Wurstaufschnitt steigert Sterberisiko

Der grösste Vorteil momentan ist der, dass meine Katzen den Vegetarier- Veganerkram nicht anrühren und ich in Ruhe essen kann; aber schmecken sollte es wenigstens wenn ich dafür schon mehr als doppelt soviel Geld ausgebe wie für normales Fleisch.

Also dann kaufst Du entweder zu billiges Fleisch oder zu teuren Tofu, preislich liege ich unterm Strich meist bei der Region "günstiges Fleisch".
Einfach nur kaufen und probieren ist bei Tofu oder Soja-Fleisch* (was ich häufiger kaufe und insbesondere als Hackfleischersatz nutze) auch der falsche Weg, dafür gibt es einfach zu viele schlechte Produkte. Eher solltest Du im Netz schauen welches Produkt gute Bewertungen abfasst und dann gezielt zuschlagen ;)

ein paar preiswerte empfehlenswerte Produkte:
*Hackfleischersatz, entspricht mehr als 3 Kilo Hackfleisch
https://www.alles-vegetarisch.de/LE...afleisch--1-5kg-Familienpackung-1-5kg,art-325
Tofu
https://www.amazon.de/Taifun-Tofu-natur-400g/dp/B003UF8S8I

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Zustände wie beim Fleisch... :ugly:

Naja "schlecht" bedeutet dort meistens nur "schmeckt mies", schlecht bei Fleisch bedeutet eher "kann trotzdem schmecken aber es handelt sich um Fleichreste bis Abfälle vollgepumpt mit Medikamenten".

Da würde ich das erste doch klar bevorzugen aber es dann doch nie wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Aber mal eine blöde Frage: bei dem ersten Link mit dem Soja-Granulat heisst es, man müsse das Granaluat 5-10 Minuten in heisser Gemüsebrühe kochen und könnte danach z.B. Hacksteaks draus machen.

1. Weshalb muss man das in Gemüsebrühe aufkochen? Da ist fast immer gehärtetes Fett drin und Geschmacksverstärker, also genau das Zeug was man mühselig und konsequent aus seinem Haushalt verbannt hat.
Ok, vielleicht ist auch gemeint, man besorgt sich frisches Suppengemüse und kocht das vorher auf bevor das Granulat reinkommt.

2. Wenn ich das Granulat in Gemüsebrühe aufgekocht habe, wie bekomme ich es dann schnell zu Hacksteaks zubereitet? Abkühlen, durch ein Sieb geben; aber selbst dann dürfte das Granulat noch viel zu nass sein um es weiterverarbeiten zu können?!?

Ich sehe schon, Kochen wird aufwändiger wenn ich die Produkte ausprobiere. Wenn es dann wenigstens annehmbar schmeckt wäre es zumindest eine Alternative zum Wochenende wo man etwas mehr Zeit hat.

Danke für die Links. Aber mal eine blöde Frage: bei dem ersten Link mit dem Soja-Granulat heisst es, man müsse das Granaluat 5-10 Minuten in heisser Gemüsebrühe kochen und könnte danach z.B. Hacksteaks draus machen.

1. Weshalb muss man das in Gemüsebrühe aufkochen? Da ist fast immer gehärtetes Fett drin und Geschmacksverstärker, also genau das Zeug was man mühselig und konsequent aus seinem Haushalt verbannt hat.
Ok, vielleicht ist auch gemeint, man besorgt sich frisches Suppengemüse und kocht das vorher auf bevor das Granulat reinkommt.
Ich benutze selbst gemachte Gemüsebrühe, die ist aus Gemüse und Salz mehr nicht ;)...Anleitungen dafür gibt es im Netz. Jedes mal selbst Suppengemüse machen wäre echt übertrieben. Ich denke mal zur Not würde aber auch Salzwasser reichen und gewürzt wird dann später.

2. Wenn ich das Granulat in Gemüsebrühe aufgekocht habe, wie bekomme ich es dann schnell zu Hacksteaks zubereitet? Abkühlen, durch ein Sieb geben; aber selbst dann dürfte das Granulat noch viel zu nass sein um es weiterverarbeiten zu können?!?
Viel zu nass ist es nicht, es klebt aber viel schlechter zusammen als Fleisch auch wenn man Ei dazu gibt. Ich vermeide es eigentlich Bouletten oder Hacksteak draus zu machen, lieber die Krümel schön anbraten und mit Zwiebel, Knoblauch, Paprika etc würzen ;). Burger habe ich oft damit gemacht und es dann aber raufgekrümmelt - isst sich etwas doof ist aber sehr lecker.

Ich sehe schon, Kochen wird aufwändiger wenn ich die Produkte ausprobiere. Wenn es dann wenigstens annehmbar schmeckt wäre es zumindest eine Alternative zum Wochenende wo man etwas mehr Zeit hat.
Finde ich gar nicht, ich mach das "Hackfleisch" in ne größere Tasse, halben Teelöffel getrocknete Gemüsebrühe + kochendes Wasser dazu und nach 5 Minuten wird es in nen Sieb gehauen, kurz abtropfen lassen und normal in die heisse Pfanne geworfen.

Man muss auch gar nicht komplett auf Fleisch verzichten. Jedoch muss man sich das bewusst machen, dass zu viel Fleischkonsum sicher nicht gesund ist.

Ich habe eine etwas korpulente Frau bei uns im Betrieb. Die redet sich tatsächlich ein, wenn sie jeden Tag Salat isst, würde das ja gesund sein. Neben den Salat steht dann noch eine 2 Liter Pulla Pepsi. Aber man kann sich ja einreden, man würde durch den Salat jetzt etwas Gutes für seinen Körper getan haben. :roll:

Bevor ich mit dem Fleischverzehr aufgehört habe, habe ich mir immer das Fleisch direkt aus dem Reformhaus geholt. Das war zwar teuer, dafür wusste ich, dass die Tiere einigermaßen gehalten worden sind. Es gab dann halt nicht jeden Tag Fleisch, sondern nur einmal die Woche.

Ich glaube, dass man ja einen Mittelweg für sich finden kann. Es gibt gute Alternativen.

Auch Katjes hat inzwischen seine Produkte umgestellt, sodass fast nur noch Pektine statt Gelatine für die Tabsys z. B. verwendet werden.

Auch Käse gibt es einmal mit mikrobiellem Lab oder mit tierischem Lab. Ersteres ist ohne Tierbestandteile. Gelatine wird aus Knochenmehl (hauptsächlich vom Schwein) hergestellt.

Auch vegetarischen Aufschnitt z. B. mit Shiitake (Pilz) ist lecker. Statt Honig kann man auch Agarvendicksaft nehmen. Man muss nur sehr genau hinschauen wenn man durch den Supermarkt geht.

Die einzigen Lichtblicke sind Alpro Himbeer-Brombeer "Joghurt" (1,99 Euro für 4 kleine Becher) und der (Schoko-)pudding von Alpro schmeckt auch erstaunlich gut.
Bei diesen ganzen Alpro-Produkten sind aber so viele Zusatzstoffe drin, da lasse ich es lieber bleiben.

Du hast dir anscheinend noch nie Gemüsebrühe ausm Biomarkt besorgt. Da ist das im Normalfall nicht drin.

Ich kenne nur so Granulat, was man in heißem Wasser (mit so nem Brühwürfel) mal 5 Minuten aufquellen lassen soll. Dann hat es auch die richtige Konsistenz. Also nichts mit aufkochen.

Aber ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Wenn man mal so Tofu-Sachen ausprobieren will, muss man sich wirklich durch ziemlich viel durchprobieren, weil die arg unterschiedlich schmecken. Und da kann einem dann schon die Lust vergehen.

anddie

Ich habe mir jetzt mal einige Sachen bestellt aus dem Shop (Sojagranulat und ein Sortiment aus verschiedenen Sachen). Wenn man damit Spaghetti "Bolognese" hinbekommt reicht mir das erstmal aus.

Was unsere Supermärkte hier anbieten in Punkto Bio/Vegetarisch/Vegan kann man leider in die Tonne kloppen; einen Bio-Supermarkt muss ich mal suchen in Lübeck.

Zu Alpro (und Valessa): Habe ich auch gemerkt dass da Sachen drin sind die kein normaler Mensch im Haushalt hat. Dass in Valessa Tapetenkleister drin ist (Methylzellulose) und das Teil zu 2/3 aus Milch besteht ist auch ein Ding...dafür sind die Dinger erstaunlich bratfest, aber völlig überteuert.

Glücklicherweise kann ich Milch ohne Ende vertragen; ich denke wenn ich Biomilch kaufe und den Joghurt selber herstelle und ggf. frische Erdbeeren reinmache ist das schon ok.

[...] Glücklicherweise kann ich Milch ohne Ende vertragen; ich denke wenn ich Biomilch kaufe und den Joghurt selber herstelle und ggf. frische Erdbeeren reinmache ist das schon ok.

Und falls nicht, gibt es immer noch die vegane Variante a la Sojamilch oder falls man eine Sojaallergie hat, dann eben Hirse- oder Reismilch :)

So, ich habe am Wochenende das erste Mal Nudeln mit Bolognesesosse gemacht mittels Sojagranulat.

Da ich viele Zutaten nicht frisch da hatte, habe ich folgendes genommen:

- 100gr Sojagranulat
- 500ml passierte Tomaten
- 60gr. Tomatenmark
- 60gr. Zwiebel, gewürfelt
- Oregano, Basilikum und ein paar andere Kräuter ("Provence" Mischung)
- Gemüsebrühewürfel von Aldi...
- 2 EL Olivenöl zum anbraten der Zwiebeln/des Sojagranulats

Positiv:
- das einweichen in Gemüsebrühe ist wirklich keine Mühe
- die Sosse schmeckt richtig gut
- das Sojagranulat schmeckt eigentlich nicht anders als Hackfleisch in der Sosse
- viel weniger fett (wegen dem nicht vorhandenen 20% Fettgehalt des Hackfleisches)

Was mir auffiel:
- 100g Sojagranulat ist viel zu viel; nächstemal nehme ich nur 50g
- man muss in der Pfanne aufpassen das Sojagranulat nicht zu zerreiben
- ich hatte leichte Schwierigkeiten das nasse Granulat in der Pfanne kross zu bekomme

Mit frischen Kräutern und Tomaten dürfte es noch besser schmecken.

Jedenfalls danke für den Tipp.

Was mir auffiel:
- 100g Sojagranulat ist viel zu viel; nächstemal nehme ich nur 50g
Joah man braucht sehr wenig, deswegen ist es auch preislich eigentlich unschlagbar :)

- ich hatte leichte Schwierigkeiten das nasse Granulat in der Pfanne kross zu bekomme
Ich lasse es vorher immer ne Minute im Sieb abtropfen und lass es auch nur 5 Minuten in der Brühe, dann klappt es eigentlich problemlos aber nicht in jeder Pfanne (wenn man eine beschichtete Pfanne hat und die Beschichtung zerkratzt/kaputt ist z.B oder solche Pfannen die unten ein Muster haben sind entsetzlich dafür...)

Kross wird es aber immer, krosser als ich Hackfleisch braten würde :)

Jedenfalls danke für den Tipp.

Dafür nicht ...lieber weiter erzählen und mehr kaufen ;)

Rein Interessehalber..

Wie genau bereitet ihr das zu?

So wie oben schon geschrieben: ich mach das Granulat in ne größere Tasse, halben Teelöffel getrocknete Gemüsebrühe + kochendes Wasser dazu und nach 5 Minuten wird es in nen Sieb gehauen, 1 min abtropfen lassen und normal in die heisse Pfanne geworfen. Dann kommen später noch z.B. Zwiebel, Paprika, Knoblauch oder was immer Du zum würzen nehmen willst rein.

Hattest du größeres oder kleineres Sojagranulat? Alternativ mal eines von nem anderen Hersteller ausprobieren.

Gibt für die ganz faulen auch fertige Soja-Bolognese im Biomarkt. ;)

anddie

Hattest du größeres oder kleineres Sojagranulat? Alternativ mal eines von nem anderen Hersteller ausprobieren.

Ich habe das gleiche Granulat und keine Probleme mit Knusprigkeit oder zerühren :)

Vielleicht war die benutzte Pfanne einfach nicht gut? War bisher die einzige Ursache bei mir die Probleme gemacht hat...

Jetzt habe ich aber hunger bekommen :) wer kocht mir mal was ? *g*

Aber mal im Ernst, was ist heut zutage schon Gesund ?

Meine Tefal Pfannen sind nicht der Hit, aber ich denke es lag nur daran dass das aufgekochte Granulat noch viel zu nass und die Pfanne (schon) zu heiss war.

Ich habe das kleine Granulat (1,5kg Packung). Habe auch noch Schnitzel, geschnetzeltes etc. mitgekauft einfach um mal alle Varianten testen zu können. Komme nur momentan leider nicht zum kochen.

Schnitzel habe ich auch, die werden echt lecker wenn man es schafft das Wasser richtig rauszubekommen, das ist aber nicht so einfach - muss ich mal mit ner Schraubzwinge versuchen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg da nen Hals wenn ich sowas lese... Entweder die Presse dreht mal wieder alles so hin wie sie es haben will, oder die Wissenschaftler haben es nicht verdient, als solche genannt zu werden. Das ganze ist eine epidemiologische Studie. D.h. man nimmt 450.000 Menschen (wie hier geschehen), lässt diese Fragebögen ausfüllen (wie viel Wurst haben Sie gegessen) und schaut dann, wer wie oft stirbt.

Hört sich erst mal ganz logisch an, kann aber keine Kausalität herstellen. Mal als Beispiel, was fast alle Studien mit rotem Fleisch etc.. gemeinsam haben und auch im Artikel gennant wurde:

Auffällig sei auch, dass Wurstkonsumenten im Allgemeinen einen ungesunden Lebenswandel führen.
Menschen, die sich ungesund ernähren leben auch ansonsten ungesund. Es ist also gut möglich, dass die Menschen die viel Wurst essen öfter sterben, weil sie ansonsten eine ungesunde Lebensweise haben - und nicht wegen der Wurst.

Das ist leider in diesen Untersuchungen nie auszuschließen, da man nicht alle Faktoren kontrollieren kann. Man kann Menschen noch befragen, wie oft sie rauchen, wie oft sie Sport machen. Allerdings gibt es hunderte Faktoren, von denen man von etlichen noch nichtmal weis, dass sie eine Rolle spielen, die nicht abgefragt werden. Wenn Menschen die nicht die "Gesundheitsfreaks" sind, die sich nur von Gemüse ernähren, sich bei den 5 sonstig abgefragten Faktoren auch ungesund verhalten, wäre es nicht anzunehmen, dass es noch mehr Faktoren gibt? Diese kann man in diesen Untersuchungen aber nie alle herausfinden, da man nichtmal alle kennt.

Interessant auch: Bei Studien zu rotem Fleisch ist sogar belegt, dass Menschen, die ungesund leben angeben, häufiger rotes Fleisch zu essen - aber tatsächlich nicht häufiger Fleisch essen, wenn man genauere Methoden der Befragung (z.B. Ernährungstagebuch) einführt. Ein weiteres Problem mit den Untersuchungen: Umfragen zu dem Thema sind total ungenau. Versucht mal euch zu erinnern, was ihr vor 5 Tagen gegessen habt. Jetzt werden in den Untersuchungen Menschen dazu befragt, was sie die letzten Jahre gegessen haben.

Correlation does not imply causation - total wichtiges Thema eigentlich.
Wer täglich 50 Gramm und mehr an Wurst verzehrt steigert das Risiko eines verfrühten Todes um 18 Prozent
Und genau hier sieht man mal wieder, wie totaler Müll erzählt wird. Man kann nämlich keine Kausalität fest stellen mit diesem Studiendesign. Wer täglich 50 Gramm Wurst verzehrt lebt auch allgemein ungesund oder wer ungesund lebt gibt an, mehr Wurst zu verzehren (auch wenn dies vielleicht gar nicht der Fall ist). Und aus irgendeinem Grund sterben die Menschen die ungesund leben häufiger, auch wenn es vielleicht gar nichts mit der Wurst zu tun hat, die halt von Menschen konsumiert wird, die ungesund leben.

Dabei ist nicht mal der Fleischverzehr an sich das Ungesunde, es kommt auch auf die Verarbeitung des Produktes an. So steckt in Salami und Co. oft sehr viel Salz, was unseren Körper negativ beeinflusst
Warum dann wieder dämliche Überschriften (Wurstkonsum steigert...) anstatt die Wahrheit (Salz steigert...)?

Das einzig vernünftige wäre eine Interventionsstudie. Eine Gruppe isst jeden Tag 50 Gramm Wurst, die andere Gruppe 50 Gramm Placebo-Wurst (Tofu oder sowas). Dann nach ein paar Jahren vergleichen. So kann man eine Kausalität fest stellen. Von diesen Beobachtungsstudien gibts mittlerweile schon so viele, da braucht man echt keine mehr. Aber vernünftig eine Untersuchung zu machen ist halt aufwändiger als Menschen einfach einen Fragebogen ausfüllen zu lassen.

Das ganze ist recht leicht an einem Beispiel zu veranschaulichen: Wenn ich heute verbreiten würde, dass es ungesund wäre, Salat zu essen. Und die Menschen das glauben. Würden die Gesundheitsbewussten Menschen auf Salat verzichten. In den Studien wären dann die Menschen, die auf Salat verzichten, die Gesundheitsfanatiker, die auch ansonsten gesund leben (Schlaf, Sport, rauchen, Stress usw...) und die Menschen, denen ihre Gesundheit egal ist, die Salatesser. Dann wäre recht schnell der Zusammenhang zwishen Salat und frühzeitigem Tod hergestellt -was natürlich quatsch ist. Sowas kann diese Art von Unrersuchung einfach nicht herausfinden, geht nur über Intervention.

Also die Studie kann man selbst auch einfach nachlesen:
https://www.biomedcentral.com/1741-7015/11/63/abstract
(für diejenigen, die den Link nicht finden: https://www.biomedcentral.com/content/pdf/1741-7015-11-63.pdf )

Ist nur ein 12-Seiten Paper. Ich bin kein Mediziner oder Experte auf dem Gebiet, aber angeblich sollen sie zur Ermittlung des Resultats die "Cox proportional hazards regression" -Methode verwendet haben. Inwiefern dies angemessen und ordnungsgemäß ist, kann man ja streiten und ggf. ein eigene Studie / Paper veröffentlichen und sich darauf beziehen.

In der Regel halte ich eigentlich nichts von solchen Paper, da ich weiß, wer die und wie schnell die zusammengeschustert werden können :ugly:
Aber bei diesem hier nahmen ungewöhnlich viele Autoren teil ~