News Zentralrat der Juden: nach Scherz von Harald Schmidt Entschuldigung ...

Ich will denen das Recht zu meckern nicht absprechen. Das haben wir alle, also auch der ZdJ. Man könnte aber auch Meckerquellen meiden. :ugly: Habe H. Schmidt ab und zu in Mitschnitte auf andere Sender gesehen. Selten so etwas niveauloses und grottiges gesehen. Humor ist das nicht was der bringt. Das ist müdes und erzwungenes Gelaber auf Kosten anderer Leute. Da kann ich nicht drum lachen. Da ist Lilo Wanders ja noch humorvoller.

Bin mal gespannt, wann man H. Schmidt endgültig rauswirft. Wird wohl nicht mehr lange dauern. Der Typ ist aufgebraucht.

Genau darum geht's doch! Der ZdJ übertreibt's maßlos und ist damit mehr als kontraproduktiv.

Ja, da stimme ich dir ja auch zu ^^

Wer H. Schmidt schaut ist doof. :ugly: Kann mir nicht vorstellen, dass der, mit seinen ausgelutschten Witzen, überhaupt noch Quoten macht.

Man könnte das auch umdrehen und so formulieren: wer Schmidt nicht schaut, weil er die Witze für ausgelutscht hält, ist einfach zu blöd, sie zu verstehen. Der Mann jedenfalls hat vorab seine Quote sehr gut eingeschätzt, als er sagte, dass er etwa eine Million Fans hätte und dann tatsächlich die Zuschauerzahlen bei ca 1,3 Mio. lagen...

Irgendwie find ich's lustig (um nicht zu sagen lächerlich), wenn jemand über die Qualität der Schmidt'schen Witze urteilt, obgleich er (sie) die Sendung doch gar nicht anschaut.

Wenn man keine Ahnung hat, ... (D. Nuhr)

@Vorredner: Ich habe die Sendung 1x gesehen und regelmäßig wird man in anderen Sendungen mit Wiederholungen davon terrorisiert. Genug Input also, um sich darüber eine Meinung zu bilden. Ich muss auch nicht von der Treppe springen, um zu wissen, dass ich mir dann garantiert etwas breche.

Es ist also zwangsweise nötig, auf die eine oder andere Provokation mit Hass und Vorurteilen zu reagieren? Das ist nicht nur dusselig, sondern genau das, was der ZdJ mit solchen Wortmeldugen wünscht: die latenten Antisemiten aus ihren Löchern treiben. Und sie kriechen komischerweise auch immer 'raus :ugly: Hat was von "Bat-a-Rat" (buchstäblich)

Nötig mit Sicherheit nicht. Wir beide machen es ja auch nicht. Aber es erleichtert das ganze ungemein.
Gleiches beispielsweise bei der H****r-AIDS Werbung. Viele sehe da nicht, dass der HIV-Infizierte mit Massenmördern gleich gesetzt wird (mir wäre das auch nicht in den Sinn gekommen), aber es ist sehr eingänig, dass viele das so verstehen können.

Schon die "Entweder-Oder"-Frage impliziert Fremdenhass - du machst mit anderen Mitteln das Gleiche wie der ZdJ. Nur nicht ganz so subtil - da musst du noch üben...:biggrin:

Nö. Der Konjunktiv verneint diese Aussage.
Ich hätte - ausgehend davon, dass jede Einstellung eine Mischung aus Hass und Liebe ist - fragen können, wen man mehr hasst. Dann würde ich dir recht geben.

Aber nochmal zum Verständnis: Du bist der Meinung, der ZdJ will den Antisemitismus fördern? 8O

P.S.: Ich habe noch keine antisemitischen Äußerungen hier gelesen. Du? Hier wettern alle nur gegen den ZdJ, nicht gegen eine Volksgruppe.

Solche Unterhosenwitze auf Kellerniveau will ich nicht mal verstehen wollen. Meine Hirnzellen benutze ich lieber für etwas anderes. ;)

Mhm, das heißt dann wohl, dass man den Goldenen Löwen, den Telestar, die Goldene Romy, den Bayerischer Fernsehpreis, den Deutscher Fernsehpreis, sowie 2x den Adolf-Grimme-Preis für niveaulosen Unsinn geschenkt bekommt (nur die Auszeichnungen für die Harald-Schmidt-Show selbst aufgezählt, Quelle)? Ich hab das selbst nie viel geschaut, nur sporadisch, aber ich habe großen Respekt vor Herrn Schmidt und traue ihm weit mehr Niveau zu aus dem durchschnittlichen TV-Programm.

Nötig mit Sicherheit nicht. Wir beide machen es ja auch nicht. Aber es erleichtert das ganze ungemein.
Gleiches beispielsweise bei der H****r-AIDS Werbung. Viele sehe da nicht, dass der HIV-Infizierte mit Massenmördern gleich gesetzt wird (mir wäre das auch nicht in den Sinn gekommen), aber es ist sehr eingänig, dass viele das so verstehen können.
Gut, dass du das ansprichst - der ZdJ hat sich dazu gar nicht geäußert... :biggrin:.
Ansonsten - siehe unten.

Nö. Der Konjunktiv verneint diese Aussage.
Ich hätte - ausgehend davon, dass jede Einstellung eine Mischung aus Hass und Liebe ist - fragen können, wen man mehr hasst. Dann würde ich dir recht geben.

Du willst nix verneinen, du willst eine Antwort, die das Ergebnis bestätigt, das du voraussagst... Das ist rhetorisch clever, und macht der ZdJ genauso, nur noch etwas perfider...

Aber nochmal zum Verständnis: Du bist der Meinung, der ZdJ will den Antisemitismus fördern? 8O
Nein, der ZdJ versucht, latenten Antisemitismus aufzudecken. Klappt ja auch.

Ich habe noch keine antisemitischen Äußerungen hier gelesen. Du? Hier wettern alle nur gegen den ZdJ, nicht gegen eine Volksgruppe.

Jau, ich finde es auch völlig unverfänglich, nur Verständnis für Antisemitismus zu zeigen:

Und da wundern sie sich noch, dass einige einen großen Hass auf Juden haben.

Deine Worte :ugly:. Aber wir können mal kurz brainstormen, Vertreter welcher Glaubensrichtung wohl in erster Linie im ZdJ sitzen...

Jau, ich finde es auch völlig unverfänglich, nur Verständnis für Antisemitismus zu zeigen:

Deine Worte :ugly:. Aber wir können mal kurz brainstormen, Vertreter welcher Glaubensrichtung wohl in erster Linie im ZdJ sitzen...

Wenn ich gegen Bush wettere hasse ich also Amerikaner?

Und nur, weil ich in einer Kritik des ZdJ zeige, dass ich die Entwicklung von antisemitischem Gedankengut (in der Gegenwart) in gewisser Weise nachvollziehen kann bin ich Antisemit?

Interssant. Dann bin ich auch x facher Mörder. ;)

Wenn ich gegen Bush wettere hasse ich also Amerikaner?

Und nur, weil ich in einer Kritik des ZdJ zeige, dass ich die Entwicklung von antisemitischem Gedankengut (in der Gegenwart) in gewisser Weise nachvollziehen kann bin ich Antisemit?

Du kritisierst den ZdJ? Wo denn? Du verstehst Antisemiten - das ist für mich kein Ausdruck von Kritik.
Das mag kein offener Antisemitismus sein, nüchterne Kritik, die du hier vorschiebst, ist es auch nicht!

Und wie man eine durch nichts gerechtfertigte Abneigung gegen eine Glaubensgemeinschaft "nachvollziehen" kann, erschließt sich mir auch nicht.

Nein, darkkurt, man muß kein Verständnis für Antisemiten haben, um verstandesmäßig die Entstehung von Antisemitismus nachzuvollziehen. Es geht um verstehen im Sinne von kapieren, nicht im Sinne von gutheißen.

Wenn Du Dir den Verlauf einer Strom-Leitung betrachtest, bedeutet das doch auch nicht, daß Du einen elekrtischen Schlag kriegen willst.

Den habe ich nur in einer Ankündigung zur "Zusammenarbeit" gesehen. Den Vogel sollte man direkt ausm TV verbannen. Der ist ja noch 10x schlimmer als Schmidt.

Schmidts Niveau war zuletzt so tief unten, dass sich hinterher sogar die ZEIT darüber beschwerte, dass manche Gags nur für totale Kultur-Fanatiker verständlich waren...:ugly:

Nein, darkkurt, man muß kein Verständnis für Antisemiten haben, um verstandesmäßig die Entstehung von Antisemitismus nachzuvollziehen. Es geht um verstehen im Sinne von kapieren, nicht im Sinne von gutheißen.

Dumme Parolen zu wiederholen bedeutet für mich eher, es nicht kapiert zu haben - und "nachvollziehen" (das Wort fiel auch) wäre für mich noch eine Stufe höher...

Du kritisierst den ZdJ? Wo denn? Du verstehst Antisemiten - das ist für mich kein Ausdruck von Kritik.
Das mag kein offener Antisemitismus sein, nüchterne Kritik, die du hier vorschiebst, ist es auch nicht!

Und wie man eine durch nichts gerechtfertigte Abneigung gegen eine Glaubensgemeinschaft "nachvollziehen" kann, erschließt sich mir auch nicht.

Der ZdJ erleichtert das Hassen von Juden. Wenn das keine Kritik ist. :ugly:

Aber in deinen Augen bin ich x facher Mörder. Denn auch diese kann ich häufig verstehen.

Wie LordRoscommon schon sagt gilt hier das Verstehen im Sinne von begreifen, warum. Dafür benutzt ich auch das Wort nachvollziehen.
Ich kann es nachvollziehen, das daraus ein Hass auf Juden entstehen kann und erst recht, dass daraus ein schon unterschwellig vorhandener Hass richtig ausbricht. Das heißt noch lange nicht, dass ich das selber erlebe oder gutheiße.
Ich kann auch verstehen, dass Leute sich betrinken bis zum Blackout. Die Handlung wird dadurch für mich aber nicht weniger dumm.

Der ZdJ erleichtert das Hassen von Juden. Wenn das keine Kritik ist. :ugly:
Genau - das klingt überhaupt nicht antisemitisch: Juden sind dafür verantwortlich, das Juden gehasst werden. Sie brauchen sich nicht zu wundern, weil sie so sind, wie sie sind. "Jüdisch halt - hassbar..."
Wie LordRoscommon schon sagt gilt hier das Verstehen im Sinne von begreifen, warum. Dafür benutzt ich auch das Wort nachvollziehen.
Ich kann es nachvollziehen, das daraus ein Hass auf Juden entstehen kann und erst recht, dass daraus ein schon unterschwellig vorhandener Hass richtig ausbricht. Das heißt noch lange nicht, dass ich das selber erlebe oder gutheiße.
Aber immerhin, dass du denen, die du nicht verstehst und deren Gedanken du nicht gut heißt, das Wort redest...
Ich kann auch verstehen, dass Leute sich betrinken bis zum Blackout. Die Handlung wird dadurch für mich aber nicht weniger dumm.
Aber den Schnaps würdest du ihnen dafür in die Hand geben, oder was?
Aber in deinen Augen bin ich x facher Mörder. Denn auch diese kann ich häufig verstehen.
Würdest du sie auch mit einer evtl. nötigen Tatwaffe versorgen, wenn du sie "verstehst"?
Das ist doch der Punkt - nicht, das du durchs bloße "Verstehen" zum Täter wirst. Du könntest Mittäter werden... Wer sagt denn, das du immer nur im Nachhinein analysieren kannst, was passiert ist. Was ist, wenn du live dabei bist? Wie weit ist dein Schritt vom Verständnis zur Beihilfe oder sogar zur Tat selber?

Genau - das klingt überhaupt nicht antisemitisch: Juden sind dafür verantwortlich, das Juden gehasst werden. Sie brauchen sich nicht zu wundern, weil sie so sind, wie sie sind. "Jüdisch halt - hassbar..."

Juden sind nicht leichter hassbar, weil es Juden sind, sondern weil der ZdJ, also einige, wenige Juden, einem jede Menge Angriffsfläche dazu gibt.

Aber immerhin, dass du denen, die du nicht verstehst und deren Gedanken du nicht gut heißt, das Wort redest...

Was? Sry, aber ich versteh grad nicht, was du meinst.

Aber den Schnaps würdest du ihnen dafür in die Hand geben, oder was?

Würdest du sie auch mit einer evtl. nötigen Tatwaffe versorgen, wenn du sie "verstehst"?
Das ist doch der Punkt - nicht, das du durchs bloße "Verstehen" zum Täter wirst. Du könntest Mittäter werden... Wer sagt denn, das du immer nur im Nachhinein analysieren kannst, was passiert ist. Was ist, wenn du live dabei bist? Wie weit ist dein Schritt vom Verständnis zur Beihilfe oder sogar zur Tat selber?

Ganz ganz weit weg... ich würde sogar einen Mörder immernoch anzeigen, wenn ich ihn verstehe. Denn das ich ihn verstehe macht seine Tat nicht weniger schlecht. Wenn ich im Vorfeld sehen kann, dass so eine Tat ansteht, würde ich versuchen sie legal zu verhindern.
Du glaubst immernoch, dass verstehen gutheißen gleich kommt oder zumindest sehr nahe. Das ist aber immernoch falsch. Warum willst du das nicht akzeptieren? Erklärt habe ich es dir nun schon oft genug.

Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Leute nicht verstehen zu können.
Denn nur, wenn man etwas versteht, die Ursachen dafür kennt, kann man etwas dauerhaft verhindern. Dir bleibt ansonsten nur die Möglichkeit, die Verfechter des einen oder anderen abzuschlachten. Oder wie bekämpft man etwas, wenn man nicht weiß, wo es herkommt.

Juden sind nicht leichter hassbar, weil es Juden sind, sondern weil der ZdJ, also einige, wenige Juden, einem jede Menge Angriffsfläche dazu gibt.
Und genau das ist Blödsinn, weil der ZdJ weder für alle Juden spricht, noch irgendwelche schlechten Eigenschaften, die Juden angeblich haben, in irgend einer Weise verkörpert. Der ZdJ schafft keine Angriffsfläche für den Hass auf Juden, aber einen guten Vorwand dafür. Wenige Einzelpersonen können nicht für eine gesamte Glaubensgemeinschaft stehen. oder meinst du, das Glatzen tragende, Parolen grölende und Fahnen schwenkende hirnlose Trottel ganz Deutschland vertreten? Oder Bomben werfende und Zivilisten abschlachtende Fundamentalisten den Islam?

Die Verallgemeinerung ist der Knackpunkt.
Was? Sry, aber ich versteh grad nicht, was du meinst.
Du benutzt in aufreizender Form genau die Termini, die Neonazis in ihren antisemitischen Pamphleten verwenden.

...

Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Leute nicht verstehen zu können.
Denn nur, wenn man etwas versteht, die Ursachen dafür kennt, kann man etwas dauerhaft verhindern. Dir bleibt ansonsten nur die Möglichkeit, die Verfechter des einen oder anderen abzuschlachten. Oder wie bekämpft man etwas, wenn man nicht weiß, wo es herkommt.

IN dem man die Ursachen ergründet, um sie zu verstehen, nicht die Wirkung. Ich kann die geschichtlichen Hintergründe verstehen, analysieren und deuten. Ich habe auch nicht vor, irgend welche anderen Meinungen zu unterdrücken, nur weil ich sie für "falsch" halte. Aber ich habe auf keiner ebene Verständnis für menschenverachtende Vorurteile. Ich sehe sie, ich höre sie, ich analysiere sie, ich werte sie. und ich bemühe mich, argumentativ gegen sie vorzugehen. Aber "verstehen" kann ich sie nicht.

der zentralrat hat doch kaum noch etwas zu melden ... weder hier politisch, noch beim eigenen volk!

Politisch insofern, dass er den Rahmen des politischen Spielraums vorgibt. Keiner unserer Politiker würde jemals ein Gesetz verabschieden, welches vom ZDJ in irgendeiner Weise kritisiert wird.

Mit dem eigenen Volk, also mit echten semitischen Juden, hat der ZDJ soviel zu tun wie der Apfel mit der Birne.

darkkurt schrieb:
Glaubensgemeinschaft

Die Juden selbst sehen sich jedenfalls als eigene "Rasse".

darkkurt schrieb:
daraus Judenhass rechtfertigen zu wollen bestätigt genau die Aussagen des ZdJ.

Wenn dir jemand ständig blöd kommt ist es doch verständlich, dass du diese Person/Gruppe nicht leiden kannst, oder etwa nicht?

Ich selbst bin nicht judenfeindlich, weil ich den ZDJ einfach nicht als Vertretung der normalen und echten Juden betrachte, aber sonst stünde einer Feindlichkeit ja nichts im Wege.
Das Problem ist jetzt eben, dass viele Menschen keine Erfahrung mit ganz normalen jüdischen Leuten machen können (Minderheit bei uns) und eben nur diese arroganten und [...] Möchtegernvertreter im TV sehen.

Der ZDJ fördert den Antisemitismus genau so wie George Bush den Antiamerikanismus gefördert hat - meine Meinung!

[edit by darkkurt: Unangemessene Ausdrucksweise ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: