Woher bekommt die GEZ Bankdaten

Was für ein höchst informativer und äußerst interessanter Link!
Hab bestimmt gute zwei Stunden gelesen und bin gespannt wie es weiter geht ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab jetzt auch komplett alles gelesen und es ist wirklich fast spannender als ein Roman :)

Kann es kaum noch erwarten was als nächstes kommt !!!

Wo wir doch schon mal bei dem Thema sind. Wann würdet ihr sagen, ist der beste Zeitpunkt sich überhaupt mal bei der GEZ anzumelden? Ich habe gehört, der Beste ist, wenn man auszieht. Wohne nämlich noch Zuhause und ziehe erst demnächst aus :-?

Normalerweise wenn man ein festes Einkommen hat sprich eine Ausbildung etc. dann solltest du dich bei der GEZ anmelden

Wie siehts denn mit einem PC aus? Auch die sind anmeldepflichtig;)

PC sind nicht Anmeldepflichtig, es sei denn die sind Internetfähig

das Du nen Internetfähigen Pc hast müßten sie Dir aber im Zweifelsfall auch erstmal beweisen

Wann würdet ihr sagen, ist der beste Zeitpunkt sich überhaupt mal bei der GEZ anzumelden?

Wenn Du 1. anmeldepflichtige Geräte hast und 2. keine Lust hast Zeit für Gegenwehr/Infosammlung zu verschwenden solltest Du sie anmelden sobald Du Anmeldepflichtig wirst

Zuletzt bearbeitet:
Und für den wird GEZ gezahlt? Vom Arbeitgeber? Oder ist er selbstständig?

Naja das ist doch nicht sein Problem, ob der Arbeitgeber GEZ zahlt? Die Geräte gehören dem Arbeitgeber und dieser stellt einem die Geräte zur Verfügung. Bei fehlender GEZ ist das Geld dann auch vom Arbeitgeber zu holen und nicht vom Nutzer.

Das mit dem abmelden ist wirklich alles andere als einfach ein Freund von mir hat es letztendlich nach über einem Jahr und mit hilfe von seinem Anwalt geschafft.

warum schaffen das immer nur freunde und warum immer so kompliziert . . ?

Also bei mir ist die GEZ gern gesehen.

Denn erstens darf ich keinen in die Wohnung lassen, da ich mit 25 offiziell bei Muttern wohn und somit nur selber Besucher der Wohnung bin. Meine Partnerin, ist den halben Tag arbeiten, also meist in der Zeit wenn die Leute kommen.

Warum ist sie gern gesehen?

Weil ich so ab und an nen Real-Life Gesprächspartner hab, da ich derzeit auf Grund eines Motorradunfalles nicht wirklich raus kann :)

Auf jeden Fall, haben sie auch schon versucht durch Gespräche und Post das ich mich dazu beweg mich bei ihnen anzumelden obwohl ich ja gar net hier wohn. Hab ich unterlassen. Dann kam Post zu meiner Mutter 700km entfernt, die natürlich dachte sie wird nicht mehr, da sie ja immer pünktlich zahlt. HAt den Brief mit den Vermerk "Unbekannt verzogen" zurückgeschickt. Und seitdem ist Ruh.

Bin wohl halt jetzt offiziell einer ohne festen Wohnsitz und halt nur besucher bei meiner Partnerin. :D

MfG Cherusker

PS: wer sich fragt, woher die auf die Idee kamen das ich hier wohn . . . wir waren mal zusammen angemeldet, nur musste ich das vor einiger Zeit Berufsbedingt ändern. (ja, da war der wohnsitz entscheidend für die Anstellung :) )

Naja das ist doch nicht sein Problem, ob der Arbeitgeber GEZ zahlt?
Dort stand nur "nen Geschäfts-Laptop". Um jetzt festzustellen, ob er dafür Gebühren zahlen muss, muss man doch wissen, ob dieses "Geschäfts-Laptop" sein eigenes ist (weil er selbstständig ist) oder das einen Dritten (nämlich des Arbeitgebers).

Und dann folgt, was Du richtigerweise feststellst: Wenn es nicht seins ist, dann muss sein Arbeitgeber für die GEZ sorgen.

Aber alleine aus "nen Geschäfts-Laptop" zu schliessen, dafür würde keine GEZ fällig, stimmt nicht. Also frage ich nach. Gut, dass Deine Kristallkugel die Antwort immer vorher weiß.

Marty

Aber alleine aus "nen Geschäfts-Laptop" zu schliessen, dafür würde keine GEZ fällig, stimmt nicht. Also frage ich nach. Gut, dass Deine Kristallkugel die Antwort immer vorher weiß.

Ich halte es da wie die Straßenhellseher und nehme offensichtliche Dinge aus dem Kontex an um somit eine Prognose zu stellen^^ Ob ich richtig liege werden wir ja vielleicht noch feststellen.

Also den Laptop hat er von seinem Arbeitgeber und er geht auch davon aus das dafür GEZ gezahlt wurde :)

Naja bis heute hat er mal noch keine Post bekommen wegen der rückbuchung. Vielleicht hatten die auch einfach nur nen Zahlendreher drin o.ä.
Denn normalerweise müssten die ja vorher bescheid sagen wieviel sie abbuchen usw. oder nich ?

Moin.

Daß das ordnungswidrig ist ist dir nicht klar, oder?

Was konkret? Die "Falschaussage" seiner Mutter? Hier käme es (imho) auch drauf an, ob er unter der gemeldeten Adresse Geräte für den Empfang bereithält.

Oder die Tatsache, dass er (wenn ich es richtig verstehe) bei seiner Mutter gemeldet ist, aber eher bei seiner Freundin wohnt? In dem Fall - kennst du seine konkreten Wohnbedingungen? Wo liegt sein Lebensmittelpunkt? Wo ist er überall gemeldet? Gibt's Nebenwohnsitze? Und vorallem - die Meldegesetze welcher Bundesländer sind in diesem Fall relevant?

Ok - läuft Richtung OT. Sry for that.

Grüße,
Markus

hätte auch mal ne frage zu dem thema:

ich wohn seit oktober in nem studentenwohnheim - hab nun vorn paar wochen meinen 2.wohnsitz hier angemeldet und prompt kam son brief von denen, dass ich sachen anmelden soll...

- wär es sinnvoll den brief zurückzuschicken und einfach nichts anzumelden?

- oder lieber garnichts tun und es ignorieren?

dazu muss man vielleicht sagen, dass die wahrscheinlichkeit, dass da einer von deren aussendienstlern bei mir in die bude reinkommt relativ gering ist - zumindest hängen vor allen fluren zettel, dass die GEZ-leute "unerwünscht" sind (auf nichtfäkaldeutsch^^).

Naja also ich selbst hab die Briefe einfach ignoriert. Du bekommst 3 Stück zugeschickt und in jedem werden sie etwas "freundlicher"

Naja nachdem ich auch einfach nicht auf den 3. geantwortet hab kam nix mehr. Jetzt geht es langsam wieder los das sie mir wieder diese 3 Briefe schicken. Das werde ich dann genauso Handhaben. Freu mich schon drauf wenn der erste vor meiner Tür steht :)

Also falls du auf die Idee kommst dich befreien zu lassen und nicht zu sagen, dass du kein Gerät hast, möchte ich mal eine Geschichte dazu erzählen.

Ich dachte mir damals, dass ich als ehrlicher Mensch auch ehrlich antworten sollte. Also habe ich mich einmal befreien lassen während meiner schulischen Weiterbildung. Also statt anzugeben, dass ich kein Gerät habe. Problem war dann aber, dass ich nicht wusste, dass man die Befreiung aktiv nach einem Jahr wieder verlängern muss, da man ansonsten von denen automatisch umgemeldet wird. Dies wäre ansich ja nicht schlimm, nur wird eine Befreiung rückwirkend nicht angenommen. So sollte ich dann für 6 Monate GEZ im nachhinein zahlen. Also wenn du dich als Student befreien lassen möchtest um den korrekten Weg zu gehen, dann achte ja darauf, dass du jeweils nach 11 Monaten dich um eine Erneuerung der Befreiung kümmerst ^^

Falls du natürlich keine Geräte besitzt, würde ich das auch antworten. Denke beim ignorieren sind die aufdringlicher. Und ich denke zudem, dass die, die Ignorieren auch die ersten sind die überprüft werden.