Woher bekommt die GEZ Bankdaten

Wie gesagt ich wohne schon seit einem Jahr in meiner eigenen Wohnung und obwohl ich die Brife einfach ignoriert habe war noch keiner da !

Wenn du aber ankreuzt das du keine Geräte hast werden die dir das sowieso nicht Glauben und trotzdem jemanden vorbei schicken !!!

Also ob ignorieren oder Antworten kommt aufs selbe raus !

Ich möchte mal festhalten, dass die Tipps, die Briefe einfach zu ignorieren zwar im Normalfall funktionieren, ich aber trotzdem der Meinung bin, dass man seine Geräte anmelden sollte, sofern man welche hat.

Man kann zu Gesetzen und Gebühren stehen, wie man will, aber ich halte es nicht für gut, selbst festzulegen, welche man zahlen möchte und welche nicht. Und ich halte es auch nicht gut, wenn andere Tipps geben, wie man sich vor seinen gesetzlichen Pflichten am besten drückt.

Auch ich bin Befürworter einer Abschaffung dieser Einzugszentrale. Trotzdem kann ich nicht einfach Verweigerer spielen. Das muss anders geregelt werden.

Ich kann auch nicht einfach ab morgen keine Rentenversicherungsbeiträge zahlen, weil ich der Meinung bin, die Rentenversicherungsträger geben zu viel Geld für einen Wasserkopf aus.

Marty

das miese is ja: ein kollege hat mal erzählt... er und n kumpel von ihm ham morgens einwenig gechillt, wdr geschaut und ein infoblatt per telefon angefordert... tja mit der anforderung hat er seine adresse angegeben und jetzt bekommt er immer nervende GEZ post, obwohl ER keinen fernseher besitzt, sondern sein kollege.

ist das nicht armselig..?

Zum Geschäfts-Laptop, das Letzte Urteil verneint eine Zahlungspflicht bzgl. geschäfts PC/Laptop.

Aber leider sind sich da die Gerichte wieder nciht einig.
Bin immer ncoh dafür die GEZ abzuschaffen....

Naja wer unbedingt Zahlen will soll das tun. Aber es widerspricht sich ja auch wenn man sagt man ist gegen diesen Verein und zahlt trotzdem !!!

Jeder sagt das die GEZ abgeschafft werden soll aber zahlen trotzdem schön brav.
Wenn sich so gut wie keiner dagegen wehrt dann wird das immer so weitergehen. Es gibt ja nicht umsonst die ganzen Aufrufe im Internet und diverse Bücher darüber wie man dagegen vorgehen kann.

Da man in Deustchland schon genug Steuern etc. zahlt sehe ich es eben nicht ein noch einen haufen Kohle alle 3 Monate für was abzudrücken wo ich sowieso nix von hab. Von mir aus sollen sie mir die öffentlich rechtlichen abklemmen und mich in Ruhe lassen.

Aber denen geht es ja nicht um ihre Sender die sind denen ja sch*** egal. Es geht nur darum die Bürger einzuschüchtern und Terror zu verbreiten und Drohen, damit die ihr Geld bekommen.
Das ist einfach nur Ausbeuterei der Leute mehr nicht... und deshalb unterstütze ich das auch nicht und werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren !!

Du findest es scheiße das die Ampel Rot ist und hälst an? Oder fährst du etwa weiter?

Nun, solange etwas Gesetz is, so bescheuert es auch ist, muß man sich dran halten, auch wenns einem nicht passt. Man kann nur zusätzlich versuchen etwas dagegen zu machen.

Es sind ja inzwischen auch einige wenige Politiker auf dem Sprung etwas zu tun...

Ne es hat ja einen Sinn das die Ampel rot ist deshalb find ich es nicht scheiße. Aber welchen sinn hat die GEZ ???

Finde es auch absolut gut das einige Politiker was dagegen tun wollen, bin ich mal gespannt ob daraus auch was wird.

Aber wie gesagt entweder ist man dafür und Zahlt, oder man ist dagegen und lässt es bleiben bzw kämpft dagegen an, weil man ja bestimmt sowieso irgendwann Zwangsangemeldet wird :ugly:
Bin mal gespannt ob bei mir auch sowas passiert wie bei meinem Kumpel.

Naja wer unbedingt Zahlen will soll das tun. Aber es widerspricht sich ja auch wenn man sagt man ist gegen diesen Verein und zahlt trotzdem !!!
Das ist nunmal so. Ich finde auch die Art und Weise der Rentenfinanzierung blöd und zahle trotzdem Rentenversicherung. Und die Krankenkassenreform ist auch ein Witz und trotzdem zahle ich da weiter.

Wenn man etwas gegen Gesetze hat, dann muss man darauf hinwirken, sie abzuschaffen, aber nicht einfach Boykott ausüben. Dazu hat der Staat den längerem Atem und auch mehr Macht, deine Pflichten einzufordern.

Marty

Das Problem ist ja das die meisten nur rumnörgeln aber letzendlich doch dann dafür sind.
Leider sind wir nicht in Frankreich wo die Bürger auch zeigen das sie gegen irgendwas sind.

Als einzelner hat man sowieso keine Chance. Wenn aber genug das auch Boykottieren würden und sogar auf die Straße gehen und dagegen Protestieren etc. könnte man auch was bewirken.

Ne es hat ja einen Sinn das die Ampel rot ist deshalb find ich es nicht scheiße. Aber welchen sinn hat die GEZ ???

Grundsätzlich hat sie den Sinn, dass ein Fernsehprogramm geboten werden kann, dass für jeden etwas bereit hält. Denkst du wirklich, dass die Privaten für die älteren in der Bevölkerung Schlager zeigen würden. Oder das Politiksendungen eine Chance hätten?

Das Problem ist, dass die GEZ zuviel Geld verschleudert für Formate, welche auch bei den Privaten gratis empfangen werden können. Also ich persönlich finde die GEZ ansich wichtig. Halt nur deren Umsetzung ist scheiße

Marty schrieb:
Man kann zu Gesetzen und Gebühren stehen, wie man will, aber ich halte es nicht für gut, selbst festzulegen, welche man zahlen möchte und welche nicht. Und ich halte es auch nicht gut, wenn andere Tipps geben, wie man sich vor seinen gesetzlichen Pflichten am besten drückt.

Hmmmm, also ich denke nicht, dass er als Student Gebührnepflichtig ist. Natürlich ist es besser (richtiger) es förmlich zu machen und ich denke auch, dass es nicht erlaubt ist zu lügen. Aber ein Student unterschlägt ja eigentlich selten die GEZ dadurch das er lügt. Also das kann man ihm zumindest nicht vorwerfen

Das Problem ist, dass die GEZ zuviel Geld verschleudert für Formate, welche auch bei den Privaten gratis empfangen werden können. Also ich persönlich finde die GEZ ansich wichtig. Halt nur deren Umsetzung ist scheiße

Bei Einnahmen von über 7.000.000.000 € im Jahr sollte es doch wohl möglich sein; jedem interessierten "Teilnehmer" einen kostenlosen Dekoder zur Verfügung zu stellen. Dann das Programm verschlüsseln und alles ist gut, wer sehen will zahlt, wer nicht der nicht. Alle können glücklich sein.
Ich bitte um Aufzählung der Nachteile dieser Methode, mir fallen nämlich keine ein.

Es muß ja auch nicht hunderte ÖR Sender geben wo teilw. auf mehreren Sendern parallel der selbe Mist läuft. Ich glaub mit der Hälte der Sender hätten die noch mehr als genug.

zum thema "lügen":

ich hab weder fernseher, nochn radio auf meinem zimmer (auch wenn ichn tvanschluss hab - ich kann schlecht sagen: "bitte herr hausmeister kümmern sie sich darum, dass mein tvanschluss aus meinem zimmer verschwindet".

das einzige was wirklich meldepflichtig wäre, wär mein pc... aber sorry, ich seh das ehrlich gesagt nicht ein - mein vater zahlt zuhause ordentlich seine gez.

ich persönlich hab zur zeit auch ganz andere dinge zu tun, als inhalte der ÖR in irgendeiner form zu nutzen.

Ach da sagst du was, das Internetangebot der ÖR könnten die ebenfalls schützen, indem man seine Teilnehmernummer als Zuganskennwort eingeben muß ;)

Bei Einnahmen von über 7.000.000.000 € im Jahr sollte es doch wohl möglich sein; jedem interessierten "Teilnehmer" einen kostenlosen Dekoder zur Verfügung zu stellen. Dann das Programm verschlüsseln und alles ist gut [...]
Theoretisch wäre das eine gute Lösung, ja, allerdings wird sie niemals umgesetzt werden, und zwar aus einem einfachen Grund:

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben hier in Deutschland einen Bildungsauftrag zu erfüllen, wodurch festgelegt ist, dass bestimmte Inhalte im Programm drin sein müssen. Und diese Inhalte müssen auch für jeden frei empfangbar sein. Daher auch das "öffentlich" im Namen.

Du kannst jetzt also nicht einfach bestimmten Teilen der Bevölkerung dieses Recht nehmen, die Informationen zu empfangen.

Bei Einnahmen von über 7.000.000.000 € im Jahr sollte es doch wohl möglich sein; jedem interessierten "Teilnehmer" einen kostenlosen Dekoder zur Verfügung zu stellen. Dann das Programm verschlüsseln und alles ist gut, wer sehen will zahlt, wer nicht der nicht. Alle können glücklich sein.
Ich bitte um Aufzählung der Nachteile dieser Methode, mir fallen nämlich keine ein.

Der Nachteil ist das Fehlen des Solidarprinzips. Möchtest du wirklich deiner Oma sagen, dass ihr Programm nicht mehr gesendet wird, da du halt das Programm, welches der ÖR dann anbietet, dir nicht in den kram passt? Die ÖR würden dann auch nur noch zeigen, was die breite Masse anspricht um Kunden zu fangen. Renter sind dann oftmals befreit oder haben nicht das Geld um sich diesen Luxus zu leisten, wenn man sich nicht mehr befreien lassen kann. Das jeder zahlt, damit man auch eine Programmvielfalt erhalten kann ist ansich schon nicht verkehrt meines erachtens nach. Und Verschlüsseln dient nur dazu, dass Nachbarländer nicht umsonst mit gucken können, aber um ehrlich zu sein, kann ich damit leben. Ich hab keine Lust einen Kopierschutz zu zahlen, nur damit ein paar Leute ausgeschlossen werden ^^ Kostet mich dann nur noch mehr, ohne mir jedoch einen Vorteil zu bringen, anderen halt nur einen Nachteil.

Also Ihr hab ja Ansichten...

Erstmal zu hfkb: Ich wußte ganz genau das irgendjemand mit diesem Bildungsauftrag-Scheiß ankommen wird :ugly:

Mal davon ab das das absoluter Unsinn ist, ändert sich ja nichts.
IST Situation: ÖR für jeden Empfangbar, Gebühren müssen entrichtet werden.
SOLL Situation: Jeder angemeldeter Rundfunkteilnehmer erhält einen Dekoder 4free und empfängt alles weiterhin wie gewohnt.
Das einzige was sich ändern würde ist, das nur die zahlenden Kunden ÖR gucken können (die ja jetzt eh schon zahlen), die schwarzseher nicht. Die gucken dann private. Für jeden der jetzt GEZ zahlt würde sich nichts ändern -> wenn er will!

@ Wannabe:
Jeder der jetzt befreit ist, könnte mit dem neuen System ebenfalls befreit werden, daran muß sich ja nichts ändern.
Aber ich glaube du unterschätzt da was
Ich hab keine Lust einen Kopierschutz zu zahlen, nur damit ein paar Leute ausgeschlossen werden ^^
Hast du ne Ahnung wie viele Menschen sich abmelden würden, wenn sie die Wahl hätten?
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den ÖR ist eine absolute Katastrophe. Die ÖR existieren nur weil sie dem Volk aufgezwungen werden.

Jetzt mal ehrlich: Ich habe ja nichts gegen die ÖR, die Haupt-Programme wie ARD ZDF usw. sind schon relativ wichtig, sind schließlich die ersten in deutschland gewesen, aber diese zahllosen Sender die wirklich nur Randgruppen ansprechen und erschreckend geringe Einschaltquoten haben nehmen einfach überhand, die ÖR gehen derart unwirtschaftlich mit ihren Geldern um, weil sie einfach in die Taschen der Bürger greifen können, der Staat hat es ihnen erlaubt. Wenn die Gebühren erhöht werden, das ist das einfach so, keine kann was dagegen machen.

Es würden sich warscheinlich 90% der Teilnehmer abmelden, dafür müßten dann eben viele kleine Sender abgeschaltet werden. So muß auch nicht auf 5 verschiedenen ÖR Sender das gleiche Programm laufen, schalte mal um 20:00 Uhr herum und guck dir die Nachrichten an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wannabe:
Jeder der jetzt befreit ist, könnte mit dem neuen System ebenfalls befreit werden, daran muß sich ja nichts ändern.
Aber ich glaube du unterschätzt da was
Hast du ne Ahnung wie viele Menschen sich abmelden würden, wenn sie die Wahl hätten?
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den ÖR ist eine absolute Katastrophe. Die ÖR existieren nur weil sie dem Volk aufgezwungen werden.

Jetzt mal ehrlich: Ich habe ja nichts gegen die ÖR, die Haupt-Programme wie ARD ZDF usw. sind schon relativ wichtig, sind schließlich die ersten in deutschland gewesen, aber diese zahllosen Sender die wirklich nur Randgruppen ansprechen und erschreckend geringe Einschaltquoten haben nehmen einfach überhand, die ÖR gehen derart unwirtschaftlich mit ihren Geldern um, weil sie einfach in die Taschen der Bürger greifen können, der Staat hat es ihnen erlaubt. Wenn die Gebühren erhöht werden, das ist das einfach so, keine kann was dagegen machen.

Wahrscheinlich würden sich alle bis auf die Befreiten Abmelden. Und dann hätten die ÖR kein Geld mehr. Dann kannst du die gleich dicht machen.

Nun kommen wir mal zum Sinn und Unsinn des Senderangebotes. Die Hauptsender bieten doch primär ausschließlich Sachen, die man auch durch die privaten Sender abgedeckt hat. Gerade für den Erhalt der Quotenschwachen Sender ist das Solidarprinzip gedacht, so dass eine breite Fächerung an Programmvielfalt gegeben ist. Bildungssendungen für Schüler, Unterhaltung für Rentner, Politik für Politikinteressierte usw.

Also ich bin auch für eine Straffung des Angebotes, das Streichen von übermäßigen Inhalten, die durch die Privaten abgedckt sind und eine Senkung der Gebühren. Aber generell find ich das schon wichtig, dass wir die Vielfalt der Fernsehlandschaft erhalten.

Deswegen wird es niemals diese Möglichkeit mit dem Decoder geben, denn dann würde die GEZ ja nen haufen Geld verlieren und wieso sollten sie das tun, wenn sie durch Betrügerische Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche holen können ohne das ihnen was passiert.
Denen geht es nicht darum den Bildungsauftrag zu erfüllen sondern ganz einfach um das viele Geld !!!

Hmmmm, also ich denke nicht, dass er als Student Gebührnepflichtig ist.
Vermutlich nicht. Aber er muss sich dafür befreien lassen von der Gebühr, so sieht es das Gesetz vor. Er hat auch eine Auskunftspflicht, wenn er Geräte vorhält, selbst, wenn er dafür dann nicht zahlen muss.

Und wer sich nicht befreien lässt, kann auch nachträglich zur Kasse gebeten werden, selbst, wenn er die Vorgaben für eine Befreiung erfüllt.

Als Student fülle ich den Fragebogen aus, teile mit, dass ic hdie Geräte letzte Woche erst gekauft habe beim Einzug und stelle gleichzeitig den Antrag auf Befreiung von der Gebühr.

Marty