Zeitumstellung oder dauerhaft Sommer-/Winterzeit?

Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?

• Dauerhaft Sommerzeit

Stimmen: 44 41,5%
  • Dauerhaft Winterzeit

Stimmen: 44 41,5%
  • Zeitumstellung

Stimmen: 9 8,5%
  • Mir egal

Stimmen: 9 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    106
Pro Sommerzeit!

Im Winter hat man dann jedenfalls die chance bei Sonnenuntergang nach Hause zu kommen :D

Aber wenn Winterzeit die 'echte' Zeit ist.. hmm

Ich möchte auf alle Fälle die dauerhafte Winterzeit, denn das ist die echte Zeit der Natur dieses Planeten.

Ich verstehe nicht, warum die Menschen immer was ändern müssen.

Gruß Heidi

Ich verstehe nicht, warum die Menschen immer was ändern müssen.

Weil wir nur durch Veränderung geworden sind was wir sind. Die Entscheidung das Nomadenleben aufzugeben, Vorräte anzulegen, sesshaft zu leben und mehr als 30 Jahre Lebenserwartung herauszuholen finde ich aus heutiger Sicht ziemlich vernünftig.

So etwas wie die "echte Zeit der Natur dieses Planeten" gibt es nicht. Wir haben sie auch nur künstlich über den Wechsel von Tag/Nacht und der Jahreszeiten drüber gelegt. Kein Tier braucht eine Uhr.

Hiya,

vielleicht geht es ja nur mir so, aber mich macht dieses Umstellen der Zeit immer völlig fertig. Ich laufen dann wochenweise wie ein Zombi rum, weil mein Biorhythmus völlig quer geht.
Ich frage mich auch mittlerweile nach dem Sinn, denn Studien haben ergeben, das es nichts bringt, es wird nichts gespart an Strom und so weiter.

viele grüße

[...] denn Studien haben ergeben, das es nichts bringt, es wird nichts gespart an Strom und so weiter.

Diese Studien gibt es für beide Szenarien. Aber gut gemeint bedeutet nicht immer auch gleich gut gemacht (Zeitumstellung).
Daher sollte man die Menschen entscheiden lassen die es betrifft (das Volk). Dafür haben wir ja eigentlich unsere Volksvertreter die nur leider zu selten zugunsten des Volkes entscheiden, sondern eher zugunsten von Wahlen.

vielleicht geht es ja nur mir so, aber mich macht dieses Umstellen der Zeit immer völlig fertig. Ich laufen dann wochenweise wie ein Zombi rum, weil mein Biorhythmus völlig quer geht.

Da würde mich jetzt mal interessieren wie das kommt: Hast Du sehr feste Zeiten wann Du aufstehst und ins Bett geht?

Ich habe noch nie was von der einen Stunde gemerkt, habe allerdings den Verdacht, dass das möglicherweise an meinen stark schwankenden Schlafzeiten liegt, da hat mein Körper gar keine Chance die eine Stunde überhaupt zu bemerken.

Im Prinzip ist mir die Umstellerei ziemlich egal. Dann fahre ich halt ab nächster Woche "eine Stunde später" zur Arbeit und eine Stunde später nach Hause - soll die Uhr doch anzeigen was sie will.
Kantine und Supermärkte haben lange genug auf, um das zu erlauben, und im Fernsehen kommt eh nichts sehenswertes...
Der einzige Vorteil wäre, nicht zweimal jährlich alle Uhren umstellen zu müssen :D

also ich hab eine Armbanduhr mit digitaler und analoger Anzeige und weil ich bei der zweiten Umstellung mit der Uhr zu faul war, hab ich einfach eine Anzeige auf Winter und eine auf Sommer gestellt :LOL:

alle anderen Uhren im Haus ändern sich sowieso automatisch

und da ich im Schichtsystem arbeite, macht mir die Zeitumstellung absolut nix aus :)

Warum Winterzeit = Normalzeit ist? Schaut Euch mal die Sonne an (wenn sie denn zu sehen ist) - um 12 Uhr Mittags steht sie in ihrem Zenith.

Kürzeste Nacht des Jahres läutet die Sommerzeit ein

Folgende News wurde am 31.03.2013 um 10:12:58 Uhr veröffentlicht:
Kürzeste Nacht des Jahres läutet die Sommerzeit ein
Top-Themen

Braunschweig (dpa) - Die Sommerzeit hat begonnen. Diese Nacht wurde um eine Stunde verkürzt. Auf ein Signal des Zeitsenders in Mainflingen bei Frankfurt am Main hin sprangen alle Funkuhren automatisch von 2.00 auf 3.00 Uhr.
Der Sender wurde von den Wissenschaftlern der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB/Braunschweig) bereits auf Jahre im Voraus für die Umstellungen programmiert. Mit einer Reichweite von über 2000 Kilometern erreicht das Signal Funkuhren in fast ganz Europa. Alle anderen Uhren müssen per Hand umgestellt werden.
Am letzten Wochenende im Oktober werden die Uhren dann wieder eine Stunde zurück auf die Normalzeit gestellt.

Wann hört endlich dieser Unfug mit der Sommerzeit wieder auf? Diese Uhrenumstellung bereitet jedes Jahr mehr Probleme, als sie nutzt. In einer Welt, die de facto 24/7 auf den Beinen ist, ist das "Energiesparargument" doch schon längst überholt. Also weg damit und gut ist. Mir persönlich wird sie nicht fehlen...

Wenn man mit dem Unfug aufhört dann sollte man die Zeit aber auf Sommerzeit und nicht wie früher auf Winterzeit lassen. Ich möchte nicht, dass es im Sommer schon um 9 Uhr dunkel ist...

Wenn man mit dem Unfug aufhört dann sollte man die Zeit aber auf Sommerzeit und nicht wie früher auf Winterzeit lassen. Ich möchte nicht, dass es im Sommer schon um 9 Uhr dunkel ist...
Das ist vielleicht nicht so schön, aber dafür den ganzen Winter immer im Dunkeln aufstehen zu müssen, ist ja noch viel schlimmer...

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Die Zeit vergeht auch ohne Uhren und ebenfalls ohne Uhren werden die Tage Richtung Winter kürzer, die Nächte länger und wenns auf den Sommer zugeht andersherum, bis zu den Sonnenwenden, da kehrt sich das ganze wieder um.
Die Uhr dient uns einfältigen Wesen nur dazu die Zeit zu messen, die vergeht und die Uhrenumstellung ist lediglich eine Anpassung an den natürlichen Rhytmus länger und kürzer werdender Tageszeiten.
Wer damit ein Problem hat, sollte mal seinen krampfhaften Zwang gegenüber Chronometer überdenken.
Ich jedenfalls bin gestern ins Bett gegangen, heute irgendwann aufgewacht, habe die Uhr mal eben ne Stunde vorgedreht und ansonsten keinerlei Auswirkungen verspürt.

Das ist vielleicht nicht so schön, aber dafür den ganzen Winter immer im Dunkeln aufstehen zu müssen, ist ja noch viel schlimmer...

Ich weis jezt nicht wann du aufstehst aber ob es um 6 oder um 7 noch dunkel ist, ist doch dann eigentlich egal oder? Da wäre zumindest für mich persönlich die helle Stunde am Abend mehr wert.

Aber das sehen auch viele so - und andere wieder so. :)

Ich weis jezt nicht wann du aufstehst aber ob es um 6 oder um 7 noch dunkel ist, ist doch dann eigentlich egal oder? Da wäre zumindest für mich persönlich die helle Stunde am Abend mehr wert.
Ist unterschiedlich, ich arbeite in Gleitzeit. Aber ich weiß, dass ich deutlich leichter aufstehe, wenn es draußen schon hell ist oder wenigstens hell wird. Im Winter mit Sommerzeit würde es ja dann erst gegen 9:00 oder um den 21. Dezember herum vielleicht noch später hell werden. Dann würde ich wohl gar nicht mehr zur Arbeit gehen :D

Ist unterschiedlich, ich arbeite in Gleitzeit. Aber ich weiß, dass ich deutlich leichter aufstehe, wenn es draußen schon hell ist oder wenigstens hell wird. Im Winter mit Sommerzeit würde es ja dann erst gegen 9:00 oder um den 21. Dezember herum vielleicht noch später hell werden. Dann würde ich wohl gar nicht mehr zur Arbeit gehen :D

Wäre doch auch ne Lösung. :)

Mach doch einfach saisonbedingte Gleitzeit und arbeite nur von April bis November. Den Rest des Jahres kannst du dann ausschlafen.

Alle glücklich, Vorschlag beschlossen. =)

Pro Sommerzeit!

1) Im Juni brauch ich nicht um 3:55 Uhr schon die Sonne aufgehen sehen...

2) Denkt an die schönen Grillabende, wenn es lange hell draußen ist.

3) Haben wirklich soviele Leute Probleme damit? Man schläft doch sonst auch mal eine Stunde länger oder kürzer (je nachdem, wann man ins Bett geht). Sogar die Kühe schaffen das...da melken die Bauern das Vieh täglich um 15min früher/später (je nach Umstellung) und nach 4 Tagen ist alles beim Alten.

4) Haben wir keine anderen Sorgen, um über sowas überhaupt zu diskutieren? Ist doch immer dasselbe --> bei einer Umstellung wird darüber diskutiert, zu Ferienbeginn wird diskutiert, ob die Lehrer nicht zu lange nichts arbeiten, usw...

Pro Sommerzeit!

1) Im Juni brauch ich nicht um 3:55 Uhr schon die Sonne aufgehen sehen...

2) Denkt an die schönen Grillabende, wenn es lange hell draußen ist.

3) Haben wirklich soviele Leute Probleme damit? Man schläft doch sonst auch mal eine Stunde länger oder kürzer (je nachdem, wann man ins Bett geht). Sogar die Kühe schaffen das...da melken die Bauern das Vieh täglich um 15min früher/später (je nach Umstellung) und nach 4 Tagen ist alles beim Alten.

4) Haben wir keine anderen Sorgen, um über sowas überhaupt zu diskutieren? Ist doch immer dasselbe --> bei einer Umstellung wird darüber diskutiert, zu Ferienbeginn wird diskutiert, ob die Lehrer nicht zu lange nichts arbeiten, usw...

1)
richtig

2)
richtig

3)
richtig

4)
"Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land,
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh.
Darum lass uns drüber reden. Diskussionen sind ok."

;)