Woher bekommt die GEZ Bankdaten

Wenn ich das richtig lese, sind nur Bafög-Empfänger befreit, alle anderen Studenten müssten zahlen, sofern sie nicht mehr zuhause wohnen.

Marty

Erstmal zu hfkb: Ich wußte ganz genau das irgendjemand mit diesem Bildungsauftrag-Scheiß ankommen wird
Es gibt ihn nun mal. Ob ich das gut oder schlecht finde stand noch überhaupt nicht zur Debatte und das hat mein Post auch in keinster Weise ausgesagt.

Marty hat das ja sehr richtig ausgedrückt: An die bestehenden Gesetze muss man sich halten, ob es einem passt oder nicht. Und damit muss man auch so Sachen wie den Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender akzeptieren.

Für jeden der jetzt GEZ zahlt würde sich nichts ändern -> wenn er will!
Auch wenn es dich nervt: Es ist festgelegt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender für jeden frei empfangbar sind und das wird auch so schnell nicht geändert werden. Da bin ich sehr sicher.

Und du möchtest also wirklich komplett darauf verzichten? Keine EM und WM mehr, keine Sportschau am Wochenende, nie wieder Tagesschau?

Außerdem müsste man auch eine Regelung für das Radio finden. Wie willst du da sicherstellen, dass die Leute, die keine GEZ-Gebühren mehr zahlen, auch keine öffentlich-rechtlichen Sender hören? Mit einem Dekoder wird es da wohl kaum gehen. Zumal ich persönlich beim Radio schon gar nicht nur auf die privaten Sender zurückgreifen möchte.

Hast du ne Ahnung wie viele Menschen sich abmelden würden, wenn sie die Wahl hätten?
Hast du denn eine?

Marty hat das ja sehr richtig ausgedrückt: An die bestehenden Gesetze muss man sich halten, ob es einem passt oder nicht. Und damit muss man auch so Sachen wie den Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender akzeptieren.
Gut, von mir aus sollen die Ihren "Bildungsauftrag" wahrnehmen, allerdings ...
Auch wenn es dich nervt: Es ist festgelegt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender für jeden frei empfangbar sind und das wird auch so schnell nicht geändert werden. Da bin ich sehr sicher.
Definiere bitte frei empfangbar. Dafür gibt es wohl mehr als eine interpretation.
Des Weiteren bitte ich dich einmal zu überlegen was sich ändern würde, nämlich gar nichts. Um in den Genuß des ÖR zu kommen mußt du deine Geräte anmelden und dafür die Gebühren bezahlen, in beiden Fällen das gleiche. Mit einem Zusatz in meiner Version: Du bist nicht verpflichtet für die ÖR zu zahlen, allein weil du ein Rundfunkgerät besitzt (was es dir gleichermaßen ermöglicht, kostenlos private Sender zu empfangen).
Und du möchtest also wirklich komplett darauf verzichten? Keine EM und WM mehr, keine Sportschau am Wochenende, nie wieder Tagesschau?
Diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen können.

Zitat von daric
Hast du ne Ahnung wie viele Menschen sich abmelden würden, wenn sie die Wahl hätten?
Hast du denn eine?
Im Ursprungsbeitrag des Zitates findest du weiter unten eine Schätzung von mir.

In einem Punkt muß ich Dir Recht geben, der Radioempfang stellt in meiner Theorie ein echtes Problem dar.
Da müßte man sich was überlegen, ein Ansatz wäre vielleich ein einmaliger Pauschalbetrag für jedes verkaufte Radio direkt an die GEZ, so 20€ oder was weiß ich.

Definiere bitte frei empfangbar. Dafür gibt es wohl mehr als eine interpretation.
Ja? Für mich heißt es, dass man die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kann, ohne zusätzliche Geräte besitzen zu müssen. Also ohne solche Geräte, die man nicht sowieso zum Empfang von Fernsehen oder Radio braucht.

Um in den Genuß des ÖR zu kommen mußt du deine Geräte anmelden und dafür die Gebühren bezahlen, in beiden Fällen das gleiche.
Ja gut, ändern würde sich in der Tat nichts, nur eben die Anmeldung wäre noch erforderlich.

Der Rest ist Auslegungssache:

Ist ein Sender noch für jeden frei empfangbar, wenn man sich dafür extra anmelden muss? Was ist mit den Leuten die sich dann die Gebühren nicht leisten können? Derzeit ist die GEZ-Gebühr Pflicht, von daher muss sie jeder entrichten.

Im Ursprungsbeitrag des Zitates findest du weiter unten eine Schätzung von mir.
Da stand irgendwas von 90% Abmeldungen. Das hatte ich nicht für eine realistische Schätzung gehalten. :ugly:

[...] ein Ansatz wäre vielleich ein einmaliger Pauschalbetrag für jedes verkaufte Radio direkt an die GEZ, so 20€ oder was weiß ich.
Aber das wäre dann ja doch wieder eine gesetzliche Abgabe. Passt irgendwie nicht mit dem anderen Modell zusammen.

Ja? Für mich heißt es, dass man die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kann, ohne zusätzliche Geräte besitzen zu müssen. Also ohne solche Geräte, die man nicht sowieso zum Empfang von Fernsehen oder Radio braucht.
Na unter frei empfangbar würde ich zu allererst verstehen, dass es für jeden kostenlos ist. Gut, die definieren es wohl eher wie du.
Einfachste möglichkeit wäre sicher so eine dingsda-karte die man in jeden digitalen Sat Reciever stecken kann. Müßte man nur den Kabel und analog-Menschen was andere zur verfügung stellen.
Ist ein Sender noch für jeden frei empfangbar, wenn man sich dafür extra anmelden muss? Was ist mit den Leuten die sich dann die Gebühren nicht leisten können? Derzeit ist die GEZ-Gebühr Pflicht, von daher muss sie jeder entrichten.
Na anmelden muß man sich doch jetzt genauso, verstehe das Argument nicht ganz.
Über das nicht leisten können bin ich ebenso verwundert, würde das eher als ein Argument für meine Idee sehen, denn so könnten die Menschen sich die Gebühren sparen für eine Leistung die sie u.U. gar nicht nutzen oder drauf verzichten könnten.
Für viele sozial schwache Familien ist die derzeitige Gebühr sicher eine Plage, das Geld könnten die sicher sinnvoller ausgeben.

Da stand irgendwas von 90% Abmeldungen. Das hatte ich nicht für eine realistische Schätzung gehalten. :ugly:
Gut, ist in der Tat etwas übertrieben, aber ich bin mir sehr sicher das min. 50% der Teilnehmer sich abmelden. Die anderen sind Rentner oder Randgruppen.

Wenn sich dann alle abmelden, wer soll dann den Rundfunk für die bezahlen, für die dieser Bildungsauftrag gedacht ist? Meinst Du, die paar Leute, die sich gerne eine Oper im Fernsehen ansehen wollen, würden es schaffen, mit ihren GEZ-Gebühren eine Übertragung kostendeckend zu finanzieren?

Meinst Du, die Nachrichten könnten noch so hochwertig und zeitnah erstellt werden mit einem Bruchteil des Geldes?

Was meinst Du, wie lange die privaten Sendern dann noch kostenlos zu empfangen wären? Wie schnell haben wir dann amerikanische Verhätnisse, wo es nur noch Sender wie QVC, 123tv, Neunlive und ähnliches frei empfangbar gibt und selbst für Privatsender wie RTL2 schon einige Dollar pro Monat fällig werden. Unser Fernsehprogramm ist für seine Vielfalt spottbillig zu haben.

Was abgeschafft werden muss, sind die kostenintensiven Programmbestandteile. Bundesliga gehört ins Privatfernsehen oder Pay-TV. Teure Olympia-, EM- und WM-Übertragungen sollen Private veranstalten. Rückführung des Programms auf den Auftrag des öffentlich-rechtlichen.

Dann kostet das auch nur noch 5 Euro im Monat. Und wenn man dann noch den Wasserkopf der vielen Landesmedienanstalten abschafft, die GEZ selber einstampft und die paar Euro einfach aus Steuergeldern nimmt, dann wird das noch billiger.

Marty

Einfachste möglichkeit wäre sicher so eine dingsda-karte die man in jeden digitalen Sat Reciever stecken kann. Müßte man nur den Kabel und analog-Menschen was andere zur verfügung stellen.
Und dabei entstünden richtig schön hohe Kosten für die Umrüstung.

Über das nicht leisten können bin ich ebenso verwundert, würde das eher als ein Argument für meine Idee sehen [...]
Du hast nicht verstanden was ich meinte glaube ich.

Im Moment ist die GEZ-Gebühr Pflicht für jeden, da jeder irgendwo ein Radio oder einen Fernseher hat. Man kommt nicht drum herum sie zu bezahlen, also kann auch jeder die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen.

Wenn die Gebühr dagegen nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben wäre, dann würden sicherlich einige Leute diesen Punkt einsparen und könnten dann den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht mehr empfangen. Das wiederum widerspräche ja dem Grundsatz, dass die Programme eben für jeden frei empfangbar sein sollen.

[...] ich bin mir sehr sicher das min. 50% der Teilnehmer sich abmelden. Die anderen sind Rentner oder Randgruppen.
Nee du, lass das mal lieber mit den Schätzungen.
Ich versichere dir, dass die Zahl der Abmeldungen wesentlich geringer wäre.

OK, wir werden mit unseren Meinungen nie auf einen Nenner kommen und das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil.
Jeder hat nunmal andere Ansichten zu so einem Thema.

Zu einem Punkt hätte ich jedoch noch eine Kleinigkeit. Ich biete Dir hier verbindlich eine Wette an, für den Fall das irgendwann diese Situation eintreten wird, dass die Menschen von dieser Pflicht befreit werden (was in meinen Augen nur eine Frage der Zeit ist 8)).

Ich bleibe bei meinen geschätzten 50%, die sich im ersten Jahr abmelden werden. Ich wette mit Dir um 50€ wenn du darauf eingehst. :yes:
Gibt ja genug Zeugen hier.

Ich biete Dir hier verbindlich eine Wette an [...]
Ich bleibe bei meinen geschätzten 50%, die sich im ersten Jahr abmelden werden. Ich wette mit Dir um 50€ [...]
Sollte es irgendwann mal soweit kommen, dann können wir gerne wetten.
Sonst gerät das nur in Vergessenheit und einer macht sich noch erpressbar. :mrgreen:

Gegen die GEZ wird schon so lange gewettert, also ich glaube nicht daran, dass sie tatsächlich mal abgeschafft / verbilligt / oder wesentlich umstrukturiert wird (so fern man nicht eine neues Gerät GEZ-pflichtig macht)...