Wo seht ihr klamm.de in einem Jahr ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.165
1.243
Losekurs fällt stündlich, Aktivität lässt deutlich nach...
Hätte nie gedacht das ich das je mal sagen würde
aber auf klamm ist absolut nix mehr los :(

Meiner Meinung nach wird in max. 1 Jahr
die erschütternde Meldung kommen "Klamm geht offline"
glaube kaum das sich die Seite noch selbst unterhalten kann
bei der aktuellen Aktivität (Serverkosten,etc..)

Vieleicht wäre das auch im Endeffekt besser
als die Seite dahin vegetieren zu lassen...

Wie sieht eure Meinung aus ?

Mfg

oder sich den mut nehmen und den kurs der lose zu verfestigen und die verkaufseiten nicht zu erlauben um so den verkaufswert wieder in grif zu bekommen oder einen festenausgabewert einführen an denen sich die seiten richten müssen also sagen wir 1 mio sind 1 euro wert und drunter darf nicht nicht gehandelt werden

In einem Jahr wird Klamm.de den größten IPO der Geschichte hinlegen und mehr wert sein als Facebook, Amazon und Google zusammen... :shifty:

Ich sehe das nicht so schwarz. Klamm wird in einem Jahr bestimmt immernoch da sein aber sicherlich sondiert der Admin immer mal wieder ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, Klamm fit für die Zukunft zu machen.

Lose ist ja nun nicht mehr so interessant und ich denke das Losegedöns wird auch überschätzt. Der Paid4 wird sicherlich umstrukturiert werden müssen. Ich teile die Meinung derer die der Ansicht sind, dass der Paid4-Teil sicherlich nach wie vor ein Problem sein wird. Das ist aber sicherlich schon lange der Fall und kein neuerliches Thema.

Ich werde allerdings in einem Jahr definitiv nicht mehr hier sein aber das ist ein anderes Thema ;)

Vielleicht lässt man auch einfach nur das ganze Projekt Klamm / Lose sterben. Ist eventuell einfacher, als Klamm von heute auf morgen zu schließen. Kann auch sein dass ich mich irre oder einfach nur nicht zu Ende gedacht habe. :pray:

Ich bin heute zum ersten Mal nach vier Jahren hier wieder online da es mich interessiert hat, was sich verändert hat und ich muss sagen ein kleiner Schock war es ja schon, als ich gesehen habe wie wenig User online sind und das in den einzelnen Foren keine Antwort mehr auf neue Threads geschrieben werden. Es war früher ein tolles Forum, wie viel Zeit ich hier verbracht habe... unglaublich. Diese Erinnerungen. An back4ever erinnere ich mich auch noch :)
Meine Prognose: Nicht rosig, ich wüsste nicht, was einen plötzlichen Aufwind herbeirufen sollte. Das Potential ist aber immer noch da, eine virtuelle Währung mit der man jegliche Aufträge bezahlen kann ist ja auch noch heute gebraucht.

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen mit dabei - oft nur als stiller Leser, manchmal hab ich auch mal was zu sagen - kommt immer darauf an.

Wenn ich nun die letzten Jahre so zurückblicke - ja - es wird immer ruhiger hier. Ein paar bekannte Gesichter sieht man noch aber sonst? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren alle Bereiche des Forums aktiv und man ist mit Lesen kaum hinterher gekommen - gut - war natürlich auch eine Menge Dünnpfiff mit dabei, aber - ehrlich - ich sag nur Eiergeschäfte.

Wo sehe ich nun klamm.de in einem Jahr?
Tja - es wird weiter vor sich hintümpeln. Noch ruhiger werden, der Losepreis ... ach - das lassen wir lieber ... tja - verschwinden wird es wohl eher nicht - sinkende Nutzerzahlen bedeutet auch sinkende Kosten. Aktuell tummeln sich hier im Forum inkl Gäste bissel was über 400 Leute rum - da braucht es kaum noch große Kapazitäten.
Die Startseite ... die kann man weglassen und auch die Lose kann man getrost vernichten sobald das Geld in der Klammkasse zur Neige geht - ich denke mal das ganze EF und API - Gedöhns wird die meißten der Kosten verschlingen.

Oder aber - man setzt sich an den Pool, schlürft etwas und träumt von alten Zeiten. Danach schleicht man sich vom fremden Pool bevor es jemand merkt, schaut auf sein klamm.de und hofft: "Alles wird gut"

glaube kaum das sich die Seite noch selbst unterhalten kann
bei der aktuellen Aktivität (Serverkosten,etc..)
Server sind günstig ;) Das kommt über das WMS locker rein.

So zugemüllt mit Werbung, wie die Seite is, ... In einem Thread steht sogar (hat klamm selber geschrieben), das WMS würde aktuell nur 20% Durchsatz machen (logisch, weil keiner mehr da is, der die Werbung ansieht :mrgreen:). Die Leute, die Werbung buchen, haben noch nicht gemerkt, dass hier nix mehr los is.

Nein, ich glaub eher, dass die Seite ewig läuft. Sie is gut automatisiert, viel zu tun is da nicht. Man muss nur mal was tun, was einer n Bug-Report reinstellt.

Ich seh das recht schön mit meinen Webseiten: Die klamm.de WhatPulse-Team-Seite läuft auch immer noch. Sie zeigt zwar auf den Diagrammen negative Werte an (weil ich nie mit so einer Inaktivität gerechnet hab), aber sie funktioniert und verrichtet jede Minute und jeden Tag (da laufen viele Scripts) ihren Dienst... und das obwohl ich in den letzten 5 Jahren vielleicht 2x was richten musste, weil WhatPulse down war.
Und meine Homepage is auch noch on (letzte Änderung wohl vor knapp/über 10 Jahren :biggrin:).

Gut programmiert läuft sowas ewig, wenn du nur faul genug bist (nicht den Stecker zu ziehen) 8)

---

Nochmal kurz zurück zu klamm.de:
Meine Statistiktools melden mir für klamm, dass die Aktivität in den letzten Jahren um knapp 80% zurückging. Und ich muss hinzufügen, dass ich Daten erst seit 2-3 Jahre nach dem Start des Zerfalls erfasse.

Die Gesamtbesucherzahl im Forum is z.B. stabil (also Google-Besucher, Bots, ...). Die Werbung wird also doch irgendwie abgebaut.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit dir Zeit.

Nach außen hin macht es den Eindruck es tut sich nichts und Klamm verliert immer mehr an Bedeutung. Ich finde das sehr schade da ich einige User vom lesen her sehr mag. Aber einige sind auch schon weg und ich weiß nicht einmal ob ich in einem Jahr noch hier bin.

Naja so lange ich Back4ever noch hier lesen kann schaue ich noch mal wieder rein.

Im Lose4Scripts Bereich ist auch tote Hose und zum werben für mein Projekt taugt Klamm.de nichts.

Aber das gute daran ist, so kann ich mich um meine Foren kümmern, bleibt mehr Zeit ;-)

Ich bin auch schon lange lange da...mit Unterbrechungen, meist aber sowieso eher der Stille Typ.
Grundsätzlich beobachte ich das ganze hier aber ca. Seit 2002.

Damals war hier die Hölle los. Für jeden Mist hat man jemanden gefunden, der Ahnung hat. Eine Million lose kosteten ca. 150€.

Ich habe am meisten den lose4graphics Bereich genutzt und nutze den auch heute ab und zu. Versuche es zumindest.
Damals hatte man für jedes Thema nach 3 Stunden 15 Vorschläge, bzw. Entwürfe.

Heute kann man froh sein, wenn überhaupt irgendjemand reagiert. Von einem Entwurf oder Vorschlag spreche ich gar nicht erst.

Also es geht schon steil bergab...wer seit 15 Jahren die Entwicklung sieht, merkt das extrem deutlich.

Edit:
Das Thema hatten wir 2015 auch schon mal. Da hab ich auch ein Statement abgegeben. Ähnlich wie heute, nur etwas detaillierter.

Ich hole das Thema mal wieder nach oben, auch wenn es schon was länger her ist.

Ich bin ja nun auch schon seit etwa 12 Jahren dabei...mal mehr, mal weniger....aber oftmals einfach nur Mitleser.

Etwa 2003-2006 war hier richtig was los. Das lag meiner Meinung nach viel daran, dass die "Klammwährung Lose" einen Wert hatte. 1 Million Lose wurden im Verkauf für etwa 100€ gehandelt.

Daraus resultierte ein Dienstleistungsmarkt abseits des normalen €-Lebens, Gewerbeanmeldung, Finanzamt, usw.

Im Bereich "Lose 4" war jede Menge los. Programmieraufträge, Grafiken, und und und... jeder wollte Lose haben, damit der sich was anderes dafür "kaufen" kann.

Dann passierte was seltsames....der Losepreis ging plötzlich in den Keller, weil aus irgendeinem Grund der Markt mit Losen überschwemmt wurde. Mit dem Preis sank dann auch das Interesse von Leuten, die was können (programmieren, Grafiken erstellen etc.) etwas zu machen. Die Leute, die etwas gemacht haben wollten, fanden seltener jemanden und wanderten ebenfalls ab.

Man muss sich nur mal vorstellen:

2004: 1 Mio. = 100€
2015: 1 Mrd. = 0.83€

2004 pro Los: 0,01 Cent
2015 pro Los: 0,000000083 Cent

Das ist schon heftig und für mich auch nicht erklärbar.

Eventuell sollte man mal eine neue Währung einführen und die Menge drastisch reduzieren.

1 Mio. Stück neuer Währung = 100 Mrd. Lose

Dann haben wir wieder einen Preis von 83€ pro Million und das "Los" ist mal wieder was wert.

Lose gibt es für bestimmte Aktivitäten auf dem Portal...damit animiert man den User wieder, Dinge auf dem Portal zu machen, Aktivität zu zeigen, usw.
Man bekommt wieder "Lose" dafür usw. Wenn ich mir die momentanen Losevergütungen für Aktivitäten ansehe, wird mir ja schwindelig. Das sind nur wirre Zahlen, über die man keinen Überblick hat. Da muss wieder was handfestes her.

Vielleicht bringt das den alten Dienstleistungscharakter wieder zurück...ich weiss es nicht. Aber so, wie es jetzt läuft, geht das Ding hier zu Grunde.

Zuletzt bearbeitet: