Wurde zusammengeschlagen...

Der Vater von Jan hat nen Kumpel der Rechtsanwalt ist und wir werden nun Schmerzensgeld einfordern. Nicht weil ich Geld will sondern um ihn zu bestrafen. Wär das das erste mal für ihn gewesen hätte ich gesagt "Ok, jeder hat mal n scheiß Tag und vielleicht hat der ja auch Stress zu Hause" aber da es ein Wiederholungstäter ist...

Der Vater von Jan hat nen Kumpel der Rechtsanwalt ist und wir werden nun Schmerzensgeld einfordern. Nicht weil ich Geld will sondern um ihn zu bestrafen. Wär das das erste mal für ihn gewesen hätte ich gesagt "Ok, jeder hat mal n scheiß Tag und vielleicht hat der ja auch Stress zu Hause" aber da es ein Wiederholungstäter ist...

Wenn du schon einen Anwalt kennst, was sagt der denn zu deiner Ballattacke ? Erschwert sie seiner Meinung nach den Sachverhalt oder ist das egal ?

Ballattacke? Ich kann mich ned entsinnen, dass er sich an die stelle gefasst hat oder so, das dürfte den kaum gekratzt haben, war ja auch ned doll. Und außerdem rechtfertigt das kaum so ein Handeln.... anderer Meinung?

Ballattacke? Ich kann mich ned entsinnen, dass er sich an die stelle gefasst hat oder so, das dürfte den kaum gekratzt haben, war ja auch ned doll. Und außerdem rechtfertigt das kaum so ein Handeln.... anderer Meinung?

Nein das rechtfertigt nicht sein verhalten. Dein verhalten den Ball jemanden vor dem Kopf zu werfen wird aber auch nicht gerechtfertigt durch ein Verdacht auf Handgreiflichkeiten. Mich hätte ja nur interessiert was ein Anwalt dazu sagt. Ansonsten wünsch ich dir natürlich Glück wegen dem Schmerzensgeld.

Um sozial Schwache und geistig bemittelte wird sich immer gekümmert, sei es in der Rechtssprechung oder der Politik oder beim Arbeitsamt.
Das sehe ich nicht ganz so, weil es ein bisschen zu weit greift. Ärmere Menschen brauchen sicherlich auch mehr Hilfe vom Staat und da ist es auch völlig in Ordnung wenn sie sie bekommen.

Aber schwächere Menschen bzw. Menschen aus einem nicht gesicherten sozialen Umfeld können nicht unbedingt milder bestraft werden als andere, denn sie sind genau so schuldfähig.

Ich habe bei der Geschichte mal an mich selbst gedacht.
Ich "bewundere" (Achtung, Anführungsstriche) immer Leute, die aus ganz geringen Anlässen andere ins Gesicht schlagen können. Sowas könnte ich gar nicht. Nicht, dass ich nicht einer Fliege was zuleide tun könnte, aber Schläge ins Gesicht? Da gehört schon viel zu...
Jemandem einen Basketball an Kopf werden, na gut. Das wurde bei mir z.B. in Sport sogar schon aus Spaß gemacht. Darf natürlich nciht allzu doll sein...
Um jemandem mit der Fuast ins Gesicht zu schlagen, müsste ich schon durch selbiges gewaltig provoziert werden, glaub ich. :-?

Ich muss dazu sagen, dass ich hier recht ländlich lebe, wobei es auch aufm Land manchmal recht hart zugeht. Jedoch kann sehen die Erfahrungen bei Leuten aus der Großstadt wohl anders aus...

ich sehe durchaus, dass overseer sich des angriffs schuldig gemacht hat, indem er den ball geworfen hat, aber ich finde, dass man das ruhig abtun kann, denn es war notwehr in bezug auf seinen kumpel, den er damit zu verteidigen versuchte. da das den anderen nicht eine halbe sekunde abgehalten hat, nach plan vorzugehen und einfach nur das "zu schlagende objekt" zu wechseln, finde ich es nur angemessen, noch ein wenig finanzielle belastung drauf zu setzen. denn wenn einen die soziale arbeit anödet, der jugendknast so wie urlaub ist - dann tut einem zumindest die kohle wirklich weh und vielleicht bringts für sein zukünftiges verhalten doppelt so viel, als wenn er keine finanzielle strafe bekäme...

grüße (hab immo weniger zeit) an alle!

Hmm, schwierige Situation. Ich finde zwar, dass die anderen Jugendlichen überreagiert haben (gegen den Kopf treten ist zu hart, aber sowas von :roll:)

naja, wenn du das sagst, dann sag ich auch dass das kopf gegen den zaun schlagen zu übertrieben ist :roll:

und du hasts doch eh provoziert. was wirfst du ihm auch den basketball gegen den kopf? hättest du das ned getan wärs vllt nie soweit gekommen.

@Kaizer aber sowas wie notwehr oder auch nothilfe gibts nur wenn man in unmittelbarer gefahr ist. und mal ehrlich, nur weil man oder n anderer mal geschubst wird, befindet man sich nicht in unmittelbarer gefahr imho

und mal ehrlich, nur weil man oder n anderer mal geschubst wird, befindet man sich nicht in unmittelbarer gefahr imho

Nur weil jemand ne Pistole auf dich richtet befindets du dich auch nicht in unmittelbarer Gefahr.
heist das, du DARFST dich dann gar nicht wehren?
Lol....

und du hasts doch eh provoziert. was wirfst du ihm auch den basketball gegen den kopf? hättest du das ned getan wärs vllt nie soweit gekommen.

Opfer = Täter?

und mal ehrlich, nur weil man oder n anderer mal geschubst wird, befindet man sich nicht in unmittelbarer gefahr imho

Das kommt ganz auf die Typen an. Und bei solchen Typen muss ich dir klar wiedersprechen: Da ist man nach 1x schubsen in unmittelbarer Gefahr! Noch nie einen Idioten aus Versehen in der Disco angerempelt? Selbst das kann Probleme machen...

@chillervalley

schon mal was von Notwehr gehört?
Angenommen ich hätte das mit dem Ball nicht gemacht (könnte bissel stören, die Notwehr): Ich hätte den Typen umbringen können und müsste ned einen cent strafe bezahlen oder eine sekunde in den knast. (solange ich mich in gefahr befinde, d.h. wenn er am boden liegt darf man au ned mehr nachtreten)

Nun tu mal nicht so unschuldig. Den Ball hättest du definitiv nicht werfen müssen. Ob es dann wirklich zur Schlägerei gekommen wäre, dass weißt du einfach nicht (oft belassen es leute auch ebim prollen) . Deine Aktion soll nicht seine Tat rechtfertigen, aber wenn du so tust als seist du nen unschuldengel in dem Fall find ich das bissel übertrieben.

entschuldigung, aber ich denke wenn ball werfen eine straftat ist, ist ball schießen erst recht eine, und die haben uns als erstes mit dem Ball abgeschossen, als erstes anne Beine, dann auch meinem anderen Kollegen an den Kopf. Lies in meinem ersten Post, ich hab eindeutig geschrieben dass sie uns auch mit dem ball abgeschossen haben, oder? :roll:

Ich hab ja nicht vor, vor gericht zu ziehen, geschweige denn den Unschuldsengel zu spielen, aber wenn ich hier zu hören krieg, dass ICH schmerzensgeld zahlen soll, streuben sich mir die Nackenhaare...

Wenn es notwendig war, um den Angriff auf seinen Freund abzuwenden, kann man beim Werfen des Balls durchaus von Notwehr sprechen. Notwehr beinhaltet schließlich nicht nur Selbstverteidigung, sondern auch das Abwenden von rechtswidrigen Angriffen auf andere.

Ich hab ja nicht vor, vor gericht zu ziehen, geschweige denn den Unschuldsengel zu spielen, aber wenn ich hier zu hören krieg, dass ICH schmerzensgeld zahlen soll, streuben sich mir die Nackenhaare...

na klar must du Schmerzensgeld zahlen.
Da brauchst jetzt gar net abstreiten, einfach den Unschuldsengel spielen.
ich mein, der arme Täter muss doch das Recht haben, seine Opfer zu verprügeln, ohne dass er davon abgehalten wird.
Also echt, in welcher Welt leben wir?
Nönönö, der Arme Täter...
Wird dem da einfach so vom Opfer dazwischengefunkt...

Der Täter hat das Recht sein Opfer mit einem Ball beschießen zu dürfen!
Merk es dir fürs nächste Mal, lass dich verprügeln und scho passts.

Do you know the word "Ironie"?

Mhh, meiner Meinung nach kann man Dir keinen perfekten Lösungsweg sagen, aber dein Wurf mit dem Basketball war denke ich schon ein falscher Ansatz, besonders wenn sie Euch sowieso schon überlegen waren.

Vielleicht wäre es am besten gewesen wenn Ihr einfach weggegangen wärt, denn dann wäre euch das ganze bestimmt erspart geblieben.

Falls die Situation trotzdem Eskalliert einfach aufspielen, klar haben die vllt. nicht direkt Angst vor 14 Jährigen, aber ich habe schon oft beobachtet das sich viele Leute leicht einschüchtern lassen, man sagt ja auch "Angriff ist die beste Verteidigung"! ;)
Ich kann mich jetzt aber auch schlecht in die Lage versetzen, klar es gibt Situationen (zwar selten aber durchaus da) in denen man einfach nur zuschlagen kann, oder sich verhauen lassen kann, aber ich denke das ist bei Euch bestimmt nicht der Fall gewesen.

Beim nächsten mal würde ich Dir raten, einfach mal den Ball flach zu halten (im wahrsten Sinne des Wortes:ugly: ) ansonsten musst du leider auch manchmal mit den Konsequenzen leben.

Ich versuche mich auch immer aus allem rauszuhalten, und "wehre" mich nur wenns wirklich drauf ankommt, trotzdem sollte man in der Lage sein eine Situation so zu lösen.

mfg ;)

@chillervalley

schon mal was von Notwehr gehört?
Angenommen ich hätte das mit dem Ball nicht gemacht (könnte bissel stören, die Notwehr): Ich hätte den Typen umbringen können und müsste ned einen cent strafe bezahlen oder eine sekunde in den knast. (solange ich mich in gefahr befinde, d.h. wenn er am boden liegt darf man au ned mehr nachtreten)

klar hab ich das gehört. aber du hast dich niemals in gefahr befunden. er doch auch (noch nicht) von daher wars keine notwehr sonder ein angriff.