Berlin (dpa) - Die Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan, türkische Gymnasien in Deutschland einzurichten, stößt weiter auf Kritik. «Ich glaube nicht, dass es die Integration fördern würde, wenn wir türkische Gymnasien einrichten, in denen der Unterricht in türkischer Sprache ...

Kommentare

(11) Stiltskin · 25. März 2010
Jau, schicken wir alle Türken, auch die in Deutschland geborenen zurück in das Land ihrer Väter- manche meinen das sicher ernst. Integration, auch der Türken, die sich in Deutschland eine Existenz aufgebaut, Firmen gegründet und Arbeitsplätze geschaffen haben, ist wohl unerwünscht. Sicher, es gibt auch in der Geschichte der Türkei dunkle Kapitel, die nicht verdrängt werden dürfen. Aber im vertreiben und in der Verfolgung von Minderheiten, steht/ stand Deutschland der Türkei nicht nach.
(10) MarBrom · 25. März 2010
Naja, Erdogan hat Gründe für sein Handeln, viele in Deutschland lebende Türken dürfen an Wahlen in der Türkei gar nicht teilhaben, weil dies gesetzlich gar nicht möglich ist. Die Regierung in der Türkei will dies ändern und so müssen natürlich diese potenziellen Wähler umworben werden. Wer denkt, Erdogan würde dies nur für sein Volk machen, der hat das politische System in Deutschland auch noch nicht begriffen. Frage: Will und wird die Türkei für diese Schulen zahlen?
(9) Philonous · 25. März 2010
In der Türkei gibt es diverse Deutsche Schulen. Mit welchem Recht sollten wir unseren Türken das gleiche bei uns verweigern?
(8) Speedcore_TSC · 25. März 2010
:lol: die kurden werden aus der türkei vertrieben und dann tut man so als wolle man nur das beste für die :rofl: naja, im nahen osten scheint mal wieder die sonne zu viel und die drehen wieder am rad, welcher de-türk will den zurück in dieses land? warum also türk lernen? wieder was zu lachen gehabt ;)
(7) sYsTeM2k · 25. März 2010
vielleicht würde so ne forderung hinfällig werden wenn man die institutionelle diskriminierung verhindern würde.. aber das ist garnich im sinne des staates.. @6 berlin lichtenberg sicher auch oder? @4 100 kirchen für einen anteil von 0.2 % christen oder so.. es ist ein unterschied ob wir hier von moscheen reden oder dort von kirchen.. der anteil der christen ist so klein da lohnen sich kirchen nicht und genau deshalb werden auch kaum kirchen gebaut.. nicht wegen irgendeinem hass auf ne religion
(6) k390944 · 25. März 2010
Soll der Erdogan seine Engelchen in die Türkei holen, dort können die dann türkisch lernen und u.a Berlin und andere Städte werden sicherer. Über die finanziellen Einsparungen für den Steuerzahler will ich erst gar nicht reden.
(5) Kockatuu · 25. März 2010
Solche Forderungen sind doch nichts als Futter für die Kabarettisten.
(4) Blubberschorsch · 25. März 2010
Können wir machen, Herr Erdogan... Als Gegenleistung will ich dann aber Deutsch als Pflichtfach in allen türkischen Schulen!!! Es soll ja jeder die Sprache des Landes können, in dem mann lebt! Zudem fordere ich, 100 christliche Kirchen in der Türkei zu errichten! Gleichberechtigung für alle! Vielleicht können wir dann nochmal über den EU-Beitritt sprechen...
(3) k293295 · 25. März 2010
@1 @2: Das Spechen der "Muttersprache" daheim und eine Schule, in der in dieser "Muttersprache" unterrichtet wird, macht nur dann Sinn, wenn man NICHT den Rest seines Lebens im Gastland verbringen will. Es gibt deutsche Schulen in aller Welt, die von D finanziert werden. Schüler dort sind zumeist Kinder von Geschäftsleuten, deren Zukunft mit D zu tun hat, sowohl von dt. als auch von gastländischen Eltern. Erdogan aber will die Ghettoisierung in den Schulen manifestieren.
(2) wahnsinn · 25. März 2010
Ich will jetzt nichts bewerten, aber gibt es nicht auch deutschsprachige Schulen in einigen anderen Ländern?
(1) SireMcDeath · 25. März 2010
Und warum, Herr Erdogan, können so viele türkischstämmige Mitbewohner kein richtiges Deutsch? Weil sie oftmals in den Familien Türkisch sprechen. Wo bitte ist da die Integration, wenn sich türkische "Gemeinschaften" bilden und nur ihre eigene Kultur und Sprache "bedienen". Türkische Gymnasien wären nur ein Weg, die Separation von Deutschen und "Türken" zu forcieren! Völlig falscher Ansatz. *Ironie* Abgesehen davon: Kann man nicht die dt. Hauptschule als türkisches Gymnasium bezeichnen? */Ironie*
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News