ZoneAlarm blockt Internet

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Hallochen,

ich werd grad blöde hier.

Mein ZoneAlarm lässt nur noch bestimmte Internetverbindungen zu.
ICQ geht.
MSN Messenger nicht. Thunderbird und Firefox werden ebenfalls geblockt, IE auch.

Alle Programme sind in den Programmeinstellungen komplett freigegeben, alles mit grünen Haken versehen.

Das Problem trat heute das erste Mal auf.
Was kann ich dagegen tun?
Zur Neuinstallation hab ich keine Zeit, ich bin zur Zeit täglich immer nur ein paar Minuten am Rechner...

Danke!
Schnecke

Sicher dass es an ZoneAlarm hängt? Schonmal zum testen ganz abgeschaltet?
Hat sich vllt die Windoof Firewall eingeschaltet (wegen kürzlichem Update oder so)?

Jepp, es liegt am ZA.

Wenn ich ihn ausmache, komme ich mit allen Programmen ins Netz.
Bin ich dann drin und mach ihn wieder an, dann geht gar nix mehr, nur der ICQ bleibt connectet, der Rest semmelt weg.

Ach, da hat jemand das selbe Problem wie ich:
Mein AOL, welches die ganze Zeit immer blendend funktioniert hat, hat mich vor kurzer Zeit auch kaum noch ins Internet reingelassen.
Und was kann ich behaupten: Bei mir lag es an der Firewall bzw. an meinem Virenprogramm. Hab dann mal versucht das Programm zu deinstallieren und seid dem funktioniert es auch.
Am Besten rufst du mal deinen Provider [AOL, T-Online, Lycos, Freenet oder was auch immer] an und fragst mal welches Virusprogramm kompitabel zu deiner Verbindung läuft.

Ich hoffe, dass dich mein Rat weitergebrungen hat und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Danke Yanson, aber das kann es nicht sein.

1. bin ich über einen Router online und habe gar keine Einwahlsoftware auf dem Rechner
2. gehts an einem anderen Rechner, der am gleichen Router hängt
3. tut der ICQ ja noch, und der braucht ja auch Internet

Internet an sich ist also da. ZA blockt nur ein paar Anwendungen. *grmpf*

Schnecke schrieb:
1. bin ich über einen Router online und habe gar keine Einwahlsoftware auf dem Rechner
Wozu ZoneAlarm wenn Du hinter einem Router hängst? Ist nicht wirklich ein Muß, denn Dein Router hat eine Hardware Firewall. Kannst ZoneAlarm also löschen und gut ist das ;)

BassHammer schrieb:
Wozu ZoneAlarm wenn Du hinter einem Router hängst? Ist nicht wirklich ein Muß, denn Dein Router hat eine Hardware Firewall. Kannst ZoneAlarm also löschen und gut ist das ;)
ja dem kann ich nur zustimmen.

hab mal ein wenig in verschiedenen PC-Foren gestöbert,*haaresträubend* ZA scheint gern mal zwischendurch ne Achterbahn aus einem laufenden System zu machen und dann lässt es sich nicht sauber deinstallieren :-? so dass man die regitry von Handzufuß bereinigen muss

Jo, also ZA und Router is schon alleine wegen der Systemlast die ZA
erzeugt ziemlich unsinnig.

Yanson schrieb:
Am Besten rufst du mal deinen Provider [AOL, T-Online, Lycos, Freenet oder was auch immer] an und fragst mal welches Virusprogramm kompitabel zu deiner Verbindung läuft.

Bitte schreib das nie nie nie wieder irgendwo. Ich weis nicht ob mein
Aufruf hier jetzt ungehört vergeht, ich versuch dennoch.

Wie kommen immer alle darauf, bei Software- oder Hardwareproblemen beim
Provider nachzufragen.

Wie nun schön öfters hier im Forum geschrieben arbeite ich für ein große
Telekommunikationsunternehmen im Support. Und ich bekomm immer die
Kriese wenn ich sowas les. In den seltensten Fällen hat sowas was mit dem
Provider zu tun!

Zu ZA kann ich noch empfehlen, nach erfolgreicher Konfiguration ein Backup
der Konfig zu machen. Dann kannste das in so einem Fall schnell einspielen
und gut ist.

mfg...

Also um wirklich die größte Sicherheit auf dem System zu gewähren ist eine zusätzliche Firewall ratsam. Denn nicht jeder Router hat eine vollausgestattete Firewall.

Hast du schon mal versucht über die Programmeinstellungen in Zone Alarm, die Programme freizuschalten mit denen du eine Verbindung aufbauen willst?

Also
1. hat Zonealarm so nen riesigen Button, um den gesamten Internetverkehr zu blocken. Der funktioniert angeblich aber net richtig, kann also sein, dass der gedrückt wurde.

2. Ich würde mal alle Programme aus der Liste rauswerfen, dann müsste ZA ja beim nächsten Start der Programme wieder nachfragen.

Und ansonsten: isses die aktuellste Version von ZA oder ne ältere?

anddie

Also obwohl der Thread ziemlich alt ist werde ich hier posten wie man das Problem löst, weil dieses Thread in google ganz oben erscheint und ich anderen geplagten Usern von ZA das lange goggeln ersparen will.

Also:
1.öffne Zonealarm
2.klicke auf den linken button "Überblick"
3.wähle den Reiter Voreinstellungen.

So hier sollte jetzt ein Häkchen bei "ZoneAlarm Client beim starten laden" drin sein, wenn nicht mach das Häkchen rein.

Nun klicke auf Start und dann auf ausführen.
Nun öffnet sich ein kleiner Popup mit einem Eingabefeld - gib dort "msconfig" (ohne"")ein.

So jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Systemkonfigurationsprogramm"

- wähle nun den Reiter "Systemstart".
-Nun siehst Du eine Liste mit Programmen die beim windowsstart geladen werden.
-suche nach dem Programm "zlclient" und mach den Haken davor raus und klicke übernehmen (!!!nicht OK!!!).

So und jetzt öffne wieder Dein Zonealarm und mach den Haken bei "ZoneAlarm Client beim starten laden" wieder raus.

Nun wechsle wieder zum "Systemkonfigurationsprogramm" und mach den Haken vor "zlclient" wieder rein und klicke OK.

Jetzt fragt dich windows ob du neustarten wilst klicke OK.

Nun sollte alles funktionieren.

Ich weiß nicht warum es funktioniert wenn man das macht, aber es funktioniert eben. :)

Ich hoffe ich kann hiermit eibnem verzweifeltem googler helfen.

Gruß