Wurstaufschnitt steigert Sterberisiko

Ob Wurst, oder sonstige Lebensmittel die Agrar Wirtschaft arbeitet mit Gen-Mais (was Recherchierbar ist)
was aus Amerika importiert wird und genau dieser ist Krebserregend.
Es ist daher egal was man isst den die Pharma-Konzerne spielen da auch eine große Rolle in diesem Geschehen.
In sämtlichen Lebensmitteln ist soviel ungesundes Zeug / Zucker und und und.
Du bist was du isst? Gilt schon lange nicht mehr, die Menschheit verseucht sich selber und betrügt sich damit auch. Deshalb ist es wichtig mal auf den Tisch zu hauen.
Mag man Produkte auch meiden, Schwarze zahlen stehen immer an oberster als die Gesundheit jener die sie Fordern.

Ist nur ein 12-Seiten Paper. Ich bin kein Mediziner oder Experte auf dem Gebiet, aber angeblich sollen sie zur Ermittlung des Resultats die "Cox proportional hazards regression" -Methode verwendet haben. Inwiefern dies angemessen und ordnungsgemäß ist, kann man ja streiten und ggf. ein eigene Studie / Paper veröffentlichen und sich darauf beziehen.
Dankeschön dafür! Es ist wie erwartet keine Interventionsstudie, sowas gibts auch nicht mit der Teilnehmerzahl. Es gab Informationen zu "diet, smoking, physical activity and body mass index".

Regressionsanalyse macht man dann, um die bekannten Faktoren "rauszurechnen", damit man sieht, dass der Zusammenhang nicht dadurch zustande kommt, dass beispielsweise Wurstesser häufiger rauchen und gar nichts mit der Wurst an sich zu tun hat. Man kann aber natürlich nur die Faktoren rausrechnen, die man kennt (siehe oben) und das sind nicht viele. Es gibt viele andere Faktoren die nicht erfragt wurden, die man dementsprechend nicht herausrechnen konnte.

Deshalb wird im abstract auch korrekter Weise von association gesprochen und nicht von causation. Die Ursache kann man auf diese Weise nicht zuverlässig rausfinden.

Nochmal, ich hab kein Problem mit der Studie an sich, nur mit den Aussagen die die Presse daraus zieht. Die Studie ist toll um eine Hypothese zu generieren, die dann mit Interventionsstudien überprüft wird. Sie macht aber keine verlässliche Aussage darüber, dass Wurst ungesund ist oder wie viel weniger Menschen sterben würden, wenn sie keine Wurst essen.

Ein gutes Beispiel um es verständlich zu machen: Diese Studie ist eine Beobachtungsstudie. Man hat auch beobachtet (ist wirklich so), dass an Orten, an denen mehr Störche leben, mehr Kinder geboren werden. Jetzt könnte man zum Schluss kommen, dass Störche Kinder verursachen.

Der eigentliche Grund, warum es mehr Kinder gibt liegt aber daran, dass Kinder eher im ländlichen Bereich aufgezogen werden (nicht in der Stadt) und es im ländlichen Bereich eben mehr Störche gibt. Die Beobachtungsstudie kann also keine Aussage über die Ursache der Kinder machen, auch wenn es einen Zusammenhang gibt. Natürlich sind die Störche nicht die Ursache für die höhere Geburtenrate in ländlichen Gegenden.

Rausfinden würde man die Wahrheit jetzt durch eine Interventionsstudie: Man nimmt sich 2 Dörfer, platziert in einem 20 Störche und im anderen vertreibt man alle. Dann schaut man, wo die Geburtenrate danach höher ist. Woraufhin man fest stellen würde ok, die Störche (oder die Wurst) haben doch keinen Einfluss.

Die hier angesprochene Studie zur Wurst ist aber keine Interventionsstudie, dementsprechend kann man keine Aussage treffen, dass die Wurst tatsächlich für den Tod von Menschen verantwortlich ist, genausowenig wie der Storch die Kinder bringt. Ist aber wie gesagt sinnvoll damit man weis, wo man in Zukunft Interventionsstudien durchführen sollte. Die es übrigens gibt.

drauf schauen was drin ist!

ich finde, man kann nicht generell sagen von wurst stirbt man früher und von soja nicht. auf was es ankommt sind die inhaltsstoffe! ich hab neulich zum beispiel verklickert bekommen, dass auch in wurst, ja der stinknormalen wurst, zucker drin ist, und das nicht wenig. das selbe gilt übrigens auch für vollkornbrot! da gibt man das bei damit die kruste schön braun wird - ist doch irgendwie pervers oder? ich finde man sollte ruhig mal auf die inhaltsliste schauen, wenn man das tut wird es keinen wundern, dass es so viele krankheiten, fettleibige und herzinfarktpatienten gibt. was wir alles zu uns nehmen, ohne es zu wissen - wenn ihr mich fragt ist das einfach ein graus!
dabei essen wir ja nur ein "gesundes" vollkornbrot mit ganz normaler wurst - in wirklichkeit stopfen wir uns aber mit zucker und einer ganzen menge chemie voll.

übrigens gilt das auch für soja und anderen fleischersatz. sogar in tiefkühl und dosengemüse findet man grausliges zeug!

das gibt einem schon zu denken.

lg :D

Ja, Pezi! Das ist teilweise echt heftig, kaufe mir ab und zu dieses gefrorene Asiagemüse und darin findet man tatsächlich 5g Zucker auf 100g, ich frage mich immer was es da verloren hat...

Natürlicher Zucker vllt :think: ?

Und Brot besteht aus Stärke. Und Stärke ist ja nichts anderes als Mehrfachzucker ;)

Schon was über die Umwandlung von Kohlenhydraten <--> Zucker und so gehört?

Wurstaufschnitt

Ich denke man soll von allem etwas essen, lieber frische Produkte als verpackt.
Die Mischung macht es, dass wir alles bekommen was uns schmeckt.

bei alles-vegetarisch.de, gibts heute alles ohne Versandkosten ...wer mal was probieren will ohne gleich für 49 Euro einzukaufen ;)

Wurst ist stark verarbeiteter Tierkadaver. Sind wir Menschen denn Geier, dass so etwas auf unseren Speisezettel gehört? Kein Wunder, daß der Mensch krank wird, wenn er Kadaver ist. Der „maker“ hat alle Arten schön voneinander getrennt und die Homini sind nun mal keine Aegypiinae.