Zugreifen auf anderen PC!

die beiden rechner haben defenitiv nicht die selbe ip :roll: ein ip muss eindeutig in einem netzwerk sein... ansonsten kämmst du mit den rechnern nichtmal ins internet. netzwerk technisch sollte alles richtig eingestellt sein... also schau mal in der netzwerkumgebung ob du eventuell schon auf den anderen rechner drauf zugreifen kannst, bzw erstmal siehst. (im explorer -> netzwerkumgebung -> gesammtes netzwerk -> windows netzwerk)

zum thema feste ip... ne fest ip brauch man nicht unbedingt. solche dienste wie dyndns reichen aus um seine rechner von aussen zu erreichen...

Ja, ich kann drauf zugreifen.
Jetzt soll ich da aber ein Passwort zum einloggen auf dem anderen PC eingeben,
da habe ich aber kein Passwort drauf, was nun?

Im Netzwerk habt ihr eine andere IP.... im Internet jedoch sieht man nur die IP eures Netzwerkes... der Router klamüsert das dann alles ausseinander...

Hmm, so ist das also.
Aber kommen wir noch mal zum Anfang zurück!
Ich wollte doch von einem PC aus, einen anderen PC einschalten und steuern.

Dies funktioniert nun nur mit einer festen IP-Adresse, soweit hin gut.
Wie ist es denn aber, wenn die PCs in einer Wohnung bzw. einem Zimmer stehen?
Könnte ich dann den einen PC durch den anderen PC einschalten sowie steuern etc.?

Also, dass Problem ist, ich habe nur einen Monitur, eine Tastatur, eine Maus etc..

Da ich nicht alles immer umstecken möchte,
möchte ich den einen PC durch den anderen bedienen, geht das?

ich fass noch mal zusammen... es geht alles ;) jedenfalls wenn man das nötige hindergrund wissen hat.

ursprünglich war ja mal die frage ob man ein pc über das internet fernsteuern kann... ja kann man.
-zb mit UltraVNC...
-windows remote desktop (bei jedem xp dabei)
dazu muss der router entsprechend konfiguriert sein das die ports entsprechend weitergeleitet werden, oder man verwendet ein vpn.
-dazu muss man das netzwerk von aussen erreichen können (festeip oder alternativ dyndns) und entsprechnde portforwardings eingerichtet sein

ein rechner über das internet starten, ja kann man per wake on lan. dazu sind aber ein paar bestimmte bedingungen zu erfüllen...
-der rechner muss wol fähig sein
-man muss sein netzwerk von aussen erreichen können (festeip oder alternativ dyndns)
-ein router der wol von aussen unterstützt... (udp pakete auf port 9 als broadcast ins netz, oder ein fritzbox auf der man entsprechende programme installieren kann... [fritzbox = bei 1und1 dabei]), oder ein immer eingeschalteter rechner )

deine jetzige frage ob du ein rechner im lokalen netz fernsteuern kann sollte damit auch beantwortet sein... ja es geht. mit den selben mitteln wie über das internet... jedoch braucht man hier kein port forwarding da man den rechner direkt ansprechen kann, und wake on lan brauche man auch nciht da man an den einschalter selbst ran kommt...

fernsteuern mal etwas genauer erläutern: ich bin ja ein fan von ultravnc, von daher nehmen wir jetzt ultravnc. gibts kostenlos unter ultravnc.sf.net... das installierst du auf beiden rechnern. auf den rechner den du fernsteuern willst installierst du das ganz am besten als dienst (bei der installation hast du irgendwo die möglichkiet ein haken zu setzen)... damit brauchst du nur noch den anschalter drücken 1 2 minuten warten und kannst dann mit ultravnc drauf zugreifen. als nächstes brauchst du noch die ip adresse des fern zu steuernden pcs. dazu klickst du auf start -> ausführen -> tipps cmd ein -> und in dem neuen fesnter ipconfig... dann merkst du dir die angezeigte ip adresse gut und startest den rechner neu. jetzt sollte unten ein grünes auge aufgetaucht sein... doppel klick drauf und nen passwort festlegen. (falls das auge nicht auftauchen sollte ist das schlecht... hatte ich aber seit der neuen version schon auf mehreren rechnern, aber egal) so jetzt gehst du zu dem anderen pc und installierst da auch ultravnc. diesmal aber nicht als dienst sondern ganz normal... dann klickst du unter start -> programm -> ultravnc -> vnc viewer an und gibst dort die zuvor gemerkte ip adresse ein. wenn alles in ordnung sit wirst du jetzt nach dem zuvor festgelegtenpasswort gefragt... eingeben und freuen :roll:

Ja, ich kann drauf zugreifen.
Jetzt soll ich da aber ein Passwort zum einloggen auf dem anderen PC eingeben,
da habe ich aber kein Passwort drauf, was nun?

hrm... was macht man da? eigentlich auf beiden rechner ein benutzer mit dem selben namen und passwort anlegen... dann müsste alles hinhauen, ansonsten mal hier schauen https://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen... kleiner tipp bekomm erstmal hin im lokalen netz den rechner fernzusteuern, wenn das hinhaut kannste anfangen das ganze übers internet zu testen. (dyndns account besorgen, port forwarding am router richtig einstellen und geht das ganze schon (rechner muss aber an sein), und wenn das hinhaut kannste dein glück auch mit wakeonlan versuchen)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe mir das Programm jetzt auf beide Rechner gespielt,
warum auch immer, möchte das bei mir aber nicht funktionieren.
Ich bekomme immer folgende Meldung: Verbindung zum Server fehlgeschlagen.
Was kann ich unternehmen, damit diese Fehlermeldung nicht wieder audtaucht?

das heißt dass du dich nicht zu dem anderen rechner verbinden kannst...
-die rechner müssen an sein und windows muss laufen
-auf den ferngesteuerten pc muss der ultravnc server gestartet sein
-die windows firewall sollte zum testen auf dem server nicht aktiv sein
-die rechner müssen sich beide erreichen könne (ip, netzwerk, firewall muss stimmen)

als erstes mal musst du testen ob du den einen rechner überhaupt erreichst... das macht man mit nem ping. start -> ausführen -> cmd und dort ping die.ip.addre.sse eingeben. zb
PHP:
ping 127.0.0.1
das kannste eigentlich gleich mal eingeben, da siehst du wie es aussehen muss wenn du die ip des anderen rechners eingibst. wenn der ping zum anderen rechner funktioniert weißt du das er an ist, windows gestartet ist... da kanns dann nur noch dran liegen, dass der vnc server nicht läuft oder die firewall aktiv ist.

btw: wie du die ip adresse rausfinden kannst hab ich oben schon geschreiben