In Deinem 65. Lebensjahr also 2.715 Euro Einzahlung pro Monat... HappigAngefangen habe ich mit 60 € monatlich, was sich jährlich um 10 % erhöht.
Ich komme am Ende des 65. Lebensjahres auf exakt 741.874,67 Euro (wenn Du wirklich so viel einzahlst mit 10% Dynamik). Damit kommst Du hin, bis Du tot umfällst.Bei der Rechnung mit den 6% komme ich inflationsbereingt auf eine Summe, die gerade mal für 40 Monate reicht, wenn ich meinen heutigen Standard halten will.
Rechne doch einfach mal 7,5% Deines Netto-Gehalts (ich rechne mal exemplarisch mit 2.000 Euro netto) und einer Steigerung von 2% pro Jahr (durch Lohnerhöhung, Tariferhöhung etc.) und 6% Rendite.
Macht nach 42 Jahren (25. Lebensjahr - 67. Lebensjahr) laut Excel 472.576,55 Euro. Die legst Du dann in einen Auszahlplan mit 4% Rendite. Du lässt Dir ab dem 67. Lebensjahr 2.000 Euro pro Monat auszahlen, jährlich um 2% steigend... Du kommst bis zum 92. Lebensjahr hin.
Durch minimale Variation der Zahlen lässt sich das auf unendlich strecken.
Also: Machbar ist das, wenn man früh genug anfängt, wenn die Rendite auch in der Zukunft so bleibt wie bisher... Das wissen wir halt nicht.
Marty