Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dreist finde ich, ....
Wie würdest Du es finden, wenn Dich ein Arbeitgeber einstellt mit der Aussage "Bei uns erhalten Sie 14 Gehälter" und später kommt er und kürzt 2 Gehälter mal einfach so weg, ohne Dich zu fragen. Er erwartet natürlich mehr Leistung von Dir, weil zusätzlich Personal abgebaut wird. Fändest Du klasse, oder?...also ich finde eher dreist, wenn sich in leeren Staatskassen weiter bedient wird ohne Rücksicht auf Verluste, wir können ja Steuern oder im Falle von Kommunen die Gebühren erhöhen *gelle*
Und wenn Du Angestellte hättest, dann würdest Du als Selbständiger auch nur Gehälter zahlen, wenn DU Lust hast und es genug Einnahmen gibt... alles klar....kein Thema. wenn ich als Selbstständiger nicht ordentlich wirtschafte, bleibt für mich auch kein Weihnachtsgeld übrig und wenn ich noch schlechter wirtschafte noch nichtmal was für`s tägliche Brot um mal die Sache zu überspitzen.
Wie soll ein Lehrer und Polizist wohl finanzielle Verantwortung übernehmen?Ich bin nicht für die Streichung von Gehältern sondern eher für hohe Bezüge in Amtsstuben etc. bei gleichzeitiger finanzieller Verantwortlichkeit für seine Entscheidungen
Ich denke dass es jede Firma so halten sollte. Laufen die Geschäfte gut,
sollen die Mitarbeiter auch was davon haben. Laufen sie schlecht, dann
bekommen wir eben nix. Dann darf aber auch keiner Jammern.
Das nennt sich dann aber erfolgsabhängige Vergütung und sollte als solche deklariert werden. Bei mir ist das ein Teil meines monatlichen Gehalts. Von mir aus nennt es Jahresprämie, Erfolgsprämie oder sonstwie, aber Weihnachtsgeld sollte man es nicht nennen. Das wird üblicherweise im November ausgezahlt, wenn noch gar kein Geschäftsergebnis feststehen kann.
Marty
Bei uns in Österreich ist das Weihnachts- und Urlaubsgeld kollektivvertraglich in der Höhe eines Bruttolohnes festgelegt, also Ja![]()
Wie rechnen die das? Das stelle ich mir schwierig vor. Vor allem auch zum Teil unfair.Pauschal 1000 EUR netto.
Sehr unfair, es kann ja wohl nicht sein das die Halbtagsputzfrau das gleiche Weihnachtsgeld als der Abteilungsleiter oder der Personalchef bekommt.Vor allem auch zum Teil unfair.
Sehr unfair, es kann ja wohl nicht sein das die Halbtagsputzfrau das gleiche Weihnachtsgeld als der Abteilungsleiter oder der Personalchef bekommt.
Das meinte ich damit nicht. Wieso das unfair sein sollte, musst Du erklären. Weihnachtsgeld ist kein Leistungsbonus.Sehr unfair, es kann ja wohl nicht sein das die Halbtagsputzfrau das gleiche Weihnachtsgeld als der Abteilungsleiter oder der Personalchef bekommt.