News Zentralrat der Juden: nach Scherz von Harald Schmidt Entschuldigung ...

Und wenn jetzt Guido Westerwelle in seinem Keller Orden der roten Armee sammelt dann hat das auch keine Auswirkungen darauf wie er evtl. mal regieren könnte. :-?
Seit wann stellt sowas einen Straftatbestand dar? Im Übrigen hat die FDP einen Ex-Vorsitzenden, der wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilt ist. Damals hat er auch seinen Ministersessel geräumt.

Stimme ich dir absolut zu. Dennoch kommen viele Menschen, gerade weil es sich ja auch um Juden handelt, auf solche Gedanken. Antisemitische Parolen und Verschwörungen waren und sind die beliebtesten. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Finde dich doch damit ab, dass es so ist.
Und genau damit finde ich mich eben NICHT ab. Weil es einfach eine Sauerei ist, von einzelnen auf die Gruppe zu schließen. Weil das Vorurteile nährt, die Hass nähren und die widerum zu Gewalt führen. Genau DAS macht Antisemitismus doch aus! Und das ist eben nicht akzeptabel und nicht hinnehmbar!

Ich finde es mal wieder herrlich...

Wir leben in einem Staat, wo jeder Einwohner auf seine freie Meinungsäußerung besteht.

Macht aber ein Verband einer Religionsgemeinschaft von diesem Recht Gebrauch, wird groß lamentiert...

Der Antisemitismus sitzt doch tiefer in den Knochen, als es manche zugeben wollen.

gruss kelle!

Jeder der seine Meinung frei äußern will muss es sich auch gefallen lassen für diese kritisiert zu werden, Herr Moralprediger. Wem das nicht passt, der soll nach Nordkorea gehen und in der Staatspartei Karriere machen, dann gibts auch keine Kritik mehr.

Echt lächerlich...:roll:

Otto-Normal erreicht nur normalerweise nie soviele Leute und deshalb bilden sich nie soviele Leute eine Meinung. ;)

Wenn Otto-Normal aber genau das gleiche sagt, wie hier bsp. der ZdJ, dann wird er genau so kritisiert. Wobei antürlich sicherlich die Kritik, wenn das seine erste Aussage wäre schmäler wäre, aber der ZdJ bringt ja doch häufiger sowas.
EIn Otto-Normal-Bürger ist und bleibt aber eine Person - von daher bleibt evtl. Kritik auch auf ihn beschränkt, zumindest im Normalfall.

der ZDJ sind von vorn herein eine Gruppe, die eine Größe Gruppe vertritt. - Und der Schritt von diesen Vertretern auf die Gesamtheit zu schließen, ist nun mal klein - und wird gerade beim ZdJ zu gern und zu schnell vollzogen. Und selbst wenn er "öfter sowas bringt" - es kommt vom ZdJ und nicht "den Juden" - Differenzierung, schon vergessen? ;)

Wenn mir gegenüber jemand die hier diskutierte Kritik geäußert hätte, würde ich ihm ebenso den Vogel zeigen.

Den Rest hat DeadMansHorror im vorigen Post gesagt.

Aber du würdest nicht so einfach von der Einzelperson auf die Gesamtheit einer Gruppe schließen, oder?

Jeder der seine Meinung frei äußern will muss es sich auch gefallen lassen für diese kritisiert zu werden, Herr Moralprediger. Wem das nicht passt, der soll nach Nordkorea gehen und in der Staatspartei Karriere machen, dann gibts auch keine Kritik mehr.

jeder, der seine freie Meinung äußern will, hat zunächst mal die Verpflichtung, sich darüber klar zu werden, ob seine Meinung gegen §1 GG verstößt... Ist das nämlich nicht der Fall, ist es keine "Meinung" mehr sondern eine "Beleidigung".

EIn Otto-Normal-Bürger ist und bleibt aber eine Person - von daher bleibt evtl. Kritik auch auf ihn beschränkt, zumindest im Normalfall.

der ZDJ sind von vorn herein eine Gruppe, die eine Größe Gruppe vertritt. - Und der Schritt von diesen Vertretern auf die Gesamtheit zu schließen, ist nun mal klein - und wird gerade beim ZdJ zu gern und zu schnell vollzogen. Und selbst wenn er "öfter sowas bringt" - es kommt vom ZdJ und nicht "den Juden" - Differenzierung, schon vergessen? ;)

Wie willst du soetwas äußern, ohne darauf zu bestehen, die Juden zu repräsentieren?
Mag sein, dass da die Differenzierung tatsächlich einige mehr schaffen, aber die Verallgemeinerung würde trotzdem noch viel zu oft passieren (ok, 1 mal ist auch schon zu oft, aber ich meine mehrfach).

Und falls du es immer noch nicht verstanden hast (ähm... weißt :ugly:): Ich kann die Differenzierung vollziehen. Nur können (bzw. wollen) das eben bei weitem nicht alle und deshalb kritisiere ich, dass die Aussage den Antisemitismus fördert. Aber nein... für dich bin ich ja der Antichrist :ugly:

Und falls du es immer noch nicht verstanden hast (ähm... weißt :ugly:): Ich kann die Differenzierung vollziehen. Nur können (bzw. wollen) das eben bei weitem nicht alle und deshalb kritisiere ich, dass die Aussage den Antisemitismus fördert. Aber nein... für dich bin ich ja der Antichrist :ugly:

Du solltest mal den Beitrag lesen, den ich gestern abend noch verfasst habe :yawn: Mein Einwurf eben war nicht explizit auf Dich bezogen, also tu Dir nicht künstlich leid! :ugly:

Wie willst du soetwas äußern, ohne darauf zu bestehen, die Juden zu repräsentieren?
Mag sein, dass da die Differenzierung tatsächlich einige mehr schaffen, aber die Verallgemeinerung würde trotzdem noch viel zu oft passieren (ok, 1 mal ist auch schon zu oft, aber ich meine mehrfach).

Die Bundesregierung repräsentiert Deutschland, "spricht" also "für uns". Fühlst du dich immer adäquat vertreten? Auch Leute, das Asylanten und und Ausländer verprügeln, meinen, "Deutschland zu vertreten".

Hier scheint die Differenzierung in der Allgemeinheit leichter zu fallen - bzw. die Empörung, wenn es zu Verallgemeinerungen kommt...

Aber du würdest nicht so einfach von der Einzelperson auf die Gesamtheit einer Gruppe schließen, oder?

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mein erster Post war nicht auf die Diskussion bzgl. der Differenzierung zwischen ZdJ und den Juden im Allgemeinen bezogen, sondern auf die Ursprungsthematik: Die Kritik des ZdJs an Harald Schmidts Scherz.

Ich gehe garnicht so weit, um dadurch Schlüsse über die Ansichten der Juden zu ziehen, weil es eben völlig irrelevant ist, wer solchen Unsinn von sich gibt.

Ob Jude, Muslim, Christ, schwarz, weiß oder grün ist dabei völlig wurscht.
Wer auch immer diese Kritik ernsthaft unterstützt, hat meiner Ansicht nach, ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann stellt sowas einen Straftatbestand dar? Im Übrigen hat die FDP einen Ex-Vorsitzenden, der wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilt ist. Damals hat er auch seinen Ministersessel geräumt.

Ob es strafbar ist oder nicht ist doch egal. Es geht einfach darum, dass soetwas bei einem Vetreter der FDP nicht sein darf, ganz einfach deswegen, weil die FDP freiheitlich und nicht diktatorisch gesinnt ist. Genauso wie sie das Hinterziehen von Steuern verurteilt. Wenn jetzt aber bekannt wird, dass die Parteiführung genau im Gegenteil handelt, dann wird es kritisch. Klar, dass dann ein Herr Möllemann auch räumen musste, andernfalls hätte die Partei ja quasi sein Verhalten legitimiert.

Mit Friedmann und dem ZDJ ist es das Gleiche. Logisch dass er zurücktreten muss.

Und genau damit finde ich mich eben NICHT ab. Weil es einfach eine Sauerei ist, von einzelnen auf die Gruppe zu schließen. Weil das Vorurteile nährt, die Hass nähren und die widerum zu Gewalt führen. Genau DAS macht Antisemitismus doch aus! Und das ist eben nicht akzeptabel und nicht hinnehmbar!

In Ordnung, es ist weder akzeptabel noch hinnehmbar! Aber ist es änderbar?
Oder ist es einfach nur ein sinnloser Kampf gegen die Grundeigenschaften des menschlichen Denkens? Wenn ein Mensch eine Sache nicht durch Erfahrungen mit dieser genau definieren kann, dann versucht er sich über bekannte Dinge die mit dieser Sache in Verbindung stehen anzunähern. Bei einem Volk ist das nicht möglich, weil ein Volk keine Sache ist, sondern eine Gruppe von Individuen mit ähnlichen kulturellen und genetischen Eigenschaften, aber völlig unterschiedlichen Charaktern. Trotzdem passiert es eben, dass der Mensch von schlechten Erfahrungen mit einer Person gleich auf das ganze Volk schließt, obwohl das wegen der volksinternen charakterlichen Individualität eigentlich nicht möglich ist. So erkläre ich mir das.

jeder, der seine freie Meinung äußern will, hat zunächst mal die Verpflichtung, sich darüber klar zu werden, ob seine Meinung gegen §1 GG verstößt... Ist das nämlich nicht der Fall, ist es keine "Meinung" mehr sondern eine "Beleidigung".

Richtig, die Pressemeldung des ZDJ verstößt nicht gegen §1 GG, ist also nicht strafbar, dennoch kritisierbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es strafbar ist oder nicht ist doch egal. Es geht einfach darum, dass soetwas bei einem Vetreter der FDP nicht sein darf, ganz einfach deswegen, weil die FDP freiheitlich und nicht diktatorisch gesinnt ist.
Stell Dir Vor, du darfst sogar Ehrenzeichen aus dem 3. Reich sammeln - auch als Volksvertreter...
Genauso wie sie das Hinterziehen von Steuern verurteilt. Wenn jetzt aber bekannt wird, dass die Parteiführung genau im Gegenteil handelt, dann wird es kritisch. Klar, dass dann ein Herr Möllemann auch räumen musste, andernfalls hätte die Partei ja quasi sein Verhalten legitimiert.

Mit Friedmann und dem ZDJ ist es das Gleiche. Logisch dass er zurücktreten muss.
Gut, halten wir fest, dass das verhalten von Friedmann in Folge der Vorwürfe und seiner Verurteilung vollkommen normal war und die Art und Weise seiner Vergehen nichts über die Juden im allgemeinen aussagt.
In Ordnung, es ist weder akzeptabel noch hinnehmbar! Aber ist es änderbar?
Ich werde bis zu meinem letzten Atemzug dafür kämpfen, es zu ändern... :yes:

Oder ist es einfach nur ein sinnloser Kampf gegen die Grundeigenschaften des menschlichen Denkens? Wenn ein Mensch eine Sache nicht durch Erfahrungen mit dieser genau definieren kann, dann versucht er sich über bekannte Dinge die mit dieser Sache in Verbindung stehen anzunähern. Bei einem Volk ist das nicht möglich, weil ein Volk keine Sache ist, sondern eine Gruppe von Individuen mit ähnlichen kulturellen und genetischen Eigenschaften, aber völlig unterschiedlichen Charaktern. Trotzdem passiert es eben, dass der Mensch von schlechten Erfahrungen mit einer Person gleich auf das ganze Volk schließt, obwohl das wegen der volksinternen charakterlichen Individualität eigentlich nicht möglich ist. So erkläre ich mir das.
Ich wehre mich dagegen, systematische Ungerechtigkeit mit eine Achselzucken als "iss halt so" abzutun. Vorurteile kann man bekämpfen - Vorurteile MUSS man bekämpfen. Natürlich gibt es in jeder Gruppe schwarze Schafe, das ändert aber nichts daran, das es sich um Individuen handelt.

Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist: Ich werde Verallgemeinerungen und Vorurteile, die zu Antisemitismus oder sonstige Formen von Fremdenhass führen, nicht akzeptieren, gut heißen oder unkommentiert lassen.

Richtig, die Pressemeldung des ZDJ verstößt nicht gegen §1 GG, ist also nicht strafbar, dennoch kritisierbar.
Natürlich - nur sollte man bei der Kritik AM ZdJ auch an §1 GG denken...

Du solltest mal den Beitrag lesen, den ich gestern abend noch verfasst habe :yawn: Mein Einwurf eben war nicht explizit auf Dich bezogen, also tu Dir nicht künstlich leid! :ugly:

Den hab ich tatsächlich nicht gesehen 8O. das tut mir leid, dann haben wir das ja doch endlich geklärt.

Aber dann darf ich ja weiter machen :)

Umgekehrt muss man sich immer darüber im Klaren sein, dass eine Person (oder wenige) nicht für die Gesamtheit einer Nation, eines Volkes oder eine Glaubensgruppe spricht.

Muss man, leider ist aber noch nicht jeder Mensch soweit.

Dein erstes Posting war nicht besonders differenziert . Allerdings gestehe ich Dir zu, dass sich das deutlich geändert hat

Es war und ist auch immernoch 100% differenziert. Es ist eine differenzierte Betrachtung zu sagen, dass diese Aussage in mir zwar keinen Judenhass hervorruft (gut, dass hab ich nicht ausdrücklich gesagt, dass Gegenteil aber noch weniger), dies aber bei einigen sicherlich der Fall ist.

Er wird als Grund dafür vorgehalten. Ich denke, das es Antiosemitismus sowohl mir als auch ohne den ZdJ geben wird, nur hier lässt er sich auf perfide Weise rechtfertigen!

Von rechtfertigen hast auch immer nur du gesprochen (aber das war wohl das Sprachverwendungsmissgeschick). Ich haben immer nur von deinem kennen gesprochen - oder höchstens, dass andere es als rchtfertigung nehmen (was ich natürlich auch nicht gut finde, aber darum ging es erstmal nicht). Antisemitismus gäbe es sicherlich auch ohne den ZdJ. Die spannende Frage ist: Wäre er stärker oder schwächer?

Freut mich aber, dass wir jetzt endlich (zumindest den Größteil) unserer Differenzen verstehen und Größteils sogar beilegen konnten.

Stell Dir Vor, du darfst sogar Ehrenzeichen aus dem 3. Reich sammeln - auch als Volksvertreter...

Wenn ich aber Vertreter einer anti-nazionalsozialistischen Wählerschaft bin wäre das Heuchelei und würde mein Ende als Vertreter dieser Wählerschaft bedeuten, ist ja logisch.

Gut, halten wir fest, dass das verhalten von Friedmann in Folge der Vorwürfe und seiner Verurteilung vollkommen normal war und die Art und Weise seiner Vergehen nichts über die Juden im allgemeinen aussagt.

Sein Verhalten war normal. Und auch der Druck des ZDJ seinen Posten aufzugeben. Bedenklich ist allerdings dass er mit solch einem Verhalten nie eine solche Position im ZDJ hätte erreichen dürfen, weil er damit der Satzung dieser Organisation widerspricht, war es aber dennoch. Er hat sich ja erst zurückgezogen als die Geschichte dann publik wurde.

Ich werde bis zu meinem letzten Atemzug dafür kämpfen, es zu ändern... :yes:

Gut so.

Ich wehre mich dagegen, systematische Ungerechtigkeit mit eine Achselzucken als "iss halt so" abzutun. Vorurteile kann man bekämpfen - Vorurteile MUSS man bekämpfen. Natürlich gibt es in jeder Gruppe schwarze Schafe, das ändert aber nichts daran, das es sich um Individuen handelt.

Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist: Ich werde Verallgemeinerungen und Vorurteile, die zu Antisemitismus oder sonstige Formen von Fremdenhass führen, nicht akzeptieren, gut heißen oder unkommentiert lassen.

Du kannst einzelne Menschen vom Gegenteil überzeugen, aber du wirst Vorurteile nie endgültig ausrotten können, weil bei jedem Menschen der nicht von Dir oder einem Anderen aufgeklärt wurde diese automatisch aufkommen können bzw. irgendwo in seiner Denkweise verankert sind.

Gruß adau

Wenn ich aber Vertreter einer anti-nazionalsozialistischen Wählerschaft bin wäre das Heuchelei und würde mein Ende als Vertreter dieser Wählerschaft bedeuten, ist ja logisch.
DeadMansHorror und Ich hatten das schon durchgekaut (auch wenn wir uns dabei missverstanden haben ;) ) Interesse für ein Thema zu haben bedeutet nicht automatisch, es gut zu heißen. Solange keine Gesetze gebrochen werden (Im Fall deines Beispiels wäre dem nicht so) oder sie Einfluss auf sein Amt nehmen, sind solche Dinge Privatsache. Auch wenn ich keine Hohe Meinung von (deinem Beispiel) Herrn Westerwelle habe, so gestehe ich ihm jedes Hobby zu, solange er es legal betreibt und seine evtl. kommenden Ämter nicht darunter leiden

Sein Verhalten war normal. Und auch der Druck des ZDJ seinen Posten aufzugeben. Bedenklich ist allerdings dass er mit solch einem Verhalten nie eine solche Position im ZDJ hätte erreichen dürfen, weil er damit der Satzung dieser Organisation widerspricht, war es aber dennoch. Er hat sich ja erst zurückgezogen als die Geschichte dann publik wurde.
Natürlich wurde es erst später publik, ansonsten hätte er das Amt auch nie erhalten. Du kannst doch nicht nur Aufgrund der Tatsache, dass es später herauskam, unterstellen, das dem ZdJ oder der CDU (Er war auch CDU-Stadtverordneter in Frankfurt - das Amt hat er auch aufgegeben!) bekannt war, was er so treibt.
Lambsdorf wurde 1982 auch Wirtschaftsminister, nachdem er 1975 Steuerhinterziehung bzw. Beihilfe Zur Steuerhinterziehung betrieben hatte...

Du kannst einzelne Menschen vom Gegenteil überzeugen, aber du wirst Vorurteile nie endgültig ausrotten können, weil bei jedem Menschen der nicht von Dir oder einem Anderen aufgeklärt wurde diese automatisch aufkommen können bzw. irgendwo in seiner Denkweise verankert sind.

Du kennst Che Guevara?
Who fights can lose, who doesn't fight has already lost.

Ulkig. Über das Beseitigen von Vorurteilen und über Freiheit und Gleichheit und Respekt reden und dann einen Typen zitieren, der mehrere blutige Revolutionen geführt hat...^^

Du musst trotz allem zugeben, dass das Zitat passt. Oder sollte ich aufhören, meine Überzeugungen zu vertreten, nur weil diese Sysphusarbeit nie beendet ist?

Wenn wir danach gehen, was die eine oder andere historische Person getan hat, dann dürfte es schwer sein, außer Jesus Christus noch eine zitatwürdige Person zu finden. 8)

Wenn wir danach gehen, was die eine oder andere historische Person getan hat, dann dürfte es schwer sein, außer Jesus Christus noch eine zitatwürdige Person zu finden. 8)

Du musst zugeben, dass ich letzten Endes genau das getan habe, was der Zentralrat auch tut: ich habe ein Zitat nur nach seinem Gebrauch und dem Gebrauchenden bewertet. Che meinte schließlich den, natürlich auch gerne gewalttätigen, Kampf für die eigenen Ideale. Du meinst das anders, klar. Aber wenn sich der Zentralrat darüber beschwert, wenn jemand mit "Jedem das Seine" wirbt oder über Satire wie in diesem Fall, dann tut er das nur, weil irgendwann mal irgendwer diese Sätze in irgendeiner Weise gebraucht hat, die nicht akzeptabel war.

Was lernen wir daraus? Wenn wir nur danach gehen, wie der eine oder andere Spruch historisch gebraucht wurde, dann dürfte es schwer sein, überhaupt noch zu sprechen...

Du vergisst, das ich die Kritik vom ZdJ ebenso überflüssig fand wie die anderen, sondern die ganze zeit nur dagegen angehe, daraus ein Pauschalurteil gegen "die Juden" zu konstruieren...

Genau das wurde mir erzählt, habe ich eigentlich auch nichts dagegen.
Im Übrigen war die Selbstbezeichnung der Juden als eigene Rasse bzw. Volk auch Vorraussetzung und Grund für die Gründung ihres eigenen Nationalstaates. Ich denke dir ist das auch bewusst, aber hauptsache mal versuchen jemand in Dreck zu ziehen, typisch links halt.
Deinen Antisemitismus kannst jemand anderen an Schuh binden, ich kenne echte Juden, was glaubst du was die davon halten wenn man ihre zu Tode geschindeten Großväter ständig als politische Waffe benutzt!? Das Allerletzte ist sowas...

8O
Entschuldige meine Frage :roll:
Ich bin weder links noch rechts noch irgendwas. Es war halt nur eine Frage und kein Anfang irgendwas in den Dreck zu ziehen.

Ich persönlich finde trotzdem, dass es einen Unterschied macht, ob sich jemand als eigene Rasse betitelt oder als Volk.

Wenn man heutzutage alles und jedes Wort und jeden Ausspruch auf die Goldwaage legt, sollte wirklich jeder Einzelne von uns den Mund halten. Denn egal wie man es sieht, jeder empfindet anders und alles kann irgendeiner in den falschen Hals kriegen. Wie deine "Anklage" mir gegenüber z.B. obwohl du mich in keinster Weise kennst, meine politischen, moralischen und eigenen Ansichten gegenüber der Welt und deren Bevölkerung.

Aber Hauptsache man hat gegen jemand mal wieder mit Worten geschossen, um sich selbst besser darzustellen. :roll:

ohne das jetzt alles gelesen zu haben, ne möglichkeitb damit sich der ZdJ nicht mehr beschwert ist wir ignorieren jetzt eiinfach alle Sachen die damals passiert sind und sprechen nicht mehr darüber....(wollen die das?).
Das ist genau das gleiche wie wenn jetzt irgendein Scherz über Christen, Moslems etc. gemacht wird was ich auch (im normalfall) nicht schlimm finde.

Zuletzt bearbeitet:
ohne das jetzt alles gelesen zu haben, ne möglichkeitb damit sich der ZdJ nicht mehr beschwert ist wir ignorieren jetzt eiinfach alle Sachen die damals passiert sind und sprechen nicht mehr darüber....(wollen die das?).
Das ist genau das gleiche wie wenn jetzt irgendein Scherz über Christen, Moslems etc. gemacht wird.

Moslemkarikaturen führen zu brennenden Flaggen, Angriffe aus Botschaften und mehr, bleiben wir lieber bei den Christen, wir haben mittlerweile genügend Humor und Abstand um nicht gleich einen Kreuzzug anzukündigen.

Moslemkarikaturen führen zu brennenden Flaggen, Angriffe aus Botschaften und mehr...

:nö: Die Unkenntniss über die Mohamedkarikaturen (;)) führt zu so etwas. ca. 95 % der Leute, die sich über die Dinger so aufgeregt haben, kannten sie nicht mal, weil sie in den meisten muslimischen Ländern nicht veröffentlicht wurden...