ZDF-Nachrichtenchef: Viele TV-Zuschauer flüchten vor Nachrichten

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.405
208
Folgende News wurde am 15.07.2015 um 11:03:24 Uhr veröffentlicht:
ZDF-Nachrichtenchef: Viele TV-Zuschauer flüchten vor Nachrichten
Top-Themen

Berlin (dts) - ZDF-Nachrichtenchef Elmar Theveßen erlebt die TV-Zuschauer auf der Flucht vor Nachrichten."Man kann klar sagen, dass es diesen Eskapismus gibt, die Mehrheit der Menschen flieht vor komplexen Dingen," so Theveßen in der Wochenzeitung "Die Zeit". Das könne man auch im Alltagsgeschäft sehen: "Da fahren sie Slalom, um die Nachrichten herum. Die gucken erst den Krimi bei uns, dann den in der ARD. Rechtzeitig schalten sie um, dass sie bloß nicht die Nachrichten schauen müssen." Heutzutage gebe es nicht mehr Krieg oder mehr Grausamkeit als früher, "aber die Bilder sind verfügbar. Jeder kann filmen, wenn etwas Schlimmes passiert", sagt Theveßen: "Die Verfügbarkeit dieser grausamen Bilder führt dazu, dass die Menschen sie nicht mehr aushalten."

Aus irgendeinem komischen Grund habe ich seit grade folgenden Kinderlied-Ohrwurm:
"Ich mach mir die Welt, wiede-wiede-wie sie mir gefällt!"

Es scheint auch das Lieblingslied von Herrn Theveßen zu sein.

Die Herleitungsmöglichkeit die sich aus einem Zusammenhang von Qualität des Angebots und Nachfrage beim Konsumenten ergäbe wäre natürlich völlig absurd...

Kann ich mir schon gut vorstellen. Die einen interessiert es nicht, manchen sind die Themen EU, Eurokrise, Politik allgemein zu komplex oder zu undurchsichtig, für einige kommen täglich sowieso die gleichen Nachrichten und wer dann noch als Zielgruppe übrig bleibt hat zum großen Teil wahrscheinlich alle wichtigen Ereignisse des Tages, die man sich für nen tollen Beitrag am Abend aufgehoben hat, schon online konsumiert.

Ich persönlich muss auch nicht um 20 Uhr nochmal sehen, was ich schon seit 18 Uhr weiß.

Vielleicht geht die "einseitige" Berichtserstattung den Meisten einfach nur auf den Sa.. ?!
Informationen holt man sich aus dem inet um fast vollständig in Kenntnis gesetzt zu werden.
Viele Themen sind auch ausgenudelt, das will man vielleicht garnicht mehr hören/sehen.
ARD und ZDF, alleine durch die "Zwangsabgabe" der Bürger an diese Sendeanstalten, sollte sich um ihren Erhalt keine Sorgen machen ^^ .

Viele Themen sind auch ausgenudelt, das will man vielleicht garnicht mehr hören/sehen.
Achso, wenn nur schon wieder Leute bei Terroranschlägen sterben oder es nur schon wieder neue NSA-Enthüllungen gibt, dann hat das zu wenig Unterhaltungswert und sollte lieber nicht erwähnt werden, weil es ja öde ist?
Die Einstellung erklärt die teils haarsträubende Nachrichtenauswahl auf den Privaten (Promi-Klatsch und kuriose, aber völlig irelevante Lokalereignisse, ...)

Achso, wenn nur schon wieder Leute bei Terroranschlägen sterben oder es nur schon wieder neue NSA-Enthüllungen gibt, dann hat das zu wenig Unterhaltungswert und sollte lieber nicht erwähnt werden, weil es ja öde ist?
Die Einstellung erklärt die teils haarsträubende Nachrichtenauswahl auf den Privaten (Promi-Klatsch und kuriose, aber völlig irelevante Lokalereignisse, ...)
Genau. Es ist immer die alte und selbe Laier. :boohoo: Die Nachrichten klingen wie ein Hamsterrad. Und das wird auf Dauer langweilig. Abgekärt und abgestumpft wissen Alle wie böse die Welt ist, jeder hofft ins Geheime und verdrängt die Realität, dass es vor der eigenen Haustür geschehen könnte.
Und wenn Du schon von den "Privaten" redest, die Öffentlichen sind soviel besser ? 8O
Edit: Ist ja nur meine Meinung/Ansicht/Annahme und nicht in Stein gemeisselt ^^

Zuletzt bearbeitet: