Washington (dpa) - Es sind Bilder voller Grauen und Gewalt - und zugleich Belege eines folgenschweren Fehlurteils: Fast drei Jahre nach einem tödlichen Angriff eines US-Kampfhubschraubers auf Zivilisten sorgt ein im Internet aufgetauchtes Video der Attacke für Aufsehen. Die vom Webportal Wikileaks ...

Kommentare

(11) Rothiman · 06. April 2010
natürlich. Wenn man oft genug wiederholt, dass die Waffen Waffen Waffen haben, dann glaubt man es halt auch irgendwann. Da wurde ganz offensichtlich bewusst in eine Gruppe von Zivilisten geschossen. Und als sich noch jemand bewegte und aus der Gefahrenzone gebracht werden sollte, wurde noch mal kräftig draufgehalten. "Yeah, right through the windshield". @6: Da waren keine Waffen. Die Objektive wurden für Waffen gehalten. Und ehrlich, selbst wenn dem so wäre, rechtfertigt dass diese Morde nicht
(10) canadian · 06. April 2010
Wie gestern schon: Das Video zeigt einen absolut traurigen Fall einer Fehlentscheidung in einem Kriegsgebiet bei dem Soldaten dauerhaft unter extremer Anspannung leiden. Der Zwischenfall zeigt das eine harmlose Gruppe Menschen zu Opfern werden kann. Wenn man sich die Bilder und die Funksprueche ansieht, erkent man dass durchaus der Eindruck von Waffen entstehen kann und wer bitte kommt nach einem Feuergefecht mit Kindern dorthin? Ihr Wisst das sie keine waffen haben aber die Piloten damals? NEIN
(9) krish · 06. April 2010
@7) wenn jemand "achtkantig rausgeprügelt" wird, ist es kein Rechtsstaat mehr. @4) wenn es "Freiheitskämpfer" wären, würden sie für Freiheit kämpfen, nicht für Unfreiheit. @topic) Soldaten die im Kriegseinsatz Menschen töten müssen, verlieren ihr Wertegefühl. Ihre Menschenverachtung kann man vielleicht psychologisch erklären, aber ganz sicher werden diese Soldaten nie wieder fähig sein, normal in einer zivilisierten Gesellschaft zu leben. Das werden sie merken, wenn sie zurück sind.
(8) k387843 · 06. April 2010
Ein paar Zitate aus dem Video: "Keep shoot'n, keep shoot'n" - "All right, hahaha, i hit'em" - "Oh, yeah, look at those dead bastards" - "Nice" - "Nice! Good shoot'n." - "Thank you" - "hahahaha" <link> Noch Fragen?
(7) komerzhasi · 06. April 2010
@4: Du meinst die Aufständischen und Freiheitskämpfer, die ihre eigenen Landsleute mit Autobomben und Sprengstoffgürteln zu Hackfleisch machen, weil sie Schiiten/Sunniten sind? Du gehörst gekidnapped, in den Irak geflogen und dort auf offener Strasse ausgesetzt damit Du Terroristenfreund mal die Gastfreundschaft dieser Klientel hautnah erleben darfst. Für Deinen Kommentar sollte man Dich aus unserem Rechtsstaat achtkantig rausprügeln!
(6) crishnak · 06. April 2010
@3: Und? Damals wurde behauptet, die Truppen wären beschossen wurden. @all: Ich muss die Amerikaner in diesem Fall in Schutz nehmen. Die Hubschraubercrew hatte die Kameras der Journalisten für Raketenwerfer gehalten und dann vorschnell reagiert. Wohl weil amerikanische Truppen zuvor in der Gegend beschossen wurden. Einige der Angegriffenen waren zudem mit AK47 bewaffnet. Was passiert ist und wie es vertuscht wurde, ist nicht in Ordnung, aber soetwas kann passieren. Soldaten machen Fehler.
(5) Stiltskin · 06. April 2010
Daß ein Vorfall von 2007 dokumentiert wird, ändert nicht das geringste daran, daß es sich um Kriegsverbrechen handelt. Warum sollte das US Militär denn sonst alles versucht haben, das bekanntwerden dieses Videos zu verhindern? Keine der getöteten Personen hat die Besatzugen der US Hubschrauber provoziert. Hier wurden Morde durch US Soldaten begangen, die für ihre Taten noch nicht einmal zur Verantwortung gezogen werden. Pfui Teufel.@6. So etwas DARF nicht passieren. WO WAR HIER EINE PROVOKATION?
(4) Funmaker90 · 06. April 2010
Hoffentlich motiviert das die Aufständischen und Freiheitskämpfer im Irak und in Afghanistan.
(3) k246190 · 06. April 2010
das video ist aus 2007 !!!!also alt, die meldungen gingen seinerzeit schon über die nachrichten.
(2) SerkanB · 06. April 2010
Sooo... un was ist die konsequenz aus diesem Fall für die Soldaten? die USA? dem Rest der Welt? greift da nun die Nato, UNO, EU, Russland... iregndeine Macht die sonst so große reden hält, ein? oder wird das wieder so ne Nachricht sein was wir nach 2-3 tagen vergessen ... und alle regen sich über die Hamas, Isreal, Iran, Irak un Osama auf? Wo bleiben die Menschenrechts-fanatiker? In sachen Türkei-EU-Beitritt kommen se ja glei alle daher -.-' aber stimmt scho, islam = böse = gehört tot!
(1) k382122 · 06. April 2010
Mörder, mehr fällt mir da nicht ein, habe es vorhin in den Nachrichten gesehen... wenn Jemand nen Hubi hört und so locker weitergeht, hat er sich keine Waffe geschulter... und ich erschießen einfach Alle... das sind Kriegsverbrecher... @6: ich konnte das Video vorhin sehen, wo hast du da ne AK 47 gesehen??? Da liefen ganz normal die Leute lang, als das Inferno los ging... für mich ist das Mord....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News