend gepennt und angenommen, Kabul, bzw das ganze Land würde nicht so schnell an die Steinzeitislamisten fallen.
(7) Spirit30 · 17. August 2021
nur 7 Personen, ist jetzt ein Scherz!! ne was haben wir Helden! Ein Fiasko vom Anfang bis zum Ende.
(6) Thorsten0709 · 17. August 2021
Die Menschen wissen schon warum sie in Scharen fliehen. Aber nur 7 Passagiere in so einem großen Flugzeug. Bei so dramatischen Bildern wie gestern auf dem Kabuler Flughafen.
(5) Stiltskin · 17. August 2021
Was dort geschieht ist eine Tragödie. Berlin hätte das Angebot der USA annehmen können, auch Deutsche Bürger auszufliegen. Warum man das ausschlug, ist ein Rätsel. Man hat gepennt! Hat man wirklich geglaubt, noch Zeit genug zu haben, selbst Menschen vor denTaliban zu retten? Sicher wird man noch einige Menschen vor den Taliban und ihrem Steinzeitislam retten können. Aber wer jetzt nicht auf den Gelände des Flughafens ist, für den ist die Chance auf einene rettenden Flieger ausgeträumt.
(4) k508603 · 17. August 2021
Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit beim rauskommen.,
(3) wimola · 17. August 2021
Ich lese gerade im Handelsblatt <link> - wie zügig wir handlungsfähig sind, ... also wenn es darauf ankommt, Menschenleben zu retten ...*zynischer konnte leider ich gerade nicht :((
(2) tastenkoenig · 17. August 2021
Ich hab keine Ahnung, wie diszipliniert die Truppen der Taliban sind.
(1) Marc · 16. August 2021
Man kann nur hoffen, dass da alle heil rauskommen und die Taliban so schlau sind und nicht den Flughafen oder Maschinen angreifen.
 
Suchbegriff