Düsseldorf (dpa) - Der Stimmenrekorder enthüllt Unvorstellbares: Der Copilot steuerte die Germanwings-Maschine offensichtlich mit Vorsatz in die Katastrophe. Sein Kollege war aus dem Cockpit ausgesperrt. Es bleibt die Frage: Warum? Die Airlines ziehen unterdessen erste Konsequenzen. ...

Kommentare

(128) flowII · 29. August 2015
ja genau das, sag ich doch... jemand der die karre im notfall auch fliegen kann bzw. landen
(127) Platon999 · 29. August 2015
@125 Das machen heute die Computer, deswegen ist Dein Flugticket nach Malle oder sonst wo hin auch so günstig zu haben.
(126) Platon999 · 29. August 2015
@122 Das sollst Du nicht nur, das kannst Du sogar ;-)
(125) flowII · 29. August 2015
ich frag mich noch immer, warum der board-ing oder nav-ing. dieser wurde weg optimiert .. also nen offizier, der staendig zugang hatte
(124) Han.Scha · 29. August 2015
Also Fischparfüm gibt es in jedem Fischladen und auf dem Großmarkt, es heißt dort nur Ab-oder Putzwasser. Auf andere Lebewesen, die bei entsprechendem Reinigungsgrad Fischgerüche verbreiten, möchte ich nicht weiter eingehen.
(123) kbot · 29. August 2015
@122 ich habe hier noch einen PC mit Intel-DualCore-Prozessor, willst du mir den für 500 Euro abkaufen?
(122) K148470 · 29. August 2015
@120 Und das soll ich dir nun abkaufen ???
(121) kbot · 29. August 2015
@119 wo bekommt man denn Fisch-Parfüm?
(120) Platon999 · 06. April 2015
@118 Ähhhm, dummerweise habe ich mein ganzes Leben lang noch keine einzige Bildzeitung erworben :(
(119) Han.Scha · 06. April 2015
@112: Was für ein Unsinn! Schon mal etwas von Parfüm gehört? Übrigens: Frischer Fisch riecht nicht nach Fisch.
(118) K148470 · 06. April 2015
@56 Glaubst auch alles was Bild schreibt <link>
(117) Hebalo10 · 28. März 2015
Jedes größere Unglück, egal, ob es restlos aufgeklärt wurde oder wie hier Fragen aufwirft, wird sofort als große Verschwörung der Mächtigen unsrer Welt ausgelegt. Mich wundert, dass die regelmäßigen Rückrufaktionen der großen Autokonzerne bisher davon verschont blieben oder Naturkatastrophen. Aber das kommt mit Sicherheit noch, geht es doch um riesige Geldbeträge oder Imageverlust. Ich werde nach Möglichkeit nur noch mitlesen und mich amüsieren, alles andere ist Zeitverschwendung.
(116) TILK · 27. März 2015
@115: Ich habe mich abgesichert, indem ich, wohlüberlegterweise, die Verantwortung ausgeschlossen habe, wenn die Folge nicht vorhersehbar war... :)
(115) Lou_Cipher · 27. März 2015
Man kann es sich halt auch so zurecht legen, wie man es gern hätte... ;) TILK ist dann wohl jemand, der im Alltag JEDES Wort genau überlegt. Oder gar nicht spricht. Man könnte es ja falsch verstehen. Schwachsinn... Aber so gehts hier nun mal zu, wenn die Argumente ausgehen. Ich habe meine Aussagen ordentlich argumentativ verteidigen können. Das passt vielen halt nicht.
(114) kbot · 27. März 2015
also ich sehe da keinen Unterschied :P
(113) TILK · 27. März 2015
@112: Deshalb unterscheide ich ganz klar zwischen juristischem Recht und moralischem/ethischem Recht.
(112) kbot · 27. März 2015
verantwortlich ist man eigentlich nur, wenn man es auch wirklich vor jemanden zu verantworten hat, denn wie immer gilt: wo kein Kläger, da auch kein Richter ^^ und Fisch ist nur Fisch, wenn er auch nach Fisch riecht!
(111) TILK · 27. März 2015
@97: Selbstverständlich bist du für absolut ALLE Folgen deiner Handlungen verantwortlich, die du vorhersehen konntest. - Nur weil du für etwas nicht bestraft wirst/werden kannst, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist...
(110) k432031 · 27. März 2015
Zeit ist Relativ, habe auch eine Antwortmeldung aber auf der Seite hat keiner meinen Kommentar Kommentiert, kommt wohl noch. Dann wird es passiert gewesen sein.
(106) Silv3rlight · 27. März 2015
@104 Es könnte auch der Pilot selbst gewesen sein der den Autopilot abschaltete und den Co-Piloten zu nickte, dass er das Steuer übernehmen solle, während er auf die Toilette ging. Man könnte unzählige Theorien aufstellen.
(105) kbot · 27. März 2015
unwahrscheinlich ist eher, dass einer plötzlich die Wahrheit sagt, wenn er bis jetzt gelogen hat :D
(104) Lou_Cipher · 27. März 2015
@103) Auch das wäre möglich... wenn auch unwarscheinlich. ;)
(103) kbot · 27. März 2015
@102 du weißt aber auch nicht, ob der Co-Pilot alleine war, das kann ja auch eine manipulierte Information sein ;)
(102) Lou_Cipher · 27. März 2015
@100) War der Autopilot an? Wurde er ausgeschaltet? Ich habe keine Informationen darüber. Wenn er ausgeschaltet wurde, dann muss das wohl offensichtlich der Co Pilot gewesen sein.
(101) kbot · 27. März 2015
hier soll es um Fakten gehen? dann ist jetzt wohl Schluss hier, denn keiner der hier Schreibenden weiß, was nun Fakt ist und was kein Fakt ist ^^
(100) ichundich · 27. März 2015
@97 türlich. Wir sollten uns aber über Fakten verständigen. Wenn der Autopilot an war, wer hat ihn abgeschaltet und warum? Das kann doch nur der Co-P. gemacht haben, oder?
(99) Lou_Cipher · 27. März 2015
Und noch 2 Links: <link> <link> Und jetzt hört mit eurer Vorverurteilung auf.
(98) Lou_Cipher · 27. März 2015
Dazu noch ein Zitat: "Vielleicht hatte Andreas L. einen Herzinfarkt? Vielleicht hatte die Frontscheibe einen Riss, war Andreas L. von Glassplittern verletzt? Vielleicht konnte er nur deshalb „schwer atmen". Auch wenn es vielen schwer fällt. Solange der leitende Staatsanwalt nur von seiner „plausibelsten Interpretation" spricht, solange es keine gesicherten Fakten gibt, solange gilt die Unschuldsvermutung."
(97) Lou_Cipher · 27. März 2015
@96) Wie immer bin ich nur für das Verantwortlich, was ich schreibe und denke. Nicht für das, was andere aus meinen Texten interpretieren. Und mein Recht auf freie Meinungsäußerung darf ich ja noch ausüben, oder?
(96) TILK · 27. März 2015
Vermutungen, gegen die sich der entsprechende Leser nicht aktiv/bewusst wehrt, exakt den gleichen Stellenwert ein, völlig egal ob du von einem erweiterten Selbstmord, einer Unternehmensverschwörung, einer Regierungsverschwörung, Kim Jong Un, Aliens, oder dem Krümelmonster sprichst.
(95) TILK · 27. März 2015
@94: Selbstständig denkende Menschen müssen akzeptieren, dass Menschen nur Menschen sind. - Schon das bloße darstellen einer Vermutung beeinflusst das menschliche Gehirn, wenn der Besitzer sich nicht aktiv/bewusst dagegen wehrt. Offensichtlich ist es also sehr wohl unseriös menschliche Gehirne mit (Un-)Wahrscheinlichkeiten zu füttern, denn menschliche Gehirne sind erwiesenermaßen weitgehend unfähig mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen. In den Gehirnen deiner unbedarften Leser nehmen ALLE
(94) Lou_Cipher · 27. März 2015
@92) Es steht NICHTS fest. Das was du als Tatsachen hinstellst sind Vermutungen. Was wenn der Co Pilot ohnmächtig war? (keine Reaktion auf Nichts und gleichmäßig ruhige Atmung deuten darauf hin) Was wenn die Audioaufnahmen gar nicht echt sind? Sie werden nur von ausgesuchten wenigen Experten untersucht und nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Du verurteilst im Vorfeld. Und ich spiele selbstständig denkenden Menschen in die Hand. Ich urteile nicht. Ich weiß NICHTS darüber. So wie du.
(93) Stiltskin · 27. März 2015
@90. Ja, Du hast Fragen in den Raum gestellt, aber in einer Form, dass manch einer daraus schließen könnte, die Mirages hätten in irgend einer Form Schuld am Absturz. Und das ist in meinen Augen eher schon eine unseriöse Spekulation. Damit spielst Du 'Verschwörungstheoretikern' in die Karten.
(92) Stiltskin · 27. März 2015
@90: @91. Die Flugbahn von Flug 4U9525, wie auch jedes anderen Jets, ist im Internet auf einer entsprechenden Seite zu verfolgen gewesen Da hat absolut nichts auf ein unkontrolliertes sinken der Maschine hingewiesen.Fest steht auch, dass der Co Pilot mit voller Absicht seinem Chef den Zutritt zum Cockpit verwehrt hat. Und als neuester Fakt hat sich herausgestellt, dass der Co Pilot am Tag des Absturzes krank geschrieben war. Die zerrissene Krankmeldung hat man in seiner Wohnung gefunden.
(91) Lou_Cipher · 27. März 2015
"Denn zum jetzigen Zeitpunkt gibt es weder gesicherte Erkenntnisse über den Unglückshergang, noch über den Hintergrund der Tat. Von "Mord" zu sprechen verbietet allein die Unschuldsvermutung. Einer der wichtigsten Bestandteile der deutschen Rechtssprechung." Nicht von mir - aber meine Meinung.
(90) Lou_Cipher · 27. März 2015
@89) Wer behauptet das? Hier wurde lediglich die Fragen in den Raum gestellt: Waren diese Jets wirklich da? Und wenn ja - warum waren sie da und was haben sie dort gemacht. Im übrigen steht auch noch nicht fest, dass der Sinkflug kontrolliert war. Das kann man erst feststellen, wenn die Blackbox gefunden wird. Es sind momentan alles nur Vermutungen.
(89) Stiltskin · 27. März 2015
Aber na ja, was in der Ukraine ohne jeden Zweifel geschah, ein Passagierflugzeug wurde abgeschossen. Durch was und durch wen auch immer, ist allerdings nach wie vor strittig. Und was dort geschah, kann man ja anscheinend erneut konstruieren, und unterschwellig behaupten, Mirage Kampfjets, weil sie das Gebiet durchflogen, hätten den Absturz von 4U9525 verschuldet. Hier kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.
(88) Stiltskin · 27. März 2015
Interessant, wie hier Ideologische.-/ Verschwörungsaspekte miteinander vermischt, ins Spiel werden, die absolut nichts mit dieser Katastrophe zu tun haben. Gesicherte Erkenntnisse scheinen wohl zu stören, weil sie nicht ins Weltbild passen. Es steht doch fest, dass die Maschine in einen kontrollierten Sinkflug ging, dass der Chefpilot ausgesperrt war, und bis zu letzt versucht wurde, die Tür zum Cockpit gewaltsam zu öffnen. Menschen haben um ihr Leben gekämpft, und hier wird sich gezofft.
(87) Lou_Cipher · 27. März 2015
@86) Dann für dich auch nochmal: <link>
(86) naturschonen · 27. März 2015
@82 wenn es sich von selbst erklären würde, dann bräuchte ich nicht fragen, ich kann deinem Gedankengang noch immer nicht folgen und wo ist der Zusammenhang zur Abschaffung der Armee. Das Einzige, was ich genau so unlogisch finde wie du ist die Behauptung, dass 1 oder 3 Mirage geschickt worden sein sollen im Zusammenhang mit dem Nicht- erreichen-können der Piloten
(85) Lou_Cipher · 27. März 2015
@82) Schalt mal einen Gang runter und lerne lesen. WIR ALLE können uns nur auf das beziehen, was wir irgendwo lesen. Zum Thema Mirage Kampfjets: <link>
(84) ichundich · 27. März 2015
@83 jaein. Die bösen Amis haben die 2-Frau/Mann-Regel (man muss ja pol. korrekt formulieren :-). Aber nur die guten Europäer nicht.
(83) watchi · 27. März 2015
@78: Ja der arme Co-Pilot!! Hätte er sich nicht alleine im stillen Kämmerlein umbringen können? So hat er vielen Menschen das Leben und die Zukunft genommen. Rücksichtsloser Vernichtungswahn gepaart mit absolutem Egoismus. Leider kann man so etwas nicht vorhersehen und ausschalten.
(82) ichundich · 27. März 2015
@80 das erklärt sich doch von selbst. Hier wurde behauptet, dass eine Mirage bei dem Flugzeug gewesen sei. Dass kann man aber nur machen, wenn man die Physik (Raum und Zeit) ignoriert. # Die Frage zur richtigen Reaktion stellt sich nicht. Denn wenn nächstes WE wieder die Abschaffung gefordert wird, dann hat sich sie langfristig erledigt. Keiner der Gutmenschen wird den Armee-Job übernehmen und ggf. ein Rakete abschiessen. Wer das eine will, muss das andere mögen.
(81) k432031 · 27. März 2015
Mensch, der größte fehler der Natur. Eine Perversion des Lebens das es besser nicht gegeben hätte. (Gedanken die zum Amok führen können ---> AMOK_KOMA).
(80) naturschonen · 27. März 2015
@79 was willst du denn damit sagen? Wie hätten denn deiner Meinung nach die Reaktionen sein müssen?????
(79) ichundich · 27. März 2015
so, und nächstes WE zum Ostermarsch der Gutmenschen: Abschaffung der Armee etc.! :-) Aber wenn ein Flugzeug gekidnappt wird, sofort nach ner (permaneten) Alarmrotte zum Schutz schreien. Wo ist der Fehler?
(78) kbot · 27. März 2015
ich bin echt bestürzt, was da mit dem Co-Pilot geschehen ist, keiner kann sich vorstellen, wie schlecht es ihm wohl gehen musste
(75) naturschonen · 27. März 2015
@74 ich habe gehört, dass man damit eine Sperre riskiert
(74) kbot · 27. März 2015
echt doof, was da in Frankreich passiert ist ...
(73) Han.Scha · 27. März 2015
@70-72: isse grosse scheisse was du laberst die a320 hat bodenradar was meldet wenn grund zu nah fordert piloten auf durchzustarten hat er aber nicht gemacht alles keine frage der kosten wenn mensch will muss maschine gehorchen
(72) Mbewis · 26. März 2015
und die zwei personen regel tolle sache aber wenn der copilot die steuerung hat was will ein flugbegleider da machen
(71) Mbewis · 26. März 2015
selber durch gestartet landen können die dinger von alleine und da auch durchstarten warum nicht da wenn die gefahr einer kolison besteht wird kurs gewechselt einfach aber scheiße teuere dann würde es halt keine 19 euro flüge geben
(70) Mbewis · 26. März 2015
wie war es vor der italenischen küste mit dem kreuzfahrschiff als der chefe einfach mal sehen wollte was die leute in ihren zimmern so treiben es ist traurig aber man kann sowas vermeiden notfall system die die kontrolle übernehmen wenn sowas sich abzeichnet notfall zugänge für den autopilot damit er nicht inaktiv bleibt alles wäre möglich nur es muß bezahlt werden einfache frage der a320 ist ein hoch modernes system warum hat er nicht selber erkannt das er gegen einen felsen fliegt und
(69) naturschonen · 26. März 2015
die Fluggesellschaften reagieren und führen schnellstmöglich, teils ab morgen, die Regel ein, dass ein Crewmitglied ins Cockpit geht, wenn einer der Piloten rausgeht, damit immer 2 Personen drin sind....
(68) kaetzchen1971 · 26. März 2015
Ich bin geschockt... :(( Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen der Opfer.
(67) ichundich · 26. März 2015
@65 Bitte richtig analysieren: dort steht "Die Mirage 2000 kam aber zu spät.", im zurück gelinkten Artikel. <link> Die Franzosen können wohl doch noch nicht "Beamen", Scotty. Q.E.D.
(66) tastenkoenig · 26. März 2015
@65: Laut dem Link <link> am Fuße Deines Artikels nicht: "Die Mirage 2000 kam aber zu spät."
(65) Platon999 · 26. März 2015
@59 Scheinbar haben sie es ja doch rechtzeitig geschafft <link> Weil die Kampfjets stehen ja auch immer nur am Boden und warten auf besser Wetter, die fliegen ja keine Kontrollflüge und so, frage mich, wer hier zu viel RTL2 und so vor der Glotze verfolgt.
(64) Stiltskin · 26. März 2015
Nach allen was in den letzten Stunden verlautete, was auf Pressekonferenzen mitgeteilt wurde, nach allem was jetzt schon unzweifelhaft feststeht, können sämtliche Verschwörungstheoretiker wieder einen Gang runterschalten. Es dürfte erwiesen sein, dass der Co Pilot das Flugzeug mit voller Absicht zum Absturz gebracht hat. Einzig das Motiv steht nicht fest, und wird wohl auch kaum noch zu ermitteln sein. Auch wenn es nichts nutzt, ich kann mit den Angehörigen der Opfer mitfühlen
(63) Fan2016 · 26. März 2015
Ich lese hier viele Meinungen. Was nun wirklich stimmt, werden wir hoffentlich Ansatzweise in den nächsten Tagen erfahren. Es spricht vieles für Selbstmord aber auch einiges dagegen. Ich glaube auch eher an Selbstmord, wenn es dann so ist, wäre es ja eigentlich Massenmord. Habe immer noch Gänsehaut, weil ich die Strecke schon oft geflogen bin. Dieses unsagbare Leid aber auch die Umstände sind einfach grausam. Das es kein 0-Risiko gibt, wird uns hier vor den Augen geführt.
(62) k432031 · 26. März 2015
Schade das Verschwörungstheoretiker keinerlei Scham kennen und wie manche Presse Pietätlos auf die gefühle der Opfer und deren Angehörige herum Trampeln mit verlaub " Gequirlte Kacke " verbreiten und nicht mal eine Sekunde nachdenken das ihr Geschwätz nur noch mehr Verletzt und den Umständen nun wirlkich geschuldet sein sollten und nicht ihrer perversen Fantasie. Erbärmliche PISSER und PISSERINNEN.
(61) ichundich · 26. März 2015
aber auch er braucht seine Zeit, um dorthin zu gelangen. Und wer soll es bei uns machen. Es wird doch ständig auf die BW eingedroschen in allen Medien??? Die Fatzken von der letzten EZB-Demo???
(60) Hebalo10 · 26. März 2015
Hier wird von einem Kampfjet geschrieben, der zur Unglücksmaschine aufgestiegen ist: <link>
(59) ichundich · 26. März 2015
Oohh, immer diese schlauen Sprüche. Der Sinkflug dauerte ca. 8 min. Da war es vorbei, bevor ein Alarmstart durchgeführt werden konnte, zzgl. der Wegstrecke. de.wikipedia.org/wiki/Alarmsta rt Bitte weniger TV schauen.
(58) Platon999 · 26. März 2015
Wenn ein ziviles Verkehrsflugzeug seine Reiseflughöhe verlässt, in einen steilen Sinkflug geht und nicht mehr mit dem ATC kommuniziert, dann ist es wohl im Zeitalter der Terroristen legitim, Kampfflugzeuge loszuschicken und nach dem Rechten zu schauen. Jeder Kommandeur, der ein solches nicht tut, kann im Falle eines Anschlages seinen Hut nehmen. Vielleicht haben die Franzosen gedacht, ein Terrorist an Bord will Heidi und den Alm Öhi killen!
(57) Redigel · 26. März 2015
@53: Falls 2 Ladehemmung haben... Das is dermaßen absurd, dass man darauf gar nicht eingehen sollte. Verschwendete Lebenszeit.
(56) Platon999 · 26. März 2015
@44 Rüchtüch!!! Und weißt Du was? 22. November 1963, erinnerst Du Dich? Das war gar nicht Kennedy mit dem zerplatzten Schädel, das war Manuel Neuer!
(55) TILK · 26. März 2015
Damit es nicht auffällt, dass manche Rettungskräfte (die nicht-eingeweihten) regelmäßig von bestimmten Einsätzen ausgeschlossen wurden, müsste man locker 50% der GESAMTEN Rettungskräfte Europas in der Tasche haben... :O - Du glaubst ja nicht, dass ein paar hundert Menschen sich rein zufällig über den Weg gelaufen sind und dann jahrelang geplant haben, ein Flugzeug über diesem Teil der Alpen abzuschießen... Nein, du vermutest ja Verschwörungsstrukturen und das sind zwangsläufig Tausende.
(54) TILK · 26. März 2015
@51: Doch. Das ist ja insbesondere auch keine einmalige Sache. Da müssen zwangsläufig dutzende Menschen allein an der Planung gesessen haben, hunderte Menschen grob bescheid wissen und tausende trotz regelmäßiger Unstimmigkeiten die Klappe halten. - Wenn man allein die Rettungskräfte betrachtet, die keine falsch verteilten Trümmer finden dürfen. Allein das sind tausende, denn ein Verschwörer kann sich ja nicht darauf verlassen, dass er nur an einem Ort in den Alpen Flugzeuge zerstört...
(53) Hebalo10 · 26. März 2015
Aus welchem Grund sollten gleich drei Kampfjets ein ziviles Flugzeug abschießen, bzw. diese dazu bringen, minutenlang im Sinkflug zu fliegen, um dann gegen einen Berg zu prallen? Zeig mir das Motiv!
(52) k432031 · 26. März 2015
Das ist einzig und allein hier das vernünftigste @47 Ob da mehr dahinter ist, ob Verschwörungen diese Ziele im Visier haben (zweifel, zweifel) ist soweit hergeholt das es nicht mehr aus unserem Sonnensystem daherkommen kann. Wenn man alle Unwahrscheinlichkeiten und Synchronyzitäten berücksichtigt, bleibt nur das Wahrscheinliche übrig, und das ist dann meist auch die Lösung Schwieriger Problematiken und ungereimtheiten, in die man alles mögliche hinein interpretieren kann. Logik rulez and real me
(51) Lou_Cipher · 26. März 2015
@50) Die 3 Jets wurden von ortsansässigen Augenzeugen angegeben. Und ja - ich bleibe offen. Mich würde nur interessieren, ob die tatsächlich da waren und wenn ja - was hatten die dort zu suchen? Und es braucht nicht Tausende oder mehr. Das sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein.
(50) TILK · 26. März 2015
@47: Duzende? Du meinst wohl Tausende, eher Zehntausende... :D @48: Moment! Du wolltest doch offen bleiben?! - Wieso nimmst du an, dass tatsächlich diese 3 Jets dort waren? - Insbesondere ergibt sich der übliche Verschwörungswiderspruch: Regierungen vertuschen erfolgreich und schlüssig ein Ereignis, an dem tausende Menschen beteiligt sind, aber sind zu blöd 3 Kampfpiloten und ein bisschen Bodenpersonal, ggf. Radar/Leitzentralen-Mitarbeiter zum Schweigen zu bringen?
(49) Lou_Cipher · 26. März 2015
@47) Eine Verschwörung setzt vorraus, dass es eben nicht in kürzester Zeit passiert. Aber grundsätzlich hast du Recht. Bei Hufgetrappel sollte man nach Pferden ausschau halten und nicht nach Zebras.
(48) Lou_Cipher · 26. März 2015
46) Ich glaube auch eher an die Selbstmordtheorie. Aber ich bleibe immer offen. Ich wüsste zum Beispiel gern, was die 3!!!! Mirage Kampfjets dort zu suchen hatten, bevor der Funkkontakt abgebrochen ist und bevor der Sinkflug eingeleitet wurde.
(47) tastenkoenig · 26. März 2015
Wenn ich wählen muss zwischen dem Szenario, dass ein Mensch sich umbringt und dabei viele andere Unbeteiligte mit sich in den Tod reißt, so wie man es z.B. im Autoverkehr immer wieder mal erlebt, und dem Szenario, dass sich mal wieder innerhalb kürzester Zeit Dutzende Beteiligte aus unterschiedlichsten Organisationen und Ländern verschworen haben, die Wahrheit zu vertuschen, dann halte ich mich bis zum Beweis des Gegenteils an das wahrscheinlichere Szenario.
(46) Hebalo10 · 26. März 2015
Gegen einen Anfall des Co-Piloten sprechen mehrere Tatsachen: er hat die Tür verriegelt, er hat den Autopiloten abgeschaltet, er ist auf Sinkflug gegangen - ein bisschen viel überlegte und gezielte Handlung. @45, welche andere Wahrheit soll sich denn noch verbergen? Die Auswertung der Aufnahmen sind schlüssig oder ist diese schreckliche Wahrheit nicht genug, bleibt noch genügend Verschwörungsspielraum?
(45) Lou_Cipher · 26. März 2015
@44) Selbst wenn das stimmen sollte (man weiß ja nie) wird es so nie offiziell festgestellt werden. Der Schuldige ist gefunden. Genau das, was die Medien und die Opfer gebraucht haben. Osama war es bei 9/11. Und da glauben auch noch alle dran. Wir Normalbürger werden die Wahrheit niemals erfahren. Egal wie sie aussieht.
(44) K148470 · 26. März 2015
Der Co Pilot flog in den Tod. So ein Unsinn. Frankreichs Kampfjet schoss die Maschine ab . Lufthansa kauft sich für ein dreistelligen Mio Betrag frei
(43) naturschonen · 26. März 2015
@41 da scheinen sich die Meldungen zu widersprechen, ich habe was gehört von kräftiger Atmung im Sinne von zwar am Leben, aber unnormal kräftig
(42) taps · 26. März 2015
Problematisch ist definitiv das das Problem der Türverriegelung wohl schon Mitte 2014 kritisiert wurde und dieser Fall hier fast von dem Link <link> übernommen zu sein scheint.
(41) Lou_Cipher · 26. März 2015
@36) Laut Auswertung der Audiodaten hat der Copilot ab dem Moment als der Pilot das Cockpit verlassen hat ruhig und gleichmäßig geatmet. Einen epileptischen Anfall oder Herzinfarkt kann man also ausschließen. Man wird sich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass dieser Mensch das Ableben seiner Passagiere und Kollegen bewusst herbeigeführt hat. Mal schauen, was noch so alles an Daten ausgegraben wird.
(40) naturschonen · 26. März 2015
@38 vielleicht gibt der Flugschreiber noch Antworten oder medizinische Möglichkeiten, unmöglich ist ja wirklich nicht, dass es unglückliche Zusammenhänge waren, wie @36 schon schreibt, Technik ist auch nicht perfekt
(39) Wolf · 26. März 2015
@38 vielleicht ein Wunsch das es nicht so ist, ich weigere mich den Gedanken zu haben das jemand so ganz spontan auf die Idee kommt , "ich lasse einfach mal so ein Flugzeug abstürzten". Sind mir Menschenleben egal, mache ich das über einer großen Stadt, ich leite da nicht einen kontrollierten Sinkflug ein
(38) watchi · 26. März 2015
@36: Erklärungen oder den wahren Grund kann nur der Co-Pilot geben und der ist tod. Alles andere sind nur Vermutungen und Spekulationen.
(37) watchi · 26. März 2015
Man sollte auch berücksichtigen, wie schlimm alles für die Familie und Angehörigen/Freunde des Co-Piloten ist. Zuerst erfahren sie von seinem Tod und heute erfahren sie, dass er das Unglück und den Tod von ca.149 Menschen gewollt herbeigeführt hat.
(36) Wolf · 26. März 2015
Mir fehlt da noch der Grund. "Oh der Kollege ist gerade mal austreten, dann kann ich ja mal fix das Flugzeug abstürzen lassen." Lange Vorbereitung? Oder vielleicht doch ein Herzinfakt im Krampf an den Verriegelungshebel gekommen und über den Steuerknüppel nach vorne gesackt? So schlimm das Unglück auch ist, so sehr wir uns alle eine Erklärung wünschen.... mir fehlt noch der Grund....
(35) Flensplopp · 26. März 2015
@30 hoffentlich rennst du möglichst schnell mit deiner hackfresse vor ein auto!!!!!!!
(34) naturschonen · 26. März 2015
ja, sicher gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber die Idee ist doch gar nicht schlecht jemanden aus dem Team zu bitten, kurz reinzukommen, wenn einer das Cokpit verläßt, es ist doch im Moment auch unter den Mitarbeitern Angst
(33) watchi · 26. März 2015
Was der Co-Pilot getan hat ist genauso anwidernd und unverständlich, wie ein Geisterfahrer der bewußt in Gegenverkehr fährt um Selbstmord zu begehen. Es sterben unschuldige Menschen. Was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht, kann man nicht verstehen und auch nicht reinschauen, deswegen kann man dieses Risiko auch nicht verhindern.
(32) Hebalo10 · 26. März 2015
@22, eben im TV diesen Schalter gesehen: Unlock - Norm.- Lock, außerdem ist die Tür von innen mit mehreren elektronischen Sperren zu verschließen..
(31) Han.Scha · 26. März 2015
Solange Menschen beteiligt sind, gibt es leider solche Risiken. Ihr könnt Euch den Kopf zerbrechen (oder gegenseitig einschlagen), die perfekte Sicherheit ist unwahrscheinlich!
(30) JeeBo · 26. März 2015
und? nur Menschen, shit happens
(29) Lou_Cipher · 26. März 2015
@27) Richtig. Es gibt keinen 100%igen Schutz. Wird es nie geben. Und in dem Fall ist ja davon auszugehen, dass der Co-Pilot extra auf den Moment gewartet hat, in dem er alleine im Cockpit ist. Es ist nicht zu verhindern.
(28) K-illa · 26. März 2015
@12 Wenn man die dritte Person stets zufällig zuteilen würde, wäre auch diese Möglichkeit um ein vielfaches geringer. Sicher, 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Aber mit einer dritten Person wäre die Gefahr um einiges geringer. Man müsste noch nicht mal zusätzliches Personal einstellen. Im Falle des Verlassens des Cockpits würde ein männliches Crewmitglied im Cockpit als Ersatz reichen. Es ginge ja lediglich darum, dem hereinwollenden Piloten dies wieder zu ermöglichen.
(27) TILK · 26. März 2015
@24: Welche Egohaltung? - Wir bauen jetzt die Türen aus, dann passiert ein Anschlag, dann bauen wir die Türen wieder ein, dann passiert ein Selbstmord, dann bauen wir die Türen wieder aus, dann passiert ein Anschlag... - Jedes Kindergartenkind erkennt, zumindest irgendwann, dass diese Vorgehensweise grundsätzlich falsch ist.
(26) Lou_Cipher · 26. März 2015
@25) Du sagst es ja... WENN DU... wir kennen die Gedanken des Co-Piloten nicht. Vielleicht hat er die Macht genossen, die er in den Minuten hatte? Vielleicht war er sich unschlüssig? Vielleicht wollte er nur die Berge aus der Nähe sehen? Fakt ist nur eins... wir wissen es nicht.
(25) k459584 · 26. März 2015
Mannoman, wenn ich mich alleine im Cockpit eines A320 umbringen wollte, würde ich keinen Sink- sondern einen STURZflug einleiten... oder wenigstens einen Looping versuchen. Die Airbus-Ingenieure wären dafür dankbar gewesen...
(24) notte · 26. März 2015
@23 Sieht man ja jetzt...Na dann erklär mal deine Egohaltung den Angehörigen. Na egal, bin wieder raus hier...Antwort nutzlos, wird nicht gelesen :-)
(23) TILK · 26. März 2015
@19: Nein! Es besteht aktuell KEIN Nachbesserungsbedarf! Du machst alles nur schlimmer! Es besteht höchstens Bedarf an einer objektiven, ergebnisoffenen Prüfung! - Nur eine solche Prüfung kann zu dem Ergebnis kommen, dass Nachbesserungsbedarf besteht. Und ich prophezeie dir, dass eine solche Prüfung KEINEN Nachbesserungsbedarf erkennen lassen wird... 150 Passagiere sind eine größere Gefahrenquelle als 2 Piloten.
(22) Lou_Cipher · 26. März 2015
@16: Doch, das hat seinen Grund. Es gibt an der Tür ein Eingabefeld für einen Sicherheitscode, damit Flugbegleiter ins Cockpit können, wenn keiner der beiden Piloten reagiert.Der Schalter im Cockpit hat 3 Einstellungen, Offen, manuell und verschlossen. Verschlossen für den Fall das einer aus der Crew als Geisel genommen wird und den Code verraten muss.
(21) k432031 · 26. März 2015
Gegen den Freitod habe ich nichts, dagegen andere mit in den für sich gewählten Selbstmord zu reissen ist unsäglich Barbarisch und ich hoffe wenn es eine Höhere Endität gibt das dieser Andreas Lubitz Höllenqualen ohne Chance auf rehabilitation, auf ewig erleitet.
(20) TILK · 26. März 2015
@17: Aus dem selben Grund, aus dem man die Passagiere nicht an ihre Sitze fesselt... :O
(19) notte · 26. März 2015
@16 Trotzdem kann es ja nicht sein das dann keiner mehr rein kann. Da besteht jetzt aber Nachbesserungsbedarf. @18 Was hast du für ein Problem? Jeder wird heutzutage als Gefahr eingestuft und dabei wird vergessen über den Tellerrand zu blicken! P.S. Warum soll ich besser sein? Ich bin Böse, Gemein und steh dazu...:-)
(18) TILK · 26. März 2015
@15: Und indem du die Terrorangst völlig undifferenziert durch (mutmaßliche!) Selbstmordangst ersetzt, bist du keinen Deut besser... ;)
(17) k91970 · 26. März 2015
Wieso muss/darf eigentlich ein erwachsener Mann während eines nur wenig über zweistündigen Fluges auf die Toilette?
(16) Lou_Cipher · 26. März 2015
@15) weil die Tür im Cockpit manuell verriegelt wurde.
(15) notte · 26. März 2015
Nur warum kann nicht mal der Pilot bzw. die Crew die Tür von außen öffnen? Genau das ist jetzt das Ergebnis dieser ständigen Terrorangst. Alles sicher machen und den Fall x nicht bedacht.
(14) Lou_Cipher · 26. März 2015
@11) Warum gleich so aggressiv? Ich habe lediglich freundlich darum gebeten, dass das hier kein Stammtischtalk werden soll. Und habe sogar deine Fragen beantwortet.
(13) Kelle · 26. März 2015
Patriotische Europäer gegen die Suizidierung von Co-Piloten!
(12) TILK · 26. März 2015
@7: Nett gemeint, aber auch zwei Personen können sich zum gemeinschaftlichen Selbstmord entscheiden, überwältigt werden, sonstwas... Irgendwann muss man sich einfach eingestehen, dass Piloten die Macht haben, alle Menschen an Bord umzubringen und das man nur sehr wenig dagegen tun kann. @8: Es geht darum, dass du einfach so behauptest, irgendjemand hätte die Gefahr (offensichtlich) ignoriert.
(11) Triple-A · 26. März 2015
@9 deine dämlichen zurechtweisungen kannst du dir sparen - wen auch immer du gemeint haben könntest. und auch wenn nirgends nur der hauch von "stammtisch" ersichtlich ist (ausser in deinem kopf), sollte dir bewusst sein, dass das gesammte www ein stammtisch ist, insbesondere chats/foren - im guten sinne.
(10) storabird · 26. März 2015
@4 bei meinem Kommentar sah die Meldung noch anders aus
(9) Lou_Cipher · 26. März 2015
@8) Piloten werden regelmäßigen psychologischen Untersuchungen unterzogen. Und das gabs schon mal Ende Oktober 1999 - EgyptAir-Flug 990 und 2003 eine Embraer 190 der Fluggesellschaft Linhas Aéreas de Moçambique (LAM) über Namibia. Bitte keinen Stammtischtalk hier...
(8) Triple-A · 26. März 2015
@7 nicht das erste mal? wann gabs das denn schon mal? deine schlussfolgerung ist aber völlig ok - die passagiere müssen sich fast nackig machen - aber dass eine (psychische) gefahr auch im cockpit sitzen kann, wird offenbar ausser acht gelassen.
(7) K-illa · 26. März 2015
Nicht das erste Mal das so etwas passiert. Wären die Cockpit-Crews auch auf Mittel- und Kurzstrecken zu Dritt oder bestünde eine Pflicht, eine Person als Sicherheitsdienst im Falle des Verlassen des Cockpits eines der Piloten ins Cockpit zu beordern, wäre die Wahrscheinlichkeit solcher (zugegeben seltenen, aber wenn dann drastischen) Unglücke (Morde?) unwahrscheinlicher.
(6) Stiltskin · 26. März 2015
Wenn es denn stimmt, dass der Co Pilot seinem Kollegen zum einen den Zugang zum Cockpit verwehrt hat,und daraus von den Ermittlungsbehörden gefolgert wird, der Absturz sie vorsätzlich geschehen, hört sich das nach Suizid- aus welchem Grund auch immer, an. So weit ist das aber auch nur meine persönliche Ansicht.
(5) Triple-A · 26. März 2015
@3 man könnte vielleicht einfach 2 meldungen weiter lesen - <link> - wenn ichs richtig verstehe soll der co-pilot also als selbstmörder dargestellt werden, oder als irre. sehr ungewöhnlich.
(4) exDelphi · 26. März 2015
@2: Ich finde es schon recht ungewöhnlich, dass ein Pilot eine Passagiermaschine vorsätzlich abstürzen lässt… aber nungut, is nur meine Ansicht.
(3) nonam · 26. März 2015
@2: zum beispiel, dass die meldung vor einer stunde noch ganz anders da stand. da gab`s nur 2 fragen ohne eine antwort dazu.
(2) storabird · 26. März 2015
und was ist daran so ungewöhnlich?
(1) k91970 · 26. März 2015
Sehr informative Meldung. Vielen Dank.
 
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