Zahlt euer Arbeitgeber Weihnachtsgeld?

Zahlt euer Arbeitgeber Weihnachtsgeld?

• Ich bin nicht berufstätig (Schüler, Student, arbeitslos, ...)

Stimmen: 45 38,1%
  • Nein, mein Arbeitgeber zahlt kein Weihnachtsgeld.

Stimmen: 20 16,9%
  • Ja, bis 100€ bar auf die Hand

Stimmen: 5 4,2%
  • Ja, 101 bis 500€ bar auf die Hand

Stimmen: 5 4,2%
  • Ja, über 500€ bar auf die Hand

Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, bis 60% vom Bruttolohn

Stimmen: 15 12,7%
  • Ja, 61 bis 120% vom Bruttolohn

Stimmen: 22 18,6%
  • Ja, über 120% vom Bruttolohn

Stimmen: 3 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    118
Sehr unfair, es kann ja wohl nicht sein das die Halbtagsputzfrau das gleiche Weihnachtsgeld als der Abteilungsleiter oder der Personalchef bekommt.

Vielleicht gibt es da keine Halbtagskräfte und selbst wenn, wo liegt deiner Meinung nach das Problem? Kann nicht jeder mit seinem Geld machen was er will?
Ich denke doch, dass er das darf. Er darf es auch verschenken und er darf sogar die Menge des Geschenks bestimmen.

Das meinte ich damit nicht. Wieso das unfair sein sollte, musst Du erklären. Weihnachtsgeld ist kein Leistungsbonus.

Marty
Eine Bezahlung muß in meinen Augen immer leistungsorientiert sein. Wenn das bei mir in der Firma so wäre, wäre mein erster Weg zum Betriebsrat, der zweite Weg die Suche nach einem neuen Job. Natürlich das ganze nur, wenn das Weihnachtsgeld vertraglich geregelt ist.

Eine Bezahlung muß in meinen Augen immer leistungsorientiert sein.
Für die IG Textil gilt z.B. ein einheitliches Urlaubsgeld von knapp 800 Euro. Völlig unabhängig von der sonstigen Bazhlung, für alle gleich. Und das finde ich völlig in Ordnung.

Wenn das bei mir in der Firma so wäre, wäre mein erster Weg zum Betriebsrat, der zweite Weg die Suche nach einem neuen Job. Natürlich das ganze nur, wenn das Weihnachtsgeld vertraglich geregelt ist.

Du würdest kündigen, wenn Du z.B. als Abteilungsleister nicht mehr Weihnachtsgeld bekommen würdest als die Putzfrau? Verstehe ich nicht.

Wieso muss jede Zahlung des Arbeitgebers leistungsabhängig sein? Glaubst Du dann im Umkehrschluss wirklich, dass bei Deinem Arbeitgeber jeder fair und gerecht nach seiner Leistung bezahlt wird?

Marty

also mein arbeitgeber hat wie jedesjahr 50% vom bruttolohn an weihnachtsgeld gezahlt. ich freu mich jedes jahr drueber auch wenn die steuer davon 99% wieder auffrisst ...

Also Weihnachtsgeld gibt's nicht, aber wir bekommen statt dessen Geschenke ;)
Finde ich eh persöhnlicher :LOL:

Monometer habt Ihr alle gute Arbeitgeber... das einzige was wir als Bonus bekommen haben waren Überstunden zum irgendwann mal ab-bummeln ( habe bestimmt schon 1000 davon ) und nen feuchten Hädedruck und ein Danke ( wovon ich schon nen ganzen Keller voll habe )

Aber nun ist erst mal Urlaub bis Januar :biggrin:

haben wir gar nicht, zum Ausgleich für das Weihnachtsgeld ist das normale Monatsgehalt dafür niedriger. :D

Im Jahresgehalt sind wir alle gleich.

Marty

Und was sagen die Jungs die beim Arbeitsamt ne Hartz Beschäftigung haben ? Die gehen ganz leer aus :(

obwohl denen doch auch mal wenigstens was kleines gutes getan werden könnte.

Kenne 2 familien die je 266€ bekommen im Monat , die gehen zur Tafel zum Essen und haben gar nix.

Denen sollte man mal Weinachtsgeld zukommen lassen , das wäre wirklcih mal Engels-gleich!

Moin,

oh ja, Weihnachtsgeld, wie war das schön, dieses Jahr gabs dass nochmal, aber nächtes Jahr ist bei mir im öffentlichen Dienst, dass alles gestrichen!

LG Andimaus

Meine Eltern sind im öffentlichen Dienst, die bekommen nichts. Ich bekomme wie beschrieben Weihnachtsgeld. Mein Bruder zahlt sich das als Selbstständiger einfach selber ^^