Wollt Ihr 1000 Jahre alt werden? Das wird evtl. bald schon möglich sein.

Wollt Ihr 1000 Jahre alt werden? Das wird evtl. bald möglich sein.

  • Ja

    Stimmen: 13 27,7%
  • Nein

    Stimmen: 28 59,6%
  • Eventuell

    Stimmen: 6 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Gabrie1

New member
ID: 475725
L
21 Oktober 2015
3
0
Hi :)
Es gibt einer sehr interessante Entwicklung in den letzten Jahren. Wissenschaftler sind der Meinung, dass sie mit den heutigen Biotechnologien bald das Altern rückgängig machen können - wir also tausende von Jahren leben könnten. Vor 2 Jahren hat sogar Google die Firma Calico gegründet um solche Therapien zu entwickeln.
In den USA gibt es jetzt eine Transhumanistische Partei, die das Altern heilen will. Ihr Präsidentschaftskandidat Zoltan Istvan ist der Meinung, dass wir das evtl. in 10 Jahren schaffen könnten, wenn wir massivst in die Entwicklung dieser Therapien investieren würden. Andere Wissenschaftler, wie z.B. Dr. Aubrey de Grey, geben an, dass wir eine gute Chance haben, Therapien innerhalb der nächsten 25 Jahre zu entwickeln. Dass diese Therapien kommen werden, sind sich wohl alle einig - die Frage ist nur wann und ob wir das noch erleben werden oder ob wir vielleicht die letzte Generation sein werden, die am Altern stirbt.
Auch in Deutschland gibt es Bemühungen, die Forschung auf diesem Gebiet zu beschleunigen. Seit kurzem gibt es die Transhumane Partei Deutschland, die dieses Thema mit in ihrem Programm hat. Und es gibt sogar eine 1-Themen-Partei, die Partei für Gesundheitsforschung, die sich nur auf dieses Thema spezialisiert hat. Es wäre wünschenswert, wenn die grossen Parteien dieses Thema auch in ihr Programm mit aufnehmen würden und es zu ihrer Priorität machen würden. Das Problem ist nämlich, dass zur Zeit wahrscheinlich nicht ausreichend viel geforscht wird, und wir deshalb evtl. die letzte Generation sein werden, die am Altern stirbt. Aus diesem Grund muessen wir jetzt handeln, wenn wir nicht an Alterskrankheiten sterben wollen. Wir haben eine einmalige Chance in der Geschichte der Menschheit. Bitte macht mit - lasst uns gemeinsam unser Leben retten. Man könnte z.B. einen Verein gründen, um die Forschung zu fördern oder für mehr Forschung demonstrieren, damit die Politiker das mit in ihr Programm aufnehmen. Was habt ihr noch für Ideen?
 
Wenn alle Menschen tausende Jahre alt werden haben wir bald eine hervorrangende Überbevölkerung auf der Welt.

Sehr wahrscheinlich nicht.
Aufgrund sinkender Geburtenraten geht die Wachstumsrate der globalen Gesamtbevölkerung bereits seit den 1970er Jahren kontinuierlich zurück. Während die Wachstumsrate im Jahr 2010 1,2 Prozent pro Jahr betrug, wird für das Jahr 2050 nur noch ein Wachstum von 0,5 Prozent prognostiziert. Wir nähern uns also in diesem Jahrhundert einem Plateau.

Selbst bei einer unbegrenzten Lebenserwartung würden wir ein Plateau erreichen, an dem die Bevölkerungszahl nicht mehr wächst, wenn die durchschnittliche Geburtenrate auf unter 2 Kinder pro Familie sinkt: Bei einer durchschnittlichen Geburtenrate von einem Kind pro Familie beispielsweise würden pro Generation halb so viele Kinder geboren wie in der vorherigen Generation, und nach 32 Generationen würden wir, wenn man von einer Startpopulation von 7 Milliarden Menschen ausgeht, nach dieser vereinfachten Rechnung ein Bevölkerungsplateau von 14 Milliarden Menschen erreichen.

Außerdem würde die Bevölkerungszahl umso langsamer ansteigen, je später sich ein Paar dafür entscheidet, Kinder zu bekommen. Ein demografischer Wandel würde sich sehr langsam vollziehen und uns bliebe viel Zeit, um darauf zu reagieren.

Eventuell muss tatsächlich irgendwann eine Geburtenregelung eingeführt werden. Doch was ist schlimmer? Dass wir weniger Kinder haben oder dass Menschen elendig an Krebs, Alzheimer usw. sterben?

Neue Energietechnologien wie z.B. erneuerbare Energien, Kernfusion, aber auch neue Technologien in der Landwirtschaft werden zudem voraussichtlich die Tragfähigkeit der Erde erhöhen, indem weniger Schadstoffe ausgestoßen und Ernteerträge erhöht werden. Wir können also mit Technologien, an den richtigen Orten eingesetzt, trotz steigender Weltbevölkerung die Umweltbelastung senken und Ressourcenknappheit vermeiden.
 
Aber dann könnten wir ja das Rentenalter auf 963 Jahre fixieren oder komplett streichen. Dazu noch eine Therapie, dass man gegen alle Krankheiten resitend ist (natürlich nur Privatpatienten...) und das Drama wäre perfekt :ugly:
 
Selbst bei einer unbegrenzten Lebenserwartung würden wir ein Plateau erreichen, an dem die Bevölkerungszahl nicht mehr wächst, wenn die durchschnittliche Geburtenrate auf unter 2 Kinder pro Familie sinkt: Bei einer durchschnittlichen Geburtenrate von einem Kind pro Familie beispielsweise würden pro Generation halb so viele Kinder geboren wie in der vorherigen Generation, und nach 32 Generationen würden wir, wenn man von einer Startpopulation von 7 Milliarden Menschen ausgeht, nach dieser vereinfachten Rechnung ein Bevölkerungsplateau von 14 Milliarden Menschen erreichen.

Bei einer unbegrenzten Lebenserwartung wird auch die Bevölkerungsanzahl unendlich weil eben niemand stirbt aber die Kinder trotzdem weiter Kinder bekommen ;)
 
Zu altern ist doch keine Krankheit sondern ein natürlicher Biologischer Vorgang. Der Natur ins Handwerk zu Pfuschen kann ungeahnte Folgen haben! Außerdem haben wir ja zur Zeit genug andere Probleme welche zu lösen sind als ewig zu Leben. (Brrr...was für ein Gedanke. :naughty: )
 
Naja irgendwie ist es schon eine Erkrankung und wenige haben diese Erkrankung die deutlich schneller von dtatten geht. Da sind dann bereits nach wenigen jahren der Körper und die organe so als wären diese Kinder schon 60...
Ist nur eine Fragr der Definition. Denn wir altern doch weil unser körper aufhört neue Zellen zu produzieren. So habe ich es malbgelesen!?


Ich weiß nicht ob ewig leben was schönes ist. Aber ein wenig länger fän ich schön. Leider verlassen ja zu viele viel zu früh diese Erde. Gibt ja den Spruch: Ein Leben ist zu wenig. So 200 Jahre wäre schön sofern man es Gesund Leben kann und mit freude....
 
also ich hab mit "Ja" gestimmt, ich möchte gern länger leben. Irgendwie ist es schon Schade irgendwann nicht mehr zu sein. :(
 
Ewig Jung und gesund in Frieden ist...

Hi ich möchte mich mal anschließen an dem Thema teilzunehmen :)

ich möchte gerne sogar *ewig Jung* und *gesund* in *Frieden* und als *Genius* lebendig bleiben*!*

Finde ich nach meiner Erfahrung (* nich daß ich schon ewig lebe, aber ich kenne es das ewige Leben*!**)
bestensmäßig (*weil jeder der diesen Komfort hat eine Kraft der höchsten und erhabenstmäßigen Geistigkeit darstellen tut*!*)
Meiner Erkenntnis nach liegt das Menschenmögliche Jugendewig(*altjunglich* bei ewiglebensmöglich*!*)

Anmerkung : "* es heißt nach Erkenntnisreichhalt der Wissenschaft daß (*Zeit , relativ ist; und demnach gibt es keine definitive(*Absolutions-altrelation **ohne weiterems Möglich der ewigen Jugend, dafür Hurraaaast**!!!

Anemerkung2 : "* es heißt nicht "*wie alt bist Du !!*" ; (*sonder "*doch schon ein junglichreiflich Mensch =(* ein ewig Lendender Mensch*"*!* ; durch Zeitrelativität (*damit ist gemeint: es besteht eine Höhere Zeitgeschwindigkeit wie das wir als irgendtmenschlich einer Zeit unabhängiger Raum-Zeiterfüllung erleiden müßten*"*!*)

Ich wisste es nur zu gerne von Oben angefangen ob jeder dies , als nützlich wollen tut sollte er das Geheimnis des ewigen Lebens verstehen =*Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott **==>>siehe Oben am Titel zum Thema angefangen*!!!* Ich wünsche allen ewiges und gesundes und genialstes Leben in Frieden, Amen.
 
Wenn etwas nicht knapp ist, dann ist es nicht wertvoll. Mit der Lebenszeit verhält sich das gleich.
Naja, ein "vor das Auto laufen" endet aber (die richtigen physikalischen 'Werte' vorausgestzt) immer mit dem Tod - und das ist ja genau das, was man nicht möchte - auch wenn ich "natürlich" nicht mehr sterben könnte - auf den "Gleisen spielen" würde ich trotzdem nicht ;).

Bei einer unbegrenzten Lebenserwartung wird auch die Bevölkerungsanzahl unendlich weil eben niemand stirbt aber die Kinder trotzdem weiter Kinder bekommen ;)
Einfache Mathematik - aber irgendwann halten sich die "Gleisspieler (siehe oben) mit den Neugeborenen die Waage.

wenn ich 90 gesunde Jahre bekomme wäre das toll, das ist mehr als ich erwarten kann :D
Ja ist mal ein guter Anfang ;).

also ich hab mit "Ja" gestimmt, ich möchte gern länger leben. Irgendwie ist es schon Schade irgendwann nicht mehr zu sein. :(
Kann ich verstehen - die Frage ist nur, wie man sich mit 365 Jahren so fühlt... .


edit: Ich hab mal "eventuell" gewählt.
 
Die Frage finde ich sehr interessant

Ich würde sehr gern 1000 Jahre leben. Sehr schön wäre es wenn ich eine Freundin finden würde die auch so lang leben könnte. Mir ist bewusst das es um unsere Welt nicht gerade gut bestellt ist. Also würde ich 100 Jahre lang sparen um mir dann eine Insel zu kaufen, wo ich nichts von den Kriegen usw auf der Welt mitbekomme. Wahrscheindlich würde ich ein Autor werden der Bücher schreibt um ein bischen Geld zu verdienen.

Mein kleiner Bauernhof auf der Insel reicht zur Selbstversorgung. :)

Warum willst du nicht so lange leben?

Ich bitte um eine Antwort. Bitte schreib auch dazu was für eine Einstellung zum Leben du hast. (Gott, Welt usw.)

Wenn ich Lose habe und deine Antwort authentisch finde bekommst du dafür welche.


lg
 
Meiner Meinung nach macht nur die Endlichkeit des Lebens das Leben lebenswert. 1000 Jahre - da sehe ich keine Endlichkeit mehr. Ich glaube, da wird irgend wann jeder Tag zur Qual!
 
Komme gerade von der Arbeit. Hab nun ca. 13 Stunden gearbeitet und ich hab die 1000 geschafft. Zumindest fühle ich mich nun wie 1000 Jahre alt. Schönes Wochenende ;-)
 
Das wird für den normalen Menschen niemals möglich sein.

Es wäre auch eine Katastrophe wenn wir plötzlich alle 1000 Jahre alt werden würden. Der Platz und die Resourcen auf der Erde sind begrenzt...
 
Ist ja absolute Irrsinn. Denkt mal nach, ein Mann könnte Tausende Kinder haben (solche Samenschleuder gabs angeblich schon) und die Frau?
 
Ich würde eher nicht 1000 Jahre alt werden, was ich aber interessant fände, wäre, in 1000 Jahren noch einmal für einen Monat in das Leben dann einzutauchen, erfahren, was sich wie verändert hat und so weiter.
Die Geschichte zeigt uns zwar recht gut, wie es in der Vergangenheit war, aber ich denke, es ist spannender, wenn man beide Zeiten einmal erleben könnte. Wird sich unser heutiges Weltbild in 1000 Jahren völlig anders darstellen? Was wird noch alles kommen?
 
Also 1000 Jahre möchte ich auf keinen Fall leben.
Ich finde ja auch man sollte solche Forschungsgelder lieber einsparen und dafür einsetzen etwas Leid auf der Welt zu beseitigen.
Es ist ja so schon unnatürlich wie alt inzwischen Menschen werden.
Ich habe kürzlich mal gehört das ein Mädchen was jetzt geboren wird im Schnitt 100 Jahre alt wird.
Wer soll das dann alles finanzieren wenn die Familien immer kleiner werden und sich schon jetzt viele Leute gegen Kinder entscheiden?
 
Ich würde gerne so alt werden - mich interessiert der technische Fortschritt.
iPhone 965s :biggrin: