Regie: Ryan Fleck
Darsteller: Ryan Gosling, Nicole Vicius
Laufzeit: 107min
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Drama (USA)
Filmstart: 27. März 2008
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Dan Dunne (Ryan Gosling) ist ein Geschichtslehrer in einer High School inmitten von Brooklyn. Dass er den Lehrplan gerne einmal beiseite lässt und die Schüler, die hauptsächlich afroamerikanischer oder hispanischer Herkunft sind, mit schwierigen Abhandlungen über die Spannung zwischen zwei oppositionellen Kräften bewegt, ist bei der Schulleiterin nicht gerade gerne gesehen. Doch obwohl der intellektuelle Stoff eigentlich zu schwer für seine Schüler ist, kommt Dan bei ihnen gut an.
Nachmittags unterrichtet er das Basketball Team der Schule, in dem auch Drey (Shareeka Epps), eine aufgeweckte 13-Jährige ist. Diese erwischt ihn nach einem verpatzten Spiel auf der Schultoilette beim Crack Rauchen. Doch anstatt ihn bei der Schulleitung zu verpetzen, entsteht eine von Spannungen durchzogene Freundschaft zwischen den beiden.
Dan, der noch auf dem College vor Idealismus strotzte, ist mittlerweile in einer recht düsteren Realität angekommen. Nicht fähig, sich der andauernden Differenz zwischen seinem verkorksten Privatleben und den alltäglichen Dramen des Lebens zu stellen, verbringt er seine Zeit meist zugedröhnt. Einzig allein im Geschichtsunterricht blüht er auf.
Und die Freundschaft zu Drey ist ein weiterer Punkt, der in seinem Leben nicht gerade für Klarheit sorgt. Sein Drogendealer ist ausgerechnet der „Ziehvater“ der Kleinen. Ihr großer Bruder sitzt im Knast und ihre Mutter arbeitet full-time als Polizistin. Drey ist zwar klug, doch ihr Umfeld bietet ihr nur wenige Alternativen. Vor die Wahl gestellt, ob sie lieber Drogenkurier spielt oder sich Dans Junkierealität stellt, schwankt die Kleine. Währendessen begegnen sich Dan und sein Dealer mit uneingeschränktem Argwohn, schließlich erheben bei Anspruch auf die Freundschaft von Drey.