Zeichentablett für Grafiker hilfreich? Fragen über Fragen. Aufklärungsbedarf ;)

Eine Skizze einzuscannen und die Konturen nachzuzeichnen macht es schon einfacher, manchmal kann ich aber gar nicht mit Papier arbeiten (zum Beispiel beim perspektivischen Zeichnen, da ist es übersichtlicher, wenn ich mir im Grafikprogramm die Hilfslinien ein- und ausblenden kann.)

Wenn man Pfade verwendet, entstehen keine "verwackelten" Linien. Dafür werden zwei Punkte gesetzt und mit Schiebern die Wölbungen eingestellt. Schau mal bei Wikipedia unter Bézierkurve, da sind einige erklärende Bilder.

Konturen nachzeichnen machst du also mit der Maus mit dem Stift im Inkscape? Da Wird doch die Linie ganz verwackelt. Wie kriegst du das dann sauber hin?

Also ich kenne ja Vektoren Sachen nur von Flash.
Aber wenn ich dort eine Linie ziehe wird die automatisch "sauber" gemacht so dass sie nicht verwackelt.

Ich hab hier momentan leider kein Vektorprogramm und kann dir deswegen nicht sagen, welches Werkzeug du für Kurven brauchst (um die sauberen Konturen zu bekommen), aber schau dir mal dieses Video an. Zusätzlich solltest du dir ein paar Tutorials raussuchen und verstehen, wie Kurven aufgebaut sind.
Anfangs ist die Umstellung von Konturen nachmalen im traditionellen Sinn zu Kurven/Pfaden erstellen etwas schwierig, mit ein wenig Übung hat man aber schnell den Dreh raus.

wenn du mit bleistift und papier nen geraden strich hinbekommst, kriegst du das mit etwas übung auch mit einem grafiktablett hin. jetzt stell dich mal nicht so dumm an.

wenn du mit bleistift und papier nen geraden strich hinbekommst, kriegst du das mit etwas übung auch mit einem grafiktablett hin. jetzt stell dich mal nicht so dumm an.

Habe ich dir nicht schon oft genug gesagt das deine Höflichkeit nicht gerade dem Standard entspricht und das du dich zu oft als zu Klug hälst?

Bitte poste in diesem Thread (und in anderen von mir) nicht mehr!

Habe ich dir nicht schon oft genug gesagt das deine Höflichkeit nicht gerade dem Standard entspricht und das du dich zu oft als zu Klug hälst?

Bitte poste in diesem Thread (und in anderen von mir) nicht mehr!

Also ich habe nicht "Grafiker, mache alles, egal ob Designs oder was Spezielles!" in der Signatur stehen. Halt von mir was du willst. Wenn du nicht anders auf solche Kommentare eingehen kannst, ist es dein Problem.

Das wollte ich auch schon schreiben.
Hab mich aber doch noch zurück gehalten.

Aber topfkanne hat Recht.

Ein Grafiktablett ist ein "Werkzeug" mit dem man arbeiten kann.
Es erledigt die Arbeit nicht von alleine und zaubern kann es auch nicht.
Alles was mit ein Grafiktablett geschaffen werden kann, hängt vom User des Tabletts ab.
Also musst du schon selber wissen, was du kannst und was du nicht kannst.
Das Tablett kann dir dabei dann eine Hilfe sein.
Aber von alleine wird das nix.

Jetzt kannst du das ganze einsehen und anfangen zu üben.
Aber weiter auf stur stellen und dir einbilden, dass dein Grafiktablett alles alleine macht.
Viel Spaß.

Ich sage ja nicht was mein Tablet zaubern soll. Aber ich würde mich einfach gerne vor dme Kauf gut informieren. Und das hat mir gezeigt dass das Tablett für mich momentan nicht in Frage kommt.

Werde erstmal inkscape erforschen ;)

Danke euch.