XP lässt sich einfach nichtmehr installieren!

Sebolus

Solizist
30 April 2006
1.003
53
Hallo Liebe Klamm-Community. Hier wurden ja schon einige Probleme gelöst und jetzt habe ich ne Herausforderung für uns alle ... Ich fang einfach mal an!!!

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende ... ich hätte nicht gedacht, dass mich mal ein PC fertig machen kann.

Nun zum Problem:
Also der PC einer guten Freundin von mir lief die ganze Zeit unter Windows XP. Bei einem Stromausfall hier in der Region (der PC war natürlich an), hat es wohl die Festpatte zerschossen. So dachte ich zumindest.

Wir haben dann eine neue Festplatte gekauft. Diese habe ich eingebaut und wollte einfach XP drauf installieren. Die Windows CD hat auch immer brav gebootet, nur dann kam immer nur der blaue Bildschirm wo oben Windows Setup steht. Der graue Balken, wo die Dateien angezeigt werden, die für die Installation geladen werden, erscheint leider nicht einmal. Bei mir funktioniert die windows CD einwandfrei und ich habe das auch schon bei mir getestet.

Jetzt kommen wir zum eigentlich verwunderlichen ... Ich habe dann einfach mal probiert Suse zu installieren und das hat einwandfrei geklappt. Also kann es ja nicht an der Festplatte liegen ... Ich frag mich nur woran es dann liegen soll ... hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich das herausfinde, was es ist.

Wenn ihr noch mehr informationen braucht, muss ich euch leider für große Informationen auf heute Abend vertrösten, da ich noch arbeiten muss (Arbeit macht frei)!!!

Gruss
Sebolus

Sebolus schrieb:
Die Windows CD hat auch immer brav gebootet, nur dann kam immer nur der blaue Bildschirm wo oben Windows Setup steht. Der graue Balken, wo die Dateien angezeigt werden, die für die Installation geladen werden, erscheint leider nicht einmal.
Heißt das, dass das System einfach hängen geblieben is ? Hat sonst irgendwas funktioniert ?

Nicht, dass das, was du schilderst ein Freeze is, weil irgendne andere Hardwarekomponente im Eimer is.

Sollte es, wie Hacker schon gesagt hat, ein Freeze sein, check unbedingt mal die BIOS-Einstellungen. Da es, wie du schon sagtest, einen Stromausfall gab, hat er später ja vermutlich das bekannte "CMOS checksum failed" angezeigt, und du musstest die Einstellungen zurücksetzen. Wenn Windows bei mir hängen bleibt, liegt es fast immer an falsch eingestelltem FSB.

Ich denke mal er bleibt stehen. Also ich kann zumindest noch mit Strg + Alt + Entf. den Rechner neu starten. Die NUM-Lampe kann man auch ein- und ausschalten. Ich habe bisher einmal diesen Bildschirm eine halbe Stunde da gelassen, es hat sich allerdings leider nichts getan.

Also ich denke mal irgendwas wird den Vorgang blockieren... Weiß nur nicht was. vielleicht sollte ich mal ein paar "unwichtige" dinge mit den jumpern auf dem Board deaktivieren ...

Naja ich denke mal irgend ein Teil wird defekt sein. Wobei mir suse jede Hardware als korrekt funktionierend anzeigt... Also im Prinzip sollte auch alles in Ordnung sein, sonst würde Suse das ja nicht sagen!

Danke und gruss
Sebolus

Hmmm ... die Meldung von wegen "CMOS checksum failed" ist mir nicht aufgefallen, kann abe auch sein, dass meine freundin das auch schonmal alleine probiert hat und sie die Einstellungen zurück gesetzt hat. Na gut, dann werde ich mir auch mal die Bios-Einstellungen zum Thema FSB angucken. Sollte ja eigentlich bei dem Board (hab jetzt die Daten nicht im Kopf ist aber glaube ich nen P4 2,8 oder so ...) 533 MHz sein. Ich guck aber vorher nochmal.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, da habe ich nämlich zu meiner Schande noch gar nicht nachgesehen (meine das komplette Bios müsste mal gecheckt werden)

gruss
Sebolus

Bevor Du das nächste Mal versuchst Windows neu zu installieren,solltest Du auch die Arbeitsspeicher austauschen.
Begründung: Bei einem Stromausfall im letztem Jahr hat ich das gleiche Problem. Die Arbeitsspeicher gingen über den Jordan. Das bemerkte ich erst dann, als ich WinP installieren wollte. Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

- Eine Einstellung im Bios kann sich eigendlich nicht durch einen Stromausfall ändern.
Begründung: Das Bios verfügt über eine Batterie, die den Speicher für die Einstellungen immer mit Strom versorgt.

Auch ja noch was: Die Kommonenten gehen meistens nicht beim eigendlichen Stromausfall kaputt, sondern erst dann, wenn der Strom wieder kommt. In 90% aller mir bekanntenn Fälle war eine Spannungsspitze die Ursuche. Und da die Arbeitsspeicher sehr empfindlich auf so was reagieren (empfindlicher als die restlichen Kommonente, die meistens noch eine Sicherung haben) sehe ich das auch hier bei Dir das als Ursache an.

Gruß
Starpower

Alles klar, dann werde ich wohl als erstes mal unter dem laufenden Suse-System sehen, wie viel Arbeitsspeicher erkannt wird. Wenn die 512 eingebauten MBs erkannt werden, kann es ja eigentlich nicht sein, dass an den Beusteinen etwas kaputt ist, oder??? So tollerant kann Suse/Linux ja eigentlich auch nicht sein.

Ich werde einfach mal einen Chip RAM aus meinem Rechner rausnehmen und testweise bei ihr einbauen. Jetzt kann ja eigentlich nix mehr passieren. Das Spannungsspitzen innerhalb eines PCs auftreten verstehe ich auch nicht ganz. Sorgt nicht eigentlich das Netzteil für die Spannung - will also sagen eigentlich kann es doch gar nicht zu viel ausgeben, oder irre ich mich da. Ich habe ja auch schon von Spannungsspitzen gehört und werde dies auf jeden Fall direkt ma in Betracht ziehen.

Es dürfte ja jetzt kein Problem sein wenn ich meine Arbeitsspeicher Chips einbaue (ich meine Problem für meine Chips, nicht dass der auch noch kaputt geht) ...

Gruss
Sebolus

Sebolus schrieb:
Alles klar, dann werde ich wohl als erstes mal unter dem laufenden Suse-System sehen, wie viel Arbeitsspeicher erkannt wird. Wenn die 512 eingebauten MBs erkannt werden, kann es ja eigentlich nicht sein, dass an den Beusteinen etwas kaputt ist, oder???
Richte dich da mal nicht danach.
Ich denk noch dran, wie ich vor paar Monaten mein RAM aufgerüstet hab. Hatte 2x defekten vom Händler angedreht bekommen, den das BIOS und Windows schön erkannt hatten. Nur lustige Grafikfehler, Freezes und die merkwürdigsten Fehlermeldungen haben mich das merken lassen.

Boah das ist ja wirklich tückisch. Mir sind halt bisher nur typische Ram-Fehler bekannt gewesen.

Werde zur sicherheit den kleinsten, der bei mir drin ist mal mitnehmen und ich glaube sie hat 2 x 256 ... die werde ich auch mal einzeln testen!!!

Wenns hilft würd ich mich natürlich freuen ... ich fürchte nur fast, dass das nix wird ... keine ahnung wieso is nur so nen gefühl ;)

Danke und gruss
Sebolus

Auch ne gute Idee! Das wird sogar wahrscheinlich mit das Beste sein. Kannst du mir da direkt mal nen freeware-prog empfehlen? Wenn nicht google ich einfach mal!

Wobei ich habe grad nochmal mit meienr Freundin telefoniert und ihr ist schonmal eingefallen, dass wir ja nach dem Systemabsturz neben der neuen Festplatte noch einen weiteren Arbeitsspeicher-Chip gekauft haben.

Sie hatte also vorher 512 MB (1 Chip) und hat jetzt 1 GB (2 x 512 MB). Nun wäre es ja schonmal nen guter Test, wenn man den "alten" einfach mal ganz rausnimmt und es nur mit dem neuen probiert. Sollte nach eurer Theorie dann ja gehen ;)

Gruss
Sebolus

Sebolus schrieb:
Boah das ist ja wirklich tückisch. Mir sind halt bisher nur typische Ram-Fehler bekannt gewesen.
Hast du schon mal World of Warcraft gespielt und plötzlich waren die Grafiken 100x in die Breite gezerrt ? :ugly: Oder hast du schon mal in Windows gearbeitet und jeder neue Prozess hat dir ne "Speicher-Zugriffsverletzung"-Fehlermeldung gebracht ?
Dann hattest du noch nie richtige coole RAM-Probleme :mrgreen:

Ich hab damals das Tool von Microsoft benutzt. Frag mich ned nach dem Namen (ich glaub memtest oder memcheck) oder dem Link. Google wird dir da aber helfen. Am besten die Riegel einzeln einbauen und das Programm drüberlassen.

Ich denke nich, das Deine RAMs kaputt gehen würden, wenn Du Sie testweise in den anderen PC einbauen würdest.

Nimm aber zunächst nur ein Baustein:
Begründung:
-Leider kenne ich Dein Motherboard nicht.
-Bei einigen Motherboards bist Du auf ein gleiches paar RAMs angewisen.
-Bei anderen MB Gibt es eine Einstellug, die sich Dual-DDR nennt.

Wenn die Speicherbausteine nicht kompatibel sind, könnte der PC gar nicht mehr starten.

Hier mal ein Link
zu einer Ram-Testsoftware.
Auch ja, wenn du den Begriff "MEMTEST" bei Google eingibst, bekommst Du noch mehr Infos und Links

Gruß
Starpower