News Zalando verklagt Fernsehsender RTL wegen Verrats von Betriebsgeheimnissen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 16.04.2014 um 13:00:28 Uhr veröffentlicht:
Zalando verklagt Fernsehsender RTL wegen Verrats von Betriebsgeheimnissen
IT-News

Der Online-Schuhhändler Zalando ist wegen vermeintlich übler Arbeitsbedingungen in seinen Logistikzentren erneut ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik geraten. Eine RTL-Journalistin hatte sich drei Monate lang als Pickerin in Erfurt eingeschleust und einen TV-Bericht darüber gedreht. Bemängelt werden Scanner zur Mitarbeiterüberwachung, lange Arbeitswege von bis zu 27 Kilometer pro Tag, zu lange Gehzeiten zu den Pausenräumen und die Diebstahlprävention, bei der nach dem Zufallsprinzip Mitarbeiter per Detektoren abgescannt und 500 Euro Prämie für jeden angezeigten Diebstahlsversuch ausgelobt werden. Als die Tarnung der Reporterin am 28. März 2014 aufflog, wurde die 21-jährige Reporterin mihilfe eines Polizeieinsatzes aus dem Unternehmen entfernt. Noch am selben Tag hat das Unternehmen Anzeige eingereicht. Zalando selbst wehrt sich gegen die Vorwürfe und hat über den internen Anwalt nun Klage eingereicht - und zwar wegen Verrats von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. Außerdem hat Zalando ein eigenes Statement im Firmenblog eingereicht. Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von Critch.de. Täglich Neuigkeiten aus dem Online-Business und Berichte über neue Webseiten, wie auch Projekte im Internet von IT-Unternehmen. Critch.de über Facebook abonnieren oder bei Twitter verfolgen

Hallo

Also die Scanner finde ich gut, denn auch am Flughafen und in den Bergwerken gibt es soetwas. Die Diebstähle werden nämlich immer mehr. Und die Belohnungen finde ich gut, vielleicht würden die Leute auch mehr hinschauen wenn es soetwas bei uns häufiger geben würde.

Aber die Gehzeiten finde ich nicht gut, denn davon verlieren die Leute ja die Pausezeiten. Das gleiche gilt auch für die Gehzeiten zur Arbeitsstelle.

Blos ob das alles stimmt? Denn RTL traue ich nicht, da die oft bei ihren Sendungen Lügen und die Leute zu vielen ungerechten Sachen zwingen.

Gruß Heidi

Ich finde bei den Arbeitsbedingungen absolut nichts was mich überrascht, das die Picker immer überwachbar sind ist doch klar wenn sie jedes Teil nach Streche X einzeln einscannen?! Miese Bezahlung ist klar, lange Gehzeiten zum Pausenraum ist bei großem Lager auch klar, 27 km in 8 h ist auch vorhersehbar, genauso das man sich gegen Diebstahl schützen will....

Na ja, was da aufgedeckt wird sorgt sicherlich bei vielen für viel Empörung - aber ist der Konsument an solchen Arbeitsbedingungen indirekt mitverantwortlich?

Jeder strebt an die beste Qualität zum möglichst geringsten Preis und das am besten noch ohne Lieferkosten. Dann bestellt man sich die selben Klamotten und Schuhe in 2 unterschiedlichen Größen, das was perfekt passt wird behalten und der Rest selbstverständlich zurück geschickt.

Nun gibt es aber noch die dreisten Kunden. Es findet eine Party statt und zum feierlichen Anlass darf ein neues Paar Schuhe samt Abendkleid nicht fehlen und das beste an diesem Eleganten auftritt ist, es kosten einen 0,00 € - da die Ware innerhalb von 14 Tagen wieder zurück geht. Dieses unverschämte Verhalten ist leider bei vielen Konsumenten normal...:roll:

Zalando will also nach der öffentlichen Blamage durch RTL noch eine weitere öffentliche Blamage gerichtlich kriegen. Durch diese Klage gestehten sie doch schlichtweg ein, daß RTL die Wahrheit bereichtet hat, denn sonst müßte der Vorwurf auf Verleumdung lauten. Tja, und die Wahrheit berichten dürfen Journalisten nunmal, auch wenn Zalando das nicht paßt.

Smssam hat natürlich recht. Jeder, der von diesen Zuständen bei Zalando weiß und trotzdem jetzt noch dort bestellt macht sich moralisch mitschuldig daran. Aber Moral ist ja egal, wenns ncht gegen Edathy geht. Schließlich werden da nur Erwachsene ausgebeutet.

Also das man unterschiedliche Größen bestellt finde ich in ordnung, denn daran sind die Hersteller schuld, da man nie weis was einem passt, einmal passt mir 40 und einmal 36, oder 38. Das zweite ist zwar nichz sehr nett, aber ich kann die Leute verstehen, das sie das Rückgaberecht ausnutzen denn es wird alles immer teurer und die Gehälter und Renten steigen kaum.

Gruß Heidi

Liebe Heidi,

die Gehälter - und damit auch die Renten - werden auch nicht steigen, wenn wir weiterhin im Ausland billigst unter menschenunwürdigen Umständen gefertigte Produkte kaufen, an denen nur Konzerne und deren Aktionäre anständig verdienen. Wir müssen raus aus dem Geiz-ist-geil-Teufelskreis!

Da hast du sicher recht, aber was bleibt uns übrig, wenn wir nicht mehr Geld bekommen?

Möglichst viel selbst herstellen/anbauen damit Geld frei wird und um für bessere/gesündere Produktionsbedingungen zu sorgen, bei dem wenigen Geld genau schauen wofür man es ausgibt und wen man damit ausbezahlt, regional einkaufen, Lebensmittel öfter dann einkaufen wenn sie kurz davor sind zu Abfall zu werden, Regional- und Alternativwährungen nutzen

Den Pickern bei Zalando hilft das alles wenig, sie haben leider den falschen Arbeitgeber, es hilft aber für Nachfrage an den richtigen Stellen zu sorgen

Möglichst viel selbst herstellen/anbauen

Ich beziehe das mal eben kurz auf mich selbst: Wenn ich das Kapital hätte, mir ein Haus inkl. Werkstatt und Grundstück zu kaufen, wo ich dann Dinge selbst herstellen, anbauen und bei Bedarf auch lagern kann, würde ich wohl einen Teufel tun und bei Lidl einkaufen gehen.
Wie aber ein Großteil der Bevölkerung wohne ich in der Stadt, muss teuer Miete und Strom bezahlen von einem Azubigehalt (+Zulagen/Unterhalt, als Junggeselle hätte ich übrigens auch "nur" 300-400€ mehr). Ich bin nicht unzufrieden, aber viele haben eben nicht mehr.
Ich kann auch aufsteigen. Ich kann mir ein relativ autarkes Leben aufbauen (wenn nichts dazwischen kommt, mit Hartz ma auch schwer), vielen anderen ist dies aber nicht möglich.
Also bleibt nichts anderes übrig, als bei der billig!billig!-Konsumgesellschaft mitzuschwimmen. Mitgefangen, mitgehangen.

Zu der Zalandothematik muss ich sagen: Sicher gibts Dinge, die man kritisieren muss und auch dürfen sollte. Aber wir Deutschen können auch auf hohem Niveau jammern.
Niedriglohnsektor hin oder her, das Sozialsystem bewahrt jeden Einzelnen bisher noch, obdachlos zu werden und zu verhungern. Wer ein wenig mit Geld umgehen kann und seine Mücken beisammen zu halten weiß, kann auch vom ALGII-Satz (also knappe 700 Tacken/Monat) gut, in Anführungszeichen, leben.
Viele Azubis, Studenten, Rentner tun tagtäglich nichts anderes, die haben auch nicht mehr auf Tasche wie der Arbeitslose. Will damit sagen, wer kein Bock auf Zustände wie bei Zalando und Amazon hat, braucht dort auch nicht zu arbeiten.

RTL kommt übrigens recht spät mit seiner Zalandokritik. Das ZDF berichtete bereits 2012 über Zalando.
In der Welt hab ich einen interessanten Artikel vom März 2013 gefunden: Zalando
Für den ein oder anderen scheint Zalando also auch noch mal eine Chance, nicht Karrierechance, aber zumindest Verdienstchance, kurz vor der Rente zu sein, wie für den Detlef, 59, aus dem Artikel in "Die Welt".

Ich will nicht behaupten, dass der Job als Picker ein besonders toller sei, aber ich glaube RTL betreibt hier gezielt Medienhetze.

Ich beziehe das mal eben kurz auf mich selbst: Wenn ich das Kapital hätte, mir ein Haus inkl. Werkstatt und Grundstück zu kaufen, wo ich dann Dinge selbst herstellen, anbauen und bei Bedarf auch lagern kann, würde ich wohl einen Teufel tun und bei Lidl einkaufen gehen.
Wie aber ein Großteil der Bevölkerung wohne ich in der Stadt, muss teuer Miete und Strom bezahlen von einem Azubigehalt (+Zulagen/Unterhalt, als Junggeselle hätte ich übrigens auch "nur" 300-400€ mehr).

Ich wohne mitten in der größten Stadt die Deutschland zu bieten hat und zu einem Garten kommen/diesen mitzubenutzen ist kein Problem, genauso wenig wie ein Plätzchen zur Herstellung von Klamotten einzurichten - die Fähigkeiten diese herzustellen sind dann eher das Problem. Was soll ich denn mit einer Werkstatt? Ich brauche doch so gut wie nix was ich da herstellen könnte...
Warum soll man denn auch immer alles gleich kaufen? Andere sind beim Garten z.B. froh wenn sich jemand um das Grundstück kümmert....

Also die Scanner finde ich gut, denn auch am Flughafen und in den Bergwerken gibt es soetwas. Die Diebstähle werden nämlich immer mehr. Und die Belohnungen finde ich gut, vielleicht würden die Leute auch mehr hinschauen wenn es soetwas bei uns häufiger geben würde.
Ich finde diese ständige Atmosphäre von Misstrauen und Konkurrenz, die mehr und mehr Einzug zu halten scheint, eher ekelerregend. Dazu die ewige Geringschätzung der Arbeitskraft und Arbeitsleistung. GemEinsam zum Erfolg, hmm?

Den Pickern bei Zalando hilft das alles wenig, sie haben leider den falschen Arbeitgeber, es hilft aber für Nachfrage an den richtigen Stellen zu sorgen
Oder konsequent Nachfrage an der falschen Stelle, bis das System implodiert. ;)

Mal davon abgesehen das wir an vielen Stellen auf das System angewiesen sind...
Abhängig. Das System ist auf uns angewiesen.
wie stellste Dir das vor?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gesellschaft ohne "Katastrophe" zu grundlegenden Veränderungen fähig ist. Es gibt immer eine dominante Kraft, die die Richtung bestimmt, bis ein radikales Ereignis diese Kraft aufhebt. Alle Bestrebungen dieser dominanten Kraft entgegen zu wirken, verzögern lediglich das Ereignis. Die paradoxe These: Wenn man etwas verändern will, muss man das System unterstützen. Spar dich reich, Geiz ist geil, lass dein Geld arbeiten, das Ereignis kommt ganz von alleine. Aber schön wird es nicht.

Es gibt immer eine dominante Kraft, die die Richtung bestimmt, bis ein radikales Ereignis diese Kraft aufhebt. Alle Bestrebungen dieser dominanten Kraft entgegen zu wirken, verzögern lediglich das Ereignis.
Ich sehe das anders: Jede Kraft erzeugt ihre eigene Gegenkraft, die am Stärksten wird, so bald die Kraft selbst nachgelassen hat und so die Gegenkraft dominierend wird. Zum Beispiel eine Silvesterrakete, sie wirkt so lange sie Treibstoff hat der Erdanziehung entgegen, aber wenn der Schub nachlässt fällt sie bald wieder zu Boden.

Jede Kraft erzeugt ihre eigene Gegenkraft, die am Stärksten wird, so bald die Kraft selbst nachgelassen hat und so die Gegenkraft dominierend wird. Zum Beispiel eine Silvesterrakete, sie wirkt so lange sie Treibstoff hat der Erdanziehung entgegen, aber wenn der Schub nachlässt fällt sie bald wieder zu Boden.
Nur halte ich das System für die Erdanziehung, nicht für die Rakete. Weil sich die Mehrheit versucht einer schleichenden Verschlechterung anzupassen, verharrt sie üblicherweise im Ist-Zustand, wenn ihr nicht genug Energie zugeführt wird.

Ein gewisser Widerstand ist zwar schnell erreicht, aber die "Gegenkraft" läuft dann ständig Gefahr z.B. im Kreise der Intellektuellen, der Stammtische oder einer überschaubaren Bewegung stecken zu bleiben, weil für die Mehrheit die Hürde für den offenen Widerstand einfach zu hoch ist. Schlussendlich gewöhnt man sich dann an die Verschlechterung und das Spiel fängt von vorne an.

Um die Raketen-Analogie nochmal aufzugreifen: Es braucht quasi eine zweite Stufe, die gezündet werden muss, um einen stabilen Orbit zu erreichen, wo sich die Bewegung selbst aufrecht erhalten kann. Das Ereignis, dass schließlich emotional Mehrheiten berührt und Leidenschaft für Veränderung weckt.

Zuletzt bearbeitet: