G
Gelöschtes Mitglied 2069
Also zunächst mal erwerbe ich durch "Kauf" der Lose ein (Verfügungs-)Recht auf dieselben . Dieses Recht gebe ich ja nicht auf, wenn ich die Lose irgendwo "einzahle" . Dieses Recht muss mir wieder eingeräumt werden - oder abgegolten .
Nein, der Meinung bin ich nicht. Man bekommt eher um es mal so auszudrücken, ein geduldetes Verfügungsrecht innerhalb bestimmter Grenzen. Die Lose, die bei loseverkaufsseiten angeboten werden, sind auch nur Besitzwechsel und freiwilliger natur. Ein Kaufvertrag kommt zu Stande, wenn sich beide Seiten einig sind, die Sache ansich ist dabei egal. Man kann auch ein Eimer Luft verkaufen, solange sich beide einig sind.
Würden sich die Gerichte einmal damit befassen, wer nun der Besitzer und wer der Eigentümer ist bei den Loseshops, müsste man schnell feststellen, dass sich bei jedem Kauf und Verkauf nur der Besitzer ändert, aber nicht der Eigentümer. Es ist also so zu behandeln, als hätte dieser Kaufvertrag niemals stattgefunden (Nichtigkeit). Man muss der Eigentümer über der Sache sein.
Luft kann man in Eimern verkaufen (sofern sich beide einig sind), weil wir in den BGB auch die Bestimmungen über die Vertragsfreiheit haben. Der Wiederbeschaffungswert würde hier sein, der Eimer und die enthaltene Luft.
Bei losen handelt es sich aber darüber hinaus noch über ein immaterielles "Gut", um es mal vorsichtig auszudrücken. Um einen Kaufvertrag zu schließen, muss man Eigentümer einer Ware sein um dieses Eigentum einen anderen übertragen zu können. Ist man nur Besitzer, kann jederzeit der Eigentümer diesen Verkauf anfechten und somit den Kaufvertrag nichtig machen. Nur soviel zum Thema Lose kaufen, verkaufen
Zivilrechtlich kann man ihn möglicherweise die Aussagen von ihm und die Texte bzw. die Aussagen und Beweise die sichergestellt sind zur Last legen. Das würde aber dann bedeuten, dass er für die Sache, dass er Leute arglistig getäuscht hat, eine Strafe erhalten würde, aber nicht zur Haftung herangezogen werden müsste für die besitzenden Lose (eurerseits), weil sich ja nicht der Eigentümer geändert hat, sondern nur der Besitzer.