Angefangen habe ich mit 60 € monatlich, was sich jährlich um 10 % erhöht.
In Deinem 65. Lebensjahr also 2.715 Euro Einzahlung pro Monat... Happig :D

Bei der Rechnung mit den 6% komme ich inflationsbereingt auf eine Summe, die gerade mal für 40 Monate reicht, wenn ich meinen heutigen Standard halten will.
Ich komme am Ende des 65. Lebensjahres auf exakt 741.874,67 Euro (wenn Du wirklich so viel einzahlst mit 10% Dynamik). Damit kommst Du hin, bis Du tot umfällst.

Rechne doch einfach mal 7,5% Deines Netto-Gehalts (ich rechne mal exemplarisch mit 2.000 Euro netto) und einer Steigerung von 2% pro Jahr (durch Lohnerhöhung, Tariferhöhung etc.) und 6% Rendite.

Macht nach 42 Jahren (25. Lebensjahr - 67. Lebensjahr) laut Excel 472.576,55 Euro. Die legst Du dann in einen Auszahlplan mit 4% Rendite. Du lässt Dir ab dem 67. Lebensjahr 2.000 Euro pro Monat auszahlen, jährlich um 2% steigend... Du kommst bis zum 92. Lebensjahr hin.

Durch minimale Variation der Zahlen lässt sich das auf unendlich strecken.

Also: Machbar ist das, wenn man früh genug anfängt, wenn die Rendite auch in der Zukunft so bleibt wie bisher... Das wissen wir halt nicht.

Marty

Autsch.

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:

Die Unterlagen weisen nur Ergebnisse ohne die dynamische Erhöhung aus.

Ich glaub, ich muss da echt mal rechnen. :ugly:

gruss kelle!

...

Zahlt ihr alle mal schön fleißig privat ein - und drauf!

Habt ihr aus der jüngsten Vergangenheit denn rein gar nichts gelernt???

Denn irgendwann wird auch eure Lehman-Brothers-Anlage in sich zusammenfallen und die Staaten werden rufen: Inflation oder Währungsreform!

Gibt doch genügend Fälle jetzt schon, denen in der Krise ihre Altersgroschen abhanden gekommen sind!

Wer heute den Generationenvertrag aufkündigt, dem wird die arbeitende Bevölkerung der Zukunft die Zinszahlung aufkündigen. Denn warum sollen die künftigen Leistungsträger der Gesellschaft für Eure Schulden oder Eure Anlagen aufkommen? Sind doch nicht ihre ...

Wer den Generationenvertrag aufkündigt, spielt mit dem Feuer.

Habt ihr aus der jüngsten Vergangenheit denn rein gar nichts gelernt???
Doch... kaufe keine Zertifikate von Lehmann.

Denn irgendwann wird auch eure Lehman-Brothers-Anlage in sich zusammenfallen
Du kennst die Ausgestaltung von Aktien- und Investmentfondsdepots und was damit passiert, wenn die kontoführende Bank pleite geht?

Gibt doch genügend Fälle jetzt schon, denen in der Krise ihre Altersgroschen abhanden gekommen sind!
Und was soll ich daraus lernen? Ich habe meine Altersvorsorge so angelegt, dass sie sicher ist gegen eine Pleite der Bank.

Denn warum sollen die künftigen Leistungsträger der Gesellschaft für Eure Schulden oder Eure Anlagen aufkommen? Sind doch nicht ihre ...
Versteh ich nicht. Für welche meiner Anlagen müssen die denn aufkommen?

Wer den Generationenvertrag aufkündigt, spielt mit dem Feuer.
Wie möchtest Du dann in Zukunft diesen "Vertrag" ausgestalten, wenn auf einen Zahler ein Empfänger kommt?

Marty

...

Wie möchtest Du dann in Zukunft diesen "Vertrag" ausgestalten, wenn auf einen Zahler ein Empfänger kommt?
Marty

Das weißt Du doch schon selber. Trotz Bevölkerungsschwund steigt bis auf das Krisenausnahmejahr kontinuierlich das BSP. Es ist genügend zum Verteilen da - und es wird auch so bleiben. Es kann nicht so bleiben, dass die gesellschaftliche Weiterentwicklung letztlich nur beim Kapital hängen bleibt.

Das weißt Du doch schon selber. Trotz Bevölkerungsschwund steigt bis auf das Krisenausnahmejahr kontinuierlich das BSP. Es ist genügend zum Verteilen da - und es wird auch so bleiben. Es kann nicht so bleiben, dass die gesellschaftliche Weiterentwicklung letztlich nur beim Kapital hängen bleibt.

Was zum Henker hat denn bitte das BSP mit der Menge an verteilbarer Rentenkohle zu tun? :ugly:
Soviel Populistengeschwätz hört man sonst nur von Lafontaine oder Gysi.

Fakt ist, dass die Zahl der Beitragszahler stetig abnimmt, die Zahl der Rentenbezieher trotz Rente mit 67 zunimmt, die Rentner immer älter werden und eine Steigerung der Geburtenrate trotz Elterngeld und Vätermonaten nicht in Sicht ist.

Mit dem Generationenvertrag kann man sich gepflegt den Anus abwischen.

Das weißt Du doch schon selber. Trotz Bevölkerungsschwund steigt bis auf das Krisenausnahmejahr kontinuierlich das BSP
Stimmt. Und nun erkläre mir, wie wir damit die Rente zahlen.

Mein Vater bekommt 1.600 Euro Rente. Zur Zeit finanzieren das 2,x Arbeitnehmer. In Zukunft nur noch ein Arbeitnehmer. Wie soll das gehen? 40% Beitragssatz?

Marty

...

Stimmt. Und nun erkläre mir, wie wir damit die Rente zahlen.

Mein Vater bekommt 1.600 Euro Rente. Zur Zeit finanzieren das 2,x Arbeitnehmer. In Zukunft nur noch ein Arbeitnehmer. Wie soll das gehen? 40% Beitragssatz?

Marty

1 Arbeitnehmer + 1,x Maschinen - ist doch logisch.

Und KH - Du denkst genauso wie diejenigen, die getrost auf die Wiedervereinigung gesch... haben, weil das eh nur zusätzliche Ausgaben und eigene Belastungen bedeutet hat. Wie hat der Spiegel so schön darüber gelästert: "Der Ostdeutsche kommt noch nach dem Neger!"

Selbst wenn man auf die völlig bescheuerte Idee kommen sollte, die Unternehmensgewinne zur Rentenzahlung heranziehen zu wollen, kommt man auch nicht weit.

Bei 20 Mio Rentner würde der Siemens Jahresgewinn 2009 zu einer einmaligen Zahlung von ca. 300 € pro Rentner führen.

Also ein sehr guter Ansatz, der nichts bringt.

gruss kelle!

Selbst wenn man auf die völlig bescheuerte Idee kommen sollte, die Unternehmensgewinne zur Rentenzahlung heranziehen zu wollen, kommt man auch nicht weit.

ach so bescheuert ist die Idee nicht, wenn man zukünftigen deutschen Rentern erlauben würde, 5 % Ihres Bruttos (Steuer- und Abgabenbefreit) in Aktien- oder Indexzertikate für die Rente zu investieren, würde man das auch erreichen ohne irgend jemanden zu enteignen

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja im Prinzip schon für alle Angestellte von AGs.

Die AG darf Ihren Mitarbeitern jährlich Aktien im Wert von 360 € schenken.

Macht bei mir ca. 6 Aktien im Jahr, also 240 über die Lebensarbeitszeit, bei 1,60 € Dividende eine jährliche Auszahlung von 384 €.

gruss kelle!

naja nur die eigene Arbeitgeber-AG und nur 360 Euro pro Jahr ist echt etwas düftig um Millionen Renter kraft Ihres Kapitalanteils mit Rente zu versorgen :p

1 Arbeitnehmer + 1,x Maschinen - ist doch logisch.
Du möchtest also einen Rentenversicherungsbeitrag pro Maschine? Wie soll der sich berechnen? Es ist ja nicht so, dass es drei Arten Maschinen gibt und fertig. Dieser Vorschlag würde soviel Bürokratie erzeugen...

Und KH - Du denkst genauso wie diejenigen, die getrost auf die Wiedervereinigung gesch... haben, weil das eh nur zusätzliche Ausgaben und eigene Belastungen bedeutet hat.
Du meinst also, wer die Integration von 1-2 Mio. Rentnern, die nie einen Beitrag gezahlt haben, in die Rentenversicherung kritisch betrachtet, hätte auch direkt auf die Einheit geschissen? Denkst Du immer so, wer Kritik übt muss auch gegen das Ganze sein?

Marty

...

Du möchtest also einen Rentenversicherungsbeitrag pro Maschine? Wie soll der sich berechnen? Es ist ja nicht so, dass es drei Arten Maschinen gibt und fertig. Dieser Vorschlag würde soviel Bürokratie erzeugen...

Jetzt enttäuscht Du mich aber, Marty!

Es ist ja nun nicht so, dass die 2 Arbeitnehmer zu 50:50 Deinem Vater die Rente zahlen, sondern anteilig je nach Einkommen - nach oben gestoppt durch eine BBG.
Die Maschinen haben ebenfalls ihre unterschiedlichen Einkommen - messbar z.B. am mit den Maschinen erzielten Umsatz ...

Letztlich schädigt nun mal jede technische Innovation, die Arbeit(er) ersetzt und dennoch die gleiche Menge oder mehr an Produkten erzeugt, die Rentenkasse. Hier muss die Gesellschaft im Interesse des Sozialausgleichs und Generationenvertrags nachbessern, ansonsten haben zukünftig nur noch einige wenige gute Betriebs- und Kapitalrenten. Die anderen sind froh, wenn sie überhaupt über die Runden kommen.

Die Anmerkung zu KH scheinst Du falsch verstanden zu haben. Ich setze nur den Egoismus "Mit dem Generationenvertrag Anus säubern" dem gleich, der gerne darauf verzichtet hätte, die Brüder und Schwestern des Anschlussgebietes mit durchzufüttern.

Für mich ist der Generationenvertrag mit der wichtigste Baustein unseres Zusammenlebens.

Jetzt enttäuscht Du mich aber, Marty!
Warum? Weil ich Deinen Vorschlag nicht für praktikabel halte?

Die Maschinen haben ebenfalls ihre unterschiedlichen Einkommen - messbar z.B. am mit den Maschinen erzielten Umsatz ...
Also einen Umsatzrentenbeitrag? Warum nicht einfach die Umsatzsteuer erheben und die Umlage vom Steueraufkommen in die RV (heute schon 80 Mrd. Euro) erhöhen?

Nur: wie solidarisch soll das sein? Ich halte das für absolut unsozial, wenn Menschen, die keine Rente beziehen (Beamte, Selbstständige), die Rente bezahlen sollen. Eine Alternative wäre das nur, wenn ALLE einen Rentenanspruch hätten.

Für mich ist der Generationenvertrag mit der wichtigste Baustein unseres Zusammenlebens.
Für mich auch, solange er finanzierbar ist. Er ist schon jetzt nicht mehr finanzierbar, was nun? Entweder zahlen die Einzahler mehr (was sie nicht können) oder die Rentner verzichten (was sie nicht können oder vielfach nicht wollen).

Marty

Für mich auch, solange er finanzierbar ist. Er ist schon jetzt nicht mehr finanzierbar, was nun? Entweder zahlen die Einzahler mehr (was sie nicht können) oder die Rentner verzichten (was sie nicht können oder vielfach nicht wollen).
Marty

Wir drehen uns im Kreis :ugly:

Einzahler können nicht - Rentner können nicht mehr verzichten, weil es eh kaum noch reicht.

Aber wir produzieren immer mehr Reichtum. Tja, wer kann denn da noch?

Einzahler können nicht - Rentner können nicht mehr verzichten, weil es eh kaum noch reicht.
Die, die Top-Renten beziehen, könnten sehr wohl, sie wollen nicht.

Aber wir produzieren immer mehr Reichtum. Tja, wer kann denn da noch?
Wir drehen uns im Kreis: Du möchtest aus Steuern eine bestimmte Gruppe privilegieren. Nicht jeder, der alt wird, ist automatisch Rentner. Du möchtest aber, z.B. durch eine Maschinensteuer, nur dieser Gruppe etwas zukommen lassen. Was aber ist mit allen anderen, die nicht Teil der gesetzlichen Rentenversicherungen sind? Bekommen Selbstständige dann auch zusätzlich Geld aus Steuergeldern?

Der Zuschuss zur gesetzlichen Rente aus Steuergeldern ist heute schon so hoch, dass dafür fast 15% des Gesamtsteueraufkommens genommen werden müssen. Wieviel wäre für Dich denn vertretbar?

Marty

deutsche rente? puh! ich kann von glück reden wenn ich später mal den späteren sozialhilfesatz als rente bekomme.
eigene vorsorge ist schon wichtig heutzutage, leider.
thx to norbert blühm und unser dickes helmut. alle anderen natürlich auch:)

Ich setze nur den Egoismus "Mit dem Generationenvertrag Anus säubern" dem gleich, der gerne darauf verzichtet hätte, die Brüder und Schwestern des Anschlussgebietes mit durchzufüttern.

Was hat denn bitte der Generationenvertrag mit der Deutschen Einheit zu tun?

Seit wann sind eigentlich "Maschinen" eine Generation? ;)