Arielle, die Meerjungfrau

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: IMDB (7,2)
Original: : The Little Mermaid
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Melissa McCarthy, Javier Bardem
Laufzeit: 136min
FSK: ab 6 freigegeben
Genre: Abenteuer, Familie, Fantasy (USA)
Verleih: Walt Disney Germany
Filmstart: 25. Mai 2023
Bewertung: 6,7 (7 Kommentare, 3 Votes)
Die Meerjungfrau Arielle (Halle Bailey) ist die Lieblingstochter von König Triton (Javier Bardem), aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric (Jonah Andre Hauer-King) vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula (Melissa McCarthy), ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert.Realverfilmung von dem 1989 erschienenen Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“,  der auf dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen basiert.

Kommentare

(7) Tiri vergibt 5 Klammern · 05. Januar um 23:36
Ich liebe die Musik nach wie vor, aber der Film kommt nicht annähernd an den Zeichentrick ran. Manches muss man einfach lassen, wie es war.
(6) k293295 vergibt 8 Klammern · 29. Mai 2023
Disneytypisch toller Film - massentauglich, ohne die Kritiker zu verprellen. Von Vorteil ist, die Zeichentrickversion von vor 30 Jahren - ja, solange ist das schon her - nicht (kurz) vorher gesehen zu haben. 2 Punkte Abzug dafür dass Javier Bardem auch mit viel Wohlwollen nicht aussieht, wie der Vater von Halle Bailey, und für Familien mit Kindern (nicht Jugendlichen) ist der Film zu lang fürs Kino. Dafür ist der Film sehr bildgewaltig, was kleinere Kinder (U10) auch mal überfordern kann.Das Problem hatte Disney schon bei "Eine Weihnachtsgeschichte" mit Jim Carrey als computeranimiertem Ebeneezer Scrooge.
(5) klamm vergibt 7 Klammern · 28. Mai 2023
Fand ihn gut
(4) noteman · 27. Mai 2023
Klingt nach einem guten Film
(3) Polarlichter · 26. Mai 2023
Toller Film.
(2) storabird · 23. Mai 2023
ganz ok
(1) yaki · 13. Mai 2023
fuer manche vielleicht reizvoll..