Original: The World Unseen
Regie: Shamim Sarif
Darsteller: Lisa Ray, Sheetal Sheth
Laufzeit: 93min
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Drama, Romanze (Großbritannien, Südafrika)
Verleih: Pro Fun
Südafrika im Jahr 1952: Seit vier Jahren gibt es die Apartheids-Gesetze, die zwischen den Bevölkerungsgruppen verschiedener Herkunft und Hautfarbe strikte Trennlinien ziehen. Das im indischen Viertel gelegenen „Location Cafe“ bildet eine Grauzone in der schwarzweißen Gedankenwelt: Ein Ort, an dem wirklich alle willkommen sind und gelegentlich ausgelassen miteinander feiern, ist ein spitzer Dorn im Auge des Gesetzes.
Jederzeit müssen die eigensinnige Café-Betreiberin, Amina, und ihr „farbiger“ Geschäftspartner, Jacob, mit Schikanen der örtlichen Polizei rechnen. Bosheit, Tratsch und Klatsch bestimmen Aminas Alltag aber auch, weil sie sich in keinster Weise an die Regeln hält, die für eine gesittete indische Frau gelten.
Ganz anders Miriam: Die bald dreifache Mutter lebt weit außerhalb der Stadt auf einem Hof und arrangiert sich, so gut es eben geht, mit den Launen und Eskapaden ihres frustrierten Gatten Omar.
Als Miriam eines Tages im Café einkehren „darf“, lässt sich die jähe Anziehungskraft zwischen den beiden Frauen förmlich mit den Händen greifen. Amina ist von Miriam hingerissen und nimmt fortan jede Chance wahr, der schüchternen Schönheit näher zu kommen. Verdingt sich als Gärtnerin bei Omar und wirft Miriam mit ihrer zupackenden Art, ihrer erbarmungslosen Fragerei und ihren unkonventionellen Ideen völlig aus der Bahn. „Gibt es eigentlich irgendetwas, was du dich nicht traust? wundert sich Miriam.
Als es eines Abends zu spät ist, um noch nach Hause zu fahren, erfährt Miriam die erschütternde Familiengeschichte Aminas. Und auch anderswo reckt der allgegenwärtige Rassismus sein garstiges Haupt. Omars Zwillingsschwester lebt wegen einer gesetzeswidrigen Beziehung im Ausland und bringt sich mit ihrem Besuch in äußerste Gefahr. Jacob verliebt sich in die weiße Postbeamtin Madeleine, eine zarte Rebellion voller Würde.
Inzwischen lässt sich Miriam von Amina immer weiter aus der Reserve locken und beginnt selbst, sich gegen die Einschränkungen aufzulehnen, die das traditionelle Rollenverständnis ihr auferlegt. Bald spricht sich das ungehörig enge Verhältnis zwischen Miriam und Amina herum, und auch die einstmals angepasste Ehefrau gerät ins Visier der Gesetzeshüter. Mitten ins Geschehen platzt überdies Aminas Großmutter, die aus Indien anreist, um endlich ihre Enkelin standesgemäß unter die Haube zu bringen.
Vor der atemberaubenden südafrikanischen Kulisse, unterstrichen von einem gefühlvollen Soundtrack mit Jazzklassikern der 1950er, zieht uns diese universelle Geschichte von Liebe und Widerstand, von unsinnigen Grenzen und deren Überwindung unweigerlich in ihren Bann.