Wohnung zum 01.10.2008 gemietet aber kein Zugang zur Wohnung THS Wohnen

Na die müssen ja auch nicht so scheiße Leben wie ich derzeit, ich hab hier nur das Bett und mein Fernseher stehen alles andere ist eingepackt man kommt sich echt arm vor:-( Und mich macht das ganze echt fertig denn so kann ich einfach nicht leben heul

Du hast hoffentlich diesen "Ersatzmietvertrag" nicht einfach so unterschrieben? Fakt ist, Du hast einen gültigen Mietvertrag für eine bestimmte Wohnung. Kann der Vermieter die Wohnung nicht zur Verfügung stellen, hat er für Ersatz zu sorgen (und wenn es ein Hotel ist) und sämtliche Kosten zu übernehmen.

Wenn er sich jetzt schon so dämlich anstellt, dann würde ich das zumindest mit dem Mieterverein einmal besprechen. Die kennen Deine Rechte bestens. Du selber bist doch aufgeschmissen und wärst doch schon froh, wenn du nur ein Dach über dem Kopf hast. Das wissen die und ziehen dich gnadenlos ab.

Also: Rechtsberatung besorgen, aber ganz schnell.

Marty

Hallo Marty

danke für deine Antwort, doch ich habe den Ersatzvertrag unterschrieben da stande auch nicht sehr viel drin.

Nur das wir die Wohnung bis zum 31.10.2008 kostenlos benutzen können und dann wieder raus sollen.

Nur was mich wundert warum wurde der Hauptmietvertrag nicht geändert?
Denn uns wurde gesagt das unser Hauptmietvertrag dann zum 01.11 gültig wird nur wurde dieser bis heute nicht geändert.

Nicht das wir nach dem 31.10 ohne Wohnung da sitzen

Sieh bloss zu, dass Du für den ursprünglichen Mietvertrag erstmal KEINE Änderung unterschreibst. Wenn Du denen jetzt noch das STartdatum auf den 01.11. verlegst, dann könnte das Deine Ansprüche reduzieren.

Bevor Du irgendwas unterschreibst: Rechtsberatung einholen.

Marty

Guten Abend

mein Berater von der THS hat mich ebend angerufen die warten jetzt noch bis Freitag sollte bis dahin der Schlüssel nicht übergeben wurden sein, machen sie die Türe am 13.10.2008 auf, und schauen sich die Wohnung an. Sollte alles ok sein bekommen wir die Schlüssel am 14.10.2008.

Na jetzt hoffe ich mal das die Wohnung leer ist, denn wenn noch Möbel usw darin sein sollten dann wird das sicher noch ein paar Tage dauern.

Hmm was ist das denn hier für ein Forum hab jede menge rote Eintrage bekommen. Sorry das ich hier nach Hilfe gesucht habe, werde nicht weiter nerven hier.

Was stellst du dich auch so an?
Mein Gott, einen Monat zwischen Umzugskartons leben, wie schrecklich. Ich sterbe..... :roll:

Wenn man sich nicht so anstellen würde wie du gerade, dann könnte man sich die Situation auch spaßig machen. Mal ein bisschen Abwechslung in deinem Leben, wie mir scheint.

P.S.
Trotzdem will ich wissen, wie die Story weitergeht. Zu der Story passt dein Charakter auch ganz gut, sonst wär es ja langweilig ^^

Hallo

ich kann dir sagen warum ich mich aufrege:)
Wir haben alles neue Möbel und ich habe echt keine Lust das etwas dran kommt, denn die waren nicht gerade billig da zahle ich die nächsten 48 Monate dran.

Am Küchenschrank ist schon was dran weil es damals einfach zu schnell ging.

Und man findet einfach nichts mehr wieder, oder hast du Lust jeden Tag 125 Kartons zu durchsuchen;-)

Aber sind ja nur noch ein paar Tage laut THS können wir am 14.10 in die Wohnung.

Schön :D. Die Ersatzwohnung war nun also kostenlos. Aber wie siehts mit der MIete für die eigentliche Wohnung aus ? Da musst du hoffentlich nicht für den halben Monat zahlen.

Hallo

wir müssen am 01.11.2008 das erste mal Miete zahlen wir haben den Monat 10 komplett kostenlos auch wenn wir nächste Woche in unsere Wohnung können:)

Dann ists ja ok. Wir haben übrigens den ersten Monat auch nicht bezahlen müssen (Eingezogen am 15.) obwohl bei uns nichts vorgefallen ist. Wir sind direkt mit dem Vormieter bei der abschließenden Begehung dabei gewesen ;). So konnten wir zusammen mit dem Hauswart nach Mängeln suchen und die wurden dann auch noch im ersten Monat beseitigt. Vergesst das nicht! Alle Mängel mit dem Vermieter schriftlich festhalten und beseitigen lassen. Wenn ihr die Wohnung noch nicht (wieder) besichtigen konntet unbedingt nochmal alles genau untersuchen.

Hallo

klar das werden wir auch machen, aber bei der THS muss man sich auch keine sorgen machen, wenn was ist dann machen die das auch sofort fertig:)

Bin einfach nur froh das es bald los geht, und ich nicht mehr jeden Tag meine Sachen zusammen suchen muss:)

Supi :mrgreen:. Dann wünsch ich viel Spaß beim Einrichten und nach dem langen Bangen eine wohlige Zeit in den neuen 4 Wänden ;).

Hey

ich will es hoffen:) Denn in der letzten Wohnung hab ich nicht lange gewohnt, das Haus ist jetzt auch wieder komplett leer, na ja ich hoffe in der neuen Wohnung läuft alles wieder besser:)

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Was stellst du dich auch so an?
Mein Gott, einen Monat zwischen Umzugskartons leben, wie schrecklich. Ich sterbe..... :roll:

Einen Monat zwischen Umzugskartons leben ist an sich nicht schlimm. Das machen wir auch gerade. Wir ziehen in einen Neubau und da sich der Bau verzögert hat, sind nun aus gemütlichen 6 Wochen Pufferzone ganze 3 Tage geworden. Das erfordert, dass wir hier mit einem Krabbelkind zwischen Kartons leben und die Wohnung hier renovieren, während dieses ganze Chaos herrscht.

Ich seh das witzig und wir wissen definitiv, dass wir am 28.10. in die Wohnung dürfen (sonst gehts ins Hotel auf Kosten des neuen Vermieters).

Wenn ich allerdings in Oberhausens Situation wäre, würde mir der Arsch gewaltig auf Grundeis gehen. Denn er wusste nicht, wo er in einem Monat ist. Er wusste nur, dass er aus der Übergangswohnung raus muss - auch wenn "seine" dann noch nicht freigegeben wäre.

Da verstehe ich schon, dass er Panik bekommt.

Die habe ich ja selber zwischenzeitlich schon geschoben - diese derzeitige Gelassenheit hab ich echt nur meinem Mann und dem einen oder anderen Schnappes zu verdanken... *hicks* :ugly:

Schön, dass wer meinen Kommentar verstanden hat, im Gegensatz zu den Reno-Leuten ^^

Gut Sie wusste, dass Sie nur einen Monat bleiben in der Übergangswohnung bleiben kann.
Daraus ergibt sich für mich erstmal eine überschaubare Zeitspanne. Mag vielleicht für Behinderte, Familien mit Kleinkindern oder Rentner nicht angenehm sein. Aber wenn ich mich nicht in eine dieser Kategorien einordnen kann, dann sollte es kein Problem sein, auch mal 4 Wochen zwischen Kartons wohnen. Man beachte dabei: Man hat ein Bad, man hat eine Heizung und man hat evtl auch schon einen Herd zum Kochen.
Also man ist ja keineswegs obdachlos. Man ist vielleicht eingeschränkt und muss sich immer alles zusammensuchen. Man kann ja auch nur das nötigste raussuchen, für 4 Wochen wird das schon mal gehen.

Nochmal auf die Frage, was danach ist zurückkommend:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Hausverwaltung es nicht auf die Reihe kriegt, innerhalb eines Monates, dieses Problem mit dem Schlüssel zu lösen. Entweder mit der Frist, wie Sie es gemacht haben oder halt Schlösser austauschen.
Jedenfalls wäre ich mir sicher, dass die dafür sorgen, dass ich auch danach, in deinem Fall zum 01.11., eine Wohnung habe. Ob evtl. eine zweite Übergangswohnung hätte gestellt werden, weiß ich nicht.

Aber selbst das wäre zur Not noch eine Lösung gewesen. Kann mir jdf nicht vorstellen, dass die euch dann auf der Straße sitzen lassen, wenn Ihr einen gültigen Mietvertrag mit denen habt. Ansonsten hätten Sie euch halt das Hotel zahlen müssen. Wäre ja auch mal ganz angenehm, nen Monat im Hotel auf Kosten des Vermieters :mrgreen:

Wenn dann kümmer dich lieber um deine dadurch entstandenen Kosten. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen.
Und wenn du keine Lust hast, deine neuen Möbel zu ruinieren, dann lass Sie eben eingepackt, solange du keine Wohnung mit unbefristetem Mietvertrag besitzt...

So hab keine Lust mehr zu schreiben. Vielleicht später....

Man beachte dabei: Man hat ein Bad, man hat eine Heizung und man hat evtl auch schon einen Herd zum Kochen.
Also man ist ja keineswegs obdachlos. Man ist vielleicht eingeschränkt und muss sich immer alles zusammensuchen. Man kann ja auch nur das nötigste raussuchen, für 4 Wochen wird das schon mal gehen.
Ja, und folgende Dinge sind auch kein Problem für Dich:

1. Man kann evtl. nicht waschen oder trocknen. Wenn man trotzdem täglich arbeiten muss dürfte das schon mal ziemlich nervig sein, zum nächsten Waschsalon zu fahren.
2. Man darf mal eben sämtliche Handwerker, Möbel- und sonstige Lieferungen canceln. Post muss auch woanders hin. Und das muss nicht nur die Deutsche Post wissen, sondern auch DHL, Hermes und alle anderen. Gerade für einen Umzug bestellt man ja schon mal gerne ein paar neue Dinge, die man braucht.
3. Nicht jeder schläft gerne vier Wochen auf einer Luftmatraze. Bett aufbauen, abbauen, die notwendigsten Möbel muss man mindestens zwei mal schleppen.
4. Vielleicht ist die Ausweichwohnung auch noch völlig woanders. Wenn man dann nicht mobil ist, kann man erst mal Urlaub nehmen.
5. Geplante Urlaube etc. für einen Umzug kann man direkt noch mal planen.

Du würdest das aber vermutlich ganz locker nehmen und Dich bei Deinem Vermieter noch bedanken dafür, dass Du in der Stadt soviele neue Wohnorte kennenlernen darfst.

Marty

Hallo Marty

so ist es ich konnte jetzt einen Lagerservice bei der Post beantragen, denn an den Briefkasten komme ich ja leider auch nicht dran, und ein Nachsendeauftrag für die Ersatzwohnung hätte sich nicht gelohnt.

Aber alle kosten die uns jetzt durch diesen mißt anfallen bekommen wir von der THS zurück das wurde uns bereits schriftlich zugesagt und die Fordern das dann alles beim Vormieter ein.

Stimmt und Kochen können wir leider auch nicht, denn ich werde mit Sicherheit nicht unsere neue Küche für ein paar Tage aufbauen.

Ja, und folgende Dinge sind auch kein Problem für Dich:

1. Man kann evtl. nicht waschen oder trocknen. Wenn man trotzdem täglich arbeiten muss dürfte das schon mal ziemlich nervig sein, zum nächsten Waschsalon zu fahren.
2. Man darf mal eben sämtliche Handwerker, Möbel- und sonstige Lieferungen canceln. Post muss auch woanders hin. Und das muss nicht nur die Deutsche Post wissen, sondern auch DHL, Hermes und alle anderen. Gerade für einen Umzug bestellt man ja schon mal gerne ein paar neue Dinge, die man braucht.
3. Nicht jeder schläft gerne vier Wochen auf einer Luftmatraze. Bett aufbauen, abbauen, die notwendigsten Möbel muss man mindestens zwei mal schleppen.
4. Vielleicht ist die Ausweichwohnung auch noch völlig woanders. Wenn man dann nicht mobil ist, kann man erst mal Urlaub nehmen.
5. Geplante Urlaube etc. für einen Umzug kann man direkt noch mal planen.

Du würdest das aber vermutlich ganz locker nehmen und Dich bei Deinem Vermieter noch bedanken dafür, dass Du in der Stadt soviele neue Wohnorte kennenlernen darfst.

Marty

1. Einen Monat lang Waschsalon sollte machbar sein, man muss ja nicht jeden Tag hin. Ich hab auch schon jahrelang im Waschsalon gewaschen.
Wenn Sie in einer halbwegs großen Stadt wohnt, dann sollte das kein Problem mit der Distanz zum nächsten Waschsalon sein.
2. Mag sein, dann muss man eben mal telefonieren und auch mal zur Postfiliale gehen.
3. Was soll ich dazu sagen? Kann schon sein, aber es ist nur für 4 Wochen und kein Dauerzustand :roll:
4. Was heißt hier völlig woanders? Die werden Ihr schon eine Wohnung in der Nähe gegeben haben. Vielleicht eine Straße weiter oder so. Da liegt bestimmt nicht das Problem...
5. Ja das ist wirklich ein Nachteil, da stimm ich dir zu.

Und ja, ich hab nichts gegen häufige Wohnortswechsel. Wobei das ist diesem Fall ja nun auch nicht den Tatsachen entspricht. Von häufig kann gar keine Rede sein. Das war etwas einmaliges....

Aber alle kosten die uns jetzt durch diesen mißt anfallen bekommen wir von der THS zurück das wurde uns bereits schriftlich zugesagt und die Fordern das dann alles beim Vormieter ein.

Stimmt und Kochen können wir leider auch nicht, denn ich werde mit Sicherheit nicht unsere neue Küche für ein paar Tage aufbauen.

1. Wie zu erwarten war.
2. Ok ihr habt keinen Herd bei Einzug dabei gehabt? Naja dann würd ich mir Kochplatten besorgen. Muss ja kein kompletter Herd mit Backofen sein. Irgendwelche Verwandten oder Freunde könnte sowas bestimmt besitzen.

P.S. Da du ja mittlerweile gesperrt bist, wirst du wohl nicht mehr antworten.

So Far 8)