Zirkus & Katzen

EisLama

www.Loselotto.at
26 Dezember 2007
247
17
Hallo,

Aus gegebenem Anlass würde ich gerne einmal Eure meinung Lesen.

Ich, werde nach meiner Aussbildung wahrscheinlich die Laufbahn des Dompteurs beim Zirkus einschlagen. Leider ist dieser Beruf Ziehmlich in den Sumpf gezogen.

Einige Leute, die sich selber "Tierschützer" nennen, und zuhause kaninchen in Viel zu kleinen Käfigen halten, machen uns das Leben immer wieder schwer..

Sie benutzen immer wieder die Schwarzen Schafe dieser Branche, um Hetzkampangen zu starten.

Sie benutzen auch die tatsache, das wir Während des auftritts, Peitsche und gerte dabei haben, als Argument für Misshandlung.

Selber kaufen sie für einige Tausend €s Tiger von Zirkusen, finden keinen Platz, und müssen sie einschläfern lassen, im Bericht steht dan, leider ist er an seinem Qualvollen verletzungen gestorben. Obwohl er kerngesund war, was sogar ein Tierarzt, der gleichen Organisation bestätigte.

Die Peitsche und die Gerte werden garnicht benutzt und sollen nur im Notfall Schutz bieten.


Ausserdem meinen sie immer, die Tiere hätten Stress, was Remonierte Tierärzte schon oft genug verneint haben, da die Tiere eine Art "Spass" empfinden, aufgrund der abwechslung. Es gibt Studien darüber, aber das interessiert die tollen Tierschützer nicht.

Ich möchte nun keine hetzkampange gegen Tierschützer starten, nein, im gegenteil, ich finde Sehr gut was sie tun, allerdings sollten sie sich mal die Schwarzen Schafe raussuchen, und nicht gleich sagen, alle sind gleich.


Was ich nun ganz einfach von euch wissen möchte, wie eure Meinung dazu ist, das die Tierschützer Raubkatzen in Zirkusen verbieten wollen, obwohl sie in Manchen Zirkussen sogar besser gehalten werden als im Zoo, schon allein, das Viele Zoos, was wenige wissen, ihre Raubkatzen von Zirkussen bekommen.



Danke schonmal für eure antworten,

EisLama
 
Was ich nun ganz einfach von euch wissen möchte, wie eure Meinung dazu ist, das die Tierschützer Raubkatzen in Zirkusen verbieten wollen, obwohl sie in Manchen Zirkussen sogar besser gehalten werden als im Zoo, schon allein, das Viele Zoos, was wenige wissen, ihre Raubkatzen von Zirkussen bekommen.



Danke schonmal für eure antworten,

EisLama

Wie soll man das bitte verstehen das Raubkatzen in manchene Zirkuse besser gehalten werden als in einem Zoo?Kann ich mir echt nicht vorstellen da die Löwen im Zirkus den größten Teil am Tag im engen Käfig verbringen.Was im Zoo ja nicht der Fall ist.Und wie sieht es mit der ärztlichen Betreuung im Zirkus aus?
 
Hallo Booster. Danke für deine antwort.

Leider ist das Thema "Zoo" ein heikles Thema. Es gibt die bekannten Zoos auf Film und fernsehn, die sind echt Prima, es gibt aber auch kleine Zoos, mit wenig Buget, die Löwen in kleinen ausenkäfigen sitzen, die überdacht sind, und gerade die Haltungslinien besitzen.

Die Tierärztliche Versorgung in Seriösen Zirkusen ist eigentlich sehr gut. Krone, hat z.B. einen eigenen Arzt, bei uns ist es so, das alle 2 Monate ein Routine Check durchgeführt wird, und sollte echt etwas sein, kommt das betroffene Tier in eine Extra einrichtung, wo es geschont wird, und ärztlich versorgt wird. Meistens machen dies Zoo Ärzte, da Kleintierärzte nicht das nötigte Fachwissen besitzen, da Katze nicht gleich Katze ist. Im Wintercamp haben wir, und die meisten anderen immer einen Extra Arzt, der sich auch damit auskennt, das ist leider immer noch keine endtschuldigung für die Schwarzen Schafe in der Branche, die nur zum Arzt gehen, wen das Tier halb tot ist.
 
Ob großer oder kleiner Zirkus,der enge Käfig bleibt doch überall gleich.Auslauf kann schliesslich kein Zirkus bieten.Dann kommt ja noch dazu das ich diese gräßlichen Kunstücke der Tiger und Löwen nicht besonders Tierfreundlich finde.Welcher Tiger springt schon gerne durch einen brennenden Reifen?
Noch dazu in einem Zelt das verhältnismäßig sehr warm ist und mit tausenden Menschen besetzt ist.
Nichts gegen einen Zirkus,doch Tierkunststücke müssen echt nicht sein.Dann ziehe ich lieber einen Zoo vor.
 
Hi Booster, natürlich verstehe ich dich. Das mit dem Feuerreifen war früher, Feuer in der Manege hat Strenge auflagen, ausserdem stört es das Fluchtverhalten des Tiere. im Wagen sind sie ja nur Nachts und während der Fahrt, sonst können sie den ganzen Tag raus ins Aussengehege. Du musst dazu wissen, das katzen eher gemütliche Tiere sind, und den meisten Teil des Tages verpennen, Löwen z.B. schlafen bis zu 85% von Tag
 
Wenn bei uns mal ein Zirkus gastiert hatte ich noch nie ein Aussengehege für Löwen oder Tiger gesehen.Die waren immer im Käfig die relativ klein waren.Und da ich aus einer größeren Stadt bin kommen auch größere Zirkuse wie Barum oder Roncalli.
Hatte sogar einmal das Glück in den abgesperrten Teil eines Zirkus zu kommen.Name weiß ich aber leider nicht mehr.
Meiner Meinung nach bräuchte man keinen Zirkus mit Tieren bzw mit deren Kunststücke.
 
Barum hat aber ein Aussengehege, und Roncalli ist ein reiner Artisten Zirkus. Ich danke dir aber für deine Offene Meinung. Aussengehege gehören allerdings mit zu den auflagen
 
Ist wie gesagt nur meine Meinung.Natürlich muss es auch so etwas geben,da jeder Mensch ums überleben kämpfen muss.
Da ich dich so verstehe das du auch vom Zirkus kommst,würde mich jetzt nur mal interessieren welcher Zirkus das ist.Kommt ihr auch mal nach Mannheim?Vielleicht trifft man sich da mal.:D
 
Momentan bin ich nicht unterwegs sondern mach eine Aussbildung, damit ich was in der Rückhand hab, fals es wirklich irgendwann nicht mehr geht, ich kann Zwar Jonglieren und noch ein wenig mehr, allerdings ist es Sicherer, danach gehts los aus Dompteur. Fals wir da sind, hast du Freikarten frei, ich werd versuchen auch zu kommen, dan zeig ich dir alles =)
 
Klar, kein Problem, dan zeig ich dir mal, wie die Haltung und so aussieht, vieleicht ändert sich deine meinung anschliessend^^
 
Würde mich sehr freuen das dann mal näher sehen zu dürfen.Vielleicht sehe ich das dann mal aus einer anderen Sicht wie nur als normaler Zuschauer.;)
 
Habe zwar Frau und 3 Kinder,werde aber höchstens zu dritt kommen.Ein Sohn ist schon zu alt und hat wenig interesse mit Mama und Papa weg zu gehen und der jüngste Sohn hat auch selten Lust.
Die Jugend von heutzutage.:LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Versteh ich nicht, ich geh in Jeden Zirkus^^

Nene, ich denk mir schon was feines aus, bisschen hinter die Kulissen schauen, Freier Eintritt mit Popcorn und alles, vieleicht haben wir zu der Zeit auch Babys, dan könnt ihr Fotos machen =)


So, fals einer Fragen zum Thema Zirkus hat, kann er sie gern stellen
 
Ich war auch schon ewig nicht mehr im Zirkus.Sind sicherlich schon 8-10 Jahre her.Zirkus ist aber auch nicht immer Zirkus.Selbst da gibt es verdammt große Unterschiede.
 
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Tiere, abgesehen domestizierten Tieren, gehören in die Freiheit, in ihren natürlichen Lebensraum.

Alles andere hat mit artgerechter Lebensweise/Haltung nicht das geringste zu tun - weder im Zoo noch im Zirkus.

Aber das ist natürlich nur meine bescheidende Meinung.
Ich halte übrigens keine Tiere.
 
Naja, wir teilen dort leider nicht einer meinung, aber jedem seine Meinung, des ist gut.^^
 
Naja, wir teilen dort leider nicht einer meinung, aber jedem seine Meinung, des ist gut.^^

Komm doch mal mit sinnvollen Argumenten rüber, warum Raubkatzen wie beispielsweise Löwen, Tiger oder Leoparden im Zirkus in enge Kafige gepfercht, zu atypischen Verhaltensweisen gezwungen und quer durch das Land kutschiert werden.
 
Huhu,

Wie soll ich dir vernünftige Argumente schreiben, wen wir beide Verschiedene Meinungen vertreten. Ich will dir nicht den Mund vertbierten oder so. Vernünftige Argumente könnt ich dir vor Ort zeigen. Bald ist meine Dokumentation mit Bildern und Text fertig. Dan zeig ich sie dir gerne.


Gruß EisY