Green Zone

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: Website :: IMDB (6,9)
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Matt Damon, Jason Isaacs
Laufzeit: 115min
FSK: ab 16 Jahren
Genre: Thriller, Krieg (USA)
Verleih: Universal Pictures International
Filmstart: 18. März 2010
Bewertung: 10,0 (4 Kommentare, 4 Votes)
Ein einsamer Kämpfer hat nur noch eine Möglichkeit: sich aus der sicheren Deckung herauszuwagen, um die verborgene Wahrheit aufzudecken. Bagdad, im Frühjahr 2003. US-Armee-Offizier Roy Miller (Matt Damon) und sein Team sind abkommandiert worden, um nach den Massenvernichtungswaffen zu suchen, die angeblich in der irakischen Wüste verborgen liegen. Auf der Suche nach tödlichen chemischen Stoffen müssen die Soldaten die Sicherheit der sogenannte „Green Zone“ verlassen und geraten so von einem höchst gefährlichen, mit Minen und Sprengfallen übersäten Gebiet ins nächste. Nur durch Zufall stolpern sie dabei über ein raffiniertes Tarnmanöver, das nun das eigentliche Ziel ihrer Mission in Frage stellt. Wie sich bald herausstellt, werden Miller und seine Leute von rivalisierenden CIA-Agenten - darunter der zwielichtige Sonderbeauftragte des Pentagons Clark Poundstone (Greg Kinnear) - zu ziemlich fadenscheinigen Einsätzen hinbefohlen und dadurch an vorderster Front fast aufgerieben. Miller erkennt, dass er auf eigene Faust handeln muss, wenn er die verfahrene Situation aufklären will. Mit einer Handvoll loyaler Männer beginnt er nun sich auf fremdem und extrem feindlichem Terrain durch geschickt verdeckte und infam verfälschte Spionageoperationen hindurchzukämpfen. Unbeirrt sucht er so nach den Antworten, die entweder ein verbrecherisches Regime entlasten oder den Krieg in einer instabilen Region eskalieren lassen werden. In dieser heißen Phase inmitten eines Klimas von hochexplosiver Gewalt wird er schnell feststellen, dass die am schwersten zu handhabende Waffe die Wahrheit ist. Gemeinsam mit der Washington-Post-Korrespondentin Lawrie Dayne (Amy Ryan), die von Bagdad aus über den Irak-Krieg berichten soll, deckt Miller nach und nach eine gefährliche und raffinierte Verschwörung in den eigenen Reihen auf. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er selbst ins Fadenkreuz seiner Widersacher gerät und zum Abschuss freigegeben wird. Da setzt Miller alles auf eine Karte. Inmitten eines brutalen Sperrfeuers beginnt ein packender Kampf um die Wahrheit - und ums Überleben.

Kommentare

(4) Ravishe vergibt 10 Klammern · 09. Juli 2010
Absoluter Top-Film. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss aufrecht. Matt Damon mimt absolut glaubwürdig den G.I. und Moralisten. Die realistisch anmutenden Kamerafahrten lassen einen mit der Zunge schnalzen. Schwer zu begreifen, dass dieser in den Kinos Film total gefloppt ist. Wer solche Art von Filmen mag, dem kann ich auch "Der Mann, der niemals lebte" oder "Traitor" empfehlen.
(3) BlackWolf vergibt 10 Klammern · 29. März 2010
Der Film ist Bombe! Story ist sehr gut geworden. Matt Damon wieder klasse besetzt in der Rolle und schöne Action.
(2) ceL vergibt 10 Klammern · 25. März 2010
H A M M E R. Schauspieler gut, Kamera perfekt, Story sehr sehr gut, Effekte ebenfalls mega und die Spannung wird auf einem hohen Level gehalten. So stell ich mir einen perfekten Film vor ;-) Fazit: klare 10 Punkte.
(1) BlaeckEagle vergibt 10 Klammern · 24. März 2010
hab ihn gesehen, war begeistert, klasse Hauptdarsteller; gute Action mit tiefem Hintergrund; spricht Themen an, die für andere tabu sind; Fortsetzung wäre denkbar... siehe Bourne-Collection