Zocken für Haiti

Hört sich an wie, erst die Männer in die Boote, dann die Kinder und zuletzt die Frauen.

Das wiederum klingt als ob du Kinder für Tiere und Frauen für Güter hälst :ugly:

Zu deinem Punkt "Verschwinden der Spendengelder" deswegen bin ich auch absolut dagegen an Regierungen zu spenden sondern lieber an Organisationen die direkt vor Ort mit eigenen Mitteln helfen, da ist die "Verlustrate" deutlich geringer.

Wie gesagt finde ich Tierschutz auch eine gute Sache, aber Menschen sind (mir) wichtiger. Von daher ist es ja gut, dass jeder andere Prioritäten setzt. Spendenbedarf wird immer mehr da sein als Spendenbereitschaft. Von daher ist ein "kämpfen" um Spendengelder ja durchaus angebracht und auch gut. Nur finde ich es falsch wenn man andere dafür verurteilt, wenn sie Spenden. Denn die Gründe warum ich jetzt spende, wird den Spendenempfängern zu 98% verborgen bleiben und außerdem vermutlich ziemlich egal.

Das wiederum klingt als ob du Kinder für Tiere und Frauen für Güter hälst :ugly:

Zu deinem Punkt "Verschwinden der Spendengelder" deswegen bin ich auch absolut dagegen an Regierungen zu spenden sondern lieber an Organisationen die direkt vor Ort mit eigenen Mitteln helfen, da ist die "Verlustrate" deutlich geringer.

Wie gesagt finde ich Tierschutz auch eine gute Sache, aber Menschen sind (mir) wichtiger. Von daher ist es ja gut, dass jeder andere Prioritäten setzt. Spendenbedarf wird immer mehr da sein als Spendenbereitschaft. Von daher ist ein "kämpfen" um Spendengelder ja durchaus angebracht und auch gut. Nur finde ich es falsch wenn man andere dafür verurteilt, wenn sie Spenden. Denn die Gründe warum ich jetzt spende, wird den Spendenempfängern zu 98% verborgen bleiben und außerdem vermutlich ziemlich egal.

Muss ich nur zustimmen. Sehr gut geschrieben.

Wird hier eigentlich immer noch für Haiti gespendet? Ich dachte es war eine einmalige Aktion.

Der Aktionskern ist auch vorbei - ich war am WE nicht @ home, aber ich meine es sind keine neuen Spenden hinzugekommen. Wir warten also nur auf die Spendenquittungen und dann ist das Thema (für mich) erledigt.

Obwohl der "Kern" rum ist, hat die Seite Lose-Fire.de dennoch gespendet. Ich denke gerade Ärtzte ohne Grenzen wird weiterhin auf Spenden angewiesen sein und leider herrschen in Haiiti immer noch katastrophale Zustände.
spendenhaiiti_l-f.PNG

Wie schauts aus mit den Quittungen?

Wenn die nicht da sein sollten, fragt doch bitte mal nach ;)

mfg

traxtrax

Sind noch keine gekommen. Ich denk mal, dass die auch grad nach der Haiti geschichte einiges an Spendenquittungen erstellen. Die werden schon noch kommen ;)

Kann man sich aussuchen ob man eine Sammelquittung Ende des Jahres bekommt oder eine Einzelquittung.. Ich habe einzelquittungen bestellt, damit wir hier nich ewig warten müssen .. Aber die werden auch einiges an Quittunven schreiben müssen nach Haiti..

Hi,

ich bitte hier nochmal der Sache auf den Grund zu gehen.

Schließlich haben "wir" alle einen Beitrag geleistet, ob User/Admin.

Ruf doch mal an und frage mal nach wo deine Einzelquittung bleibt.

mfg

traxtrax

Huch, ganz vergessen.. Das hatte so lange gedauert, dass ich da zwischenzeitlich schon angerufen hatte... Lag daran, dass die soviele Spenden bekommen haben, dass die da gar nicht mehr hinterherkamen...

Gab auch nochmal nen Anruf mit besonderem Dank für die Höhe der Spende.. Da hatte ich dann auch erzählt, wie hier gesammelt wurde.. Überraschenderweise hat se das wohl sogar interessiert. War also nicht nur ein Höflichkeitsanruf :mrgreen:

Die zweite, kleine Spende bekomme ich erst Anfang 2011 eine Sammelbescheinigung, da ich für Ärzte ohne Grenzen jetzt regelmässig was Spende..

Auf dem EF lagen auch noch 109 Mio Lose. Was machen wir damit? Verkaufen und an eine andere Aktion spenden oder doch noch an Haiti?

Sammeln für eine weitere Spendenaktion? Shreddern? Eine amerikanische Versteigerung daraus machen?

Vorschläge bitte.

Wie wärs wenn die einfach ans SLT gehen? Wegen 100 mio jetzt den großen Aufstand machen is doch eher sinnlos.. Und die aktuelle SLT Aktion kann sicherlich noch Unterstützung gebrauchen ;)

Ich habe die ganze Aktion nicht richtig mitbekommen, weil ich zu der Zeit etwas inaktiv war. Jedenfalls verstehe ich was nicht ganz:

So, abgezogen wurden die ersten 2.000€ heute!

Wenn die Spendenbescheinigung kommt poste ich die hier auch nochmal.
Das Geld hast du am 19.01. überwiesen. Dann schreibst du am 18.02.2010:

Schon wieder? Die haben doch grad 2.000 von mir bekommen *g*
Ich dachte man könnt auch son bissel was für Kinder machen..

Aber mir is egal.. Dann gehts auch wieder an die Ärzte ohne Grenzen.. 8)
Also hast du 2x 2000 Euro überwiesen (19.01. und 18.02. (oder später)). Einmal 2000 überwiesen am 19.01. und einmal 100 Euro irgendwann nach dem 18.02..

Dann postest du am 05.08. eine Spendenbescheinigung für eine Spende vom 17.02. :think: .
Ist das jetzt die Bescheinigung für die ersten oder die zweiten 2000 Euro? Für beide Fälle stimmt aber das Datum nicht. edit: Das ist also die Bescheinigung für die Spende vom 19.01.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganze Aktion nicht richtig mitbekommen, weil ich zu der Zeit etwas inaktiv war. Jedenfalls verstehe ich was nicht ganz:

Also hast du 2x 2000 Euro überwiesen (19.01. und 18.02. (oder später)).

Dann postest du am 05.08. eine Spendenbescheinigung für eine Spende vom 17.02. :think: .
Ist das jetzt die Bescheinigung für die ersten oder die zweiten 2000 Euro? Für beide Fälle stimmt aber das Datum nicht.

Meinst du mit "kleine Spende" die zweiten 2000? Klingt etwas merkwürdig ;).

Die zweite Spende waren nur 100€... Das waren die restlose die zum Ende der Aktion noch zusammenkamen....

Soo.. Es sollte dann ja langsam zuende sein.. Dann nehm ich den Rest auch nochmal für gerundete 100€..

Die Frage ist wo die hinsollen.. Ich würde die Kindernothilfe vorschlagen.. Jemand was besseres? ;)

Und überwiesen hab ichs nicht, sondern per Kreditkarte bezahlt.. Habe also am 17. gespendet. und die habens aber erst am 19. eingezogen...

Mit kleine Spende meine ich dann natürlich die 100€ ;)

Der erste Teil deines Beitrags ist klar, ich werde meinen auch gleich ändern.

Aber damit schaffst du wieder Verwirrung:
Und überwiesen hab ichs nicht, sondern per Kreditkarte bezahlt.. Habe also am 17. gespendet. und die habens aber erst am 19. eingezogen...
Am 19.01. gingen 2000 Euro von deinem Konto ab, das steht ja auf dem Screen. Aber warum steht auf der Spendenquittung 17.02.? Also 4 Wochen später?

Die Quittung wurde erstellt am 30.04. und enthält den Text:
Tag der Zuwendung 17.02.2010
Arbeiten die echt so unsauber, dass Geld mal so 4 Wochen im Nirvana rumfliegt?

Oh, auf den Monat habe ich noch gar nicht geachtet *lol*

Stimmt.. Is merkwürdig.. aber ist das nicht völlig egal? Wichtig ist ja nur, dass das Geld ankam.. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei der haiti Aktion einfach überrannt wurden mit Spenden...

Vielleicht gelten Zahlungen per Kreditkarten für die auch erst nach einer gewissen zeit als "sicher angekommen".. Aber da steck ich nich drin.. Ich hab nur gespendet ;)