Zwischenstand des Lizenzärgers des Handyportals...

MisterS

Well-known member
16 Mai 2006
4.208
176
Hi!

Vllt. haben ja einige den Thread und das THeater verfolgt wo vor 2-3 Wochen ganze Projekte von Fastnetter und Akira sowohl als E als auch als R4E angeboten worden.

Ich hab mir das Handyportal gekauft und unter:

www.freehandystuff.de hochgeladen...
paar Erweiterungen etc...viel Zeit rein gesteckt.

Jetzt bekam ich gestern ein Einschreiben von einem RA Bürogemeinschaft...

Im Auftrag eines Hr. Thilo H. in dem ich aufgefordert werde eine Strafe von ca. 1100 EUR zu zahlen weil ich seine Logos verwenden würde.

Kurz:
Ich hab mir hier ein SCript gekauft, das hochgeladen und habe tierisch Ärger...

Bräuchte mal eure Meinung wie jetzt damit umzugehen ist...

Was ich übrigens SEHR merkwürdig finde ist die schnelle der Klage...

Ich kaufe MOnatg hier ein Script...brauche 2-3 Tage um es on zu stellen...und noch nicht mal 10 Tege nach Kauf hab ich eine Klage im Briefkasten...der User der mir das SCript verkauft hat hat sich seltsamer Weise erst lurz vor dem Verkauf angemeldet und kurz nachdem alle verkauft waren wieder abgemeldet...

Es scheint mir einfach unmöglich das, falls dieser HR. H. wirklich die REchte an den Logos besitzt, dieser zufällig innerhalb von einer Woche auf meine noch nicht gestartete und nicht beworbene Seite stößt und seine Logos entdeckt...

Man bedenke welbst wenn...

Ich habe Monat gekauft...Mittwoch hochgeladen...paar Tage später die Klage...

Selbst wenn dieser Hr. H. direkt nach Upload "zufällig" auf meine Seite gestoßen ist...er sieht das Mittwoch...geht Donnerstag zum Anwalt...und Sa. hab ich bereits die Klage im KAsten?

Im übrigen steht in der Klage nur das "einige" der verwendeten Logos ihm gehören. Auf Anfrage kann eine detailierte Liste mit den reklamierten Logos zugeschickt werden.
Als Beweis das es seine Logos sind steht in der Klage nur das er im Besitz der Grafiken in höherer Auflösung und bei manchen im Besitz einer .psd ist.

Also mal ehrlich...bis auf die Aussage selbst ist das doch kein Beweis...
soll ich jetzt mal PS anschmeisen und bißchen rumspielen...dann hab ich auch .psd und höhere Auflösungen...wenn ich will höher als seine...dann hab ich ja einen Beweis das meine die Originale sind :D

Außerdem:
Aus der Klage ist ganz klar ersichtlich das der Kläger das Script ganz genau kennt...

Deswegen trifft die Klage auch in vielen Punkten nicht zu...aber der Kläger verrät sich ein wenig finde ich, genau wie beim gesamten Ablauf...zumindest zeitlich...

In der Klage steht das ich u.a. eine CD zum Kauf anbieten würde...auf dieser CD ist dieser und jeder Inhalt...

Stimmt, im original Script war was bei...
aber das war Schrott und ich habs gelöscht...
biete zwar auf der Seite die CD an...
aber das ist eine CD die ich selbst nach Bestellung ganz normal bei Ebay besorge...

Für mich ein weiterer Grund aus dem ersichtlich ist das das Script verkauft wurde...nur die Domain kontrolliert wurde...und geklagt wurde...schon fast als Standart Klage...
Es wurde nur geschaut ob der CD INhalt noch auf der Seite angeboten wird...welcher Inhalt? Übersehen...

Weiter...
das Script hab original genau 950 Logos...

Das kann ein Besucher der Seite gar nicht wissen...
es sei den er machzt eine Strichliste und klickt sich stundenlang durch die ganze Seite und übersieht kein Logo und zählt keins doppelt...

In der KLage steht:

"Sie verwenden genau 950 Logos, welche einmal verkleinert und einmal in original GRöße angezeigt werden. Damit ergibt sich ein Schaden aus veröffentlichung von 1900 Logos" ...

Interessant das der Kläger genaju weiß wieviele Logos im original Script sind...

Komisch nur das ich einige der standart Logos gelöscht habe weil Schrott und andere (wirklich freie) dazu genommen habe...meine Rubrik umfasst 1340 Logos...

So...

bei Fragen, fragen!

Ich brauch hier mal eure Meinung, Erfahrung etc...
möchte ander drauf aufmerksam machen weil die Scripte ja noch immer hier verkloppt werden...

Und das mit dem zeitlichen Ablauf ist doch mehr wie komisch, oder?

Das hört sich fast so an,als wäre das von Anfang an so geplant gewesen.
Anmelden :arrow: Verkaufen :arrow: Abmelden :arrow: Warten bis Daten online sind :arrow: Klagen.
Sehr mysteriös :think: 8O

Achso...was ich jetzt vor habe...

ich werde dem Anwalt antworten...
rein schreiben das ich meines Wissens nach eine gültige Lizenz käuflich erworben habe...
Alles beilgen...Ausdrucke vom THread, der Lizenz, den PN,s, meiner Transaktionsliste...

Dann werde ich darum bitten mir eine detailierte Auflistung der zu beanstandenden Logos zu kommen zu laßen. Dazu bitte eine klaren Beweis das die Rechte beim Kläger liegen...die bloße Aussage selbst reicht mir nicht.

Dann sichere ich zu nach Zusendung die illegalen Logos zu löschen.

Das Geld werde ich nicht bezahlen, da ich ja meiner Meinung nach eine Lizemz erworben habe.

DAnn setze ich eine 14 Tage Frist um mir die Liste zu kom men zu laßen + Beweisen.

Die Seite werde ich so laßen bis zum eintreffen der Liste bzw. bis zum Ablauf der Frist.

Sollte nix kommen bleibt alles so wie ist, sollte eine Liste wirklich beweisen das es seine Logos sind, nehme ich diese raus und berufe mich auf die gekaufte Lizenz, zwar ungülitg...aber doch in guten Glauben erworben...

So wollte ich das erstmal machen und abwarten...

Sollte das nicht so sein werd ich meinen Anwalt aufsuchen...jetzt nocj nicht, kostet nur...

Wenn ich diesen allerdings aufsuchen muss werde ich versuchen beweisen zu können das vom Scripte Verkauf bis zur Klage alles sehr wahrscheinlich geplant war...und ich denke das klönnte Betrug sein, oder?

Mal abwarten,was der Anwalt auf dein Schreiben antwortet.Nen eigenen Anwalt einschalten wäre schon klug,kostet zwar (sicherlich weniger,als die gefordeten 1100 Euronen),könnte aber schon nützlich sein.

Wenn Du nachweislich Logos entfernt hast und somit nicht verwendest die der klagende Anwalt aber als Klagegrund mit angibt so übt der klagende Anwalt evtl. eine "falsche Verdächtigung" aus und macht sich damit strafbar. Das gibt Dir evtl. die Möglichkeit gegen den Herrn vorzugehen ;)
Befrage da doch mal deinen Anwalt :mrgreen:

Hast Du das Script hier im Forum gekauft? Dann lass die IP von Lukas mal ganz schnell sichern, damit Du evtl. Strafanzeige stellen kannst wegen versuchtem Betrug. Die Polizei holt sich dann bei Lukas die IP des Verkäufers, stellt beim Provider fest, wer die IP zu den Zeitpunkten genutzt hast, und schon wissen die, wer Dir das Script verkauft hat.

Dann kannst Du den Verkäufer drankriegen und wenn das zufällig derjenige ist, der Dich jetzt abmahnt, wird das kräftig teuer für ihn. Dann bleibt er auf seinen Anwaltskosten sitzen.

Also: Zur Sicherheit Mail an Lukas, er möchte bitte die Daten dieses Users noch nicht löschen... Und dann Strafanzeige stellen bei der Polizei.

Marty

Das Script stammt ursprünglich von reseller-ware.de.
In diesem Thread (Klick) wurde damals (24.07.) bereits von akira (inzwischen abgemeldet) darauf aufmerksam gemacht, dass anste1407 alias Andrea von reseller-ware.de die Templates etlicher ihrer Produkte aus gering veränderten Grafiken zusammengestellt hat, für die sie scheinbar keine gültige Lizenz von templatemonster.com hatte. Hierzu gehörte auch dieses Handyprojekt (Klick) Im gleichen Posting geht er auch auf die höchstwahrscheinlich fehlenden Vertriebserlaubnisse für etliche der darin enthaltenen Logos ein.

Wenn du ev. Kosten, die dir jetzt entstehen weitergeben willst, würde ich mir an deiner Stelle zusätzlich auch schnell mal die Impressumsdaten von reseller-ware.de kopieren und ebenso Screens davon machen, dass dieses Script dort nach wie vor angeboten wird.

So...

weiter gehts...

ich habe heute Strafanzeige gegen User: Akira, fastnetter und anste1407 gestellt.

Soweit habe ich alle Daten zusammen...

Laut Poli wird jetzt bei Klamm nach den User Daten angefragt...

Alos die von anste werden wohl stimmen...
die von Akira und fastnetter wahrscheinlich nicht...
mal abwarten...ich berichte.

mir ist akira auch ins auge gefallen, immer als er/sie gefragt wurde
wie sieht mit den lizenzen der logos aus, meinte er/sie immer nur, alles ok

hier aus auszug:
Akira schrieb:
Richtig, das heißt ich kann dir dafür eine Einzelplatz Lizenz verkaufen.

Malo schrieb:
heißt das jetzt JA du hast die lizenzen dafür und darfst diese auch verkaufen, sodaß ich auch die nutzungslizenzen dafür habe, oder nein?

Akira2007 schrieb:
Alles im grünen Bereich!

Malo schrieb:
danke

https://www.youritem.de/livedemo/handyfun/

wie siehts mti den lizenzen der bilder aus?

Akira2007 schrieb:
Erstmal das Script:
https://www.portalxxl.de/auktionen-do...e_reseller.zip

Ja sicher hab ich noch mehr. Zum Beispiel:
https://www.youritem.de/livedemo/schuldner/
https://www.youritem.de/livedemo/handyfun/
https://www.youritem.de/livedemo/projekteshop/
https://www.newsletter-freaks.de.vu

und noch viele mehr.

Malo schrieb:
Akira2007 schrieb:
Ja sicher, schick 5 Millionen an die 285948 und das Script kommt sofort.
Ok, Lose sind raus
das script bitte an ****@****.net

hast du noch anderere interessante scripte?

gruß

mir ist akira auch ins auge gefallen, immer als er/sie gefragt wurde
wie sieht mit den lizenzen der logos aus, meinte er/sie immer nur, alles ok

hier aus auszug:

Vielen Dank...das kommt mit zu meinen Unterlagen...

Ich hab eben noch mal mit dem gegnerischen Anwalt telefoniert...

Also Stand der Dinge ist...

Anste bietet diese Inhalte an...fastnetter hat eine R4R von Anste gekauft...Akira eine R4E von fastnetter...ich eine R4E von fastnetter und eine E von Akira...

Der Anwalt weiß von nix...
der war ganz erstaunt als ich ihm per Tele ein paar Links geschickt habe...

So z.B. das das Script für ein EUR bei Ebay vertickert wird...schon X fach verkauft...

Oder das Anste auf Reseller-ware.de so rotz frech Lizenzen anbieten von denen sie selbst ganz genau weiß das sie keine Rechte hat.

Also ich werd verklagt auf 1100 EUR...habe Strafanzeige gegen Fastnetter und Akira gestellt...diese müssen wiederum Anste anzeigen.

So...
und der Anwalt war eigentlich sehr nett...ich kann auch gut reden etc...
und es kam raus das der Kläger angeblich eine E-Mail bekommen hat von einem User dieser meiner Seite in der er darauf aufmerksam gemacht wurde das auf meinr Seite seine Logos genutzt werden.

Klar...
die Siete ist noch nicht gestartet...kaum Besucher...keine WErbung...und rein zufällig kommt ein User auf meine Seite der nicht nur die Logos schonmal gesehen hat, sondern rein zufällig auch noch den Rechte Inhaber persönlich kennt und direkt mal anschreibt...

Ich fühle mich mit meinem Vorwurf sehr bestätigt...

Einer von denen der mir das Script verkauft hat ist der Kläger, oder zumindest ein Strohmann des Klägers.

Darauf dezent angesprochen meinte der Anwalt nur "Stimmt...komisch...".
Aber ist doch auch klar das der Kläger nicht zu seinem Anwalt geht und sagt "komm laß mal paar Leute abzocken..."

Mein Verkäufer muss da mit drin hängen...geht gar nicht anders...
Ist aber natrülich zu seinem Anwalt und hat gesagt...
"Ich hab eine Mail von einem Freund bekommen das jemand meine Logos benutzt..."...

Viele Coder bauen in Ihre Scripte ein, dass beim Install eine Email den Coder geht, in der die Domain steht auf der das Script installiert wurde...

Das wäre mal ne Möglichkeit, wie er auf die Seite kommt..

Viele Coder bauen in Ihre Scripte ein, dass beim Install eine Email den Coder geht, in der die Domain steht auf der das Script installiert wurde...

Das wäre mal ne Möglichkeit, wie er auf die Seite kommt..

Hi!

Klar, hab ich auch schon dran gedacht...
aber nichts gefunden im Code...

Denke auch nicht das es so läuft...

Das Script ist innerhalb von 2-3 Tagen X mal hier verkauft worden...
Ist seit Jahren bei Ebay erhätlich...
Und, mal abgesehen von den Ebay Käufern, bin ich der einzige von den ca. 20 Leuten die das hier gekauft haben und tatsächlich auch installiert haben?

Nein, das weiß ich von PN´s mit anderen...die haben noch nichts gehört vom REchte Inhaber...haben das Script aber auch auf keiner TLD laufen...

Achso...da fällt mir noch ein...

Also ich habe bereits ohne Ende Zeit und Geld in die Seite gesteckt....
das original hat ja wirklich nur die Logos...

Ich hab Spiele dazu genommen, einen SMS versand...paar Sponsoren Contents...

Also ich laß mir jetzt von keinem die Seite kaput machen...
werde mich dem Ärger stellen und beheben...

Was aber zur Folge hat das ich diese Seite betreibe...
sollte ich mal einen dieser Clons finden dieser Seite mach ich mal Konkurenz Platt indem ich mal darauf aufmerksam mache...
und dann mal sehen wieviele dieser Scripte wirklich betrieben werden...
also wer sich den Ärger antut und nicht einfach dieses blöde ein EUR Script löscht...ich setz mic hdem aus, stehe das aus und betreibe.

bei Akira kann ich dir mit SIcherheit sagen, dass da ein Faker am Werk war, er wollte meine Script ohne gültige Lizenz verkaufen und als ich ihn dabei ertappt hatte, und mit Strafanzeige gedroht habe, hatte er sich schnell verpisst ..

bei Akira kann ich dir mit SIcherheit sagen, dass da ein Faker am Werk war, er wollte meine Script ohne gültige Lizenz verkaufen und als ich ihn dabei ertappt hatte, und mit Strafanzeige gedroht habe, hatte er sich schnell verpisst ..

Akira ist mir eigentlich egal...
von ihm hatte ich zuerst eine E gekauft...
nachdem ich aber gesehen habe das fastnetter für wenig mehr eine R4E verkauft habe ich mir diese gekauft.
Und um die geht es mir auch...

Also der Rechte Zoff wg. paar Logos...
das nervt mich tierisch...
habe mit der Seite was vor...und sowas hält mich nur auf.
Ich werd nix zahlen müssen, oder bestraft werden oder...
ich muss mich nur drum kümmern und dann bin ich raus.
Aber ich hab eigentlich andere Sachen zun tun.

Jetzt frage ich mich natrülich was den da überhaupt zu verkaufen war...
das Design ja auch nicht wie ich später auch mit bekommen habe...
Ich werd wohl alles austauschen müssen.

*btw:
@ wittis...
GLaub mal...jetzt versteh ich auch warum das oft eben nicht egal sein kann wer wann was an wen verkauft... ;-)

Hallo,

ich habe diesen interessanten Verlauf verfolgt. Nun habe auch ich eine Abmahnung von selbiger Stelle für dieses ominöse Handy-Fun-Projekt, dass auch ich mal über Ebay erworben hatte, erhalten. Der Schadensersatzanspruch des Mandanten soll sich laut Schreiben auf 28.320 Euro belaufen .... Aber da der Mandant des RA ja ein feiner Kerl ist, schlägt er einen Vergleich in Höhe von 5000 Euro vor ....
Da sage ich: TOP ..... Naja, die 1023.16 Euro die der Anwalt für seine 13 Seiten haben will, die zahl ich aus der Portokasse......

OK. .... aber ohne Flax ..... solltet Ihr/Du weitere Infos haben, bzw. den derzeitgen Sachsand mitteilen können (gerne auch über PN) wäre ich sehr, sehr dankbar ....

Thx.... ThM

habe auch Post bekommen

Ich habe das Projekt auch über ebay bezogen mit Lizenz zum Verkauf ,Vertrieb usw. .
Gestern habe ich auch Post bekommen und soll auch so um die 6300 € zahlen.
Wie wollen wir nun vorgehen ?

Nunja ..... erstmal nicht in Panik verfallen, was auf Grund der kurzen Fristsetzung zur Unterzeichnung der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung schwierig erscheint.

Die mir vorliegende Erklärung werde ich in dieser Form natürlich nicht unterzeichnen.

Ich vermute, dass hier nach Schema F vorgegangen wird. Soll heissen, schön vorformuliertes Schreiben, wird nur noch mit den entsprechenden Daten versehen, schön ausgedruckt und abgeschickt.

Gleichwohl sollte oder muss wohl eine Reaktion erfolgen. Wie diese nun Konkret auzusehen hat, darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren.

Zunächst habe ich natürlich versucht, den Verkäufer des Produktes (anste1407) zu kontaktieren. Leider bisher erfolglos.

Von wem hast du das Projekt ?