Trümmermädchen - Die Geschichte der Charlotte Schumann

Regie: Oliver Kracht
Darsteller: Laura Balzer, Valery Tscheplanowa, Lena Urzendowsky, Anna Gesa-Raija Lappe
Laufzeit: 126min
FSK: ab 16 freigegeben
Genre: Drama, Historie (Deutschland)
Verleih: UCM.One
Filmstart: 24. März 2022
Bewertung: 8,0 (3 Kommentare, 1 Vote)
Im Nachkriegsdeutschland 1946 herrscht das Bild von Hunger, Trümmern und heimkehrenden Soldaten vor. Charlotte (Laura Balzer) ist schwanger, doch als ihr Geliebter wieder heimkehrt, will er weder von ihr noch von dem Kind etwas wissen. Um der drohenden Schande zu entgehen, will sie ihn wieder für sich gewinnen, indem sie einen sogenannten „Fräuleinkurs“ belegt. Sie schreibt sich bei dem Seminar der Schauspielerin Gloria Deven (Valery Tscheplanowa) ein, die im Faschismus ein aufstrebender Stern am Filmhimmel war und nun Arbeitsverbot hat. Doch Gloria ist nicht wirklich daran interessiert, die im Krieg überflüssig gewordene Koketterie der Mädchen wiederzubeleben.

Kommentare

(3) Amikat · 03. April 2022
Sollte im Geschichtsunterricht gezeigt werden
(2) storabird · 24. März 2022
nicht meins
(1) Polarlichter vergibt 8 Klammern · 20. März 2022
Interessant.