Sammelthread WWW - Witzige WesterWelle

Jetzt tu mal nicht so, als ob alle perfektes Englisch sprechen würden. Viele Jugendliche können doch heutzutage nicht mal mehr richtiges Deutsch. :roll:

Also bei uns muss man Deutsch und eine Fremdpsrache ausreichend belegt haben um ein Abitur zu erhalten. (ok, wenn man in allen anderne Fächern blendend ist und nur diese Kurse unterpunktet kommt man gerade so durch, hat aber einen miesen Schnitt, sprich schlechte Berufschancen.) Von daher kannst du von jedem Abiturienten aus BW erwarten, dass er mindestens eine Fremdpsrache passabel spricht.
Geht ja auch nicht darum, perfekt zu sprechen. Bloß sollte man je nach gewünschtem Arbeitsplatz es gut können. Die Frage des Reporters war nicht unbedingt in anspruchsvollem Englisch gestellt, die hätte man schon verstehen können.
 
Jetzt tu mal nicht so, als ob alle perfektes Englisch sprechen würden. Viele Jugendliche können doch heutzutage nicht mal mehr richtiges Deutsch. :roll:

Wir "alle" wollen ja auch nicht hauptberuflich Deutschland im Ausland vertreten... :biggrin:

(das wir es so ganz nebenbei trotzdem tun steht auf einem anderen Blatt - und wenn ich mir die Schinkenstraße angucke, würde ich mir wünschen, dass es sich nicht zum großen Teil um meine Landleute handelt - von denen fühle ich mich nämlich auch nicht repräsentiert... :evil: )
 
Wenn wir schon OT sind...was ist denn richtiges Deutsch?

Per Deffinition das hier:

Nibelunge liet schrieb:
Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen.

Ez wuohs in Burgonden ein vil edel magedîn,
daz in allen landen niht schœners mohte sîn,
Kriemhilt geheizen: si wart ein scœne wîp.
dar umbe muosen degene vil verliesen den l

Ich möchte aber das Gesicht von WW sehen, wenn man ihm in Mittelhochdeutsch ein Frage stellt...

Sagt er dann auch "Es ist Deutschland hier" :think:

[OT]@Sack in der Schinkenstraße?[/OT]
 
Wenn dein Deutsch andere Wurzeln hat... :p

Hat es nicht. Aber das wir Neuhochdeutsch sprechen definiert Mittelhochdeutsch, das seit 700 Jahren nicht mehr im Gebrauch ist, nicht als richtiges Deutsch...;)
So gesehen müsstest du mit Althochdeutsch ankommen, und nicht das Nibelungenlied hervorkramen ^^
 
Guido Westerwelle will bei offiziellen Anlässen deutscher Sprache treu bleiben
Guido Westerwelle (FDP) bekam neulich viel Kritik, als er bei einer Pressekonferenz einen britischen Journalisten abblitzen ließ, der mit ihm in englischer Sprache kommunizieren wollte. Der FDP-Politiker lässt sich nicht kirre machen und will bei zukünftigen Anlässen weiterhin deutsch sprechen.

Der Parteivorsitzende der FDP will die deutsche Sprache in Europa pflegen, damit sie nicht bis in die Fünftklassigkeit abrutscht. Die deutsche Sprache sei wunderschön und man müsse sich ihrer nicht schämen, meinte er.

Westerwelle bekam hunderte Briefe aus der Bevölkerung, worin er wegen seiner Zivilcourage gelobt wurde. Bei einer Emnid-Umfrage am 1. Oktober standen 54 Prozent der Teilnehmer hinter dem Politiker, weil er in Deutschland deutsch gesprochen hatte.
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=791556

Mir gefällt es, Euch wahrscheinlich nicht *schulterzuck*
 
"Weil er in Deutschland deutsch gesprochen hatte." Sind diese 54% auch gegen Fremdsprachenunterricht an Schulen?


Von wem die lobenden Briefe wohl stammen :ugly:
 
...ich würde 'ne "goldene Null am rosa Bändchen" für sinnvoller halten, - ist auch viel passender für so eine "Nullnummer" .... :biggrin: